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jojoh12

Lösung klebrige Kunststoffteile

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jojoh12
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Das Problem mit den nach einiger Zeit klebrig und unansehnlich werdenden Kunststoffteilen ist ja nicht nur beim 355 bekannt. Ich suche gerade eine vernünftige Lösung für meinen F1 Spider.

Gibt es hier mittlerweile adäquate Do-it-yourself-Lösungen oder deutsche bzw. europäische Anbiete wie Stickynomore aus den USA?

 

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Gast
Geschrieben

ich habe meine Teile bei der Autofamilie in Ibbenbüren machen lassen.

Klaus04
Geschrieben

Hallo jojoh,

 

mit Isopropanol habe ich klebrige Kunststoffteile wieder schön glatt bekommen. Teile entweder einweichen oder mit einem Mikrofaser-Reinigungstuch anwenden.

 

Grüße

Klaus

 

997 turbo
Geschrieben

Hallo !

 

Bin auch Opfer von den klebrigen Tasten und Ablagefächern... würde allerdings bei meinem F430 gerne die Fensterhebertaster tauschen, da sie nicht nur klebrig sondern auch abgenützt sind.

Kann mir eventuell jemand eine Bezugsquelle nennen, oder bekomme ich diese ausschließlich bei Ferrari selbst?

 

Vielen Dank

Ralf

Gast
Geschrieben

durch den gefallenen Pfundkurs im Moment preiswerter bei Eurospares

 

997 turbo
Geschrieben

Vielen Dank Doc, nach checken der Preise werde ich dann wohl auch versuchen, mit der ein oder anderen Chemikalie ein annehmbares Ergebnis zu erzielen...   B)

 

aiaiai....

Gast
Geschrieben

Ich habe die flächigen Teile, Mittleres Dashboard, Klimasteuerung und die Schaltkulisse in heissem Spülwasser einegelegt iund konnte dann den Softlack einfach runterbürsten, Dann mit Kunststofflack in Anthrazit lackiert, Die Schalter habe ich alle bei der Autofamilie Vorndieck in Ibbenbüren machen lassen. Sie reinigen mit einem Klebstoffentferner, der wohl von Aufbereitern zur Entfernung von Klebstoff auf Stoffen benutzt wird,die Schalter und lackieren dann auch neu.

sstaiger
Geschrieben

Stehe gerade davor für den 512TR. Hat's jemand von Euch denn mit dem Primer + Schwarz von PlastiDip probiert?

Jörg_911
Geschrieben

habe damit den Aschenbecher und das Panel für ABS & Co an meinem 355 lackiert. Das Ergebnis ist für den Alltagsgebrauch absolut ok.

marcelno1
Geschrieben

das ist echt lustig ich wollte genau dieses Thema auch heute erstellen! Ich hatte mir für den Frühjahrsputz genau das Thema ausgesucht allerdings bin ich handwerklich mal null begabt und somit lass ich die "do it youre self geschichte" besser! Ich hab jetzt einmal etwas geforscht (auch hier im Forum aus vergangenen Themen denn das Problem ist ja nicht neu)

Klaro Sticky no more ist bekannt:

https://stickynomore.com/

Problem ist halt die USA mit dem ganzen hin und herschicken etc. und in der Zeit steht der halt in der Werkstatt

 

Autoblitz Meyer

https://www.autoblitz-mayer.de/aktuelles/projekte/klebriger-kunststoff-im-ferrari-355

Ist in der Nähe von Stuttgart für mich nicht um die Ecke aber man könnte dann ein langes Wochenende draus machen

 

Karosserie Grenchen

http://www.cgag.ch/index.php/interior

Ist in den Schweitz also mal garnicht um die Ecke aber evtl. besser als usa?

 

kann über diese Anbieter einer aus eigener Erfahrung berichten? oder hat noch jemand weitere Möglichkeiten gefunden?

