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Opas alter Audi 80


TPO

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Kai360:

Runter mit dem Lack bis aufs Blech wäre insofern auch eine Alternative...

Partiell!? Das macht dann ein Designerstück daraus!

in etwa so? :D

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Heute gings wieder weiter.

 

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Ab zur Oma, den Audi mit dem Anhänger holen.

 

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Der Skoda Yeti hat mal wieder seine Stärken als Allround-Auto bewiesen, im Anhängerbetrieb fährt der erstaunlich gut, dafür dass ich heute mit mehreren Staus gut 5h in der Kiste saß, bin ich recht angenehm gefahren.

 

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150km weiter im Chiemgau bei meinen Lieblingsprüfern. Einmal HU und AU machen lassen, die Aussichten auf die Plakette war gleich Null, aber immerhin weiß ich jetzt woran ich bei dem Auto bin.
Die Prüfer waren gut drauf, wie immer, und wir haben uns sehr nett über den Wagen unterhalten. Auch H-Kennzeichen war ein Thema, bisschen Kosmetik wäre nötig, aber ansich ist die Substanz schon Okay. Ich soll doch bitte den Audi 80 behalten, zum weggeben wäre der einfach zu schade. :)

 

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HU

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AU wäre schon mal bestanden. :-))!

 

Jetzt gehen die Planungen erstmal weiter...

 

 

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 Wobei die eigentlichen Mängel für die Hauptuntersuchung ja nun wirklich nichts großes sind hier und da noch ein bisschen gewerkelt und schon fährst du wieder mit dem Wagen  ?

querlenkerlager innen 4 x 8A0 407 181 für fahrzeuge mit serolenkung

-> zubehör meyle...ca.20€ oder kompletter querlenkersatz mit lagern traggelenk etc. ca. 100€

wischerset : 357 998 003A  als set ca.15€ im zubehör gummis gibts wohl noch billiger oder gleich was richtiges wie den(zum ehemaligen CW-Weltmeister passenden) bosch aerotwin AR532S bzw.dessen low budget bruder aerofit AF 532

bremse müsste die 256x22 sein

scheiben 443 615 301B

klötze 8A0 698 151B beides zusammen als satz teils unter 50€,je nach anspruch

das selbe bei den wohl montierten 165/70x14  vom billigstreifen über runderneuert für ca.20€ bis ca.50 € für was rechtes zzgl.montage

dazu fehlersuche elektrik...eigentlich ganz überschaubar soweit :-))!

 

gaaanz wichtig...wie eigentlich immer gültig : nach dem ersetzen der querlenker oder deren lager erstmal mit leicht losen schrauben auf den räder stehend einige meter bewegen und erst dann die schrauben auf den rädern stehend anziehen(evtl.grube).speziell diese konstruktion reagiert extrem allergisch auf verspannte lagerung mit extremem verschleiss ...hier nochmals verstärkt durch die servolenkung,bzw.die in dem fall verbauten lager.ohne servo hat es nur eine hulse mit gummi drum die sich durch durchdreghhen des gummis im querlenker sozusagen selbst ausrichtet...bei servo hat es auch aussen eine hülse die das meist nicht ermöglicht solange die augen im lenker noch im sollmass sind...

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Plan wie folgt.

 

1. Fertig aufbereiten und dann gut versiegeln. Weil ich ich eh schon damit angefangen und halbfertig soll der Wagen nicht rumstehen. Zudem ist der dann erstmal vom Lack her geschützt dass es nicht weiter schlechter wird.

 

2. Batterie befestigen, diese Halteplatte muss ja irgendwo noch sein, oder improvisieren. Wäre mich wichtig, nicht dass es da mal einen Kurzen gibt.

 

3. Blinker reparieren, da muss ich mal durchmessen, ggf. ists ja nur eine Sicherung oder Relais, solche Arbeiten kann ich auch dann unter der Wochen abends nach dem Büro noch machen.

 

4. Scheibenwischanlage, auch eine Arbeit für den Feierabend, dass sollte zu machen sein, so komplex ist das ja nicht.

 

Wenn das geschafft ist, weiter planen.

Ich möchte nicht dass ich jetzt Geld und Zeit für neue Reifen und Querlenken aufbringe und dann doch an der Lichtanlage verzweifel. Elektrik kann zum Nervenkrieg werden, das Thema möchte ich erstmal abgehakt haben, ohne das gibts ja eh keine bestandene HU.

 

Denke das macht so Sinn...

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wischer und blinker komplettausfall könnte x-kontaktrelais sein,bei dem modell kommt aber auch der zündanlasschalter selbst in betracht...da platzt gerne das gehäuse und hat dann keine saubere stellungen der kontakte mehr...fühlt sich dann aber beim starten in der regel irgendwie knaaatschig an einfach mal verbraucher einschalten und den zündschlüssel etwas hin-und herdrehen .

ansonsten natürlich die sicherungen und bei dem modell kommen wohl auch die rundstiftkontakte der lenkstockhebelei in betracht...da schmort es gerne mal wegen wackelkontakt...

