Jump to content
jo.e

Stelvio & Timmelsjoch mit Porsche 991 GT3 und Ferrari 360 Spider

Empfohlene Beiträge

jo.e CO   
jo.e
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

 

auf unserer Fahrt zum Gardasee sind wir das Stilfser Joch gefahren und auf dem Rückweg nach Österreich das Timmelsjoch. Unsere Freunde waren mit ihrem 991 GT3 unterwegs und wir mit unserem 360 Spider. Natürlich kann man einem 10 Jahre jüngeren GT3 mit PDK nur schwer folgen, weg gefahren ist er aber auch nicht. Generell kann man wohl sagen, dass wir relativ zügig unterwegs waren. Natürlich nicht auf Anschlag, aber aufgehalten haben wir auch niemanden. :D

 

Vielleicht schaut ja jemand aus der Runde hier gerne solche Videos an, ansonsten einfach ignorieren. ;) Das Stilfser Joch sind wir zum ersten Mal gefahren. Man muss es schon einmal gemacht haben, jedoch findet hier fast alles im ersten und zweiten Gang statt. Wesentlich schneller und fast noch spaßiger war das Timmelsjoch. Das bin ich zum zweiten Mal gefahren, jedoch hatten wir jetzt keinen großen Verkehr und somit war der Spaßfaktor natürlich sehr viel größer. 

 

Zum 360 kann man sagen, dass man schon ziemlich arbeiten muss, um mit einem GT3 einigermaßen mit zu halten. Ich habe absichtlich beim Timmelsjoch zwei Stellen drin gelassen, die man eigentlich raus schneiden sollte (aufgrund Geschwätz), aber ich musste sie einfach drin lassen. :D Bei 9:24 waren wir mit allen 4 Rädern in der Luft und sind bei der Landung nur ganz minimal aufgesessen. @tomp: Du siehst also, selbst da hatte ich wenig Probleme damit. Bei 10:57 ein leichter Drift, bevor ich wieder vom ASR etwas eingebremst wurde. Ich denke ein sauberer Drift ist nur im Sportmodus (den ich immer drin hatte) und mit ausgeschaltetem ASR möglich. Aber das wollte ich dann doch nicht probieren. Oben angekommen war meine Frau übrigens nicht mehr so panisch, sie ist ja viel gewohnt. :P Ich denke die Autos wurden einigermaßen artgerecht bewegt. Der obere Teil am Stelvio war leider etwas verregnet, aber dafür war es dennoch noch zügig.

 

Viel Spaß!

 

 

 

 

  • Gefällt mir 16
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
jo.e CO   
jo.e
Geschrieben

Hier noch 3 Bilder oben am Timmelsjoch :-))!

 

IMG-20170627-WA0034.thumb.jpg.f110f313b88efbf30e274be2cae1c675.jpg

 

IMG-20170627-WA0017.thumb.jpg.55f35e3bdcfae5f3c9dbeeceff433ec9.jpg

 

IMG-20170627-WA0020.thumb.jpg.5d615a662c396e8f1670bbcbf684fb8f.jpg

  • Gefällt mir 4
355GTS CO   
355GTS
Geschrieben (bearbeitet)

und

hat Dein Spezi jetzt seinen Kauf bereut

bzw. langsam realisiert das er  im Vergleich die falsche Marke fährt ??? ?

bearbeitet von 355GTS
jo.e CO   
jo.e
Geschrieben

Ganz und gar nicht. Er kommt ja aus dem Porsche Lager. Er schätzt eben sehr die Perfektion eines Porsche, wobei er selbst auch klar eingeschränkt hat: Für ihn wäre niemals ein normaler 911er in Frage gekommen. Der GT3 ist allerdings wirklich eine Wucht und auch emotional einem italienischen Fahrzeug nicht unendlich unterlegen. Ich denke der hat aktuell seinen Hafen gefunden. :wink:

  • Gefällt mir 1
355GTS CO   
355GTS
Geschrieben

Du wirst Ihn noch bekehren, glaub mir?

jo.e CO   
jo.e
Geschrieben

Er meinte ein 458 oder ein Speciale würden ihn dann auch mal reizen anstatt dem GT3, aber die liegen preislich doch höher und somit war es auch die schlechtere Alternative für ihn. Er überlegt sich im Moment aber noch einen zweiten Sportwagen als Cabrio zum genießen, wenn es nicht 100% um Performance gehen muss. Da steht dann doch eventuell wieder ein Italiener in der Garage. :-))! 

  • Gefällt mir 1
aprilliahubert   
aprilliahubert
Geschrieben

Also vom klang her würde ich sagen es ist mein Ex Auto... nur so ran genommen wurde er bei mir nicht. Aber für das sind sie gebaut.

  • Gefällt mir 1
jo.e CO   
jo.e
Geschrieben

@aprilliahubert

Du meinst den GT3? Originale AGA ist das. Wie kannst du dann das erkennen? :D

aprilliahubert   
aprilliahubert
Geschrieben

nein den 360 er mit cs Auspuff 

  • Gefällt mir 1
jo.e CO   
jo.e
Geschrieben

Mein Auto ist die Ex-Diva vom @Fast-Ferraristi :wink:

bozza CO   
bozza
Geschrieben

Sche** auf PDK wenn du dieses geile "Klack-Klack" aus der Mittelkonsole haben kannst!
Ich liebe dieses Geräusch ;-)

  • Gefällt mir 1
tomp CO   
tomp
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jo.e:

 Bei 9:24 waren wir mit allen 4 Rädern in der Luft und sind bei der Landung nur ganz minimal aufgesessen. @tomp: Du siehst also, selbst da hatte ich wenig Probleme damit.

