Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Bestzeit durch Porsche 991 GT3


vw-fahrer

Empfohlene Beiträge

Was ist denn nun der technologische Unterschied zwischen 991.1 GT3 und 991.2 GT3?

Und welche Zeit ist der 991.1 GT3 gefahren?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Was ist denn nun der technologische Unterschied zwischen 991.1 GT3 und 991.2 GT3?

Und welche Zeit ist der 991.1 GT3 gefahren?

- Wechsel vom 3,8 Liter Motor auf einen neu entwickelten 4,0 Liter Saugmotor (nicht identisch mit dem alten GT3 RS 4.0 oder dem 991 R) mit mechanischem Ventiltrieb anstelle von Hydrostößeln und überarbeiteter Ölversorgung

- überarbeitete Aerodynamik mit Abtriebswerten im Bereich des 997 GT3 RS (rund 70 kg bei 200 km/h)

- Michelin Pilot Sport Cup 2 mit N1- anstelle von N0-Kennung (Mischung etwas weicher, aber immer noch langstreckentauglich, fallen also nicht nach zwei Runden Nordschleife schon auseinander)

  • Gefällt mir 8
vor 15 Stunden schrieb JaHaHe:

Wer meint das Auto sei Emotionslos, der soll sich einfach einmal bei einer 7:15 Nordschleifenrunde auf den Beifahrersitz setzen.

Niemand behauptet das Auto sei emotionslos. Aber wer behauptet, der GT3 sei emotionaler als etwa ein Speciale arbeitet entweder in Flacht oder sollte mal zum Ohrenarzt gehen ;)

  • Gefällt mir 2

Na ja der GT3 klingt schon sensationell, ob der Ferrari besser klingt hängt wohl vom persönlichen Empfinden ab. Chris Harris und JWW behaupten der GT3 klingt besser als der 458 speciale.

 

anders beim Preis, der Porsche bietet in etwa dasselbe fürs halbe Geld. 

 

  • Gefällt mir 3

Der Herr JWW würde wohl auch behaupten seine Oma sei schwarz um seinen Speciale Cash-In zu rechtfertigen. Von daher gebe ich auf solche Aussagen ... nichts.

 

Und wenn der Speciale nun redundant wäre wegen GT3 müssten die Preise doch im Sturzflug sein oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? ;)

  • Gefällt mir 1

Irgendwie habe ich den Eindruck, bei vielen hier werden Emotionen nur durch Lautstärke hervorgerufen, mein Beileid. 

Bei mir ruft ein F355 immer noch mehr Emotionen hervor als ein 458, obwohl er doch viel leiser ist.

 

Ferrari und 911 sind nicht zu vergleichen, die Interpretationen sind zu verschieden. Man braucht beide, ergänzt um den Aston und den Lamborghini. Und den Range Rover. 

  • Gefällt mir 10

Ist doch nur eine Zeit, es werden noch ganz andere Zeiten kommen die schneller sind.

 

Davon spricht aber keiner.

 

Neuer Weltrekord: Porsche zieht Airbus A380

 

Am 5.5.2017 um 21:39 schrieb JaHaHe:

Wer meint das Auto sei Emotionslos, der soll sich einfach einmal bei einer 7:15 Nordschleifenrunde auf den Beifahrersitz setzen.

Mit oder ohne Spucktüte?;)

vor 10 Stunden schrieb erictrav:

Bei mir ruft ein F355 immer noch mehr Emotionen hervor als ein 458, obwohl er doch viel leiser ist.

 

Besonders beim Service und Wartungsaufwand bzw. deren kosten ruft der 355 die Emotionen hervor. Mein Nachbar hatte einen, der kann ein Lied davon singen. Am Tag des Abschieds war der ferrarihändler bei ihm und hat den Wagen aus der Garage gezogen und auf dem Hänger mitgenommen weil er nicht mehr angesprungen ist (nein, es war nicht die batterie).  Ob der sägende 8zylinder Sound das wert ist muss jeder selbst beantworten. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo vw-fahrer,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 5.5.2017 um 18:29 schrieb stelli:

Man kann doch mal neidlos anerkennen, dass ein Hersteller mit einem Modell seit Jahrzehnten mega erfolgreich ist. Auch in der jetzigen Zeit....mit einem so alten Konzept!