 

Marcel

paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zu Plastidip gibt es bereits genug Beiträge hier. Meine Erfahrung damit ist gut, wenn es nicht auf Abriebsfestigkeit ankommt. Normale Grundierungen wirken scheinbar nicht. Bei meinen Tests war es egal, ob auf blankes Metall, Kunststoff oder normale Grundierung. Es ließ sich immer auch wieder abziehen. 

Die echte Plastidip-Grundierung ist wohl eine andere Nummer. Dazu hatte ich aber keine neutralen Anwenderinfos gefunden. Wer das bereits getestet hat ?

 

Zur Vorbereitung der klebrigen Kunststoffteile nehme ich eigentlich nur noch Aceton. Siehe auch:

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01
Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei den Fensterschaltern des Maranello zwar nicht das Klebrigproblem, aber Abnutzung gehabt. Genaues Hinschauen ergab, dass die Abnutzung nur den transparenten Softlack betrifft und das dann unansehnlich wird.

 

Ich habe dann vorsichtig die komplette Softlackschicht einfach abgepult (Geduld und Geschick hilft). Die Beschriftung ist dabei geblieben. Damit fahre ich seit mehreren Jahren herum, bediene die Fenster auch oft und die Schalter sehen immer noch wie neu aus (auch die Beschriftung). Ein Unterschied zu dem rechten Schalter, der noch original ist, ist nur mit sehr viel Phantasie erkennbar.

 

Einziger Unterschied ist halt das Oberflächengefühl (wie Plastik halt), was mich aber nicht stört.

 

Jedenfalls früher hat Stickynomore übrigens auch nur abgepult (dort wo der Softlack eine transparente durchgehende Schicht ist) und das Teil dann ohne weitere Bearbeitung zurück geschickt ;). Woher ich das wohl weiss.....? :D

bearbeitet von Gast
biggi512tr
Geschrieben
Am 19.8.2016 um 09:39 schrieb marcelno1:

Autoblitz Meyer

https://www.autoblitz-mayer.de/aktuelles/projekte/klebriger-kunststoff-im-ferrari-355

Ist in der Nähe von Stuttgart für mich nicht um die Ecke aber man könnte dann ein langes Wochenende draus machen

Hallo Marcel,

Danke für Deine Tips. Bei meinem TR sind auch ein paar Teile "klebrig". Die Firma in Schwaikheim bei Stuttgart werde ich ausprobieren. Muss nur noch meinen Schrauber überzeugen, das er mir die Teile ausbaut :)

 

@ Simon  - falls Du im Doppelpack arbeiten möchtest, kannst Du Dich gerne melden :dafuer:

Viele Grüße Biggi

sstaiger
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Jörg_911:

habe damit den Aschenbecher und das Panel für ABS & Co an meinem 355 lackiert. Das Ergebnis ist für den Alltagsgebrauch absolut ok.

Mit dem Primer von PlastiDip?

vor einer Stunde schrieb biggi512tr:

@ Simon  - falls Du im Doppelpack arbeiten möchtest, kannst Du Dich gerne melden :dafuer:

Biggi, ich hab' Dich lieb aber das ist wirklich Frauenarbeit :))

Neh beim Ausbau kann ich Dir schon helfen wenn ich mal in S bin - aber Dein TR sah doch super aus, wo gammelts denn? Türen?

Gast
Geschrieben

Das hält im Gegensatz zu Plastidip hervorragend

IMG_0528.JPG

biggi512tr
Geschrieben
Am 20.8.2016 um 02:15 schrieb sstaiger:

Biggi, ich hab' Dich lieb aber das ist wirklich Frauenarbeit :))

Neh beim Ausbau kann ich Dir schon helfen wenn ich mal in S bin - aber Dein TR sah doch super aus, wo gammelts denn? Türen?

Simon ich hab es befürchtet :):):) aber ein Versuch war es wert.

Hauptsächlich die Dreieranzeige (Uhr, Tankanzeige und Öltemperatur).die ist oberbabbig :(

 

 

Schwarzer-Hund
Geschrieben

Hallo,

 

habe meine Fensterheberschalter  mit Aceton gereinigt und das Symbol mit Tesa abgeklebt.  Dann mit Sprühfarbe  "schwarzmatt"  zweimal

sehr dünn übergesprüht. Das hält jetzt seit ca. zwei Jahren einwandfrei.

