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F430Matze

1. CARPASSION TRACKDAY am Salzburgring // SO 28.05.17

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F430Matze
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Hi Carpassion Gemeinde!

 

Wie in diesem Thread bereits angekündigt hatte ich ja schon die Idee geäußert, einen Carpassion Trackday in die Welt zu rufen. Dazu habe ich mir Markus von ZK-Trackdays ins Boot geholt und nun ist es endlich so weit, der Termin steht fest. :-))!

 

Damit die Wahrscheinlichkeit auf bestmögliches Wetter hoch ausfällt, haben wir einen Termin Ende Mai genommen.


Es ist der 28.05.2017 am Salzburgring in Österreich.

 

Das ganze findet im Rahmen vom Trackday vom Markus statt, der aus 3 Fahrgruppen besteht. Normal fahren pro Gruppe auf dem SBR 30 Autos, der Ring ist dafür aus eigener Erfahrung wirklich groß genug.

 

Wir bekommen von Markus eine komplette Gruppe, in der nur wir Carpassion Leute fahren. Um das ganze etwas exklusiver und sicherer zu gestalten und noch mehr zu entzerren, haben wir unsere Carpassion Gruppe auf 20 Autos limitiert. Dies bedeutet viiiiiiel Platz auf der Strecke, weniger Verkehr und somit auch deutlich mehr Sicherheit. 

 

Desweiteren bekommen wir 2 Boxen, in der es Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten für uns geben wird sowie einen abgesperrten Bereich auf dem Parkplatz neben der Boxengasse, wo nur unsere "Carpassion Rennwagen" parken. Es wird also auf jeden Fall ein nettes Miteinander, ich freu mich riesig. 

 

Für die weiter angereisten gibt es natürlich die Möglichkeit, ein Hotel in der Nähe zu buchen, um dort stressfrei zu übernachten. 

Der Trackday ist als Fahrsicherheitstraining ausgelegt, es erfolgt keine Zeitmessung, i.d.R. macht die Versicherung daher keine Probleme.

Er beginnt gegen 7 Uhr mit der Fahreranmeldung, um 7:45 Uhr ist dann Fahrerbesprechung, ab 8 Uhr wird gefahren. Gefahren werden 7 Turns, die jeweiligen Turns sind 20 min lang mit 40 min Pause dazwischen, also genug Erholung für Auto und Fahrer möglich. Vielleicht klingen 7 Turns á 20 min für den ein oder anderen etwas wenig, aber glaubt mir, mehr wollt ihr gar nicht, man schläft in der Nacht danach auf jeden Fall sehr gut. Zwischen 12 und 14 Uhr ist Mittagspause, vor Ort gibt es ein Restaurant oder man weicht in die umliegenden Dörfer aus.

Der Preis für unseren Trackday fällt aufgrund der niedrigeren Fahrzeugzahl sowie der 2 Boxen etwas höher aus, als für die normalen Gruppen.
Das ganze kostet 320,- was ich echt fair finde für ein Drittel weniger Autos auf der Strecke und einen schönen erlebnisreichen Tag.

 

Anmeldung bitte direkt bei Markus unter Verweis auf unseren Carpassion Trackday:

 

ZK-Trackdays.de
Markus Zwahr
An der Biberwiese 13
D - 82110 Germering

zwahr@zk-trackdays.de

 

Es ist auch möglich mit mehreren Autos im Wechsel zu kommen und zu fahren, aber halt nicht mit beiden gleichzeitig.
Bisher dabei sind auf jeden Fall schon mal 2 x 458, ein C63S und eine Cobra, wird also eine schöne Vielfalt geben.

 

Es sind alle Autos zugelassen, aber wenn möglich bitte schon etwas Leistung mitbringen, damit die Gruppe recht ausgeglichen ist. ;)


Vorrangig geht es darum, das Forum zusammen zu bringen und einen unvergesslichen Tag zusammen auf der Rennstrecke zu haben. :-))!

 

Gruß,
Mathias

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rudifink
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb F430Matze:

Der Trackday ist als Fahrsicherheitstraining ausgelegt, es erfolgt keine Zeitmessung, i.d.R. macht die Versicherung daher keine Probleme.

 

i.d.R kann 250.000 Euro ausmachen. Das könnte man mit Papier noch etwas unterlegen. Ansonsten sollte man eine Rennsportversicherung anbieten. 

F430Matze
Geschrieben

Das muss halt jeder selber mit seiner Versicherung abklären, meine deckt solche Fahrsicherheitstrainings ab, jedoch z.B. keine Touristenfahrten auf der NOS.


Merkmale Fahrsicherheitstraining: Feste Gruppeneinteilung, keine Zeitmessung, etc. 

Ist versicherungstechnisch was anderes, als ein Ticket zu ziehen und ab auf die NOS.

 

Es geht hier darum sein Auto in einem möglichst sicheren Umfeld, fernab des öffentlichen Straßenverkehrs im Grenzbereich kennen zu lernen und sein Fahrkönnen zu verbessern, um eben im öffentlichen Straßenverkehr in einer Extremsituation korrekt reagieren zu können.

rudifink
Geschrieben

Das musst nicht jeder selber wissen, wenn Du das organisierst. 

F430Matze
Geschrieben

Ich verdiene daran keinen Cent, sondern zahle auch die 320 Euro und ich habe meine Zeit investiert, um etwas für's Forum auf die Beine zu stellen, also bitte mal die Füße still halten. Alles weitere geht dann sowie bei der Anmeldung, da gibt es vom Veranstalter die Infos, Haftungsausschluss seitens des Veranstalters, etc. Wenn es nichts für dich ist, kein Thema, niemand muss. Danke.

rudifink
Geschrieben

Na dann solltest Du das vorher hier erwähnen. Die klaren Rahmenbedingungen und Regeln. Wenn Du die Tragweite deines Postings und der Gefahren nicht erkennst und mich schon mit Füße stillhalten dumm anredest, dann sehe ich gerne darüber hinweg. 

