Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche Lichtschalterabdeckung am Lenkstockschalter 308


13tigg12

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich will mir einen 308 gts Bj.  1979 kaufen.

Da fehlt jedoch die Plastiklichtschalterabdeckung beim Lenkstockhebel linkseitig. Dh LenkstockHebel vorhanden Abdeckung fehlt.

Muss ich den ganzen Lenkstockhebel kaufen oder gibts din Lichtschalterhebelabdeckung auch?

Hier ein  Foto.

DSCN5583.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 16 Stunden schrieb 13tigg12:

Muss ich den ganzen Lenkstockhebel kaufen oder gibts din Lichtschalterhebelabdeckung auch?

 

früher musstest Du das ...

und da reden wir  über den kompletten Lenkstock inkl. aller Hebel und oft Nabe, gebraucht, aus einem Schlachtfahrzeug und meist um die € 2K

 

die Lichtschalter wurden nicht bei anderen Marken verwendet, wohl aber bei 275GTB, Daytona, 246 Dino ...

diese Erkenntnis war aber keine wirkliche Hilfe

 

von Dinoparts gibt es aber mittlerweile Nachbauten

dies hier bringt Dich schon einen (großen) Schritt weiter :wink:

http://www.dinoparts.eu/EN/ferrari-208-308-gt4/electrics/switches/olive-rotary-knob-308.html

 

 

auf Deinem  (zu kleinen) Bild oben ist nicht genau zu erkennen, wie es am Lichthebel lenkradseitig aussieht - die Aufnahme der Plastikabdeckung sollte an der Basis noch vorhanden sein (irgendwo muss das Teil ja rein-/draufgesteckt werden)

 

zudem wird eine kleine Stahl-Kugel fehlen - "über" die der Schalter bei jedem An-Aus gedreht wird

da kannst Du aber auch ein paar Standardkugellager zerschlagen ...

solange bist Du die richtige Größe gefunden hast :wink:

 

die Kugel gehört in die schwarze Vertiefung ganz rechts im Bild unten

 

evtl. brauchst Du unter der Kugel auch noch eine kleine Feder -

 z.B. eine gekürzte Kugelschreiberfeder - dann dreht der Schalter sanfter "über" die Kugel während er selbige mit leichter Spannung runterdrückt

 

 

kf3zmc.jpg 

 

 

mit EUR 50.- bar, einem alten Kugellager und einem ausrangierten Schreibutensil wärest Du also im Spiel

 

edit:

und jetzt komm` mir ja keiner mit:

"wer Ferrari fährt, hat auch die €2K für einen neuen Lenkstockschalter" :P 

 

 

 

bei Bastelarbeiten sind Foto-Dokus hier natürlich wie immer gern gesehen !

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2

Drehen = Standlicht an

gedrehten Schalter nach unten = Scheinwerfer fahren aus, Abblendlicht an

gedrehten Schalter weiter nach unten = Fernlicht an

 

Dieses System erscheint besonders intelligent, wenn man mit dem frisch erworbenen Ferrari bei der Heimfahrt die Münchner Tunnels durchqueren muss und panisch überall zieht und drückt, ohne dass sich was tut. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt :evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 13tigg12,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb me308:

"wer Ferrari fährt, hat auch die €2K für einen neuen Lenkstockschalter"

bevor ich solche preise bezahle, würde ich einfach auf schlichte Kipp- oder Zugschalter umbauen

348er schalter liegen ja auch schon gebraucht bei 1K :(

aber "isch aaabe ja garkeine Ferrari" :lol:...

 

obwohl....

Dh am Lenkstockschalter dreht man das Licht auf und die Scheinwerfer fahren aus.

Weiters kann ich das Ausfahren der Scheinwerfer mit dem kaputten Lenkstockschalter (siehe Foto oben) nicht überprüfen.

vor 2 Stunden schrieb PoxiPower:

Drehen = Standlicht an

gedrehten Schalter nach unten = Scheinwerfer fahren aus, Abblendlicht an

gedrehten Schalter weiter nach unten = Fernlicht an

 

das gilt nur für Deinen QV 

 

natürlich ist das beim Vergaser und beim 2Vi ... ganz anders  :D

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb 13tigg12:

Weiters kann ich das Ausfahren der Scheinwerfer mit dem kaputten Lenkstockschalter (siehe Foto oben) nicht überprüfen.

 

ist das eine Frage ?

 

was denkst Du , was passiert wenn Du die beiden Kontakte vorn am Lichthebel zusammen drückst  ? :wink:

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb 13tigg12:

Ich glaubte, dass man das Licht vielleicht woanders einschaltet

 

nein, :wink:

beim Vergaser drehst Du am Lichthebel nach vorn

daraufhin fahren die Schlafaugen hoch und das Abblendlicht geht zeitgleich an

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

vor 12 Stunden schrieb PoxiPower:

Dieses System erscheint besonders intelligent, wenn man mit dem frisch erworbenen Ferrari bei der Heimfahrt die Münchner Tunnels durchqueren muss und panisch überall zieht und drückt, ohne dass sich was tut. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt :evil:

Genau so passiert.

Gleicher Fahrzweck,

gleiche Stadt,

vermutl. gleicher Tunnel und

gleiches Problem.:o

Danke, ich Frage nur so blöd, da ich irgendwo gelesen habe, dass man beim Ankauf eines 308 die Klappscheinwerfer überprüfen soll ob sie funktionieren, dass soll ein Leiden des 308 sein und sehr teuer zum Reparieren.

Da bei meinem der Drehschalter fehlt, wollte ich nur wissen, ob ich so auch die Funktionalität der Klappscheinwerfer überprüfen kann.

Ich werde die Kontakte zusammendrücken und dann müsste es funktionieren, danke.

LG

Thomas 

Am 30.9.2017 um 09:30 schrieb 13tigg12:

Da bei meinem der Drehschalter fehlt, wollte ich nur wissen, ob ich so auch die Funktionalität der Klappscheinwerfer überprüfen kann.

Ich werde die Kontakte zusammendrücken und dann müsste es funktionieren, danke.

 

ja, wenn Du die Kontakte zusammendrückst muss das Licht angehen

Du musst dabei aber auch den Drehschalter nach vorn - also von Dir weg drehen - um die Schlafaugen auszufahren

 

zur Klarstellung:

die beiden Kontakte oben und unten im Bild sind bei Drehschalter-Position "Licht aus" durch ein kleines Profil innerhalb des Drehschalters voneinander getrennt ... erst beim drehen nach vorn, schiebt sich dieses zwischen den Konkakten heraus und es kommt zum Stromfluss  - die Kontakte berühren sich und das Licht geht an   

 

wenn also bei Deinem Fahrzeug in Späh nicht ständig das Licht an ist, hat wohl jemand diese Kontakte zurückgebogen oder etwas dazwischen geschoben

 

im nächsten Bild siehst Du die Kontakte bei Position "Licht an" - da der Drehschalter ja fehlt

ausserdem rechts davon die kleine Kugel von der ich weiter oben schrieb

 

der gelb eingekreiste Bereich ist übrigens der Teil, welcher gern bricht  - dann hast Du ein Problem

zu überprüfen sind weiterhin die beiden Lötstellen der Kabel auf den Kontakten - diese vibrieren gern über Jahre einfach ab - und dann wird`s schlagartig dunkel 8-)

 

 

30hmp3k.jpg

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...