Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Thorsten0815

Wer kennt diesen VW?

Empfohlene Beiträge

Thorsten0815
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Eventuell gehört dieser Beitrag noch verschoben, aber ich habe keinen Namen zum Fahrzeug und da ist die Suche nicht hilfreich.

Was ist das für ein Antriebskonzept? Sieht leicht aus. E-Antrieb?

WP_20160724_007.jpgWP_20160724_008.jpgWP_20160724_010.jpgWP_20160724_011.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
losvy
Geschrieben

Ich glaube, es handelt sich um einem VW XL1  :-))!

Thorsten0815
Geschrieben

Danke Dir. Die Antwort kam aber schnell.

Dank des Namen komme ich nun selbst an weitere Informationen.

 

Ich fange mal hier an:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1

planktom
Geschrieben

interessant ist die passage

Zitat

Mitte Februar wurde das Produktionsziel auf nur noch 50 Fahrzeuge gesenkt. Außerdem soll diese Kleinserie nicht im freien Handel verfügbar sein, sondern nur geleast werden können.[14] Seit März 2013 war wieder von nunmehr 250 Fahrzeugen die Rede.[15][16][12] Diese Stückzahl wurde in einem Pressebericht vom September 2013 erneut genannt und der Preis mit 111.000 Euro beziffert.[17] Seit März 2014 werden 200 Exemplare des XL1 in Osnabrück gebaut.[18]

eigentlich hat der alles was eine wertanlage ausmachen würde..

selten

fertigung kostet deutlich mehr als der ausgerufene preis

etc.etc.

nur leider: darf der nicht verkauft werden ! :-o

netburner
Geschrieben

Wer sagt sowas? Mir sind mindestens drei in Privatbesitz bekannt.

planktom
Geschrieben

ein mir bekannter grosser VW Betrieb im badischen

tollewurst
Geschrieben

Ja, nur soweit ich weiß darf das Auto nur über VW weiterverkauft werden. Und es geht in diesem Fall da es sich um Versuchsträger mit Sonderzulassung handelt. So zumindest meine Info

planktom
Geschrieben

meine info von heute mittag:

Zitat

...wenn einer von den im Netz angebotenen wirklich verkauft wird bekommt jemand Probleme!

 

Muhviehstar
Geschrieben

Die erzählen dir ja ganz schön viel... einigen von denen stehen schon seit Monaten im Netz.

planktom
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Muhviehstar:

...einige von denen stehen schon seit Monaten im Netz.

tscha...sowas nennt sich "Marketing":D

im gegensatz dazu sind die vielen überteuerten wiemänner,ferrari etc. aber halt auch wirklich zu haben.

es gibt sooo viele gründe warum autos irgendwo angeboten werden...

Muhviehstar
Geschrieben (bearbeitet)

Jaja... Wolle Grupp hat auch einen für seine Tochter käuflich erwerben dürfen: http://www.autogespot.nl/volkswagen-xl1/2015/05/26

 

Die Aussage von @tollewurst scheint aber richtig zu sein, dass VW ein Rückkaufrecht eingeräumt werden musste. Hoffen wir mal, dass den XL1 nicht das gleiche Schicksal wie seinen Vater im Geiste, dem GM EV1, blüht, dessen Bestand nach der Rückgabe nahezu komplett vernichtet wurde.

bearbeitet von Muhviehstar
planktom
Geschrieben

ich hab nochmal nachgehakt : auch Händler konnten den nicht einfach bestellen.der wurde nur an ausgewählte kunden verteilt wozu der genannte gehört.im vertrag ist wohl eine extrem hohe vertragssstrafe wenn das Auto weiterverkauft werden sollte.auf nachfrage meinte er es sei einer der knapp über hundert gebauten...die wirklich gebaute anzahl ist wohl wirklich nicht ganz klar

tollewurst
Geschrieben

Doch, die wirklich gebaute Stückzahl ist bekannt, 250 Stück plus Versuchsträger plus ein paar XL1 Sport

tollewurst
Geschrieben

Es gab tatsächlich deutlich mehr Bestellungen als Autos gebaut wurden. Nach welchem System verteilt wurde weiß ich aber nicht.

erictrav
Geschrieben

Ich kenne es umgekehrt, weniger Bestellungen als Autos gebaut wurden. Deshalb stehen ja auch immer noch ein paar neue im Netz.

