Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie klebrige Kunststoffteile beim F355 reinigen?


jojoh12

Empfohlene Beiträge

Hallo Patrick,

 

Ist relativ einfach zu machen. Zuerst die  polierte Schaltkugel lösen (Gegenmutter lösen, dann kannst Du die Kugel hochdrehen), die  4 Schrauben bei der Schaltkulisse lösen und diese hoch heben. Danach kannst Du das Klimabedienteil anheben und die Steckverbinder lösen ( Die Drehregler sind alle von unten zu lösen)  Im Aschenbecher unten die Schraube lösen und diesen rausheben. 

Alles easy zu bewerkstelligen.

 

 

Screenshot_20190703-173745_Samsung Internet.jpg

 

Edit. 

Hier der Link zur Webseite wo Du die Videoanleitung findest. 

 

https://stickynomore.com/help.html

 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Jahr später...
Am 25.8.2016 um 22:08 schrieb sstaiger:

...und alles wieder drin, keine Teile übrig und alles geht wieder.

Für mich topp zum putzen: der Finest Care Kunststofftiefenreiniger + Mikrofaser + Zahnbürste.

Lackierung: Plasti Dip ohne Grundierung, weil die Dose dann alle war "Mibenco Flüssiggummi" hier aus dem Laden (denke das ist dasselbe). Jeweils schwarz matt. Fühlt sich toll an und sieht schick aus, könnt mich dann in ein paar Jahren fragen ob's hält.

 

Ein bisschen chichi musste auch noch sein, Pferdle auf dem Aschenbecher und die Lüftungssymbole.

 

20160824_153658.jpg

20160824_153704.jpg

20160825_130319.jpg

20160825_163434.jpg

@sstaiger: und? Hält‘s noch? 😉

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Grüßt euch liebe Lösungsfinder des Softlack`s 😅

 

Vieles wurde besprochen, vieles wurde probiert ( einer hatte sogar den richtigen Hinweis) ) Aber kurzum von Anfang an.

 

Seit gut 20 Jahren ist der 355er einer meiner Favoriten, seit nun gut 5-6 Jahren habe ich in meiner Spec. das Objekt der Begierde gesucht...nach dem F40 ist der F355 in meinen Augen der vollendetste Ferrari von allen - Zeitlos - nach knapp 30 Jahren immer noch "modern" in der Form und einfach Kult. Vom Sound (mit einer Anlage) brauchen wir gar nicht zu sprechen... da kann alles heute nach Hause gehen 😅

 

So, lange Rede kurzer Sinn... Ich habe meinen aus 2. Hand, 50k km, frisch ab Zahnriemen und co. in Silber außen und Weinrot innen gefunden mit absolut perfekter Hysterie! Leider Selbst bei einem so perfekten exemplar sind die Softlackteile ein Problem...wie bei allen...aber erstmal Fotos vom neuen 😅

 

 

So (hoffe hat geklappt mit den Foto`s) ?! 

 

Die Softlack-Teile haben selbstverständlich bei der überführungsfahrt bereits ihre spuren hinterlassen 🙃 Sprich das kann so nicht bleiben....ich recherchierte überall und fand keine befriedigende Antwort auf dieses Problem!!

 

Ich als gelernter Autolackierer und Mechaniker dachte ich "das kann doch nicht so schwer sein, wie können Firmen wie Auto**** M**** preise nehmen die mir einfach nicht logisch sind und vertretbar sind ( bis auf das Klimateil mit den Zahlen und allem)", hatte echt das Gefühl "uhh hier musst du deine Niere und evt. die Leber jetzt geben" 😅 

 

Also dachte ich als Fachmann, es muss auch anders gehen:

 

Meine Ausgangslage - klebrig ohne ende, und wirklich komplett Tod (siehe Foto - in der Mitte)

 

Habe keine Ahnung ob die Fotos an der richtigen stelle sind, ich hoffe es 😅 

 

