Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wert eines Z3 Coupe 3.0?


Urmel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User-Gemeinde,

 

ich lese jetzt schon ein paar "Tage" hier mit und muss mich jetzt das erste mal in eigener Sache zu Wort melden. :D Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

 

Ich habe vor kurzem aus engem Familienkreis ein BMW Z3 Coupe bekommen, möchte dies aber nicht selber behalten. Da ich mit den Z3 Coupes überhaupt nicht bewandert bin, jedoch schon öfters gelesen haben, dass sie doch sehr gefragt sein sollen, ist jetzt meine Frage an Euch, ob Ihr mir evtl. bei einer Preisfindung behilflich sein könntet.

 

Die Daten:

BMW Z3 Coupe 3.0, 231 PS, EZ 11/00, nur 56' km, Schalter, anscheinend unfallfrei, schwarz/schwarz, Leder Nappa, Wurzelholz (leider), Radio Business, LM, Sitzheizung, etc., letzter Service neu gemacht

 

Die Preise in mobile und Co. schwanken sehr stark. Da das Fahrzeug sehr gepflegt ist, frage ich Euch, was kann man dafür realistisch noch verlangen?

 

Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Infos. 

 

LG

  Urmel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist sehr schwer zu beantworten. Die Spanne hast Du ja auf den Börsen selbst schon gesehen. Es sind Liebhaberpreise, d.h. der erzielte Preis hängt stark davon ab wie sehr jemand genau Dein Auto will. 

 

Von Deinen Angaben her ist der Wagen mehr oder weniger Serienausstattung die beim Coupé umfangreich war. Leder, Sportsitze, diese Felgen, Klima, das war alles Standard.

 

Der springende Punkt sind aber Farbe außen und innen. Findest Du jemanden der Schwarz/Schwarz unbedingt will, sind da schnell ein paar Tausend Euro mehr drin - die Masse der verfügbaren Fahrzeuge ist Silber.

 

Stelle Dich aber auch darauf ein, daß jemand der einen Liebhaberpreis zahlt den Wagen sehr genau durchleuchten wird in Hinblick auf Nachlackierungen, technischen Zustand und auch spezielle Z3 Stellen wie Hinterachsaufhängung. "Sehr gepflegt" ist nur eine Seite der Medaille, und mit "anscheinend unfallfrei" brauchst Du bei Liebhaberpreisen auch nicht zu kommen - das solltest Du schriftlich zusichern können.

 

Vielen Dank amc für Deine ausführliche Antwort. Das mit dem "unfallfrei" muss ich innerhalb der Familie noch abklären, aber so wie ich den Vorbesitzer kenne, wird das auch so sein. Aber sicher ist sicher.

 

Bzgl. der Farbe habe ich Deine Aussage nicht ganz verstanden. Heisst das, dass silber beim Z3 mehr gefragt war/ist? Was wäre denn von der Ausstattung her sehr wichtig zu haben?

Das Gros der Fahrzeuge die jetzt auf dem Markt verfügbar sind, ist Silber. Das muss nicht die damalige Farbverteilung widerspiegeln. Schwarz war damals schon häufig.

 

"Wichtig" in dem Sinne ist wohl nichts - weil eben das meiste drin war. Wer in dem Wagen Musik hören will, für den macht es natürlich schon einen Unterschied ob einfach ein Radio Business drin ist oder Radio Pro + CD + Harman&Kardon-Hifi (die meine ich nicht toll war). Es gab noch eine erweiterte Lederausstattung. Xenon, Navi und alles mögliche andere das es zeitgleich in E39 und E46 gab war im Z3 nicht zu haben, da noch technologisch E36 3er basiert. 

 

Wenn Du Zeit investieren willst um einen guten Preis zu erzielen würde ich mich schlau machen über die Schwachstellen des Z3 Coupé, etwas Geld in die Hand nehmen um dies verbindlich überprüfen zu lassen. Und wenn dann das Gesamtergebnis so ist daß Du sagen kannst: alles tiptop, dann würde ich einen Preis an der Obergrenze der privaten Anbieter ausrufen und mich die nächsten 2 Monate nicht runterhandeln lassen.

vor 1 Stunde schrieb amc:

...technischen Zustand und auch spezielle Z3 Stellen wie Hinterachsaufhängung...

ich dachte bei der Motorisierung ists schon Facelift und die spezifischen Probleme gibt's dort nicht mehr ?

vor 1 Minute schrieb planktom:

ich dachte bei der Motorisierung ists schon Facelift und die spezifischen Probleme gibt's dort nicht mehr ?

Das hiess es mal, aber ich habe schon Bilder von mindestens einem 3.0 Modell mit Rissen gesehen. Wenn ich eines Tages über ein für mich passendes 3.0 Coupé stolpere werde ich es jedenfalls prüfen lassen.

War das mit der Hinterachsaufhängung beim Z3 so ein Problem? Auf was sollte ich da achten? Nur auf Risse? Da ich mich mit Z3 Coupes noch nie beschäftigt habe, ist mir dieses Problem nie zu Ohren gekommen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...