 

Du hast klar geschrieben dass Du es organisiert hast, Du bist Veranstalter. Du bist verantwortlich und nur Du wirst später Probleme haben. Ich nicht. Ob Du daran was verdienst oder nicht. 

jo.e
Geschrieben (bearbeitet)

@F430Matze

Nehm dir das nicht so zu Herzen. Ich bin das ja auch schon gewohnt. Wo Dankbarkeit angesagt ist kommt erst einmal Nörgelei. :crazy: Ich finde es toll das du das machst, kann aber selber wohl eher nicht teilnehmen. Ich heirate einige Tage später und ich denke ein mehrtägiger Ausflug kurz davor wird da nicht drin sein. :wink:

 

@rudifink

Ich denke Matze hat oft genug erwähnt das er NICHT der Veranstalter ist, er hat den rechtlichen Veranstalter sogar genannt. Ich denke somit ist dazu alles gesagt.

bearbeitet von jo.e
F430Matze
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb rudifink:

Na dann solltest Du das vorher hier erwähnen. Die klaren Rahmenbedingungen und Regeln. Wenn Du die Tragweite deines Postings und der Gefahren nicht erkennst und mich schon mit Füße stillhalten dumm anredest, dann sehe ich gerne darüber hinweg. 

 

Du hast klar geschrieben dass Du es organisiert hast, Du bist Veranstalter. Du bist verantwortlich und nur Du wirst später Probleme haben. Ich nicht. Ob Du daran was verdienst oder nicht. 

Wenn du dir den anderen Thread durchgelesen hättest, dann wäre es für dich auch klar gewesen. 
Steht aber eigtnlich auch oben: "Das ganze findet im Rahmen vom Trackday vom Markus statt"

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Einsatz.

 

Ich denke, dass man es auch selbst in der Hand hat, dass nichts schief läuft. Sollten "übermotiverte" Teilnehmer dabei sein, kann man sich im Rahmen eines Turns bei nur 20 Fahrzeugen von selbigen fern halten bzw. im Zweifel Platz machen. So halte ich es jedenfalls bei Trackdays, der Blick in den Rückspiegel gehört einfach dazu.

 

Ich werde den Termin mit meiner Urlaubsbeaftragten abstimmen und Bescheid geben. Und dann entscheiden müssen, ob ich mit dem alten Schlachtroß Maranello komme (mit dem ich auf Rennstrecken schon einige Erfahrungen habe), oder dem 599 (den ich noch nie auch nur in der Nähe des Limits bewegt habe). Falls ich den 599 nehme, werde ich vermutlich zumindest zunächst zu den eher langsamen Fahrern gehören, hoffe dass dann nicht stört.

 

Die Kosten sind in der Tat sehr fair, zumal für eine Rennstrecke dieser Kategorie.

 

Hoffe, dass es bei mir klappt. Danke nochmals!

bearbeitet von Gast
F430Matze
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Jarama:

Sollten "übermotiverte" Teilnehmer dabei sein, kann man sich im Rahmen eines Turns bei nur 30 Fahrzeugen von selbigen fern halten bzw. im Zweifel Platz machen. So halte ich es jedenfalls bei Trackdays.

Und wir fahren hier nur mit 20 Autos in unserer Gruppe. :) :-))!

Und Bernhard, wie gesagt, kannst auch mit 2 Autos kommen und im Wechsel fahren. 

Gast
Geschrieben

Ja, hatte es zeitgleich schon korrigiert, 20 ist wirklich hinreichend wenig, um wirklich Platz zu haben.

 

2 Autos wohl eher nicht, würde ja heißen, dass wir mit 2 Autos Urlaub machen :D.

 

Hauptsache es regnet nicht, da fehlt mir die Erfahrung für eine Rennstrecke bzw. einmal gabs ein bissl Regen im Rahmenprogramm und ich war baff, wie glitschig Gummiabrieb sein kann :D. Wie auch immer, "schlimmstenfalls" schaue ich dann von außen zu, wie alle anderen Pirouetten drehen ;)

F430Matze
Geschrieben

Vor allem zu Jahresanfang und Jahresende hat es schon öfter mal geregnet, aber noch nie einen ganzen Tag... den halben Tag war es mindestens immer trocken. Daher haben wir auch nicht den erstmöglichen Termin im April genommen, sondern den Ende Mai, wo uns erfahrungsgemäß Kaiserwetter erwartet. :)

 

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe mich einfach mal angemeldet, damit eine gewisse Dynamik in die Sache kommt. Will ja nicht der 21. sein, dem dann abgesagt werden muss *grins*. Falls mir dann doch etwas dazwischen kommt, sehe ich die 320,-- halt als "Reuegeld" an.

 

Freue mich schon!

 

 

Hab grad mir schonmal Videos angeschaut. Ich glaube ich komme mit dem 599. Der hat genug Reserven. Ich fahre dann einfach mit ein bissl Abstand gemütlich einem Porsche hinterher, um die Strecke kennen zu lernen B):P;).

bearbeitet von Gast
991
Geschrieben

Auch angemeldet, ich reise mit meiner Frau zwei Tage früher an und schau mir noch Salzburg an. Fahren tu ich mit dem 911er, da der Spyder nicht so tolle auf der Piste liegt. Ich werde mich auch so hinten einstellen, da ich nicht der wilde Racer bin. Ich freue mich schon jetzt auf das WE.