Nach langem hin und her, Rücksprache mit meinem einzig vertrauensvollen Geschäftspartner "Brice" haben wir eine (vor allem er)  Behandlung herausgefunden die effektive ist...so effektiv das mir glatt der Atem weg blieb! Warum das?? Aus dem einfachen Grund...wir haben ein verfahren herausgefunden, bei dem der Kunststoff darunter unverzerrt und "rein" bleibt und nach der Behebung und vor allem entfernung des Softlackes der "pure" Kunststoff hervor kam der schlicht konserviert war und wie neu ist! jetzt musste das ganze noch im Original-Look poliert werden (das war meine Idee), dass der schöne Seidenmatt Glanz entstand auf dem Kunststoff wie original...ohne "PlastiDip oder sonst was 😏".... Bei solch einem Auto ist nur das beste gut, aber wenn ich dann dinge wie 3000 Euro und mehr lese für ein "paar" Teile, dann finde ich trotzdem das dies "die Situation" ausgenutzt ist! 😏

 

Lange Rede kurzer Sinn...Anbei noch Fotos vom Fahrer Seite Lüftungsschlitz....absolut Top, purer Kunststoff ohne Lack oder irgendwas, originaler geht es nicht....und ja. der Pfeil kommt auch wieder hin. 

 

Kuckt euch die "Farbe" oder den glanzgrad beim einten Foto an wo die Sonne draufscheint, absolut perfekt. 

 

Fakt ist, der ausschlaggebende Punkt waren die völlig absurden Preise, dass wir uns selber darum gekümmert haben! Ich glaube bei 1500-2000 Euro für den ganzen Innenraum hätten wir nicht lange überlegt, aber für soviel mehr (bei allen Teilen) mussten wir fast selbst anfangen zu studieren und erforschen 😕 Ein paar firmen haben den Bogen definitiv überspannt in unseren Augen!

 

Kurzum, wollte euch das mitteilen, dass wir eine weitaus billigere Lösung haben wie 95% aller anderen. Bei bedarf schreibt uns 😉

 

Allen ein schönes Weekend 🙏 

 

Gruss 

 

 

 

WhatsApp Image 2022-03-31 at 20.28.40.jpeg

WhatsApp Image 2022-03-31 at 20.28.45.jpeg

WhatsApp Image 2022-03-31 at 20.28.47.jpeg

WhatsApp Image 2022-03-31 at 20.28.54.jpeg

WhatsApp Image 2022-03-31 at 20.28.56.jpeg

thumbnail_4B548494-DA24-470D-90C2-FBBDEB4CC8E3.jpg

thumbnail_F39D5518-D917-404D-9473-1BD847855067.jpg

thumbnail_71AE2FBF-B5B9-4B7E-B9ED-1B9DDAD0174A.jpg

thumbnail_10E4EC23-D1C6-4494-B33F-2D670D2090C2.jpg

thumbnail_18FEB455-F2B7-4EE0-AD18-F8E47461DED6.jpg

thumbnail_49CE85C1-FB13-4E19-93FF-B3CC7B1919E0.jpg

thumbnail_99AEAC60-C33D-4328-B2C4-A0056466205D.jpg

thumbnail_E2D20B1A-1233-41D0-AFAB-8EB5B7EAF085.jpg

  • Gefällt mir 7

Hallo Mario!

 

Glückwunsch zu dem schönen 355 in der tollen Farbkombi!

Zum Einfügen der Bilder:

Wenn Du beim Erstellen des Beitrages den Cursor dahin stellst, wo Du das Foto hin haben möchtest und dann neben dem Foto auf "insert" gehst, erscheint das Bild im Text an der Stelle, wo der Cursor stand.

Aber eine Frage hab ich noch:

Und deine Mittel bleiben jetzt ein Geheimnis und das war hier nur eine Werbeanzeige?

  • Gefällt mir 10

Ich glaube er denkt umgekehrt und wollte hier keine Werbung für irgendwelche Produkte machen, bzw. fürchtet die Rezession darauf von Sara. :D 

 

Also, @PocoLoco was war das Lösungsmittel? 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 3
  • 2 Wochen später...

Grüßt euch, sorry die späte Antwort...muss CP zuerst wieder verinnerlichen 😅.

 

So um es kurz zu halten, als 1. danke vielmals für die Erklärung fürs einfügen der Foto`s , werde es mir merken. 

 

Zum wichtigeren Teil, bezüglich dem "Lösungsmittel", jaaa ein Teil davon ist ein Backofenreiniger, aber ich sage dieser macht nur etwa 30-40% der ganzen Lösung aus. Ich wusste nicht, dass Backofenreiniger nicht gleich Backofenreiniger ist, die haben alle andere Wirkstoffe und einen anderen "Aggressivität`s Modus" bezüglich der Wirksamkeit, da den richtigen zu finden dauerte auch einen Moment und etliche Hersteller, und einen Alfa 164 der den Kopf hingehalten hat bei Brice meinem Freund... um zu testen 😂 . 