 

Grüße aus Rhein-Main

 

 

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sstaiger
Geschrieben

Danke für den Tipp wg. Koch Chemie, werd' ich mir merken; bin halt ein Fan von der PlastiDip-Oberfläche und werd's probieren.

Abkleben ist auch super, aber die Fensterheberschalter im 512TR (und andere bedruckte Teile außer zwei winzige Lüftungssymbole) haben das Problem zum Glück nicht.

 

Biggi, ich schick' Dir dann Bilder - wenn's nur die Brille vorne ist ists nicht schlimm.

jo.e
Geschrieben

Ich habe nun die Preise von "Autoblitz  Mayer" bekommen und da diese wohl nicht geheim sind, stelle ich sie hier ein. Dann muss nicht jeder sich die Arbeit machen und dort anfragen. Die Preise beziehen sich auf einen 360er, die werden aber für vergleichbare Teile in anderen Modellen nicht stark abweichen. Ich finde wenn man da anfängt, muss man fast alles machen lassen. Die neue Beschichtung sieht doch anders aus als original, wenn auch nur leicht. Da sollte man eher alles machen lassen und es durchziehen. Dazu kommen natürlich die Kosten für Aus- und Einbau, falls man es nicht selber macht. Das ist alles kein günstiges Vergnügen, kommt man doch ganz locker zwischen 1.500 - 2.000 € raus...

KLebrige Teile.jpg

sstaiger
Geschrieben

Uff, keine schöne Arbeit, aber das sind schon stolze Preise. Nu ja, wenn die auch die bedruckten Teile können und es schön wird...

Denke für die verschiedenen Modelle ist der Aufwand schon stark unterschiedlich. Der 512 TR z.B. hat bis auf die eine Ausnahme keine bedruckten Teile, und (für mich) waren Montage und Demontage der Mittelkonsolenteile der größte Aufwand.

Geputzt mit Finest Care Kunststoff Tiefenreiniger. Keine Ahnung was das ist, aber sensationell das Zeug (nur zum putzen werd' ich das definitiv nicht nehmen: aufsprühen, abwischen, blank).

Lackiert mit Plasti Dip und das letzte Teil mit Mibenco Flüssiggummi Spray schwarz matt. Gibt eine schöne Oberfläche, gummiartig aber nicht klebrig. Bei einem Türöffner hab ich's wieder abgemacht, dünn gesprüht ist das ganz schön fest. Hoffe dass es lang hält.

 

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sstaiger
Geschrieben

...und alles wieder drin, keine Teile übrig und alles geht wieder.

Für mich topp zum putzen: der Finest Care Kunststofftiefenreiniger + Mikrofaser + Zahnbürste.

Lackierung: Plasti Dip ohne Grundierung, weil die Dose dann alle war "Mibenco Flüssiggummi" hier aus dem Laden (denke das ist dasselbe). Jeweils schwarz matt. Fühlt sich toll an und sieht schick aus, könnt mich dann in ein paar Jahren fragen ob's hält.

 

Ein bisschen chichi musste auch noch sein, Pferdle auf dem Aschenbecher und die Lüftungssymbole.

 

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yvesolution
Geschrieben

Meine Teile sind nicht klebrig, deshalb frage ich mich ob man die Teile vorbeugend mit einem Produkt behandeln kann um das Ganze zu verhindern?

jo.e
Geschrieben

Ziemlich sicher nicht...

tollewurst
Geschrieben

Nur mit Wasser reinigen! Sobald einmal Cockpitspray, Glasreiniger oder ähliches auf die Teile kommt werden sie klebrig. Es reicht wenn man die Scheibe einsprüht und Nebel auf die Teile kommt.

yvesolution
Geschrieben

Ui gut zu wissen! Danke!! d.h. Ihr deckt die Mittelkonsole ab bevor ihr die Fenster putzt?

 

Ich dachte immer die Teile würden klebrig werden wenn die Teile zu sehr den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind...

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