Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1. CARPASSION TRACKDAY am Salzburgring // SO 28.05.17


F430Matze

Empfohlene Beiträge

Hi Carpassion Gemeinde!

 

Wie in diesem Thread bereits angekündigt hatte ich ja schon die Idee geäußert, einen Carpassion Trackday in die Welt zu rufen. Dazu habe ich mir Markus von ZK-Trackdays ins Boot geholt und nun ist es endlich so weit, der Termin steht fest. :-))!

 

Damit die Wahrscheinlichkeit auf bestmögliches Wetter hoch ausfällt, haben wir einen Termin Ende Mai genommen.


Es ist der 28.05.2017 am Salzburgring in Österreich.

 

Das ganze findet im Rahmen vom Trackday vom Markus statt, der aus 3 Fahrgruppen besteht. Normal fahren pro Gruppe auf dem SBR 30 Autos, der Ring ist dafür aus eigener Erfahrung wirklich groß genug.

 

Wir bekommen von Markus eine komplette Gruppe, in der nur wir Carpassion Leute fahren. Um das ganze etwas exklusiver und sicherer zu gestalten und noch mehr zu entzerren, haben wir unsere Carpassion Gruppe auf 20 Autos limitiert. Dies bedeutet viiiiiiel Platz auf der Strecke, weniger Verkehr und somit auch deutlich mehr Sicherheit. 

 

Desweiteren bekommen wir 2 Boxen, in der es Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten für uns geben wird sowie einen abgesperrten Bereich auf dem Parkplatz neben der Boxengasse, wo nur unsere "Carpassion Rennwagen" parken. Es wird also auf jeden Fall ein nettes Miteinander, ich freu mich riesig. 

 

Für die weiter angereisten gibt es natürlich die Möglichkeit, ein Hotel in der Nähe zu buchen, um dort stressfrei zu übernachten. 

Der Trackday ist als Fahrsicherheitstraining ausgelegt, es erfolgt keine Zeitmessung, i.d.R. macht die Versicherung daher keine Probleme.

Er beginnt gegen 7 Uhr mit der Fahreranmeldung, um 7:45 Uhr ist dann Fahrerbesprechung, ab 8 Uhr wird gefahren. Gefahren werden 7 Turns, die jeweiligen Turns sind 20 min lang mit 40 min Pause dazwischen, also genug Erholung für Auto und Fahrer möglich. Vielleicht klingen 7 Turns á 20 min für den ein oder anderen etwas wenig, aber glaubt mir, mehr wollt ihr gar nicht, man schläft in der Nacht danach auf jeden Fall sehr gut. Zwischen 12 und 14 Uhr ist Mittagspause, vor Ort gibt es ein Restaurant oder man weicht in die umliegenden Dörfer aus.

Der Preis für unseren Trackday fällt aufgrund der niedrigeren Fahrzeugzahl sowie der 2 Boxen etwas höher aus, als für die normalen Gruppen.
Das ganze kostet 320,- was ich echt fair finde für ein Drittel weniger Autos auf der Strecke und einen schönen erlebnisreichen Tag.

 

Anmeldung bitte direkt bei Markus unter Verweis auf unseren Carpassion Trackday:

 

ZK-Trackdays.de
Markus Zwahr
An der Biberwiese 13
D - 82110 Germering

zwahr@zk-trackdays.de

 

Es ist auch möglich mit mehreren Autos im Wechsel zu kommen und zu fahren, aber halt nicht mit beiden gleichzeitig.
Bisher dabei sind auf jeden Fall schon mal 2 x 458, ein C63S und eine Cobra, wird also eine schöne Vielfalt geben.

 

Es sind alle Autos zugelassen, aber wenn möglich bitte schon etwas Leistung mitbringen, damit die Gruppe recht ausgeglichen ist. ;)


Vorrangig geht es darum, das Forum zusammen zu bringen und einen unvergesslichen Tag zusammen auf der Rennstrecke zu haben. :-))!

 

Gruß,
Mathias

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Minuten schrieb F430Matze:

Der Trackday ist als Fahrsicherheitstraining ausgelegt, es erfolgt keine Zeitmessung, i.d.R. macht die Versicherung daher keine Probleme.