 

Lange rede kurzer Sinn, der richtige Backofenreiniger, in Kombi mit dem richtigen Werkzeug macht am ende die Musik, welche ich natürlich nicht bis ins Detail verraten kann und will....wir leben ja auch ein bisschen von solchen Aufträgen 😃 Eins kann gesagt sein, selbst nach der Entfernung vom Softlack ist der Akt noch lange nicht vorbei, die Teile sind zwar perfekt konserviert und erhalten zum Vorschein gekommen, aber durch die Behandlung mit dem Backofenreiniger und den Werkzeugen war am ende alles sehr matt und unschön...also musste ein weg gefunden werden blanken Kunststoff zu polieren, dass er seinen Seidenglanz zurück bekommt 😏....Nach langem probieren und wieder neuer Werkzeug Beschaffung ist uns am ende auch das gelungen...und das Resultat seht ihr ja, absolut Perfekt. Jeder der es Live sieht und die Problematik kennt, ist absolut begeistert.

 

Fakt ist, es ist eine richtig mühsame...lange und zermürbende Arbeit, welche sich am ende aber lohnt...aber in unseren Augen trotzdem keine 2000-3000 Euro Wert 😁🤷‍♂️ . 

 

Ich weiß auch noch nicht, ob wir das überhaupt anbieten wollen (wenn auch sicher billiger wie alle Mitbewerber), weil es doch einiges an Aufwand benötigt. Wir halten uns das mal noch offen - je nach Anfragen und Intensität werden wir spontan entscheiden. 😃  

 

P.s. Eine Tubi-style Anlage hat auch bereits den Weg ins Heck gefunden....jetzt klappt es mit der Gänsehaut, besonders im Tunnel 😅🙏...Unbeschreiblich diese Soundkulisse 🥰

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 4

Hallo,

schön, dass Du einen offenbar recht bequemen Weg gefunden hast, den alten Softlack zu entfernen, aber andererseits auch schade, dass Du solch ein Geheimnis daraus machst.:confused: Damit wird der Beitrag leider relativ nutzlos, denn dass man das Zeugs mithilfe allermöglichen Mittelchen auf irgendeine mehr oder minder bequeme Weise loswird ist ja bekannt.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jojoh12,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also das ganze ist wirklich einfach und für Jedermann machbar!!! Backofenreiniger von Coop!! Mit einer Fingernagel Bürste aus dem Coop!! Danach wird das ganze nich mit einer Bürste und einer Akkupoliermaschine wieder auf Original glanz poliert!! Kann jeder und kostet nichts!! Jeder der Hierfür Geld verlangt ist ein Gauner!!!! Bisschen Probieren und Gut ist!! Für die Reste Polieren muss eine Feine Bürste genommen werden. Um alle Rückstände zu entfernen…….

 

liebe Grüsse Brice 😂

  • Gefällt mir 7
  • Haha 2
vor 14 Minuten schrieb carrosserie-anz:

Also das ganze ist wirklich einfach und für Jedermann machbar!!! Backofenreiniger von Coop!! Mit einer Fingernagel Bürste aus dem Coop!! Danach wird das ganze nich mit einer Bürste und einer Akkupoliermaschine wieder auf Original glanz poliert!! Kann jeder und kostet nichts!! Jeder der Hierfür Geld verlangt ist ein Gauner!!!! Bisschen Probieren und Gut ist!! Für die Reste Polieren muss eine Feine Bürste genommen werden. Um alle Rückstände zu entfernen…….

Fast alles richtig, mir(und wahrscheinlich vielen anderen) gefällt jedoch die Glanzoptik überhaupt nicht,

daher hab ich mich für Kunststofflack Seidenmatt von Koch Chemie entschieden.

Es ist jedoch alles eine riesen Sauerei.......und jeder kann es gewiss nicht🙃

  • Gefällt mir 10
vor 2 Stunden schrieb michael308:

Sauerei.......und jeder kann es gewiss nicht

Doch, Sauerei kann Jeder (m/w/d) :P. Dass es nach der Sauerei wieder ordentlich aussieht, vielleicht dann doch nicht Jeder (m/w/d). :D

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb carrosserie-anz:

Backofenreiniger von Coop

Moooooment! Einspruch Euer Ehren. Der Reiniger von Edeka funktioniert auch, aber nur der "Brilliant Oven Cleaner Forte" der Marke "Ultraclean", und zwar in der 500 ml Sprühdose. Die 200 ml Dose des gleichen Herstellers hat nämlich die speziellen Klebelöse-Zusätze, insbesondere Monokohlenstoffhexahydrogen und Calciumpentacyclohumanit sind da zu nennen, nicht!

