Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Kühlwassertropfen an der Ölwanne


996gt2rs

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Kai360:

Originaldichtringe kenne ich als direkt passend

..alleine vom Volumen her kann das nicht passen....die Dichtung bekommt man mit keinem Trick der Welt hinein...!

..ich tippe wie Kai auf Materialveränderung.... (wenn es sich wirklich um eine Originaldichtung handelt!)

..was dagegen spricht, ist die scharfe Ausprägung der Dichtungskante auf  dem letzten Bild (also doch nicht Originaldichtung)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So jetzt wollte ich in der Wartezeit auf dichtungen,meine krümmer reparieren . im Sommer sind die mir an einem tag beide durch gebrannt.dachte jetzt ersetze ich schnell das defekte rohr und hab die wieder fit:D

Pustekuchen . ..

DIE sind fertig oder man kann direkt alle Rohre ersetzen.bei den kosten dann wohl nicht rentabel . 

Warum das passiert ist kann ich nicht genau sagen.logisch fährt der novitec kompressorkit mit sehr viel höheren abgastemperaturen aber ich denke das der Fehler war,das ich diese hitzeschutz Taschen um die krümmer hatte.wollte damit die lader ., lichtmaschiene ., drosselklappen und ladeluft Leitungen schohnen . vielleicht wird der krümmer dadurch keine Strahlungsenergie los . denn dir neuen krümmer haben dann die restliche saison mit 30 Grad Tagen ohne Probleme gehalten.

20170119_111541.jpg

20170119_111529.jpg

20170119_111518.jpg

Hinsichtlich der geringeren Wärmeabfuhr bei einer Ummantelung der Krümmer stimme ich Dir zu. Das führt zu höheren Abgastemperaturen. Daher stehe ich auch keramischen Isolierungen oder dem Einpacken von Krümmern in Hitzeschutzmatten kritisch gegenüber - jedenfalls bei den Originalkrümmern.

Grüße André

vor 44 Minuten schrieb 996gt2rs:

Wofür ist Eigendlich diese blech hülle bei diesen krümmern?kann man die ohne diese betreiben?besser für die visuelle Kontrolle an der strecke :huh:

Ohne näheres zu wissen vermutlich:
1. thermische Isolierung um die Abwärme direkt über den Auspuff ins Freie zu leiten ohne den ganzen Motorraum zusätzlich zu belasten

2. thermische Isolierung um möglichst wenige Verluste auf dem Weg zum Kat zu haben, damit dieser schnell auf Temperatur kommt. Evtl sind dann auch Abgaswerte leichter einzuhalten.

 

Hallo 996gt2rs,

du hast

  • leckende Kopfdichtung beidseitig außen ?
  • verbrannte Krümmer

Da kann ein Zusammenhang bestehen oder nur Zufall. In Dichtungsnähe so wenig wie möglich ungleichmässige Wärme.

Gruß

Paul

Von der Idee gut aber durch die Taschen waren die Zylinderköpfe ja komplett von der krümmer wärmequelle abgeschirmt .man konnte die Hand auf die isotaschen legen ohne Probleme. 

Das Bild zeigt die obenansicht vom rechten krümmer .man sieht die lichtmaschiene zur Orientierung . und rechts am  Rand ist die isotaschen .

Zur Einsicht ist das ansaugrohr zum lader entfernt.

IMG-20170119-WA0006.jpg

Komme gerade etwas traurig aus der garage.bei genaueren hinsehen finde ich im Motorraum und vorne am lenkgetriebe solche schellen und schrauben.:cry:

Bin nie im regen oder Winter gefahren , kann das also eine folge des Umgangs vom vorbesitzer sein,oder muss ich bei einem 2002er kfz damit rechnen:)

20170121_152442.jpg

Krümmer Nummer 2 vom Sommer auch geöffnet.hier sind alle Rohre unversehrt . , nur die beiden sammelrohre haben sich aufgebläht und sind an der schweissnaht gerissen.