 

i.d.R kann 250.000 Euro ausmachen. Das könnte man mit Papier noch etwas unterlegen. Ansonsten sollte man eine Rennsportversicherung anbieten. 

Das muss halt jeder selber mit seiner Versicherung abklären, meine deckt solche Fahrsicherheitstrainings ab, jedoch z.B. keine Touristenfahrten auf der NOS.


Merkmale Fahrsicherheitstraining: Feste Gruppeneinteilung, keine Zeitmessung, etc. 

Ist versicherungstechnisch was anderes, als ein Ticket zu ziehen und ab auf die NOS.

 

Es geht hier darum sein Auto in einem möglichst sicheren Umfeld, fernab des öffentlichen Straßenverkehrs im Grenzbereich kennen zu lernen und sein Fahrkönnen zu verbessern, um eben im öffentlichen Straßenverkehr in einer Extremsituation korrekt reagieren zu können.

Ich verdiene daran keinen Cent, sondern zahle auch die 320 Euro und ich habe meine Zeit investiert, um etwas für's Forum auf die Beine zu stellen, also bitte mal die Füße still halten. Alles weitere geht dann sowie bei der Anmeldung, da gibt es vom Veranstalter die Infos, Haftungsausschluss seitens des Veranstalters, etc. Wenn es nichts für dich ist, kein Thema, niemand muss. Danke.

  • Gefällt mir 11

Na dann solltest Du das vorher hier erwähnen. Die klaren Rahmenbedingungen und Regeln. Wenn Du die Tragweite deines Postings und der Gefahren nicht erkennst und mich schon mit Füße stillhalten dumm anredest, dann sehe ich gerne darüber hinweg. 

 

Du hast klar geschrieben dass Du es organisiert hast, Du bist Veranstalter. Du bist verantwortlich und nur Du wirst später Probleme haben. Ich nicht. Ob Du daran was verdienst oder nicht. 

@F430Matze

Nehm dir das nicht so zu Herzen. Ich bin das ja auch schon gewohnt. Wo Dankbarkeit angesagt ist kommt erst einmal Nörgelei. :crazy: Ich finde es toll das du das machst, kann aber selber wohl eher nicht teilnehmen. Ich heirate einige Tage später und ich denke ein mehrtägiger Ausflug kurz davor wird da nicht drin sein. :wink:

 

@rudifink

Ich denke Matze hat oft genug erwähnt das er NICHT der Veranstalter ist, er hat den rechtlichen Veranstalter sogar genannt. Ich denke somit ist dazu alles gesagt.

  • Gefällt mir 8
vor 2 Minuten schrieb rudifink:

Na dann solltest Du das vorher hier erwähnen. Die klaren Rahmenbedingungen und Regeln. Wenn Du die Tragweite deines Postings und der Gefahren nicht erkennst und mich schon mit Füße stillhalten dumm anredest, dann sehe ich gerne darüber hinweg. 

 

Du hast klar geschrieben dass Du es organisiert hast, Du bist Veranstalter. Du bist verantwortlich und nur Du wirst später Probleme haben. Ich nicht. Ob Du daran was verdienst oder nicht. 

Wenn du dir den anderen Thread durchgelesen hättest, dann wäre es für dich auch klar gewesen. 
Steht aber eigtnlich auch oben: "Das ganze findet im Rahmen vom Trackday vom Markus statt"

Danke für den Einsatz.

 

Ich denke, dass man es auch selbst in der Hand hat, dass nichts schief läuft. Sollten "übermotiverte" Teilnehmer dabei sein, kann man sich im Rahmen eines Turns bei nur 20 Fahrzeugen von selbigen fern halten bzw. im Zweifel Platz machen. So halte ich es jedenfalls bei Trackdays, der Blick in den Rückspiegel gehört einfach dazu.