....du hattest sicherlich auch keine Zeit zum bremsen.....????

  • Gefällt mir 1
jo.e CO   
jo.e
Geschrieben (bearbeitet)

@tomp

An der Stelle waren wir ja nicht mit 30 km/h unterwegs und das Schild wegen der Unebenheit stand direkt neben dieser. :D Hatte noch versucht zu bremsen, aber dann schnell akzeptiert das es nun durch die Luft geht. :lol:

 

@bozza

Ja das Geräusch ist schon einfach geil. Kommt auch beim Timmeljoch gut rüber. Beim Stelvio war doch etwas viel Wind im Spiel bei der Position der Kamera. Das PDK ist schon der Hammer wenn es um die Performance geht. Aber ich hatte mit der Handschaltung extrem viel Spaß, auch wenn ich oben auf dem Gipfel mehr Schweiß auf der Stirn hatte wie mein Kumpel. :wink:

bearbeitet von jo.e
  • Gefällt mir 1
tomp CO   
tomp
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb jo.e:

Aber ich hatte mit der Handschaltung extrem viel Spaß, auch wenn ich oben auf dem Gipfel mehr Schweiß auf der Stirn hatte wie mein Kumpel. :wink:

...Handschalter und das Lenken ist bei solchen Pässen schon "Arbeit"...

...findest du nicht auch, dass die Lenkung beim 360er etwas kleiner (also weniger Einschlag in den Kurven) übersetzt sein sollte? Dadurch könnten einige Kehren schon ruhiger genommen werden bzw. könnte die Hand besser/länger am Lenkrad bleiben......

vor 22 Minuten schrieb jo.e:

aber dann schnell akzeptiert das es nun durch die Luft geht. :lol:

...habe ich gehört....????

  • Gefällt mir 1
Caremotion   
Caremotion
Geschrieben

Ich kann mir nicht helfen..aber der 360er hat einfach den schönsten Sound aller Ferraris.. mal abgesehen vom 250er GTO und F1 Fahrzeugen.

  • Gefällt mir 2
Jamarico CO   
Jamarico
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb tomp:

 

...findest du nicht auch, dass die Lenkung beim 360er etwas kleiner (also weniger Einschlag in den Kurven) übersetzt sein sollte? Dadurch könnten einige Kehren schon ruhiger genommen werden bzw. könnte die Hand besser/länger am Lenkrad bleiben......

 

...diese sehr direkte Lenkung findet man auch im 599er und 458er (....und sehr wahrscheinlich auch in anderen Modellen) wieder. Sie bedarf vor allem am Anfang absolute Konzentrazion und ist daher vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber den Bogen raus hat und leichtfüssig mit einem 2Tonnen schweren beinahe 5Meter langen Zwölfzylinder durch die engen Kurven hiesiger Alpenpässe "wieselt", kann dies schon einmal zu einem übermässigen Serotoninausstoss führen.

  • Gefällt mir 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


  • Ähnliche Themen

    • moonmaus
      Hallo zusammen,
      diese Saison ist nix für mich. nach den Problemen mit dem Schweller, Unfall bei dem mir ein LKW rein fährt - bleibe ich heute dann noch auf der Autobahn in Baustelle, ohne Pannenstreifen auf 8 km liegen. Polizei kam dann und sagte, sie wären angerufen worden, da schiebt jemand einen Ferrari - das wollen sie sich dann doch ansehen
       
      die Gänge lassen sich nicht einschalten.  NIX. Motor läuft, kein Gang drin.
      wird eingeschleppt und nach kurzem Check beim ADAC ist die 30 Ampere Sicherung hinter Fahrersitz defekt. am Relais ist nichts festzustellen. (auf die Schnelle).
       
      OK, das Problem mit Glaskugeln kenne ich. hat jemand schon ähnliches gehabt, und was sollten wir uns ansehen?
      der komplette Hydraulic Actuator und Hydraulikpumpe wurden in Ende 14 ersetzt.
      Wagen ist bj 2003 -zugelassen 2004
      Getriebe und Hydraulik öl wurden vor 3.000 km - 2 Monaten erneuert.
       
      wenn bekanntes Problem, was kann man präventiv machen?
       
      Danke für Hilfe.
       
      Bernhard
       
    • moonmaus
      Hallo,
      von meiner Werkstatt wurde ein Schweller beschädigt durch Wagenheber.
      wie bekomme ich den Schweller (das GFK Teil) lose?
      was ist das für ein Aufwand?
       
      Gruß
      Elke und 360er
    • Superwilly
      Moin, bei mir leuchtet die motorkontrollleuchte. Er läuft aber einwandfrei. Leider erreiche ich meine Werkstatt nicht zum auslesen und ich wollte am Wochenende ne Ausfahrt machen. Was meint ihr...kann ich damit trotzdem bis Montag fahren?
    • Thorsten0815
      Ich fand beim Whisky - Opa diese Behauptung:
      Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=wmvnqsAzUPA
       
       
      Stimmt das? 
    • Masteryoda
      glaub in dieses Forum passt mein Beitrag am besten.
       
      Wer mal gerne und günstig auf einer Rennstrecke fahren möchte, sollte sich das Kombiticket Museum & Track vom Ferrari Museum in Maranello (oder Modena) anschauen: für 35 Euro "Aufpreis" darf man für 10 Runden bzw. 15 min auf die Strecke in Modena. Es ist zwar nicht leicht einen passenden Zeitslot zu finden, das Team an der Strecke ist aber per email sehr hilfsbereit und falls man mehrere Tage in der Region ist, sollte es schon klappen..
       
      Bei mir hats geklappt, und es war eine super Erfahrung...
       


×