Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor startet nicht


Mi16

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe gerade einen F355 Spider eines Freundes bei mir, anfangs hatte er an 1-2 Zylinder aussetzer, als er bei mir war schaute ich welche Zylinder aussetzer hatte und da waren es schon 4-Zyl. die aussetzer hatten, jeweils zwei pro Bank. da die Funken an den Kabeln überschlugen und ich beschädigung an den Kabeln sah, habe ich einen neuen Kabelsatz Bestellt und Verbaut, Jetzt Startet er gar nicht mehr.

 

Interessant finde ich die Zünspule, siehe Bild...Die Zündfolge von Zyl. 5-8 stimmen laut dem Guss und dem Kleber nicht überein. Was stimmt denn jetzt?

 

 

20170425_070632.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Im Zweifelsfall würde ich auf den Guss gehen. Kleber kann im laufe der Zeit mal abgefallen und falsch wieder aufgeklebt worden sein.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufkleber sind eigentlich gut gemacht wie technische Zeichnungen. Auch ohne aufgeklebt zu sein, ist die Zuordnung lesbar.

Der Stecker ist abgebildet und die Anschlüsse sind voll gezeichnet, also von der Steckseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspulen sind doch imemr nur 1-4 oder? Das sind doch VW Teile die bei Ferrari anders eingesetzt werden.

Hast du neue oder gebrauchte Zündspulen gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Bild ist es die Alte Zündspule, eine neue habe ich auch schon Bestellt aber da steht gar nichts drauf, nicht mal eingegossen, ist eine von Beru aber wenn ich Bilder Google mit der Teilenummer, ist die Anordnung gleich wie auf dem Alten gegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde jetzt nicht alles an den Zündspulen festmachen. Ob die überhaupt ein Problem haben, ist bei der Schilderung nicht besonders wahrscheinlich. Da muss was anderes vorher sein.

Die Zündkabel kann man bei den Kerzen nur mutwillig falsch anschließen, da wenig freie Kabellänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke langsam auch nicht dass es an der Zündungsseite liegt, nur die Belegung der Zündspule machte mich stutzig....Auch wenn nur eine seite falsch gesteckt worden wäre, würde er einfach mit Fehlzündungen starten. die Rechte Bank ist ja richtig gesteckt.

 

Ich habe das gefühl dass es Benzin seitig sein könnte, Habe den einen Anschluss gelöst aber Benzin kommt beim Anlassern, da er aber zwei Benzinpumpen hat, frage ich mich wenn einer aussteigt von zwei ob er nicht mehr Startet weil er zu Wenig Benzindruck aufbauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mi16:

da die Funken an den Kabeln überschlugen und ich beschädigung an den Kabeln sah, habe ich einen neuen Kabelsatz Bestellt und Verbaut, Jetzt Startet er gar nicht mehr.

War das das einzige was du verändert hast, absolut nichts anderes? (Und auch nicht unabsichtlich irgendwo ein Kabel oder sonstiges abgerissen?)

 

Dann liegt auch genau da der Fehler!

 

Eine strukturierte Fehlersuche impliziert:

1. Es sind die richtigen Kabel und auch heil? Durchmessen.

2. Test ob überhaupt ein Zündfunke an der Kerze ankommt.

3. Überprüfung ob auch alle Zündkabel richtig angeschlossen sind, und nicht vertauscht wurden (der Klassiker)!

 

Good Luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp:
Schraube mal die Zündkerzen raus und schaue ob diese Nass sind.

Wenn ja, kannst Du davon ausgehen, dass Du keinen Zündfunken hast bzw. Du Dich einfach beim Anschließen vertan hast.

 

Ich tippe auf letzteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuelle nur die Kabel getauscht und nicht die Stecker? Fall du das gemacht hast tausche komplett. Die Stecker überleben den Ein und Ausbau oft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe denn Kompletten Zündkabelsatz ersetzt...

 

Die Kerzen sind Nass und Funken hat er auch, habe eine Kerze rein gesteckt und auf masse gehalten!

