Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe beim Kauf 328 GTS


13tigg12

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Stunden schrieb 13tigg12:

Kann man aufgrund der Fahrgestellnummer auch das Auslieferungsland feststellen?

 

 

nein :wink:

beim 328 kannst Du anhand der VIN nur unterscheiden zwischen USA/Japan oder Europa

an 4. Stelle der VIN (also nach dem ZFF. ) steht dann ein X für USA/Japan oder ein W für Europa

 

das einzig mögliche wäre - vorausgesetzt Du findest den damaligen Händler der Erstauslieferung - die Kauf-Rechnung des Erstbesitzers zu erhalten , diese wird vermutlich alle Infos enthalten

allerdings gibt es wohl in den meisten Fällen diesbezüglich keine Unterlagen mehr (mangels Digitalisierung)

zudem weilen die meisten Erstbesitzer wie auch die damaligen Händler oft nicht mehr unter den Lebenden

 

 

und hier gleich vorab für evt. weitere Fragen  X-)

 

aufgrund der VIN und der Motornummer kannst weder Du - noch ein Vertragshändler - auf "matching numbers" schliessen

es ist weder Dir - und auch keinem Vertragshändler - möglich, den Auslieferungszustand, d.h. Farbe, Innenraum, Optionen und Produktionsdatum festzustellen

 

 

die vorgenannten Informationen werden nur von Ferrari direkt und hier von der classiche-Abteilung herausgegeben -

zum einen in Form des "certificato d` identificatione"  (eine Seite, enthält nur:  Vin, Motortyp, Innen- & Aussenfarbe, Produktionsdatum) und zum anderen des "certificato di autenticità" - letzteres ist Teil der "classiche"-Prozedur welche die Originalität Deines Fahrzeuges dann mit einem roten Buch und einem "classiche"-Schildchen bestätigt -

beides ist nur gemeinsam zu haben und über einen Vertragshändler zu initiieren

 

die Kosten beides zu erhalten, belaufen sich beim 328 aktuell auf ca. EUR 3000.- bis 3500.-    

 

 

und nein, es gibt keine andere Möglichkeit 8-)

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 3

Danke

Ich weiß jetzt warum bei einigen 328 EU Modellen 270 PS/198,6 kw und bei einigen 255 PS / 187,5 kW angegeben sind.

270 PS hat der 328 bei 7000 U/min

255 PS hat er bei 6750 U/ min

Beide Angaben stehen auch im Buch Autos die Geschichte machen Ferrari 328

IMG_20171023_150818924_HDR.jpg

IMG_20171023_150804364_HDR.jpg

IMG_20171023_064232271.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

schau mal am Zylinder 1 ganz rechts vorbei, am Rand in Richtung Wasserpumpengehäuse -

dort siehst Du die Nummer von oben, eingestanzt direkt auf dem Block   

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo Miteinander!

Abputzen und fertig.

Heute hat mein neues Baby die österr. Einzelgenehmigung bei der Landesregierung bestanden.

So jetzt könnte schon der Sommer kommen!!!!!

 

  • Gefällt mir 6
vor 33 Minuten schrieb 13tigg12:

Oder hot der Hydrostösseln?

 

nein

 

vor 3 Stunden schrieb 13tigg12:

... Ventile beim 328 eingestellt.

Ist das viel Arbeit?

 

kommt drauf an  :wink:

 

1)

ja, wenn ...

Du zeitgleich die Zahnriemen wechselst, die Nockenwellen ausbaust /abdichtest und die Steuerzeiten einmisst /einstellst

Dauer:  1 Tag (wenn Du weisst was Du tust und alles gut geht ...) 

 

2.)

geht so, wenn ...