Dieses jahr baue ich noch eine abgastemperatur Anzeige in die krümmer.dann kann ich vor einem schaden abbrechen . 

20170121_171102.jpg

20170121_171053.jpg

20170121_171022.jpg

Am 19.1.2017 um 15:00 schrieb bozza:

Ohne näheres zu wissen vermutlich:
1. thermische Isolierung um die Abwärme direkt über den Auspuff ins Freie zu leiten ohne den ganzen Motorraum zusätzlich zu belasten

2. thermische Isolierung um möglichst wenige Verluste auf dem Weg zum Kat zu haben, damit dieser schnell auf Temperatur kommt. Evtl sind dann auch Abgaswerte leichter einzuhalten.

 

Aber ich müßte die doch weg lassen können oder?fächerkrümmer von anderen Herstellern haben ja auch nichts um die Rohre . 

Der Blechmantel um die Krümmer dient der Abschirmung des Motorraums vor der Strahlungswärme der Krümmer. Zwischen Blech und Krümmer befindet sich Luft, so dass die Krümmer Wärme durch Strahlung und Konvektion (vor allem in Fahrt) abgeben können. Packt man sie richtig ein, z.B. mit Hitzeschutzisoliermatte, bleibt die Wärme überwiegend im Abgas und die Belastung der Krümmer durch Temperatur und Druck wird sehr viel größer und sie platzen eher.

Grüße André

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996gt2rs,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Stunden schrieb 996gt2rs:

Komme gerade etwas traurig aus der garage.bei genaueren hinsehen finde ich im Motorraum und vorne am lenkgetriebe solche schellen und schrauben.:cry:

Bin nie im regen oder Winter gefahren , kann das also eine folge des Umgangs vom vorbesitzer sein,oder muss ich bei einem 2002er kfz damit rechnen:)

20170121_152442.jpg

 

Sorry, aber das KFZ ist nun 15 Jahre alt und gehört damit zumindest wenn es nach der KFZ - Herstellern geht zum Alteisen.

Und ja das ist normal, da reicht er vollkommen wenn Sie einmal Salz gesehen hat.

(Ich bin ein einziges Mal mit einem "ausschließlichen Sommersportwagen" im Spätherbst auf einer Paßstraßenausfahrt in Salz gekommen, und trotz ausgiebiger Dampfstahlerwäsche war das nächste Frühjahr .....erschreckend....und da war das KFZ gerade mal 5 Jahre alt...)

 

Ob deine Bella einmal Salz gesehen hast erkennst du am besten an den Aluminiumfahrwerksteilen. Sind die weiß, pockennarbig angelaufen?

Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch!

Tut aber am Ende der Funktion keinen Abbruch, ist alles nur Optik!

 

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb 996gt2rs:

muss ich bei einem 2002er kfz damit rechnen

 

ja

 

vor 12 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ist das nicht einfach minderwertige Qualität des Materials was wir hier sehen?

 

nein

 

 

schönen Sonntag :wink:

 

 

Gruß aus MUC

Michael

Das mit den Krümmern kann schon vom Hitzeschutz kommen. Jede Veränderung am Fahrzeug hat Auswirkungen auf Bauteile. In diesem Fall kann die Hitze nicht nach außen und wird somit nach hinten abgeführt, jedoch hat das zur Folge das andere Spitzentemperaturen die Krümmer belasten. Capristo packt seine Krümmer ja immer ein, jedoch sprechen wir dann da von hoch hitzefestem 1.4828 Edelstahl welches dafür ausgelegt ist. 

Ich kann mir auch vorstellen das es an meiner Abschirmung gelegen haben kann.wie gesagt ist das ohne diese Taschen bei 30 Grad Tagen dann nicht mehr aufgetreten.:-))!

 

Und mit den gammelteilen bin ich dann etwas beruhigt . hab jetzt alle neu bestellt und tausche aus was ich finde.