Gr Aldo 

Onstry1962
Geschrieben

:-))!:-))!:-))!

ACD/C
Geschrieben

Auch gerade angemeldet - komme mit Ferrari 458 Spider und AC Cobra (im Wechsel).

Bitte um Empfehlung/en wo die die am Vortag anreisen übernachten.

Besten Dank & Gruß

Achim

Gast
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ACD/C:

Bitte um Empfehlung/en wo die die am Vortag anreisen übernachten.

An die Frage schließe ich mich an, gerne auch per PN.

 

Urlaubsplanerin hat problemlos zugestimmt *yuhuuu* ;)

vor 11 Stunden schrieb 991:

Fahren tu ich mit dem 911er ... Ich werde mich auch so hinten einstellen, da ich nicht der wilde Racer bin.

Ah, da ist ja der Porsche, hinter dem ich (zumindest anfangs) hinterher dödeln kann :P;)

F430Matze
Geschrieben

Ich werde mich mal umhören nach einem gutem Hotel, ich reise immer morgens an, von München ist das ganze ja nur ein Katzensprung, daher habe ich dort noch keine Hotelerfahrung sammeln können. ;)

 

 

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Angemeldet!

 

Und Danke! Ich empfinde es als sehr positiv wenn Mitforisten ein derartiges Event organisieren / anstoßen!

Da fließt viel Energie und Zeit hinein. DANKE DAFÜR!

 

Und es wäre ebenfalls sehr schön wenn sich die ewigen "Meckerer, Dauernörgler und Negativkoloritverbreiter" einfach aus diesem Thread fernhalten, denn anmelden tun die sich so wie so nie! Kurz: Wenn ihr vom Event wegbleibt gibt es auch keinerlei Grund hier zu nörgeln!

 

bearbeitet von Kai360
F430Matze
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte bei der Anmeldung unbedingt schreiben, dass es die Carpassion Gruppe sein soll, da ja rundherum noch der normale Trackday läuft.

 

So wie ich es gehört habe, hast du dich Aldo und noch wer in den anderen Gruppen wo mehr Autos und nicht nur wir Carpassion Leute fahren angemeldet? Klar, kann ja jeder machen, wie er will, nur falls es keine Absicht war, bitte nochmals bei Markus melden. :-))!

 

Dafür bitte Email an Markus: zwahr@zk-trackdays.de

Über die ZK-Website ist derzeit nur die Buchung für die anderen beiden nicht Carpassion Gruppen möglich.

bearbeitet von F430Matze
Ultimatum
Geschrieben (bearbeitet)

danke für die organisation, das ist immer viel aufwand! der ton der geäußerten klagen ist nicht akzeptabel! 

zur versicherung wurde im anderen threat eigentlich schon alles gesagt. rennstrecke plus helmpflicht ist inzwischen bei nahezu allen versicherungen definitiv nicht versichert!

und das ist immer sache des fahrers, nicht des veranstalters. 

bearbeitet von Ultimatum
Phil-B
Geschrieben

Erstmals vielen Dank für die Orga! Ich bin devinitiv interessiert und das Wochenende liegt auch gut. Das wäre mein erster Ausflug auf die Rennstrecke, daher eine etwas grundlegende Frage. Ich lese immer öfter von Lärmbeschränkungen von max 90/95dB auf diversen Rennstrecken und mein Wagen weist laut Fzgschein 107 dB aus (Serie). Hat jemand Erfahrung mit den dB-Limits gesammelt? Ich will nach der langen Anreise nicht riskieren, gleich wieder rausgewunken zu werden. :wink:

 

Merci

VG

Philippe

F430Matze
Geschrieben

Bei den meisten ist dieses Event versichert, sonst würde ich nicht mitfahren. :-))!

Die Haftpflicht zahlt sowieso immer, sein eigenes Auto sollte man eh nicht wegwerfen. :lol:

Das Event ist wirklich so ausgelegt, dass es den Charakter eines Fahrsicherheitstrainings hat. 

Geschlossene Gruppen, vorherige Anmeldung, gelegentlich Trainer noch dazubuchbar.

 

Gerne schickt euch Markus vorab auch ein Bestätigungsschreiben (also direkt vom Veranstalter), dass das ganze ein Fahrsicherheitstraining ist.

Wegen dem Lärmlimit... am SBR gelten 98 dB, die sind da aber seeeerhr kulant, was das angeht. 

Selbst bei meinem alten RS4 ohne MSD und ESD gab es keine Probleme und der war brutal.

 

Sollte es Probleme geben, fliegst du auch nicht direkt von der Strecke, gemessen wird eh nur an 2, 3 Stellen, da kann man sich dann ja notfalls auch drauf einstellen und kurz das Gas lupfen... war aber bisher noch nie nötig.
 

 

 

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Gast
Geschrieben (bearbeitet)

So, Hotel ist auch gebucht, danke für den PN Tipp (Holznerwirt Eugendorf)! Vielleicht sieht man sich ja dort am Sa Abend schon.

 

Ich habe Markus eine Email geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich nehme an, dass das noch erfolgt, ist ja nicht eilig.

 

P.S.: Vollmond ist zu der Zeit auch nicht (kurz nach Neumond), also auch keine seltsamen Verhaltensweisen zu befürchten ... :D

bearbeitet von Gast
991
Geschrieben

Soeben umgebucht auf CP Gruppe. Habe beim gestrigen anmelden zwar Carpassion Forum eingegeben, hat offensichtlich nicht geklappt.

 

Das Hotel schau ich mir ebenfalls an.

Auch vin mir besten Dank für die Orga.