 

Ich werde den Termin mit meiner Urlaubsbeaftragten abstimmen und Bescheid geben. Und dann entscheiden müssen, ob ich mit dem alten Schlachtroß Maranello komme (mit dem ich auf Rennstrecken schon einige Erfahrungen habe), oder dem 599 (den ich noch nie auch nur in der Nähe des Limits bewegt habe). Falls ich den 599 nehme, werde ich vermutlich zumindest zunächst zu den eher langsamen Fahrern gehören, hoffe dass dann nicht stört.

 

Die Kosten sind in der Tat sehr fair, zumal für eine Rennstrecke dieser Kategorie.

 

Hoffe, dass es bei mir klappt. Danke nochmals!

vor 1 Minute schrieb Jarama:

Sollten "übermotiverte" Teilnehmer dabei sein, kann man sich im Rahmen eines Turns bei nur 30 Fahrzeugen von selbigen fern halten bzw. im Zweifel Platz machen. So halte ich es jedenfalls bei Trackdays.

Und wir fahren hier nur mit 20 Autos in unserer Gruppe. :) :-))!

Und Bernhard, wie gesagt, kannst auch mit 2 Autos kommen und im Wechsel fahren. 

Ja, hatte es zeitgleich schon korrigiert, 20 ist wirklich hinreichend wenig, um wirklich Platz zu haben.

 

2 Autos wohl eher nicht, würde ja heißen, dass wir mit 2 Autos Urlaub machen :D.

 

Hauptsache es regnet nicht, da fehlt mir die Erfahrung für eine Rennstrecke bzw. einmal gabs ein bissl Regen im Rahmenprogramm und ich war baff, wie glitschig Gummiabrieb sein kann :D. Wie auch immer, "schlimmstenfalls" schaue ich dann von außen zu, wie alle anderen Pirouetten drehen ;)

Vor allem zu Jahresanfang und Jahresende hat es schon öfter mal geregnet, aber noch nie einen ganzen Tag... den halben Tag war es mindestens immer trocken. Daher haben wir auch nicht den erstmöglichen Termin im April genommen, sondern den Ende Mai, wo uns erfahrungsgemäß Kaiserwetter erwartet. :)

 

So, ich habe mich einfach mal angemeldet, damit eine gewisse Dynamik in die Sache kommt. Will ja nicht der 21. sein, dem dann abgesagt werden muss *grins*. Falls mir dann doch etwas dazwischen kommt, sehe ich die 320,-- halt als "Reuegeld" an.

 

Freue mich schon!

 

 

Hab grad mir schonmal Videos angeschaut. Ich glaube ich komme mit dem 599. Der hat genug Reserven. Ich fahre dann einfach mit ein bissl Abstand gemütlich einem Porsche hinterher, um die Strecke kennen zu lernen B):P;).

Auch angemeldet, ich reise mit meiner Frau zwei Tage früher an und schau mir noch Salzburg an. Fahren tu ich mit dem 911er, da der Spyder nicht so tolle auf der Piste liegt. Ich werde mich auch so hinten einstellen, da ich nicht der wilde Racer bin. Ich freue mich schon jetzt auf das WE.

Gr Aldo 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb ACD/C:

Bitte um Empfehlung/en wo die die am Vortag anreisen übernachten.

An die Frage schließe ich mich an, gerne auch per PN.

 

Urlaubsplanerin hat problemlos zugestimmt *yuhuuu* ;)

vor 11 Stunden schrieb 991:

Fahren tu ich mit dem 911er ... Ich werde mich auch so hinten einstellen, da ich nicht der wilde Racer bin.

Ah, da ist ja der Porsche, hinter dem ich (zumindest anfangs) hinterher dödeln kann :P;)

Ich werde mich mal umhören nach einem gutem Hotel, ich reise immer morgens an, von München ist das ganze ja nur ein Katzensprung, daher habe ich dort noch keine Hotelerfahrung sammeln können. ;)

 

 

  • Gefällt mir 1

Angemeldet!

 

Und Danke! Ich empfinde es als sehr positiv wenn Mitforisten ein derartiges Event organisieren / anstoßen!

Da fließt viel Energie und Zeit hinein. DANKE DAFÜR!

