Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kommen Vorserienfahrzeuge in den Verkauf?


Stig

Empfohlene Beiträge

Offtopic: Das diverse Hersteller länger Vorserienfahrzeuge oder sogar Prototypen in den offenen Markt entließen war nicht ungewöhnlich. Bei z.B. Porsche war das sogar noch bis Mitte der 90er der Fall. So hat ein Bekannter von mir einen EZ April 1985 Porsche 944 S (2.5 Liter 16 Ventiler) mit eingetragenen 185 PS und die Doppelairbag-Anlage, wie sie erst im Modelljahr 1987 lieferbar war. Der Wagen wurde Anfang der 90er von Porsche an eine Porsche-Mitarbeiterin verkauft und von jener 2001 an meinen Bekannten.

 

-

 

Bei Mercedes-Benz und AMG ist das aber ungewöhnlich. Normalerweise kamen in den 90ern so frühe Fahrzeuge nach ihrem Zyklus in das Recycling-Programm. Denkbar, das der Erstfahrer von Stig seinem Exemplar jenes verhindert hat.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da meld ich mich doch mal zu Wort:

 

Bei BMW gibt es (im Verkauf) keine Differenzierung zwischen Nullserie oder Vorserie.

Entwicklungsträger oder Prototypen werden umweltgerecht zu einer Würfelform recycelt, gelangen definitv nicht in den Verkauf.

 

Nullserienfahrzeuge gelten als Vorserienfahrzeuge. Diese gehen dem Verkauf zu als "Vorserienfahrzeug hochgerüstet auf Serienstand". Bei einem Mini habe ich mal den Umfang einer solchen Hochrüstung in Form interner Rechnungen begutachten können. Da kamen 18.000 € (netto, wohlgemerkt) zusammen.Ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt.

 

Bei einer solchen Umrüstung ist dann auch ein entsprechendes und äußerst umfangreiches TüV-Gutachten dabei (etwa 20 Seiten), damit der Bolide auch die zugehörige ABE bekommt.

 

Noch ganz interessant: ein BMW Vorserienfahrzeug ist in allen BMW-Systemen sofort als Vorserie zu erkennen. Bei diesen Fahrzeugen ist eine normale Garantie möglich, jedwede Kulanz jedoch komplett ausgeschlossen.

 

Gruß aus dem Untergrund ;)

TONI

  • Gefällt mir 5

Hallo Community

 

Leider steht eine Antwort von AMG zu meinem Auto immer noch aus; dessen Geschichte konnte ich noch nicht restlos aufklären.

Allerdings habe ich selber einige Informationen zusammen getragen. Interessant fande ich diesen Bericht aus der Auto-, Motor- und Sport aus dem Jahr 2000: http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/mercedes-clk-55-amg-768300.html

 

Aufgrund des Baujahres (1997) meines CLK scheint es sich um einen AMG-Komplettumbau zu handeln, so wie es vor der Kooperation zwischen Daimler und AMG üblich war.

Im Bericht der ams steht: Eine Rundumbehandlung mit allem, was das AMG-Programm technisch und stilistisch hergibt, kostet 114 150 Mark. Damit läßt sich ein serienmäßiger CLK 430 spielend auf über 230 000 Mark verteuern, was zugleich zum Schriftzug CLK 55 berechtigt.

 

Hier vorab ein Paar erste Fotos. Man beachte das Lenkrad (ähnlich dem des GTR) sowie die Carbonrohre im Motorraum. Weitere kleine Abweichungen zur späteren Serie sind mir ebenfalls noch aufgefallen.

 

Nach wie vor unklar ist mir, warum im Monat August 1998 (wohl das Umbaudatum) über 15'000km mit dem Auto gemacht wurden. Eventuell handelt es sich um ein Presseauto.

20161114080701260_0001.jpg

FullSizeRender.jpg

IMG_7638.JPG

IMG_7640.JPG

IMG_7644.JPG

IMG_7646.JPG

IMG_7648.JPG

IMG_7649.JPG

IMG_7650.JPG

  • Gefällt mir 8
vor 19 Minuten schrieb erictrav:

Wenn man sich die AMGs von heute anschaut ist der richtig zurückhaltend. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Das ist so, völlig harmlos.

Umso interessanter erscheint mir die Idee, in dieses diskrete Auto einen solchen Gewaltsmotor einzubauen. Ein richtiger Tiefstapler.

  • Gefällt mir 1

Ist der überhaupt schon eingefahren, der sieht noch so neuwertig aus? :) Mein Nachbar würde bestimmt sabbernd vor dem Wagen stehen und Stundenlang gucken, der hat selber 3 Stück aber nicht als AMG.

 

Wenn ich mir dem sein Ersatzteillager anschaue, dann hat er wohl in seinem Leben nicht mehr vor auf ein anderes Modell zuwechseln. In seiner Scheune hat er ein Cabrio stehen, ich glaube wenn da mal ein Kratzer oder Vogelsch... dran kommt, bricht der nächste Weltkrieg aus. Im Sommer holt er es immer raus, fährt 5 Meter vor die Haustur, dann putzt er den Wagen ca. eine Stunde, fährt eine kleine Runde um den Block, stellt sich wieder vor die Haustür und steht rauchend davor und begutachtet den Wagen nochmal ne Stunde, danach wieder in die Scheune.

 

Das macht der jetzt seit ca. 10 Jahren wo ich hier wohne so, immer der selbe Ablauf :D. Der dürfte eigentlich noch nichtmal eingefahren sein, wirklich rumfahren tut er damit nicht.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb WuerttRene:

wow, sieht der nur auf den Bildern so gut aus oder ist der Zustand so gut? :-o

Der ist so gut :-)

Hatte gestern ein schönes Erlebnis mit dem CLK: Der Zweitschlüssel ist beim Vorbesitzer abhanden gekommen, welchen ich nun nachbestellt habe. Gestern musste ich deswegen mit dem CLK bei der Mercedes-Vertretung vorbei gehen. Der Inhaber dieser Garage, ebenfalls grosser AMG-Fan, machte mir gleich ein spontanes Kaufangebot für mein Auto, was mir gerade sehr zu denken gibt... Aber eigentlich habe ich ja selber sehr Freude an diesem Auto und fahre ihn erstmal etwas, bevor ich ihn schon wieder her gebe.

  • Gefällt mir 1

Das Lenkrad ist das typische AMG-Lenkrad Mitte der 90er, hier Vollleder mit Daumenauflage ohne Bi-Color - findet man recht häufig in den "echten", sportlichen AMGs jener Jahre wie z.B. bei den W202 C55 oder den R129 SL60.

Als der CLK55 in der regulären Preisliste erschien war das Lenkrad schon durch den Nachfolger ersetzt worden.

 

Solch dezente Umbauten sind relativ selten. In der Zeit konnten sich viele das Bi-Color und/oder Sonderfarben a la Gelb, intensives Blau zumindest innen oder außen nicht verkneifen.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Hab einen Mercedes Benz B200 ist ne Nullserie und hat ein paar Ausstattungsmerkmale, die es bei der Serien B Klasse nicht gab. Tagfahrlicht ist anders, Armaturenbrett sieht anders aus und die Ausstattungen ist vermutlich maximum. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, denke der wurde noch von Hand lackiert und zusammengesetzt, keine Ahnung, aber er läuft super und ich mag ihn

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...