 

Gruss und schöne Festtage an alle Aldo

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      Ich fand ich es viel aufregender in so einer Sardinenschale unterwegs zu sein als im 911 . Allerdings war ich damals der felsenfesten Überzeugung, dass so etwas eben nur Superreichen oder Filmstars vorbehalten war. Damit war das Thema Ferrari für die nächsten 10 Jahre wieder passe….
      Kurze Zeit später habe ich den Führerschein gemacht und daraufhin durfte ich bei einem Bekannten in einem 911 Targa mitfahren. Dieses war auch gut (ich werde es nie vergessen, es roch immer nach Vanille im Auto, da er Pfeifenraucher war) und es hatte mich überzeugt, dass ein offenes Auto die bessere Wahl war, egal ob als Wunsch oder in der Wirklichkeit. Also hatte ich mir 911 Carrera Targa als Fernziel ausgesucht, auch weil es für einen deutschen Schüler mit 50 Mark Taschengeld schon ohnehin hirnrissig war, bei einem arbeitslosen Vater und gerade vollzogener Trennung der Eltern an so etwas wie einen Ferrari zu denken…. !
       
      Es kam der Schulabschluss, dann die Bundeswehr und sofort darauf war ich Azubi. Ich verdiente mein erstes Geld, es war so ca. 480 Mark im Monat.
      Im zweiten Ausbildungsjahr gründete ich bereits eine GbR und das ersparte Geld wurde in das kleine Geschäft gesteckt. Fahrrad fahren war angesagt, das gesparte Geld war wieder investiert, ein Auto im allgemeinen und ein Sportwagen im besonderen war in weite Ferne gerückt.
       
      Zu der Zeit war mein erstes Auto vom Vater, das ich am Wochenende ausführen durfte. Ein silberner Kadett D 1,2 S mit 60 PS, der mich zuverlässig von A nach B brachte. Von 18 bis 25 Jahre hatte ich kein eigenes Auto, steckte alles Geld lieber aufs Sparbuch.
       
      Ich knüpfte also viel Kontakt zu Porschefahrern und habe viele Bilder gemacht. Das war damals ein nich ganz billiges Vergnügen, jeder Abzug kostete Geld……
       
      Eine Abends war ich mit meiner Freundin unterwegs und an einer Disco stand ein Porsche Turbo mit Doppelflügel (dp 935, 345 er Reifen). Dem habe ich einen Zettel unter die Windschutzscheibe geklemmt mit der Aufschrfit „Porsche Fan grüßt Porsche Fahrer“ und meine Telefonnummer. Abends klingelte tatsächlich unser Telefon und so habe ich einen freien Autohändler kennengelernt welcher privat Porsche Turbo fuhr. Für ihn habe ich jeden Samstag kostenlos die Autos gewaschen damit ich irgendwann eine Probefahrt mitmachen konnte. Diese kam dann auch, nach endlosen Monaten war das Auto technisch strassenfertig, rollout finally, Platz nehmen in Recaros, einer Pioneer Stereoanlage, der letzte Schrei der 80er (wie bei den B&B Autos), Samstags mittags, auf einer einsamen Landstrasse, ich sass auf dem Beifahrersutz, dann: anfahren im ersten Gang bis 80 – das war eine Ansage….was ein krasser Unterschied zum braven 60 PS Kadett ……es war klar so ein Ding, doch, ja, klar, einmal im Leben, möchte ich sowas haben, dann würd ich lieber auf etwas anderes dafür verzichten. Das ist bis heute die Lebensmaxime.
       
      1992:
      Ich wurde 25 und verdiente; kaufte mir mein erstes eigenes Auto, einen VW Scirocco 16V in anthrazit. Toller Motor, tolle Sitze, tolle Optik.
      Von dem Auto bin ich heute noch begeistert. Geringer Verbrauch und viel Fahrspass. Lange Fahrten ohne Rückenschmerzen dank Sportsitzen möglich. Damit hatte ich mein erstes „flaches“ Auto. Ein Jahr später, 1993, kam richtig gutes Geld rein, der Betrag war vorhanden für „meinen 911er“, ich wollte unbedingt endlich den 911 und habe den 16V dann leider verkauft – ich Blödmann. Zu der Zeit war ich 26 Jahre alt. Ich hab geheult als der Scirocco abgeholt wurde. Das war wohl schon eine Vorahnung.
       
      Dann kam die Suche nach einem offenen 911, es gab 1993 noch kein Internet. Ich fuhr nach Düsseldorf zu Auto Becker wo man mich von oben herab behandelte. Ich fragte ob neben Ferrari auch Porsche 911 da wäre und die lapidare Antwort war „da oben steht einer“. Das war die erste und einzige Begegnung mit dem Händler…
       
      Ich betrachtete natürlich auch die Ferrari welche ebenerdig in einem Showroom rechts von einer Einfahrt standen. Wenn ich mich recht erinnere, 308 oder 328, Testarossa, F40. Autos, die ich nur von Postern oder Zeitschriften kannte.
       
      Aber da ja alle Bekannten Porsche fuhren und ich nicht das Geld für den Unterhalt hatte (jedesmal nach Düsseldorf tausende DM in dem versnobten Laden lassenm dachte ich, nee kein Bock) schied Ferrari aus, der 308 war zu klein, ich wollte ein Cabrio und der Mondial war nicht unbedingt mein Ding, auch damals eine andere Preisklasse. Den Mondial kannte ich aus dem Madonna Video „Material Girl“. Heute finde ich den Mondi viel viel besser als damals….
       