Selbst die normalen schlauchschellen geben an Altersschwäche auf.

Im Herbst rauchte mein Auto an einer ampel rechts über dem scheinwerfer.direkt in eine haltebucht und auto abgestellt.da tropfte das kühlwasser schon unter dem Auto raus.Kofferraum auf (Kofferraum Verkleidung ist komplett raus,damit ich schneller visuelle Kontrolle am ring durchführen kann.hier liegen novitec kühlpumpen und Leitungen über dem lenkgetriebe )und direkt sieht man,das die schelle der haupleitung zum  wasserkühler einfach aufgebrochen ist.hab dann alle schellen  die ich erreichen konnte getauscht.

  • Gefällt mir 1

Wenn ich das richtig verstehe hast du einen 360er Novitec mit Kompressor?

Und nutzt den als Tracktool auf dem Nürburgring?

 

Magst du bitte etwas mehr zu Deinem Fahrzeug schreiben (Daten, Umbau usw.),

würde mich sehr interessieren.

Wie auch das Thema Standfestigkeit aus erster Hand!

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Kai360:

Wenn ich das richtig verstehe hast du einen 360er Novitec mit Kompressor?

Und nutzt den als Tracktool auf dem Nürburgring?

 

Magst du bitte etwas mehr zu Deinem Fahrzeug schreiben (Daten, Umbau usw.),

würde mich sehr interessieren.

Wie auch das Thema Standfestigkeit aus erster Hand!

Ja klar ,sehr gerne.müssen den thread vielleicht umbenennen ;)

Also es ist ein 2002er Fahrzeug das ich im herbst 2015 auf novitec supersport umgebaut habe.es ist die 606 ps Variante mit max 0.6 bar ladedruck.

da novitec es nicht mehr unterstützt mußte ich, auch durch fehlende Erfahrung mit dem system,einige Fehler machen.nach dem Ausbau hatten wir bei jedem Schritt Bilder gemacht,auch von der verkabelung der beiden steuergeräte von novitec.

DAS problem....die kabelfarben/auf den jeweiligen Pinbelegungen ist auf jedem meiner motor Kabelbäume anders.

Auf dem bild vom stradale des bekannten anders als in meinem Fahrzeug und beide anders als die im Baum an meinem ersatzmotor.:crazy:

das bedeutet ., diesen novitec bekommt man nie wieder ans laufen.

Nach vielen erfolglosen anfragen bei anderen Firmen habe ich dann Kontakt mit einem manager von novitec bekommen.

Dieser konnte mir die stromlaufpläne besorgen und als email schicken.

Was passiert ., die Datei war fehlerhaft.

Wurde dann aus dem Archiv in Papierform organisiert , verschickt und mein Traum war gerettet.

Der Einbau war wirklich wahnsinnig aufwendig und erschwert auch jetzt alle arbeiten am Fahrzeug . ob zahnriemen,getriebe Wechsel,ölfilter und vieles mehr.sieht man vielleicht ein wenig auf den Bildern. 

 

20170122_141216.jpg

20170122_140510.jpg

20170122_140104.jpg

20170122_140054.jpg

20170122_135849.jpg

20170122_132019.jpg

20170122_131747.jpg

20170122_135433.jpg

20170122_140134.jpg

 

 

mit 45000 Kilometer hab ich sie bekommen jetzt habe ich 90000 drauf.

Der novitec ist jetzt bisl mehr als 100 mal über die nordschleife.

Defekte....ein rotrex lader,2 krümmer,2 riemen,1 ladeluftschlauch . 

Riemen und lader war ich selber schuld , denn die riemenspannung auf der Klimaanlagenseite muss man manuell einstellen.da habe ich scheinbar zu stark gespannt .dadurch ist das kugellager eingelaufen.1400 Euro kostet der bei rotrex in der Eifel. 

 

 

  • Gefällt mir 6

DANKE dafür,

und mein großer Respekt vor der Arbeit! :-))!