 

Aus einem für den Alltag nutzbaren normalen 911er (und das seit Jahrzehnten) einen Sportwagen mit einem tollen mechanischem Sound, Überrollkäfig und 6-Punkt Gurten zu bauen, der sich wunderbar schnell und sicher fahren lässt. Diese Historie kann halt keiner in dieser Klasse nachweisen. Zumindest fällt mir niemand ein. :D

 

Ein Modell was alles abdeckt.....Coupé, Cabrio, Targa, Hinterrad und Allrad, Sauger und Turbo, mit und ohne Flügel! Bei fast jeder Versicherung gerne gesehen! Für groß und klein (können die Italiener nicht :P:wink:)! Für jeden Geldbeutel!

 

BMW mit dem 3er. Gut, kein Targa, dafür ein Kombi. Und da gibts sogar welche die fahren noch viel langsamer als der langsamste 911 und es gibt welche die fahren fast so schnell wie der schnellste 911.

 

vor 4 Stunden schrieb san remo:

Mit oder ohne Spucktüte?;)

Hauptsache mit Pochette.

 

Warum macht das Video eigentlich Porsche Motorsport? Wird der GT3 bei Porsche Motorsport gebaut?

Am ‎06‎.‎05‎.‎2017 um 10:57 schrieb netburner:

- Wechsel vom 3,8 Liter Motor auf einen neu entwickelten 4,0 Liter Saugmotor (nicht identisch mit dem alten GT3 RS 4.0 oder dem 991 R) mit mechanischem Ventiltrieb anstelle von Hydrostößeln und überarbeiteter Ölversorgung

- überarbeitete Aerodynamik mit Abtriebswerten im Bereich des 997 GT3 RS (rund 70 kg bei 200 km/h)

- Michelin Pilot Sport Cup 2 mit N1- anstelle von N0-Kennung (Mischung etwas weicher, aber immer noch langstreckentauglich, fallen also nicht nach zwei Runden Nordschleife schon auseinander)

Also ein 4 Liter Hochdrehzahlsauger (9000RPM) ist schon was feines! :applaus:

Ich bin den Wagen noch nicht gefahren, vergleiche aber mal den Motor im Kopf mit den technischen Daten des 485.

 

Literleistung (125PS/L) nur knapp unter einem Ferrari 458 (127PS/L) oder besser mit dem Speziale verglichen (133PS/L), das kann ich mir bei ähnlichem Gewicht 1485kg (458), 1405kg (Speziale) beim 991.2 GT3 (1430kg) als sehr fahrattraktiv vorstellen.

 

Und vor allem als Sauger! Wenn man da so bei 6000-7000RPM leicht am Gas spielt, einfach herrlich.

Und man hat "Spielraum" bis 9000RPM! Der 991.2 GT3-Motor ist sicher ein traumhafter Motor!

 

460Nm bei 6000RPM beim 991.2 GT3 zu 540Nm bei 6000RPM bei 458 und Speziale lassen etwas weniger Druck vermuten, aber er geht wie zu erwarten in 3.4s auf Hundert und ist damit ebenbürtig zum 458, wenn auch langsamer als ein Speziale mit 3.0s.

Und das alles ohne den Luxusgutzuschlag von Ferrari. Top!

 

Nun ja und Klang (6 Zylinder Boxer vs. 8 Zylinder V-Motor) ist sicher auch reine Geschmacksache. Und richtig geil wird es für mich sowie so erst ab 12 Zylindern von der Akustik her gesehen. Da liebe ich F12 und 812. O:-) 

 

Ich denke Porsche hat hier wieder alles richtig gemacht, ausser die wenigen "Ich-will-was-besonderes-haben-das-nicht-jeder-hat"

Klientel abgeholt, die aber auch gerne viel mehr Geld für so ein wenig mehr Exklusivität ausgibt.

  • Gefällt mir 1

Ich bin ja durchaus festgefahren was Ferrari anbelangt, aber der GT3 mit dem Hochdrehtal Sauger klingt gut. Aber halt eher nach Ferrari denn nach Porsche.

Und auch fahrtechnisch ein super Auto.

  • Gefällt mir 1
Am 5.5.2017 um 13:26 schrieb nero_daytona:

Als in dem Video behauptet wird der Porsche klingt auch besser als der Speciale habe ich laut lachend auf Stop gedrückt.:D

Ich denke in erster Linie ist das ne Geschmacksfrage... Der Porsche klingt geil, aber das Speciale ist da doch nochmal was ganz anderes.