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb TPO:

Heute gings wieder weiter.

Ab zur Oma, den Audi mit dem Anhänger holen.

 

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Thomas, du hast dazugelernt, die Ladungssicherung ist mal vorbildlich!

Gratulation.

Muss doch mal gesagt werden!

 

Ansonsten, der Mängelbericht ist erstaunlich übersichtlich, kein Ding!

Der Stefan richtet das schon, wenn auch mit Grummeln und Murren! :P

 

P.S.: Wieviel darf der Yeti eigentlich ziehen? und Du hast den BE?

Muss doch mal gefragt werden dürfen! B)

Warum einem so etwas doch mehr als früher anficht, evt das älter werden? Vor ein paar Jahren hätte ich gelangweilt weggesehen, wäre das jetzt im Nachbargarten passiert hätte ich kleinlaut gefragt ob ich ein wenig mitpolieren dürfte und oder meinen Kärcher mitgebracht.

 

Freue mich sehr auf den weitern Verlauf und solltest Du tatsächlich mit dem Wagen zu einem WWF kommen dann quäl ich "TommyFFM" so lange bis wir da auch aufschlagen.

 

Musik des Tages: The times they are a changing,  Bob Dylan.

 

Herzlichst

S.R.

ich empfehle willie nelsons "on the road again" ;)

obwohl....da gehört ein kassettenradio rein und dazu ein tape mit vom radio aufgenommenen liedern...so richtig klassisch mit verkehrsfunkansage mittendrin oder anderweitig plapperndem moderator :D

vor 14 Stunden schrieb TPO:

 

3. Blinker reparieren, da muss ich mal durchmessen, ggf. ists ja nur eine Sicherung oder Relais, solche Arbeiten kann ich auch dann unter der Wochen abends nach dem Büro noch machen.

 

4. Scheibenwischanlage, auch eine Arbeit für den Feierabend, dass sollte zu machen sein, so komplex ist das ja nicht.

Zu 3:

Die Audis aus der Epoche litten sehr gerne unter Kriechströmen bedingt durch korrodierte Kontakte insbesondere des Masseanschlusses auf der Platine in der die Glühlämpchen stecken. Das sind dann z.B. die Fahrzeuge die über die Rücklichter oder Bremsleuchten blinken, oder beim Bremsen hinten alles so ein wenig angeht... Einseitig ist ein klarer Hinweis darauf!

 

Vorgehensweise:

1. Sicherung checken, klar!

2. Rücklicht demonitieren (meist ist der Fehler hinten), geht vom Kofferraum aus. Stecker abziehen, checken, Caramba oder WD 40 großzügig rein! Achtung, das sind keine Kabel, das sind Käbelchen, recht empfindlich.

 

Zu 4:

Könnte ein mechanisches Problem sein. Bei längerer Standzeit gammeln die Wellen auf denen die Wischerarme stecken gerne fest, das dürften auch bei dem schon simple Gleitlager mit einem O-Ring als Abdichtung sein.

Völlig schwachsinnige Konstruktion, kann nicht funktionieren. Der O-Ring verschleißt, H²O dringt ein, Welle fest, das Zahnrad (Kunststoff) im Getriebe leidet unter Zahnausfall - fertig!

Ok, hält länger als die Garantiezeit, wer hat also das Problem? Audi jedenfalls nicht!

 

Mein Audi Q7 dürfte der einzige Weltweit sein, der an den  Lagern inzwischen Schmiernippel hat!

Ich hatte schlicht die Nase voll, denn klar, das Zahnrad gibt es nicht einzeln, nicht einmal die Motor / Getriebeeinheit, es gibt nur das gesamte Wischergestänge - all in!

 

Ein Audi spezifisches Problem - nein - sind VALEO Teile - betrifft alle Hersteller die das verbaut haben.

ABER - klar taucht in der Ära von Leasing und hoplahop Konsum kaum auf!

 

Was sagte der TÜV Prüfer noch auf meine Frage?

"Welche typspezifischen Schwachstellen hat eigentlich der Q7 Ihrer Erfahrung nach?"

Er guckte so rat- wie orientierungslos...

"Das kann ich nicht sagen, so alte Fahrzeuge sehe ich nie, die sind längst nach Osten!"