      Ich wollte einen 911 Turbo 3,3, für mich der Inbegriff von Porsche, angefixt durch die Probefahrt. Der Turbofahrer hat mir mehrmals strikt abgeraten, „nein nein Michael“, sagte er, „mit dem Auto fährst Du dich tot (!), wenn Du noch nie einen Heckmotorwagen hattest, keinen Turbo.“ Ich aber wollte unbedingt den schwarzen Turbo von Sigi, einem Mechaniker. Sigi habe ich dann angerufen. „Verkaufst Du Deinen Turbo? Aber auch er hat nein gesagt, nee verkauf ich nicht. Nun denn. Außerdem wollte ich ja auch lieber offen, also ein Carrera Targa stand auf dem Wunschzettel.
       
      Nach 2 Monaten Suche bei PZ und Zeitungsannoncen (wie gesagt, es gab 1993 kein Internet) fand ich einen 911 durch eine Anzeige in der Rheinischen Post. Er stand in Mülheim a.d.Ruhr. Hingefahren, mit 50000 DM in bar versteckt am Körper und den Kadett natürlich zwei Strassen weiter geparkt – es war mir zu peinlich :-). Nach einer Probefahrt habe ich das Auto gekauft. Dach runter, Julisonne, auf die Autobahn, schmunzeln, stolz sein. Ich hab Porsche, ich hab fertig, am Ziel der Wünsche, dachte ich. Fast zuhause angekommen, in den spiegelnden Scheiben des Möbelhauses nebenan sah ich mich im Porsche sitzen. In meinem Porsche, mit 26 Jahren. Ziel erreicht !
       
      Auf der Fahrt nach Hause herrschte eine Mischung aus Stolz und Desillusion: Endlich ein offenes Auto aber der Unterschied zum Scirocco 16V war nicht so viel wie ich es mir vorgestellt habe. Dafür waren meine Eltern ziemlich stolz. Mein Vater sagte zu meiner Mutter (als er das Auto hörte):“ Da kommt der Porsche!“ und war stolz wie Oskar. Ich fragte ihn "Weisst Du noch wie Du damals sagtest, Porsche sei nur was für Fabrikanten?"
       
      Schnell ein Radio eingebaut, denn ich hatte abends noch ein Date mit einer Dame, bin dann mit dem 911 hingefahren, Reaktion von ihr war “ist das Ding so etwas besonderes?“ Na gut, sagte ich, hole ich mein anderes Auto. Wir dann zu mir, Autos getauscht, mit dem Kadett dann zur Düsseldorfer Kirmes, die Dame war dann recht enttäuscht, wie ich sie so beim Wort nehmen konnte. Ich habe Sie nie wiedergesehen. Man kann durch einfache Dinge auch Menschen kennenlernen.
       
      In einem 12000 Seelen „Kaff“ wie dem unseren mit 26 einen 911 fahren, ergab Neid von einigen Menschen die dachten, ich sei abgehoben oder würde irre verdienen. War mir aber reacht egal.
       
      Das ich, seitdem ich 18 war, 7 Jahre nur ein Fahrrad hatte, nie in Urlaub fuhr, nicht rauchte, nicht trinkte und sparsam lebte, interessierte niemanden außer ein paar Freunde, welche sich mit mir freuten. Ich war zunächst zufrieden, aber der Porsche Motor (217 PS) war nicht so drehfreudig, was also tun?
       
      Zwei Wochen später war ich bei der Firma RUF Automobile in Süddeutschland um etwas mehr Dampf zu haben. Es wurde für 2000 DM etwas lauter und etwas besser von der Gasannahme, aber immer noch nicht gut. Es beschlich mich das Gefühl „never meet your heroes“. Wie mich ein Vector enttäuscht hätte, ich will es lieber nicht wissen.
       
      Es vergingen die Jahre…Porsche fahren hat auch Nachteile, z. B. einer Freundin hatte ich 4000 DM geliehen, nachdem wir Schluss gemacht hatten meinte Sie „warum soll ich das zurückzahlen, Du fährst doch einen Porsche..“…es waren viele interessante Erlebnisse die man rund um ein Auto haben kann, da man immer in eine Schublade gesteckt wird. Nach und nach verschwand der Porsche in der Garage, ich fuhr lieber brave VW’s.
       
      Die Jahre vergingen, wechselnde Einkünfte, und automobil immer noch nicht zufrieden. Eines Tages, so 1998/99 schliesslich hat ein Bekannter einen Ferrari Testarossa leihweise gehabt und mich nach Bitten und Betteln mitgenommen auf eine Probefahrt. Ich wollte mit, ich musste mit ! Nicht etwa wegen Miami Vice, oder so nein, ich wollte einfach wissen, „ist es das?, „wie ist so ein 12 Zylinder?“
       
      Was soll ich sagen, ja ich war begeistert, der Sound, das Leder, die Optik, heftig. Eine Gewalt, egal bei welcher Drehzahl, immer gierig am Gas, neverending atmosphere….ein Druck, ein Gebrüll. Seitdem ist ein Ferrari 12 Zylinder für mich das ultimativ begehrenswerteste das ich mir motorenmässig vorstellen kann. Ergo wäre der F50 mein Kandidat (mhm, obwohl hab ja noch 20 Jahre Zeit ).
       
      Als ich nach der Fahrt wieder in meinem 911er sass, kam ich mir vor wie ein Spiesser in einem Käfer, der zwei Zylinder mehr hat. Ich wurde immer unzufriedener und wusste, der 11er muss weg, er macht mir kein Spass und kostet nur Geld.
       