  • Gefällt mir 1

Ich finde es toll, dass Porsche weiterhin einen Hochdrehzahlsaugmotor durch die immer strikteren Geräusch- und Abgasbestimmungen bekommt.

Mr. JWWs Videos sind von hoher Bildqualität, jedoch inhaltlich nicht besonders interessant, ist wohl mehr so ein Lifestyle-Filmchen, um das gemeine Volk am Besitz eines Ferraris und Porsches teilhaben zu lassen. Der hat sich selber schon ganz doll lieb.;)

Klang ist immer Geschmackssache, ich finde den Klang des Speciale faszinierend, im Innenraum ist er mir unter Feuer etwas zu laut, doch dafür gibt es ja Gehörschutz, wenn man sich auch im Alter noch ohne Hörhilfe unterhalten möchte.

Die GT3s sind da nicht ganz so laut, doch klanglich ebenfalls immer ansprechend gewesen. Das wird beim neuen GT3 nicht anders sein.

Alltagstauglicher waren die Porsches auch immer, das ist nichts Neues, doch wenn mir Mr. JWW erzählen möchte, dass er das Potential des GT3 weitestgehend im Alltag nutzen könne (in England), dass des Speciale aber nicht, dann macht das keinen Sinn, es sei denn, er kommt mit dem Porsche fahrtechnisch besser klar als mit dem Ferrari. Dann sollte er, falls er das überhaupt analysiert hat, aber auch so sagen.

Da er seinen Speciale verkauft hat, ist es normal, Gründe zu finden, warum sein neues Auto besser ist als das alte, ist wissenschaftlich hinreichend erforscht. Wen es interessiert, der kann sich mal eine Abhandlung zu kognitiver Dissonanz durchlesen.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

 

 

  • Gefällt mir 5

JWW hat den Speciale verkauft, weil ihm der Händler ein unwiderstehtliches Angebot gemacht hat, wie er im Video sagt. Wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe gehe ich davon aus, daß er vom Händler gut und gerne 100T über Neupreis bekommen hat. Also ich hätte den Speciale behalten. Bei JWW ist das anders, er muss ja durchwechseln um seinen Kanal am Laufen zu halten, der GT3 ist ja auch schon wieder weg. Dafür ist er jetzt total begeistert von seinem neuen MCLaren 720.

 

Zum Thema Lärmschutz im Auto, da fällt mir ein Video ein wo ein Enzo Fahrer einen Kopfhörer trägt. So was ist einfach nur peinlich. Entweder ich ertrage den Lärm oder ich lass das Auto jemand anders fahren. Sowas macht man nicht.

Na ja, man muss ja keinen Kopfhörer tragen, einfache Stopfen reichen auf dem Level. Eine Runde um den Block mit ein wenig Landstraße geht auch so. Track Day oder eine anderweitig längere Runde unter richtig Feuer ist dem Gehör abträglich, werde das demnächst mal im Speciale messen. In meinem Freundeskreis gibt es zwei Mittfünfziger, die wegen ihrer Motorsportaktivitäten ohne Gehörschutz mittlerweile echte Schwierigkeiten haben. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Bei meinem Aston Martin DBS ist der Klang nicht leise, doch auch nicht so laut, dass er zum Problem wird, und trotzdem ist es ein schöner Klang. Aber wenn mir jemand sagt, dass er den Klang beim Speciale zu leise findet, dann sollte sie/er mal einen Hörtest machen. Ein 360 CS, 430 Scuderia oder 458 Speciale sind wegen des quasi nicht mehr vorhandenen Dämmmaterials ungleich lauter als ihre Serienpendants, wohlgemerkt "unter Feuer".?

...und ich werde den Speciale behalten und, wie ich glaube, damit mehr Fahrspaß haben und am Ende trotzdem mehr Geld verdienen als Mr. JWW und wenn nicht, drauf gesch..., nach jeder Fahrt mit dem Speciale muss man mir das Grinsen aus dem Gesicht operieren.

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Am ‎09‎.‎05‎.‎2017 um 09:05 schrieb au0n0m:

Zum Thema Lärmschutz im Auto, da fällt mir ein Video ein wo ein Enzo Fahrer einen Kopfhörer trägt. So was ist einfach nur peinlich. Entweder ich ertrage den Lärm oder ich lass das Auto jemand anders fahren. Sowas macht man nicht.

 

Den McLaren F1 gab es damals mit Headsets und Gegensprechanlage als Option ab Werk... :wink: 

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...