Hinweis. Das war der zweite TÜV - Termin, also gerade mal 7 Jahre alt! :cry: Heute ist die Schlurre 11

und fährt immer noch im Westen rum! B)

 

 

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Anzeige eBay
Geschrieben
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Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn du irgendwelche originalen Teilenummern für den Auto brauchst, melde dich schnell bei mir :-) Ich kann dir mit der Fahrgestellnummer die Teile raussuchen :-) 

 

Ansonsten ein tolles Projekt. Ich suche da noch einen alten S4 oder einen 190iger Mercedes... (Erinnerungen an meinen dad bzw Opa) 

Am 22.7.2017 um 08:26 schrieb Kai360:

P.S.: Wieviel darf der Yeti eigentlich ziehen? und Du hast den BE?

Muss doch mal gefragt werden dürfen! B)

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Der Yeti mit 2l Diesel 140ps, DSG und Allrad darf ganze 2.1t ziehen. Der Anhänger kommt auf knapp 400kg (Oder? Schein hab ich jetzt nicht abfotografiert), da blieb für den Audi 80 mit 1050kg genug Reserve. Und den BE Schein hatte ich ja damals fürs e36 318is Projekt gemacht, also richtig BE und nicht den B96.
Hälst Du mich für so verrückt dass ich ohne Fahrerlaubnis unterwegs bin und dass dann hier noch mit Fotos poste? :lol:

 

 

Am 20.7.2017 um 20:52 schrieb planktom:

ich würde bei dem gezeigten bild jetzt eher dazu tendieren den lack nass zu schleifen und dann aufzupolieren...aber grundsätzlich sollte man vor weiterer lackabtragung erstmal ermitteln wieviel lack denn überhaupt noch da ist ! wenn der über die jahre schon mehrfach poliert wurde kann es sein dass da einfach nicht mehr genug material übrig ist :-o ich hätte dir ein lackschichtmessgerät wenn du willst...

 

Ein Mann - ein Wort! Paket kam gestern an. Vielen lieben Dank! :-))!

 

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Und es kamen auch die neuen Pads an, mit denen will ich versuchen richtig zu schleifen. Das weiße Microfaserpad soll gut war runterschrubben, da bin ich gespannt, das ist so herrlich flauschig.

 

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Das gelbe hier soll ein weiches Polierpad sein. Jetzt weiß ich auch warum mit meinen alten Pads aus dem Fundus kaum was passiert ist, die sind alle samt nochmals weicher als das neue hier. Da hätte ich auch Tage lang mit der Maschine arbeiten können. Ich hoffe nun passt alles und ich kann im Lauf der Woche dann die ersten Ergebnisse hier zeigen, heute am Sonntag möchte ich die Narbarn nicht stören, die Maschine ist schon recht laut.

 

Also langsam gehts vorran, bleibt spannend was da noch so alles auf mich zukommt, aber wie gesagt, der Lerneffekt war die bisherige Arbeit schon wert, sonst hätte ich mich wohl nicht mit dem Thema Lackaufbereitung so intensiv beschäftigt. ;)

 

  • Gefällt mir 2
vor 26 Minuten schrieb TPO:

Hälst Du mich für ....verrückt

 

Was soll ich darauf jetzt antworten, um aus der Nummer wieder einigermaßen unbeschadet rauszukommen?

Ja, ich halte Dich für verrückt, und das ist nun ziemlich das größte Lob welches ich überhaupt vergeben kann! :-))!

 

  • Gefällt mir 8

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Mich hats dann doch in den Fingern gejuckt, also mal von Hand ohne die laute Maschine (da Sonntag) ein Stück vom Kofferraum poliert. Schaut vielverpsrechend aus... :-))!

 

  • Gefällt mir 3

Heute nach dem Büro ein erster Lauf...

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Dach ungeschliffen, nur gewaschen 119μm.

 

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Heckdeckel minutenlang mit dem Heavy Cut und Microfaserpad poliert, 138μm.

 

Generell ist der Wagen rundum nachlackierungsfrei, soweit gemessen, kleinste war 115μm am Kotflügel vertikal, dickste 138μm auf dem Heckdeckel horizontal.

 

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Also jetzt haben wir einen Cut bzw. Schliff der auch was bringt.

 

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Ich wollt unter der Woche immer wieder was machen und hoffe dass ich dann zum Wochenende fertig bin.

 

Ergebnis folgt!

 

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Schon so, aber der hatte auch ein paar Schwachstellen. Aber wirklich nur marginale. 

Bin den 80er und den 90er mit dem V6 gefahren, der lief seidenweich und hatte für die damlige Zeit so richtig Dampf. 

Ich hab diese Woche leider kaum was geschafft, hier kam mir das schlechter Wetter leider dazwischen.

 

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Der Heckdeckel ist mit dem Menzerna Heavy Cut Compound 400 geschliffen, noch nicht mit dem 3800er Super Finish Plus poliert. Und trotzdem bilden sich schöne große Wassertropfen bei Regen.