Du "nur" die Motorhaube abbaust, den Luftsammler runterschraubst, die Ventildeckel abnimmst ... und evtl. einen zweiten Mann hast, der den Motor dreht während Du - bei korrekter Nockenwellenstellung mit dem passenden Werkzeug die Einstellplättchen heraushebelst,  die Dimensionen sauber notierst und die passenden Ersatzplättchen vorrätig ! hast, so dass das Ventilspiel hinterher sowohl für Einlass- als auch für Auslassventile innerhalb der Toleranz passt

Dauer: 1/2 Tag

 

3.)

nein, wenn ...

Du das noch nie gemacht hast und das jemanden machen lässt, der sich damit auskennt  8-)

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Noch eine Frage 

Wenn ich Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten, bremst die Vorderachse normal und mit guten Bremswerten.

Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (jenseits der 150 km/h) stark Bremse, ruckelt die Bremse , wie wenn die Bremsscheibe einen leichten Schlag hätte.

Ist das normal?

vor 29 Minuten schrieb 13tigg12:

die elektronische Marellizündung die verbaut ist stellte sich selbst nach oder?

 

das Marelli-Microplex Steuergerät ist nicht zugänglich, d.h. keine Ein-/Verstellung möglich

 

Wartung der anderen Zündkomponenten wir gehabt, d.h. Kerzen, Stecker, Kabel, Spulen, Transistormodule, Kappen, Läufer)

 

 

vor 4 Minuten schrieb 13tigg12:

Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (jenseits der 150 km/h) stark Bremse, ruckelt die Bremse , wie wenn die Bremsscheibe einen leichten Schlag hätte.

Ist das normal?

 

nein

s.a. (Felgen, Reifen, Bolzen, Scheiben, Beläge, Sättel, Traggelenke, Querlenker, Buchsen, Gabeln .... :wink: )

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

Danke, ich tippe auf die Bremsscheibe, denn beim Beschleunigen und Normalfahrt tut sich nichts. Querlenkerbuchsen und Gummis sind alle neu.

Nur beim Starkbremsen von hoher Geschwindigkeit runter ruckelt es. Da die Scheiben schon ziemlich am Ende sind, werde ich übern Winter neue Scheiben vorne und Klötze verbauen.

Weiß wer wos preisgünstige mit guter Qualität gibt?

gruß

Tom

Hallo!

Kontrolliere ob du Spiel bei Radnabe und Felgennabe hast! Bei den 16" Aftermarket-Felgen ist es schon ab und zu vorgekommen dass der Durchmesser auf der Felge grösser ist als die Radnabe!!

Einfach Rad ab, und gucken ob da Spiel ist, wenn du dir nicht sicher bist, einfach 2-3 Umdrehungen Isolierband bei der Radnabe herumwickeln, Reifen anziehen und probefahrt!!

Zwei Fälle sind mir schon bekannt, vielleicht hilfts ja ?

 

Mfg

Hannes

 

 

ich glaub das der thom(e)s einen guten kauf gemacht hat

 

der GTS fährt anständig und sieht gut aus, ein stimmiges fahrzeug mit einer netten vorgeschichte 

 

ich gratuliere auch via forum zum kauf :-))!:-))!:-))!

 

so kleinigkeiten wie wellige bremmsscheiben  schmälern den glanz des gesamtpaket in keinster weise

 

besser die bremsen vibrieren als der motor ruckt, somit sind die kosten überschaubar und wie bereits erwähnt ist meiner meinung nach wichtig so ein juwel automobilbaugeschichte sein eigen nennen zu können

 

saluti

riccardo

 

PS @ tom ich hoffe er steht in 10 jahre noch immer in deiner garage ;-P  

  • Gefällt mir 1

Für die Abdeckung vom Targadach.
Wenn du so kurz bist wie ich, kannst du das Dach hinter die Sitze packen.
Dann gibts / gabs da noch so ca 1,5m² Kunstleder, die kannst du an den Nieten übers Dach spannen. So kann nix rumflattern ;-)

 

edit:

siehe hierzu eine Bastelanleitung von unserem Michael ;-)

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...