Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

328 GTS Benzinpumpenausgang immer wieder undicht


Wolfgang328

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem 328 GTS mußte letztes Jahr die Benzinpumpe wegen Leakage gewechslt werden. Am Pumpenausgang zum "Akkumulator" entsteht immer wieder nach wenigen 10km eine Undichtigkeit. Es wurde nun schon zweiten Mal die Kupferdichtringe ausgetauscht. Ersichtlich ist das die Undichtigkeit an den Dichtungen für die starre Leitung zu dem Benzinakkumulator auftritt. Gewinde der Pumpe und der Mutter sind in Ordnung. Es wird vermutet das sich Vibrationen durch das starre Rohr vonm Akkumulator zur Pumpe übertragen und zur Undichtigkeit führt. Gibt es hierfür eine Dichtmasse oder eine Art Dichtungsband oder müssen dort spezielle Dichtungsscheiben verwendet werden oder anderes Material (Alu oder....) um die Stelle endlich korrekt und dauerhaft dicht zu bekommen. Ich würde am liebsten eine Art Dichtungsmasse zwischen den Dichtungsscheiben anwenden. Macht das Sinn und dann welche Dichtungsmasse? Muß man den starren Teil der Leitung herausnehmen und durch eine flexible Leitung ersetzen und die Anschlußteile an der Bezinpumpe und dem Akkumulator beibehalten? Geht das? Bin für jede Anregung dankbar.

 

Freundliche Grüße und Gute Fahrt,

 

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb Wolfgang328:

Ersichtlich ist das die Undichtigkeit an den Dichtungen für die starre Leitung zu dem Benzinakkumulator auftritt.

 

meinst Du an dem "Bajonett-Auge" welches vorn auf dem Rücklaufventil sitzt  ?

also die beiden Kupferringe oberhalb und unterhalb ?

 

ein Bild wäre hier schön :wink:

 

vor 2 Stunden schrieb Wolfgang328:

Es wurde nun schon zweiten Mal die Kupferdichtringe ausgetauscht.

 

das ist eine Stelle wo wenig Probleme bekannt sind

von daher scheint mir das Problem hausgemacht ... zumal es schon zweimal auftrat  :wink: 

 

Kupfer ist schon richtig an dieser Stelle

hat man die alten Kupferringe verwendet  ? evtl. mehrere auf-/übereinander ?

das wird dann nicht funktionieren da die Ringe zum einen sauber aufliegen sollen und zum anderen exakt die richtige Dicke haben müssen !

 

d.h. in Zukunft neue Ringe, jeweils nur einen, und größere Dicke verwenden !

 

 

20r1fo4.jpg

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ja, die Dichtringe an dem Bajonettaugenanschluß. Es sind beide male neue Kupferdichtringe verwendet worden. Ich muß mit dem Wagen nächste Tage nochmal los und dann werden wir nochmal die Dicke der Dichtringe checken da ich die alten Dichtringe an der alten Pumpe noch haben müßte.

 

Kann man vorsichtshalber trotzdem noch zusätzlich eine Dichtmasse oder ähnliches anbringen? Aus der Vergangenheit kenne ich noch das Mittel "Curil" das habe ich bei enem anderen Fahrzeug verwendet um eine Leitung an einem Tankausgang wieder dicht zu befestigen. Wäre das eine Möglichkeit dies zwischen den Scheiben zu verwenden?

 

Ich bin für alle Anregungen Dankbar.

 

Freundliche Grüße,

 

Wolfgang

vor 57 Minuten schrieb Wolfgang328:

Kann man vorsichtshalber trotzdem noch zusätzlich eine Dichtmasse oder ähnliches anbringen?

 

sicher kannst Du das -

wie gesagt, solange da alles passend und nichts ausgeschlagen oder verschlissen ist, sind kaum Problemfälle bekannt

 

allerdings solltest Du das unbedingt in den Griff kriegen - denn so ganz ungefährlich ist ein Leck dort ja NICHT

 

 

 

Gruß

Michael 

Hallo,

 

es ist nochmal alles zerlegt worden. Dabei ist uns aufgefallen das der Pumpenausgang der neuen Pumpe etwas länger ist. Somit hat sich wahrscheinlich die Hutmutter auf den Pumpenausgang aufgesetzt und die Dichtringe nicht wie nötig zusammengepresst. Alles ist dann wieder nach Vorgabe wie auf dem Bild oben mit Kupferdichtringen verschraubt worden. Ich werde das jetzt in den nächsten Tagen testen ob es nun dicht ist. Benzinaustritt an der Stelle ist mehr als unschön. Für die Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.

 

Freundliche Grüße,

 

Wolfgang

vor 2 Stunden schrieb Wolfgang328:

Dabei ist uns aufgefallen das der Pumpenausgang der neuen Pumpe etwas länger ist. Somit hat sich wahrscheinlich die Hutmutter auf den Pumpenausgang aufgesetzt und die Dichtringe nicht wie nötig zusammengepresst.

 

aha, ... Ihr müsst dann  natürlich schauen, bei aller Abstandshalterei - dass die beiden Löcher von Ventil und Leitung auch sauber übereinander liegen damit das Benzin sich nicht unter Druck seinen eigenen  Weg sucht ...

aber das wisst Ihr vermutlich selbst :wink:

 

feedback ist nett 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

der Hinweis mit den übereinanderliegenden Löchern ist gut, Danke. Bin jetzt ca. 500 km gefahren und bis jetzt dicht. Sollte sich was ergeben melde ich mich nochmal. Nochmal Danke an alle!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Wolfgang

  • Gefällt mir 1

Hatte ein ähnliches Problem mal am Mengen Verteiler, da versuchten wir vergebens die Dichtringe dicht zu bekommen.

Am Ende war es das Rohr, wo es in den Augen-Anschluss reingeht. Das ist verlötet und war genau da undicht geworden.

Haben wir erst mit UV-Lampe gesehen.

 

LG, Christian

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...