      Weitere 5-6 Jahre später, trotz Clubtreffen und wohlwollender Worte aus dem Freundes und Bekanntenkreis etc., hab ich ihn dann verkauft und war froh als er weg war. Alle Bekannten und Eltern waren enttäuscht „wieso verkaufst Du das schöne Auto?“ Ich habe es gemacht da ich wusste dass eine finanzielle Durststrecke kam und ich es nicht mehr brauchte. 2005-2006 war zum Abhaken.
       
      Aber einer der kleinen Highlights im Leben kam: Ich durfte mal in einem Vector W 8 sitzen. Das dürfte ein recht exklusives Vergnügen gewesen sein, ich kam mir vor wie der König von Saudi Arabien als ich drinsaß.
       
      2007, 2008, ging es bergauf, kämpfen, nicht aufgeben. Kurz vor knapp riß ich mich zusammen und erinnerte mich an das Motto des ehemaligen Chrysler Chef Lee Iacocca der da sagte "Ein erfolgreicher Mensch hat die Gabe sich selbst zu motivieren".
       
      2009 war wieder Spielraum da und es wurde überlegt. Die Karten wurden neu gemischt. Erst dachte in an Lotus, dann aber war wieder klar, ist zu klein, Ergonomie fehlt usw. Lieber warten und weiter sparen.
       
      Es begann im September 2009; der Gedanke, sich selber zu belohnen, stand im Vordergrund.
      Was aber kann man machen wenn man wenig Zeit hat – was macht Spass, Sinn und behält seinen Wert? Meinen Porsche 911 hatte ich zum selben Kurs verkauft wie ich ihn gekauft hatte – 11 Jahre später.. und ein Auto – mhm gar keine schlechte Idee, einen 1-Tages Urlaub das wäre was…
      Gemäß meiner finanziellen Mittel wurde die Auswahl langsam größer. Anfangs dachte ich an irgendetwas wert beständiges und gleichzeitig bezahlbares. Man landet zwangsläufig bei Porsche. Ok, ein 944 Turbo S könnte es werden. Es kam ein S2 auf den Parkplatz gefahren, welcher einem Bekannten gehörte. „Darf ich mich mal reinsetzen“? fragte ich höflich. Einmal Platz genommen, stieg ich direkt wieder aus. Kein Raumgefühl, kein Flair. Ich ging um den Wagen rum. Von vorne gut, von hinten hat er mir nie gefallen. Ich verspürte null Begeisterung für ein anerkanntes gutes Auto. Der Porsche 944 Turbo, er sprach mich einfach nicht an.
       
      Da ich elf Jahre einen 911 3,2 Carrera gehabt hatte, wollte ich den nie wieder haben. Er strahlte für mich keine Faszination oder Freude mehr aus. Laut und doch nicht souverän klingend, optisch wenig aufregend, nein, nicht mehr in diesem Leben. Aber was war mit 964? Der hat mir früher nie gefallen, schaute bei seiner Präsentation aus wie ein gedoptes 911 G Modell, in letzter Zeit allerdings gefällt er mir immer besser. Die Preise für gute Exemplare sind doppelt so hoch wie bei 944 Turbos, aber wollte ich wieder 911? Ja, der 964 RS, mein Lieblingsporsche, den hätte ich haben wollen, aber der war leider zum Spekulationsobjekt geworden. Was war mit 928S4/GT? Den fand ich reisemäßig erste Sahne, aber das Auto ist so gross – und so alt bin ich nicht. In Holland durfte ich in einem 928GTS Platz nehmen, ich fühlte mich in dem Auto sofort wohl, Raumgrösse, Ergonomie, toll. Aber - Der 928, den ich immer noch mag, fiel schließlich aus dem Raster – ich hatte beschlossen trotz Deutschem Wetter wieder ein offenes Auto zu kaufen.
       
      Das 993 Cabrio – den Gedanken verwarf ich sofort wieder. Ich finde den 993 sehr gelungen, erinnere mich noch an dessen Präsentation im PZ Willich, aber das Cabrio hat diesen komischen Buckel mit dem Verdeckkasten hinten, sah wieder zu sehr nach Beetle aus. Nein, kein 993.
      Wenn Spassauto, dann fährt man es sowieso nur bei schönem Wetter.
       
      Samstags drauf stand ich in Dinslaken bei einem sehr freundlichen Autohändler. Ein blauer Esprit Turbo V8, der einem bekannten Fussballspieler gehörte. Das war für mich sekundär – Fussball war mir egal. Ich bin Leichtathletikfan. Wenn Sport, dann selber machen.
       
      Also Lotus Esprit in Kurzform: Reingesetzt, gestaunt, ausgestiegen. Was war das denn? Ein Patchworkauto? Die Karosserie sah italienisch aus, das Interieur zusammengewürfelt, die Sitzposition für 1,84m ungeeignet, „Sitz“ trifft es nicht, „Auflage“ schon. Ich saß eher auf einer Schaumstoff-Auflage als in einem Sitz. Der rechte Arm ruht angewinkelt auf der Mittelkonsole, man ist fast bemüht zu sagen „ins Auto reingepresst“, mit Spass hatte das nichts zu tun. Es war enttäuschend.
       
      Das Wurzelholzlenkrad fand ich völlig deplaziert. Sorry Lotus, das Auto passt einem Durchschnittseuropäer nicht. Es machte auch keinen hochwertigen Eindruck auf mich.
       
      Der letzte, extrem folgenschwere Satz des Lotus-Verkäufers war
      „der ist getunt, der hängt jeden Ferrari ab“.
      Da hat es klick gemacht: Ferrari ?
       
      Das war immer meine optische Präferenz, die schönsten Autos der Welt, aber doch so teuer-oder?
       
