Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Außenspiegel wechseln


Gast

Empfohlene Beiträge

Wenn am Gehäuse oder an der Stellmotoreinheit etwas defekt ist, muss der Außenspiegel ab. Ferrari demontiert dazu den gesamten Spiegel, also mit dem kompletten Arm und Dreieck in der Tür und zerlegt dazu die Tür, was aufwändig, teuer und mit dem Risiko behaftet ist, dass gleich noch etwas anderes kaputt geht/gemacht wird, oder Lederteile in Mitleidenschaft gezogen werden. Die elektrische Steckverbindung in der Tür läßt sich übrigens lösen, der Stecker aber nicht durch den Arm ziehen, weshalb die Totaldemontage erstmal zwingend erscheint.

 

Die Demontage geht aber auch ohne die Tür zu zerlegen. Hier eine Bilderreihe, die vermutlich bereits für sich spricht. Die Mutprobe ist gleich zu Anfang, das Spiegelglas ist auf die Stellmotoreinheit aufgeklipst. Die Arbeitszeit (Demontage + Montage) flott 1/2 Stunde, sehr gemütlich mit Kaffeepause 1 Stunde.

 

Das erste Bild ist das provisorisch geklebte Gehäuse nach eines Doofheit meinerseits.

 

 

DSC_0039.jpg

DSC_0040.jpg

DSC_0041.jpg

DSC_0042.jpg

DSC_0043.jpg

DSC_0044.jpg

DSC_0045.jpg

DSC_0046.jpg

DSC_0047.jpg

DSC_0048.jpg

DSC_0049.jpg

DSC_0050.jpg

DSC_0053.jpg

DSC_0054.jpg

DSC_0055.jpg

DSC_0056.jpg

  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Bernhard,

bei meinem 550 und am 360 wackeln jeweils beide Aussenspiegel (minimal, aber störend ab 160 kmh aufwärts).

Die Gläser sind fest und vibrieren nicht (schon erledigt).

An den Spiegelfüssen sind jeweils drei Schrauben von unten sichtbar - wenn ich die löse kann ich dann die Spiegelgehäuse abheben ?

Wenn ja, dann sehe ich im Spiegelgehäuse eine mit diesem verschraubte Platte die vermutlich lose ist. Ist das richtig ?

Diese Schrauben dann wieder festdrehen (nach fest kommt he auf schwäbisch) und alles wieder zusammenbauen ?

Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Viele Grüße    Peter

 

 

vor 15 Stunden schrieb FM 133:

An den Spiegelfüssen sind jeweils drei Schrauben von unten sichtbar - wenn ich die löse kann ich dann die Spiegelgehäuse abheben ?

 

Ja, wobei natürlich noch das Kabel eine vollständige Abnahme verhindert, aber das macht nichts. Zum Lösen der Schrauben brauchst Du ein passendes Bit und einen Gabel- oder Ringschlüssel, um das Bit zu drehen, anders bekommst Du die nicht gelöst. Dabei aufpassen, dass Du den Lack an der Tür unter dem Spiegel nicht beschädigst (Abrutschen von Werkzeug, beispielsweise)

 

vor 15 Stunden schrieb FM 133:

Wenn ja, dann sehe ich im Spiegelgehäuse eine mit diesem verschraubte Platte die vermutlich lose ist. Ist das richtig ?

Diese Schrauben dann wieder festdrehen (nach fest kommt he auf schwäbisch) und alles wieder zusammenbauen ?

 

Würde ich auch vermuten (lose Schrauben). Du kannst sie ja mit einem milden (!) Loctite Schraubensicherer wieder einsetzen und anziehen.

 

 

 

 

Hallo Bernhard,

habe gerade den Aussenspiegel am 550 befestigt.

Wie vermutet waren die Schräubchen innen locker.

Habe dann passende  Zahnscheibchen unterlegt - sitzt fest.

Die Schrauben unten am Spiegelfuß habe ich ausgetauscht. Neu - Schraubenköpfe mit

Innensechskant (2 mm). Die originalen Kreutzschlitzschräubchen sind ein Witz.

Mit Sechskant - Bit und einer kleinen Ratsche ist alles kein Problem.

Der 360er Spiegel kommt nächste Woche dran - da er prinzipiell baugleich ist dürfte

es auch da keine Probleme geben.

 

Herzlichen Dank für Deine Antwort und viel Spass mit Deinen Autos.

 

Peter

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...