 

Und es wäre ebenfalls sehr schön wenn sich die ewigen "Meckerer, Dauernörgler und Negativkoloritverbreiter" einfach aus diesem Thread fernhalten, denn anmelden tun die sich so wie so nie! Kurz: Wenn ihr vom Event wegbleibt gibt es auch keinerlei Grund hier zu nörgeln!

 

  • Gefällt mir 13

Bitte bei der Anmeldung unbedingt schreiben, dass es die Carpassion Gruppe sein soll, da ja rundherum noch der normale Trackday läuft.

 

So wie ich es gehört habe, hast du dich Aldo und noch wer in den anderen Gruppen wo mehr Autos und nicht nur wir Carpassion Leute fahren angemeldet? Klar, kann ja jeder machen, wie er will, nur falls es keine Absicht war, bitte nochmals bei Markus melden. :-))!

 

Dafür bitte Email an Markus: zwahr@zk-trackdays.de

Über die ZK-Website ist derzeit nur die Buchung für die anderen beiden nicht Carpassion Gruppen möglich.

danke für die organisation, das ist immer viel aufwand! der ton der geäußerten klagen ist nicht akzeptabel! 

zur versicherung wurde im anderen threat eigentlich schon alles gesagt. rennstrecke plus helmpflicht ist inzwischen bei nahezu allen versicherungen definitiv nicht versichert!

und das ist immer sache des fahrers, nicht des veranstalters. 

  • Gefällt mir 2

Erstmals vielen Dank für die Orga! Ich bin devinitiv interessiert und das Wochenende liegt auch gut. Das wäre mein erster Ausflug auf die Rennstrecke, daher eine etwas grundlegende Frage. Ich lese immer öfter von Lärmbeschränkungen von max 90/95dB auf diversen Rennstrecken und mein Wagen weist laut Fzgschein 107 dB aus (Serie). Hat jemand Erfahrung mit den dB-Limits gesammelt? Ich will nach der langen Anreise nicht riskieren, gleich wieder rausgewunken zu werden. :wink:

 

Merci

VG

Philippe

Bei den meisten ist dieses Event versichert, sonst würde ich nicht mitfahren. :-))!

Die Haftpflicht zahlt sowieso immer, sein eigenes Auto sollte man eh nicht wegwerfen. :lol:

Das Event ist wirklich so ausgelegt, dass es den Charakter eines Fahrsicherheitstrainings hat. 

Geschlossene Gruppen, vorherige Anmeldung, gelegentlich Trainer noch dazubuchbar.

 

Gerne schickt euch Markus vorab auch ein Bestätigungsschreiben (also direkt vom Veranstalter), dass das ganze ein Fahrsicherheitstraining ist.

Wegen dem Lärmlimit... am SBR gelten 98 dB, die sind da aber seeeerhr kulant, was das angeht. 

Selbst bei meinem alten RS4 ohne MSD und ESD gab es keine Probleme und der war brutal.

 

Sollte es Probleme geben, fliegst du auch nicht direkt von der Strecke, gemessen wird eh nur an 2, 3 Stellen, da kann man sich dann ja notfalls auch drauf einstellen und kurz das Gas lupfen... war aber bisher noch nie nötig.
 

 

 

15665792_10211804879622838_5838010652397462157_n.jpg

  • Gefällt mir 1

So, Hotel ist auch gebucht, danke für den PN Tipp (Holznerwirt Eugendorf)! Vielleicht sieht man sich ja dort am Sa Abend schon.

 

Ich habe Markus eine Email geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich nehme an, dass das noch erfolgt, ist ja nicht eilig.

 

P.S.: Vollmond ist zu der Zeit auch nicht (kurz nach Neumond), also auch keine seltsamen Verhaltensweisen zu befürchten ... :D

Soeben umgebucht auf CP Gruppe. Habe beim gestrigen anmelden zwar Carpassion Forum eingegeben, hat offensichtlich nicht geklappt.

 

Das Hotel schau ich mir ebenfalls an.

Auch vin mir besten Dank für die Orga.

 

Gruss und schöne Festtage an alle Aldo

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...