      Ferrari? Was für ein Irrsinn! Was für Superreiche, für Filmstars, horrende Unterhaltskosten! Service für zigtausende Euros?? Das war doch Quatsch, oder? Ich bin doch sonst bescheiden, sparsam, eher introvertiert. Aber das Interesse war entbrannt, und wie. FERRARI FEERRRRAARRRRIII !!! Die bekannteste Sportwagenmarke der Welt!
       
      Also erst einmal in Foren gestöbert, Ferrari Werkstätten abgeklappert, Kontakte geknüpft, Erfahrungen von Besitzern gesammelt. Versicherungsangebote eingeholt, alle möglichen Youtube Videos, US-Webpages, Onlineshops, etc etc abgeklappert um zu umreissen was es bedeutet, kostet und wie aufwendig es ist einen Exoten zu unterhalten.
       
      Da ich in den 308 oder 328 sowieso nicht passe dachte ich an einen 355. Ferrari, ja das hat Stil, das hat Sound, das passt. Ich meldete mich im Carpassion Forum an.
      Seit Oktober 2009 war ich auf der Suche nach einem 348 oder 355.
      Was als Idee begann, war nun denkbar, sowohl finanziell als auch im sozialen Umfeld.
       
      Warum der 348 ? Nun es war ein "Zuhause sein" Gefühl als ich im 348 Platz genommen habe ich wusste, egal was wie und wann der 348 der ist so schön Oldschool wie ich (Bj 1966).
       
      Diese F40 Spiegel, diese Front, dieses Cockpit und vor allem: Die Türen.
      Bei Mobile habe ich dann den Suchbegriff Ferrari / Cabrio eingegeben.
      Da war doch der 355, der kostet ab 50k. Halt stopp was ist das denn, der 348 der sieht ja noch cooler aus und ist etwas preisgünstiger. Kann das was sein? So’n altes Auto? Boah, der hat ja die Testarossa-Türen, Hammer. Was für ein wunderschönes Auto. Den gibt es auch als Cabrio und Targa – geil. Früher hatte ich mich zwischen 308 und 911 für den Porsche entschieden, diesmal waren die Karten neu gemischt. Keine Kompromisse – ich lebe nur einmal.
       
      Bei Youtube fand ich das folgenschwere Video mit einem Test des 348 von Top Gear mit Jeremy Clarkson namens „Old Top Gear Ferrari 348“. In diesem fragt er bei 0:38 Minuten einige Passanten: „If i would give you unlimited amount of money, which car would you buy?“
       
      Die Antwort werde ich nie vergessen:
      -“FERRARI, no doubt about it”
       
      Ich war elektrisiert in dem Moment als ich das Video sah. Die Leute hatten ja Recht.
      Am besten bilde ich mir mal eine eigene Meinung über die Autos. Also frisch drauflos, wir suchen einen 348 oder 355 – wenn es geht offen.
      Fleissig mitlesen bei Carpassion, auf englischen Seiten, Testberichte und und und…..
       
      Alleine bei Carpassion ist man beim Thema 348 Technik ja abendfüllend…
      Worauf muss man achten, womit muss man leben?
       
      Die Welt des Internets ist gross...
      Viele Kontakte wurden nun geknüpft, zu Ferrari Werkstätten, Foren, Ferrarifahrern. Worauf zu achten ist, viel gelesen zb. AStrauß Lobeshymne an den 348 hier bei Carpassion.
      Ein Jahr lang dauerte die Suche, 11 Autos angeschaut. Tausende km gefahren. Eines Tages kam ich durch einen Tip zu einem 348 der in einem Forum inseriert war.
       
      Meinen Freund, auch Mechaniker, angerufen : Ich habe einen 348 in Wesel, den möchte ich mir angucken, hast am Mittwoch Abend Zeit? Er hatte. Zu zweit fühlte ich mich sicherer. Es passte beängstigend perfekt zusammen. Ich musste mich entscheiden; wenn der Wagen gut war, wovon auszugehen war, wollte ich tatsächlich einen Ferrari kaufen?
       
      Danach habe ich auf den Mittwoch gewartet. Bei Youtube war ich, wie so oft abends, 348 Videos schauen. Da fällt mir „mein“ Auto bei youtube über die Füße. Das Kennzeichen, das kenne ich doch – das glaube ich jetzt nicht ! ! Da fährt mein evtl. zukünftiges Auto durchs Bild, ich sehe den Fahrer und seine Frau auf meinem Bildschirm bevor ich das Auto zwecks Probefahrt sehe. Das gibt es doch nicht !!! Das kann jetzt nicht sein? Deja vu?
      Es stellte sich heraus das der Besitzer mitbekommen hatte, das ein ferraribegeisterter Radfahrer sein Auto filmte als er mit seiner Frau Essen fuhr. Das Video sah er dann zum ersten Mal, als wir nach der Probefahrt bei Ihm im Büro saßen...
       
      Wir fuhren hin, das Auto stand auch real wirklich gut da, zudem in einer trockenen Halle, es sprang sofort an, die anschließende Probefahrt war der Hammer. Leistung-top. Gasannahme-sehr gut. Kupplung-sehr gut. Bremse-gut bis sehr gut. Schaltung: der beste 348 den ich gefahren habe. Lenkung: super, die beste Lenkung die ich an einem 348 gesehen habe. Ich hatte ein Kribbeln in den Fingern, ich wusste, die Entscheidung die ich in 25 Jahren nie treffen musste, sie stand bevor.
       
      Mein Mechaniker durfte auch fahren; auch er meinte „wirklich gut, wenig Spielraum zum Verhandeln.“
      Der Gedanke schoss mir durchs Gehirn:
      *Michael, wenn Du den nicht nimmst, brauchst Du nie mehr nach einem 348 zu suchen*.
       