 

Werde jetzt Kerzen alle Reinigen und Trocknen und versuche es nochmals, Hat jemand gleich den richtigen Elektrodenabstand dieser Kerzen? Kann ich dann auch gleich prüfen wenn die schon draussen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mi16:

Ich habe denn Kompletten Zündkabelsatz ersetzt..

Kabel einzeln ersetzt?

(Um Verwechselung zu vermeiden!)

 

Wenn nicht hast du den Fehler! Der Klassiker! Hab ich in meiner Anfängerzeit sogar beim 4 Zylinder geschafft, nur beim 1 Zylinder war immer alles ok!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man nichts falsch machen aufgrund der länge der Kabel und angeschrieben sind die auch noch.

 

Kerzen sind 2 Jahre alt und keine 3000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kerzen nass sind, aber ein Zündfunke da ist:
Dann liegt es entweder am falschen Gemisch, defekten Zündkerzen oder am falschen Zündzeitpunkt.
Da der Wagen aber vorher lief und Du "nur" die Zündkabel gewechselt hast, liegt es vermutlich eher nicht am Gemisch.

Ich würde das in Deiner Stelle noch einmal in aller Ruhe durchgehen. Ich weiß, man meint oft, man hat alles richtig gemacht und sucht dann den Fehler gerne woanders. Aber es liegt eben doch in den meisten Fällen an einem selbst.

Jeder Motor hat eine bestimmte Zündreihenfolge.
Dazu musst Du als erstes wissen wo sich Dein erster Zylinder befindet und von wo der erste Zündfunke kommt. Mancmal sind hierbei auch Reparaturanleitungen sinnvoll. Vor allem dann, wenn man nicht weiß was man tut.

 

Wenn Du nun schon einige Startversuche mit falscher Zündreihenfolge absolviert hast, empfehle ich Dir das Motoröl zu wechseln. Weil der Kraftstoff im Öl nicht gut für den Motor ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn die Kerzen nass sind und mehrfach Kurzsstrecke gesehen haben  gilt Kerzen neu machen!

Und prüfe ob die Zündreihenfolge passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mi16:

Eigentlich kann man nichts falsch machen aufgrund der länge der Kabel und angeschrieben sind die auch noch.

Doch!

 

Nochmal:

Hast du die eins bei eins ausgetauscht um Verwechslung zu vermeiden?

Falls nicht und du nichts anderes gemacht hat, hast du den Fehler, der Klassiker! :P

Prüf einfach die Zuordnung Kabel / Zündspule zu Zylinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Bestelle Neue Kerzen!
Laut Werkstatthandbuch Sollten Champion RG2PHP montiert werden aber das Ersatzteilprogram schlüsselt auf die RG4PHP um.

 

Ja ich habe einen Kabel nach dem anderen getauscht und nach dem Tauschen sah ich aufgrund der länge der Kabeln dass man da nichts falsch machen kann ausser natürlich beim Anschliessen auf der Zündspule erst als ich die Zünspule anschaute mit den Gegossenen Zahlen und den Stivcker der nicht übereinstimmte, machte mich das ganze unsicher und Stutzig.

 

Die Zylinderanordnung in Fahrtzrichung gesehen ist:

8 1

7 2

6 3

5 4

 

Ölwechsel wäre sowieso fällig, werde ich machen sobald das Problem behoben ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du bist sicher das, dass stimmt.

Ich kenne mich jetzt nicht mit Ferarri aus, aber ich kenne eine solche Zylinderanordnung nicht.

 

Kann es nicht sein, dass es eher so ist:

5 1

6 2

7 3

8 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich bei diesem Modell auch nicht aus, aber eine Nummerierung, wie bei Mi16, kenne ich generell schon. Ist aber sicherlich in dem Werkstatthandbuch beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt für V8 und für V12, egal wo und wie herum die Aggregate liegen  :wink:

 

167w8ba.jpg

 

 

Zündreihenfolge 355

 

1 - 5 - 3 - 7 - 4 - 8 - 2 - 6

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...