  • Gefällt mir 5
  • Haha 3

...ich benutze den Backofen eigentlich hauptsächlich um Kartreifen etwas aufzuwärmen, damit die sich leichter auf die Felgen ziehen lassen. Gibts da noch andere Verwendungen?:-o

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
vor 49 Minuten schrieb GeorgW:

Gibts da noch andere Verwendungen?:-o

Man sieht, Du bist kein Schrauber, @Sarah-Timo auch offenbar nicht. Nur ein paar Beispiele:

- Einbrennen von Lackierungen bei Kleinteilen

- Erwärmen von kleineren Aluteilen, in welche Stahlteile eingeschrumpft werden müssen

- Abbrennen von Beschichtungen (wenn der Ofen eine pyrolytische Selbstreinigungsfunktion hat)

- Testen elektrischer und elektronischer Komponenten bei scheinbar zufällig, aber tatsächlich thermisch bedingten Fehlfunktionen (Klassiker: Zündspule mit Nebenschluß im heißen Zustand)

 

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Ich bin schon schwer beeindruckt wie gut sich mancher Kerl hier beim Thema Backofen auskennt…:ichbindoof:

Laß Dich doch nicht veräppeln!

Frag ihn stattdessen einfach mal nach der Strukturformel seines sog. "Monokohlenstoffhexahydrogen" - aber bitte unbedingt sterisch korrekt dargestellt! Und dann verwickle ihn noch in eine Diskussion, ob das "Calciumpentacyclohumanit" nun streng ionisch oder doch nur ionisch-polarisiert aufgebaut ist...

 

Frauen lassen sich immer sooo einfach beeindrucken....  :lol2:

  • Haha 7
Gerade eben schrieb matelko:

Laß Dich doch nicht veräppeln!

Frag ihn stattdessen einfach mal nach der Strukturformel seines sog. "Monokohlenstoffhexahydrogen" - aber bitte unbedingt sterisch korrekt dargestellt! Und dann verwickle ihn noch in eine Diskussion, ob das "Calciumpentacyclohumanit" nun streng ionisch oder doch nur ionisch-polarisiert aufgebaut ist...

Ei Ei EiEiEi….ich verstehe nur Bahnhof🤷🏼‍♀️. Aber ich bin auch irgendwie froh darum, denn Mensch muss nicht alles wissen oder beherrschen.👍🏼

Man nehme .......

IMG_2936.thumb.jpeg.f3b1b0a64305f59c938edc4f89b0e2f6.jpeg

 

Damit den "Softlack" einweichen, Ruhe bewahren, weiter streicheln, wird-scho-wern, ....... nochmal mit einem weichen Tuch drüber und dann einfach abnehmen.

Oberfläche bleibt mit Struktur erhalten.

Es wird nur binnen kürzester Zeit der "Softlack" aufgeweicht und abgenommen.

 

Vorher (ja das ist in knaller Sonne aufgenommen und "glänzt" deswegen)

IMG_2931.thumb.jpeg.5a75b209228e2062e19c0618486b0285.jpeg

 

Hinterher

IMG_2932.thumb.jpeg.22257f37e1f2de9716490f24f054c6d2.jpeg

 

Und wenn ich dann mal wieder die Sprühpistole aktiviert habe gehts weiter.

 

 

Michl

  • Gefällt mir 7

Wenn man Backofenreiniger aufsprüht und danach das Teil in Frischhaltefolie einwickelt trocknet der Backofenreiniger nicht aus. Dann gehts noch einfacher ...

(übrigens auch beim Backofen-Reinigen ;-)

  • Gefällt mir 2

Die leicht zu durchschauende Werbung für ein Gewerbe ist aber nun irgendwie nach hinten los gegangen. :D Kann jeder selber und wer selbst zu faul ist muss eben zahlen. Somit hat jeder die Wahl. Wer keine 3.000 € zahlen will, weiß ja jetzt wo er hin geht. Fragt doch mal an was letzte Preis ist. :D

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...