      Will ich mir wirklich einen Ferrari kaufen? Ich habe mir dann alle Unterlagen angesehen, es war so wie man es sich wünscht. Ich bat mir 24h Bedenkzeit aus. Ich schlief lediglich 3 Stunden. Ich war völlig durcheinander und aufgedreht. Ich wusste nicht, was ich machen sollte.
      Ich habe zig Freunde angerufen, habe gefragt, was meint ihr?
       
      Alle, auch die Frau meines Ex Chefs meinten…….:“ wenn Du Spass dran hast und Dir es leisten kannst, kauf ihn.“
      Schliesslich habe ich den Verkäufer spät abends angerufen (wörtlich zitiert!):
      „Hallo Herr B., ich hatte ja versprochen, das ich mich heute bei Ihnen melde. Ich hab‘s mir überlegt, das Auto ist völliger Schwachsinn, man kann damit nichts machen, so was braucht niemand, ……..aber ich möchte ihn trotzdem haben 🙂.“
       
      Wir haben uns dann geeinigt und ich bekam den Wagen dann gebracht, geputzt und vollgetankt.
      Das Auto wurde natürlich bar bezahlt.
      Nachdem der Ferrari am 30. September 2010 in der Garage stand, habe ich erstmal ein paar Tage gebraucht mich zu freuen, zu neu war das Gefühl, das ist jetzt deiner !! Unfassbar. Nach 3 Wochen war zunächst das gute Wetter vorbei und dieses Jahr ist nun die erste richtige Saison für mich. Nun ist er eigentlich nicht mehr wegzudenken aus meinem Leben, der 348. Ich hab endlich Spass mit einem Auto. Ich brauch ihn nicht mal zu fahren, kann mich an dem Design nicht sattsehen. Putzen, gucken, reinsetzen, riechen. Ich frage mich warum nicht mehr Menschen einen kaufen, er ist auf jeden Fall mein Antidepressiva :-).
       
      Wenn das noch Jahre so weiter geht, kauf ich noch einen oder zwei oder drei.
      Ich kann mir eins nicht vorstellen: Das ich nochmal eine andere Marke finde die mir optisch und akustisch so gefällt, wie Ferrari.
      Auch wenn ich 25 Jahre gebraucht hab - Ich hab (m)einen Ferrari.
       
      Ich bin zwar erst 1000km mit ihm gefahren, aber die Begeisterung ist schon da wenn ich dran denke, das ich einen hab – bescheuert aber egal.
      Am liebsten fahre ich übrigens Fahrrad. Das war schon immer so. Das habe ich beim schönen Wetter heute wieder gemacht.
      Autos gibt es viele. Schöne, schnelle, gute, teure, exclusive. Aber es gibt nur eine Marke die passt. Es gibt für mich keinen schöneren Sound und kein ästhetischeres Auto.
       
      Danke, Enzo Ferrari.
    • Künftig werde ich von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen bei der Hege & Pflege des sich neuerdings in meiner Obhut befindlichen Ferrari 400GT erzählen.
      Nach Rücksprache mit Roland wird dieser Fortsetzungsroman in Form eines CP-Blogs veröffentlicht.
      Zur Einleitung des Blogs geht es hier entlang:
       
        Und der erste Blogbeitrag ist direkt hier zu finden:
        Dieser Thread hier soll dagegen für Kommentare, Rückfragen und allfällige Debatten genutzt werden, ich werde hier auch immer auf neue Blogbeiträge hinweisen.
      So bliebe einerseits die "zusammenhängende Story" im Blog ohne Unterbrechung gewahrt, andererseits steht ein Ort für Kommentare etc. zur Verfügung, auf die ich mich sehr freue!
    • Guten Abend meine Damen und Herren,
       
      beim durchstöbern der gebrauchten Porsches aus Dubai, ist es mir aufgefallen, das die Preise recht attraktiv sind, im Vergleich zu Europa. Nun nach längeren Recherchen, bin ich mir noch immer nicht ganz im klaren wie viel das Auto im Endeffekt kostet. 
       
      Nun meine Frage hat das jemand schon gemacht oder wenigstens eine Ahnung was das alles kostet und ob man Autos in Dubai kaufen kann?
      Was ich bis jetzt weiss ist, dass die Autos nicht identisch sind wie hier zu Hause (verstärkte Kühlung, etc..)
      Wie das mit der Fracht ist und der Anmeldung (TÜV, Verzollen,  Mwst, Einfuhrsteuer, usw....)
       
      Auf jedem Fall freue ich mich auf jede Antwort. 
       
      Einen schönen Abend noch und viele fröhliche Kilometer! 
       
      Marijan
    • Hallo zusammen
       
      Ich bin mit dem Navi im 458 eigentlich sehr zufrieden, ABER, es muss ein Update des Kartenmaterials her!!!
      Ohne den Weg über den Kauf eines 488.  
       
      Welche Infos habt Ihr dazu von euren Händlern?
      Was kann man machen? Gibt es Alternativen (Ausser den Einbau weiterer Navigationsgeräte)?
      Und ja, es darf auch etwas kosten!
       
      Bin ich der Einzige mit diesem Bedürfnis?
    • Hallo zusammen,

      Ich habe neue, originalle F40 Embleme (rechts im Bild) vererbt bekommen.
      Ich weiß nun leider nichts mit Ihnen anzufangen und würde Sie gerne verkaufen.
      Hat jemand Interesse? Oder hat jemand einen Tipp für mich, wo ich diese verkaufen könnte?
      Kenne mich leider nicht aus und bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

      Liebe Grüße


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