Ich bin gespannt wie der Wagen ausschaut wenn er dann komplett geschliffen, poliert und versiegelt ist. ;)

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Wenn das Teil diesen Herbst fertig wird, rege ich eine Sternfahrt ins Chiemgau vor. Das Weissbier und die Weisswürste müsste jeder selbst mitbringen. Die Gläser, Kochgeschirr und Sitzbänke müsstest du organisieren. So in etwa, Selbsteinladung die dritte ? wäre doch was? 

Bis gestern war hier noch schlechtes Wetter angesagt, heute gehts dann nach und nach weiter.

 

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Und ich hab mich schon gefragt warum sich der Spiegel so schwer verstellen lässt...

 

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Rücklicht-Flüssigkeit ist fast leer und vermutlich sehr alt, müsste man mal wieder neue auffüllen. ;)

 

Gute Nachricht, mein Dad meinte er habe noch im Keller von unserem verstorbenen Verwandten originale Audi 80 Rücklichter gefunden. Scheibar wurden die als Ersatzteile schon vor Jahren besorgt. Mit etwas Glück lässt sich damit dann ein weiteres Thema beim Auto einfach und kostenlos abstellen.

  • Gefällt mir 6
vor einer Stunde schrieb TPO:

Rücklicht-Flüssigkeit

Wenn man die Rücklicht-Flüssigkeit auffüllt, dann sollte beim A80 immer auch das Schloss getauscht werden, da sich im Schoss sonst chemische Reaktionen einstellen und diese das Rücklicht zu hell scheinen lässt. O:-) 

 

:-))!:dafuer::-))!

  • Gefällt mir 1

Weiter gehts...

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Hier hatte ich mit dem zu weichen Pad zuvor gearbeitet.

 

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Mit den neuen härteren Pads schauts dann nochmal anders aus, der Lack ist so hart, allein für das Stück der Größe DinA3 steht man 10 Minuten mit der Maschine auf höchster Stufe am Auto.

 

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Das Pad schaut dann entsprechend aus.

 

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Glanz kommt langsam, auf den Fotos schauts schon Okay aus, aber bis da Tiefenglanz kommt in dem man sich verlieren könnte, das ist noch ein verdammt langer Weg.

 

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Vorher.

 

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Nachher.

 

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Kleine Spielerei, mal eine Seite abgeklebt.

 

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Nachher.

 

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Die Dichtung vom Schiebedach war kein Problem, die sitzt mehrere Millimeter tier, mit dem Schaustoff-Pad berührt man diese nicht beim überfahren.

 

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Dach unbearbeitet.

 

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Dach nach zig Minuten und Vollgas mit der Poliermaschine. Also bevor man den Lack wirklich durchgeschliffen hat, ist das Pad wohl in Rauch aufgegangen. Ideales Auto zum üben! :-))!

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Ich hab dann den Nachbarn zu Liebe die laute Maschine zur Seite gelegt und den Rest vom Nachmittag mit nachfärben von den Kunststoffteilen genutzt.

 

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Der Schwamm von dem Mittel ist so groß wie ein 50 Cent Stück, wenn man überlegt wie viel Fläche der Audi 80 an Kunststoffteilen hat, könnt ihr euch ja denken wie lange der Spaß gedauert hat.
Das war der erste "Anstrich", ich denke da muss ich so oder so noch mehrmals drüber. Von den Algen nicht stören lassen, die wurden dann noch beseitigt.

 

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Vorher.

 

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Nachher. Also da geht schon was!

 

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Leichte Flecken sind noch zu sehen, aber das Mittel muss erstmal auch richtig einziehen und dann kommt nochmal eine Schicht. Der Grill wird auch noch behandelt, Step by Step.

 

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Ich sollte Oma (93!) mal wieder Fotos vom aktuellen Stand zeigen, nicht dass die dann so überrascht ist dass sie mir noch umkippt. :o

 

Das wars für heute!

 

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Ich bin vom richtigen "Tiefenglanz" im Lack noch so weit entfernt, da würde mir IronMichl vermutlich nur sein tiefstes Bedauern ausdrücken. :lol:

 

Die Arbeit macht mir viel Freude um den Kopf vom Bürojob frei zu bekommen, aber hauptberuflich könnte ich mir sowas echt nicht vorstellen, dazu bin ich dann doch zu ungeduldig.

 

Ohne die Umstände die zu dem Auto geführt haben, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen mir so eine alte Kiste hinzustellen und da soviel Aufwand reinzustecken! Dennoch bin ich froh dass es so gekommen ist, was ich in den letzten Wochen an Erfahrung gesammelt habe, die Unterstützung durch so viele Mitmenschen, das Feedback, teils auch Anerkennung, das ist schon schön. Auch wenns letztendlich reiner Blödsinn ist, ich freue mich. :-))!

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