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Opas alter Audi 80


TPO

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb TPO:

 

Danke Stefan, Oma macht dir dann Pfannkuchen!

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(Oma und ich, v.l.n.r.)

 

Gut hast Du drunter geschrieben wer wer ist. O:-) 

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Poliermaschine, check!

Verbrauchsmaterial, check!

Kurzfristig Urlaubsantrag eingereicht und genehmigt, doppel-check! :-))!

 

Ich freu mich tierisch drauf, auch wenns Blödsinn ist... :D

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Ich kenn den Tornador nur für den Innenraum, für aussen muss der Kärcher reichen, da hab ich einen relativ guten mit Schaumdüse, Dreckfräse, Flachendüse und jetzt neu bestellt Quer-Bürste.
Für kleinere Sachen hab ich einen speziellen Pinsel gekauft, hoffe mit einem guten Reiniger wird das ausreichen.

 

Einen Kompressor habe ich nicht, da ich sonst mit Akkuschlagschraubern gern arbeite, hab da die Bosch GDX 18 und GDS 18 HT.

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Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

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vor 16 Minuten schrieb TPO:

Ich kenn den Tornador nur für den Innenraum, für aussen muss der Kärcher reichen, da hab ich einen relativ guten mit Schaumdüse, Dreckfräse, Flachendüse und jetzt neu bestellt Quer-Bürste.
Für kleinere Sachen hab ich einen speziellen Pinsel gekauft, hoffe mit einem guten Reiniger wird das ausreichen.

 

Einen Kompressor habe ich nicht, da ich sonst mit Akkuschlagschraubern gern arbeite, hab da die Bosch GDX 18 und GDS 18 HT.

ja gut, das geht natürlich auch :)

Tolle Aktion :-))! Als Opa's S-Klasse aus den 70ern Ende der 80er verkauft wurde habe ich Rotz und Wasser geheult. Mit den Heckflossen und dem weißen Lenkrad war ich der King auf dem Schulparkplatz!

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Die geplante Aktion gerät etwas ins stocken, neue Batterie ist noch nicht da und Wetter soll schlecht werden. Ich schau mal wie weit ich dann komme, grundsätzlich wärs gut wenns zum polieren etwas kühler wäre, vielleicht hab ich ja Glück und erwisch ein Zeitfenster wo es vom Wetter passt.
Fremdstarten hat ja schon mal geklappt, das wäre da geringste Problem.

 

Inzwischen hab ich bestimmt 4h an YouTube Videos und Fachforen zu dem Thema studiert, zudem ausführlich mit meinem Aufbereiter mich ausgetauscht, denke das sollte mit etwas Glück schon passen.

Heute ausgeschlafen, den Yeti voll gepackt und ab zur Oma. Es war klar dass das Wetter sich verschlechtern würde, aber ich wollte schauen wie weit ich komme.

 

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Da die neue Batterie noch auf dem Postweg war, wieder das Spiel mit der Starthilfe. Inzwischen ist die neue Batterie angekommen, aber da war ich schon unterwegs.

 

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Auto hinters Haus gen Norden geparkt, ab Mittag sollte dann hier Schatten sein. Autos aufbereiten in der prallen Sonne ist Mist. Zudem sind hier gleich der Wasser- und Stromanschluss.

 

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Man sieht schon, der Lack ist wie Sandpapier, die Jahre im Freiem und die UV-Strahlung haben hier eine dicke Oxidationsschicht hinterlassen.

 

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Auch Moos und Algen haben sich gebildet.

 

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Schaumlanze mit Motorradreiniger, ziemlich aggressives Zeug das auch verdreckte Enduros wieder sauber bekommt. Dachte für den ersten Waschgang passt das schon.

 

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Man sieht wie gut der Schaum auf dem Dreck haftet.

 

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Dann mit dem Hochdruckreiniger und Flächendüse die Algen und Moor runter.

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Zwischenergebnis nach dem ersten Kärcher-Gang.

 

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Man sieht so bald es abtrocknet, kommt der matte Lack wieder zum Vorschein.

 

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Dann Detailreinigung, das Shampoo waren noch Restbestände.

 

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Mit dem Pinsel wurden dann die Stellen gemacht wo man sonst schwer hinkommt. Mein Aufbereiter meinte mal, wenn man nur die großen Flächen reinigt, aber die Ecken, Dichtungen und Spalte nicht, dann zieht sich das Polierpad genau da den Dreck wieder raus und verteilt den wieder überall. Daher besonders auf die kleinen Drecknester achten.

 

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Anschließend nochmal ausgiebig waschen, diesmal mit der Bürste.

 

 

 

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Ich hab dann noch zum Test mal die Haube mit der Reinigungsknete bearbeitet, dann aber den Rest gelassen. Angesichts der Tatsache dass hier eh viel Material abgetragen wird, ist dass bisschen was die Knete ausmacht wohl vernachlässigbar. Wir wollens ja auch nicht übertreiben bei dem Zustand. Ansonsten ist das ein tolles Zeug!

 

 

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Erstmal als Anhalspunkt Sektionen abgetapt.

 

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Mit der Schleifpaste gings dann los.

 

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Auf den ersten Blick geht da schon mal was!

 

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Hier war abgeklebt.

 

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Das Pad nahm auch gut Farbe an.

 

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Das waren hier dann 5x Kreuzgänge. Also man bekommt schon einen Glanz hin, aber der Lack ist doch verdammt hart und uneben, dass man sich drin spiegeln kann, davon ist man noch weit entfernt. Auch mit der Finishing-Paste passierte da nichts mehr weiter.


