Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lebensdauer Kupplung F1


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mich interessiert die durchschnittliche Lebensdauer einer 360 F1 Kupplung.

Daher starte ich eine Umfrage mit den Fragestellungen

1. bei wieviel km wurde eure Kupplung das erste Mal gewechselt?

2. Falls noch kein Wechsel stattgefunden hat, wieviel Verschleiss hattet/habt ihr ausgelesen nach wieviel km?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke, dass diese Fragen, isoliert betrachtet, wenig informativ zu beantworten ist. Die Lebensdauer hängt von so vielen Parametern und der Art der Nutzung ab, dass die Spanne zwischen 20 Tkm und 100 Tkm (vielleicht sogar mehr) liegen dürfte.

 

Nur als Beispiel, meinen QP Duoselect (sehr ähnliches System), durchaus flott bewegt, habe ich mit rund 80 Tkm verkauft, mit erster Kupplung, und die hatte durchaus noch brauchbares "Restleben". Den ausgelesenen Wert weiss ich allerdings nicht mehr.

 

Mein 599 hat mittlerweile gut 50 Tkm (erste Kupplung) und bei der letzten Auslesung war der Verschleiß bei deutlich unter 40%.

 

LC habe ich bislang noch nie ausprobiert B):D

@Jarama Du fährst scheinbar sehr kupplungsschonend und mit Gefühl und hast natürlich Recht, dass die Fahrweise vermutlich den größten Einfluss hat. Andererseits ergibt sich durch den Querschnitt aller Aussagen wenigstens ein Anhaltswert für die Haltbarkeit. Daher finde ich die Frage ok, wenn sich genügend melden.

Grüße André

Mein Stradale habe ich bei 46000 km verkauft (an den Feundlichen).

Verkauft wurde er mit der gleichen Kupplung, da die Garage sagte "die ist noch voll in Ordnung".

Mit viel Track, davon fast alles im Race, oder CST off, aber immer beim Schalten leicht das Gaspedal gelüpft.

vor 48 Minuten schrieb Alaska:

@JaramaAndererseits ergibt sich durch den Querschnitt aller Aussagen wenigstens ein Anhaltswert für die Haltbarkeit. Daher finde ich die Frage ok, wenn sich genügend melden.

Stimmt. Vieileicht wäre da eine Umfrage besser, wo 3 oder 4 Laufleistungsbereiche angegeben sind und jeder nur das Intervall des eigenen Kupplungstausches anzuclicken braucht.

Mir würden ein paar konkrete km-Angaben genügen bzw Aussagen, ob z. B. noch nie erneuert und welche Laufleistung das Auto hat. Konkret: hat jemand bereits mehr als 70000 km mit der ersten Kupplung zurückgelegt?

Kundenfahrzeug, letzter Stand 2016: erste Kupplung mit 94.000km

 

edit: allgemeine Meinung im Kundenkreis: 30-50tkm hält die Kupplung. Bei den gefahrenen Jahresfahrleistungen in den Gesamtunterhaltskosten nicht unbedingt der größte Posten ;)

  • Gekauft mit 42500 und 54% Verschleiss. Keine Hinweise das bis Dato schon mal getauscht wurde
  • Bei der vorgezogenen 50er Wartung bei 49000 wurden 58% ausgelesen
  • Bei nun 69000 ist die Kupplung immer noch drin und den Wert kann ich naehsten Jahr bei der 70er Wartung erfragen. Gefuehlt hat sich nichts geaendert am Schaltverhalten, aber das kann taeuschen da sie nur alle paar Wochen mal aus der Gerage kommt und die Saison irgendwie eine meiner kuerzesten war

Gruss

Joerg

 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Das gravierende Problem ist die Fahrtechnik. 

Die Kupplung packt zwar im Bereich bis ca. 2000 RPM. Aber die ist noch leicht rutschend. Erst ab 2.000 RPM hat die gepackt.

Wenn man nun in dem RPM Bereich "richtig" Gas gibt, dann verheizt man die Kupplung. 

Vorbesitzer hatte bei unserem die bei 18.000 km weg. Tiefgarage rückwärts hoch. ( mag er gar nicht, wenn kalt).

Wir haben jetzt schon 25.000 runter und noch wie neu.

Gruß 

Bernhard

Meine F1-Kupplung hatte bei geschätzt

58 tsd km 38% Abnutzung

73 tsd km 50% Abnutzung

Gemischte Fahrweise. 50% forciert auf Pässen, 50% gemäßigt bzw. schaltfaul. Soweit wie mgl.

Meine Strategie: Vermeidung von Anfahrten am Berg. Schalten auf N bei z. B. Ampelstopps. Keine Kavalierstarts, kein hochtouriges Schleifenlassen der Kupplung.

Das heißt bei  mir ca 12% Kupplungsverschleiß auf 15tsd km und somit sollte die Kupplung überschlagsweise auch noch die erste sein. Verbleiben mir also rein rechnersich noch ca. 60 tsd km mit meiner Kupplung, die dann bei ca. 130 - 140 tsd km zu wechseln sei.

Alles vorausgesetzt, dass die Auslesewerte einigermaßen der Realität entsprechen und die Verschleißkurve linear verläuft. Es gibt wohl auch Meinungen die besagen, sie verläuft exponentiell mit linearer Charakteristik anfangs und dann rapidem Anstieg (Abnutzung) in der Endphase. Was sich meiner Logik nicht erschließt, denn der Materialverschleiß pro Kupplungsvorgang sollte ja immer gleich sein, unabhängig vom Restbestand der Kupplung. Das Material bleibt ja schließlich gleich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast jauno,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...