 

Der könnte anfangs tatsächlich nur direkt in Wob bestellt werden. 

Einige Exemplare standen auch für Probefahrten in der Autostadt zur Verfügung. Ich fand das Auto nicht so prickelnd, sieht ganz nett aus, fuhr sich so lala und war maßlos überteuert. 

Für 20.000 hätte es ein Hit werden können, aber zur echten Serie fehlte der Mumm.

netburner
Geschrieben

Es ist letztlich ein absolutes Piëch-Projekt und somit ähnlich wie der Veyron ein Aufzeigen der technischen Möglichkeiten. Angefangen bei der Diesel-Hybrid-Technik, mit der wirklich Verbrauchswerte unterhalb von 3 Litern pro 100 km möglich sind, über die Carbon-Karosserie inklusive äußerst strömungsgünstiger Form bis hin zu den erstmals offiziell zugelassenen Rückfahrkameras anstelle von Außenspiegeln.

emuman
Geschrieben

Auf die Idee einen Hybriden mit einem Diesel zu bauen, der dann auch noch ungedämmt ist, kann auch nur VW kommen. Dazu kommt dabei ein Verbrauch von 3 l / 100 km heraus, während Honda schon 1999 mit dem Insight ein bezahlbares Serienfahrzeug gezeigt hat, das bei nur 3,5 l liegt, Benzin wohlgemerkt. Wenn das Ding die Leistungsfähigkeit der Wolfburger Ingenieure aufzeigen soll, wird klar, warum die Produkte so sind wie sie sind.

Thorsten0815
Geschrieben

Ich glaube die VW Ingenieure arbeiten nach Vorgabe.

Wenn die dürften wie sie wollten........... O:-) 

planktom
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb emuman:

Auf die Idee einen Hybriden mit einem Diesel zu bauen, der dann auch noch ungedämmt ist, kann auch nur VW kommen. Dazu kommt dabei ein Verbrauch von 3 l / 100 km heraus, während Honda schon 1999 mit dem Insight ein bezahlbares Serienfahrzeug gezeigt hat, das bei nur 3,5 l liegt, Benzin wohlgemerkt.

soso...der XL1 ist ein 1L auto und du vergleichst dessen realen verbrauch mit der normangabe des insight die dieser jedoch nichtmal ansatzweise einhalten konnte...das doppelte der werksangabe war schon fast das minimum und selbst das vierfache auch möglich !:-o

 

mein eigener hybrid läuft seit nunmehr dreissig jahren und über 400 000km mit relativ geringen kosten und der verbrennt nur Benzin und Gummi :lol:

bearbeitet von planktom
erictrav
Geschrieben

Die Studie war ein 1 Liter Auto, die Serie nicht mehr. Ist mit 1,7 oder 1,8 l angegeben. Für einen Plug in nix dolles. Zumal der Q7 e-Tron einen ähnlichen Normverbrauch hat. Wenn er real natürlich deutlich mehr als der xl 1 verbraucht.

sippel
Geschrieben

Dass das Auto fast niemandem bekannt ist, zeigt doch schon den Erfolg des Konzeptes... ;)

JoeFerrari
Geschrieben

Man sitzt übrigens überraschend bequem drin

VW XL 1 (1200x900).jpg

Thorsten0815
Geschrieben

Das Design ist ein wenig wie bei der Citroën DS. Finde ich. O:-) 

Was war eigentlich das Ziel des XL1?

 

Was wollte VW mit diesem seriennahen Fahrzeug, dass als Studie ausgelegt, aber dennoch mit ca. 200 Fahrzeugen in Kleinserie produziert  und zugelassenen wurde, für Ziele erreichen?

 

Was stand im Lastenheft im Marketing Abschnitt?

Oder warum Kleinserie? Was sollte damit bewirkt werden? Um das Geldverdienen wird es da noch nicht gegangen sein.

 

 

Interessanter Link:

https://web.archive.org/web/20150109011734/http://www.volkswagen-xl1.com/de/vision/leichtbau

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...