Ich habe den Eindruck die Pads sind zu alt und zu weich für den Job. Wie gesagt, dass sie die Pads die wir gefunden haben, wie alt die genau sind wissen wir nicht, ich hab die erstmal so hergenommen.

 

ABER. Auch wenn wir heute keinen Tiefenglanz hinbekommen, die Oxidschicht kommt runter und ich lauf so kaum Gefahr zu viel wegzunehmen. Von daher mit den alten Pads einfach weiter gemacht, vom Wetter her wäre ich eh nicht fertig geworden.

 

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Und so kam es dann auch, der Himmel zog zu, die Wetterapp zeigte noch eine Stunde regenfrei an, also weiter im Text und das beste draus machen.

 

 

 

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@TPO

du hast jetzt ein erfolgserlebnis nach dem anderen - das schafft nichtmal der beste motivationstrainer.

deine taten sind sozusagen "psychologisch wertvoll"!

 

was sagt die oma zu dem zwischenergebnis

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Immer schön abtapen, dann kleine Fläche wählen, die immer schön im Kreuzgang und langsam wird was draus.

 

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Vorher...

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Nachher! Also die Arbeit lohnt sich, es kommt was bei rum, auch wenn wir vom gedachten Endergebnis noch weit entfernt sind. Ziel war wirklich "Spiegelglanz", aber das wird noch. Dafür ist die Lernkurve hier schon in den Himmel geschossen.

 

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Andere Seit.

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Die Seiten gehen dann doch deutlich besser als haube und Dach, hier ist der Lack nicht ganz so fertig.

 

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Beifahrertür, hier kommt schon ein Glanz bei raus.

 

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Hier sieht man den krassen Unterschied.

 

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Der Kärcher spiegelt sich im Lack. Wie gesagt, die Seiten gehen deutlich besser.

 

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Hier sind wir jetzt bei 3h Arbeit und noch lang nicht fertig.

 

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Dann holte mich das Wetter ein, die ersten Anzeichen für einen kommenden Schauer. Abbruch, alles aufräumen und nächstes mal gehts dann halt weiter. Versiegelt wurde nicht, einfach weil ich dann mit einem aggressiveren Pad eh nochmal überall drüber gehen werde.

 

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Zum Abschluss noch ein Foto mit Oma, die wäre mir fast umgefallen als sie den Wagen gesehen hat! Oma freut sich sehr, musste gleich mal den Lack anfassen, fühlt sich an wie neu.
Hier wird noch viel Arbeit reinfließen, aber für das Zeitfenster was ich heute hatte und das Ergebnis, trotz der alten weichen Pads, bin ich sehr zufrieden.
Und ich konnte mal so richtig schön abschalten, Kopf frei und alles andere ausblenden. :-))!

 

 

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Eben mit meinem Aufbereiter telefoniert, Ferndiagnose anhand von Fotos:
Maschine gut, Pasten gut, aber die Pads passen nicht zum alten Lack.

 

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Der Lack ist eine Kraterlandschaft, hier muss erstmal zur Glättung Material abgetragen werden, dazu muss das Pad entsprechend aggressiv sein. Die Pads die ich habe sind hierfür zu weich und zudem wohl zu alt.

 

Die "Spitzen" der Berge werden zwar leicht abgerundet und daher kommt ein gewissen Glanz, wir haben aber immernoch Täler, mit denen ist Tiefenglanz einfach unmöglich. Zudem setzt sich in den Täler wieder Dreck fest, wenn der Lack langfristig strahlen soll, muss ich nochmal ran.

 

Wieder was gelernt! :-))!

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Super cooler Thread :-))! Werde hier definitiv regelmäßig und besonders begeistert reinschauen. Wollte mich in den nächsten Tagen mal an die Lackpflege eines älteren BMW's wagen, da nehme ich deine Dokumentation gerne als Inspiration, Anleitung und Hilfe. 

vor 38 Minuten schrieb TPO:

Der Lack ist eine Kraterlandschaft, hier muss erstmal zur Glättung Material abgetragen werden, dazu muss das Pad entsprechend aggressiv sein. Die Pads die ich habe sind hierfür zu weich und zudem wohl zu alt.

ich würde bei dem gezeigten bild jetzt eher dazu tendieren den lack nass zu schleifen und dann aufzupolieren...aber grundsätzlich sollte man vor weiterer lackabtragung erstmal ermitteln wieviel lack denn überhaupt noch da ist ! wenn der über die jahre schon mehrfach poliert wurde kann es sein dass da einfach nicht mehr genug material übrig ist :-o ich hätte dir ein lackschichtmessgerät wenn du willst...

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;)

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Ich glaub das Auto wurde noch nie poliert, Opa hat für sowas kein Geld ausgegeben. Und die Poliermaschine die wir ja im Nachlass gefunden hatten war zwar neu, aber defekt.

Ich hab schon bessere Pads bestellt, mit denen werd ichs drauf ankommen lassen.

 

Wenn Du im Münchner Raum bist, komm ich aber gern auf dein Angebot zurück, wäre eine Bereicherung für den Thread hier. :-))!

gib mir per pn deine adresse ich schicks dir ...und bei z.b. einem WWF hole ichs wieder ab...mein alltagsauto sieht zwar auch so aus wie der audi...meiner ist aber eh schon weiss lackiert :D

Thomas, der ist doch verzinkt, oder?

Runter mit dem Lack bis aufs Blech wäre insofern auch eine Alternative...

Partiell!? Das macht dann ein Designerstück daraus!

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