(und soweit auch zu denen die behaupten würden ein 360er sei nicht Track tauglich)

 

Und was hast du an Bremse und Fahrwerk gemacht?

Die Basis war ein Stradale oder Challenge, wenn ich richtig sehe?

Der 360er ist top auf der strecke auch als sauger.abstimmen und semis drauf dann geht er super.2 Jahre als sauger auf Grand prix Strecke und ring bewegt.leider fehlt ihm die kraft mit den ganzen neuen auf der geraden mit zz halten.das Problem habe ich mit dem bikompressor beseitigt.klar ist das system auch nicht das neuste,

darum hat man durch die langen ansaugwege auch ein deutliches turboloch.aber dann beschleunigt der ohne worte.

Fahrwerk ist das originale mit einer Abstimmung bei Lorg motorsport.stradale ccm bremsanlage , alles was möglich war raus oder gegen carbon ersetzt,oz felgen mit Pirelli trofeo r .es ist ein 360 modena 

 

  • Gefällt mir 1

Superleistung dieser Umbau!

vor 9 Stunden schrieb jo.e:

Das mit den Krümmern kann schon vom Hitzeschutz kommen. Jede Veränderung am Fahrzeug hat Auswirkungen auf Bauteile. In diesem Fall kann die Hitze nicht nach außen und wird somit nach hinten abgeführt, jedoch hat das zur Folge das andere Spitzentemperaturen die Krümmer belasten. Capristo packt seine Krümmer ja immer ein, jedoch sprechen wir dann da von hoch hitzefestem 1.4828 Edelstahl welches dafür ausgelegt ist. 

Genauso sehe ich das auch. Wenn die Krümmer eingepackt/isoliert sind, so steigt die Temperatur und bei gleichem Volumen erhöht sich der Druck proportional. Die eingepackten Capristo-Krümmer haben - glaube ich, bin nicht sicher - einen größeren Durchmesser. Verbunden mit 200er Kats nimmt man dadurch Druck aus dem System. Jedenfalls steigt die Temperatur in der Gegend der Zylinderkopfdichtung und kann, wie schon paul01 bemerkt, hat einen Einfluss auf deren Haltbarkeit haben. Ein Zusammenhang mit Kühlwasserverlust ist somit denkbar.

Grüße André

  • Gefällt mir 1

So muss das sein! (Wenn man es kann) :-))!

Wünsche Dir viel Spass mit dem Wagen und Danke für den Bericht!

 

Und nun verstehe ich auch was das Material (Krümmer) aushalten musste.

  • 3 Wochen später...

Hab jetzt das Blech unter der Frontscheibe ausgebaut weil um die schrauben der Lack abgeblättert ist.

Nach 2 Nächten mit bremsflüssigkeit kommt das zum Vorschein :-o

Wird jetzt sandgestrahlt und dann neu lackiert. 

20170209_153435.jpg

20170209_153421.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Habe jetzt am zerlegten motor angefangen.jede Komponente liegt seid 2 Jahren komplett im öl Bad gegen Korrosion.

Jetzt beim vorbereiten ist mir aufgefallen,das der oberste kompressionsring nicht mehr raus kommt:-o.jetzt muss ich mir überlegen wie ich diesen raus bekomme.

Zeigt aber wieder,das es schon fast unmöglich ist Einen nicht gebrauchten motor zu konservieren . dieser ring hätte bei neuer in Betrieb nahme , schön Probleme gemacht . Aluminium Korrosion an Kolben und ringen

20170219_184227.jpg

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb 996gt2rs:

jetzt muss ich mir überlegen wie ich diesen raus bekomme.

wie wäre es mit einem Ultraschallbad ?

oder wahlweise (bio- weil agressiver)-Diesel bzw.heizöl oder petroleum...ist eigentlich alles irgendwie aus der selben ecke...dann gäbe es noch Backofenreiniger oder spezielle Reiniger für Kohleablagerungen wie Ansaugsystemreiniger etc.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...