Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ECU vs. Tacho vs. GPS Geschwindigkeit beim F430


golx

Empfohlene Beiträge

Servus Ferraristi,

ich weiß ja nicht, ob das Thema sonst noch wen interessiert. Allerdings habe ich mich schon länger gefragt wie schnell unsere Autos eigentlich wirklich laufen und wie weit der Tacho vor geht.

Nach einiger Recherche im Netz, fürchte ich nun genug Halbwissen zu haben :)  um sagen zu können, dass es wohl recht schwierig ist die genaue Geschwindigkeit heraus zu bekommen.

Bisher dachte ich immer dass eine GPS Messung nahezu 100% richtig ist. Allerdings stimmt dies wohl nur wenn der Satellitenempfang sehr gut ist und der Algorithmus auch genau genug rechnet /bzw. rechnen kann.

Der Tacho ist ja sowieso immer etwas schneller als die Wahrheit.

Ganz interessant ist allerdings was ich heute bei einer kleinen "Erprobungsfahrt" festgestellt habe. Mit meinem OBD-Lesegerät konnte ich die Geschwindigkeit meiner ECU auslesen. Dies war bis zu einer Geschwindigkeit von 255KMH möglich. Dann ist komischerweise die Anzeige nicht mehr weiter gegangen. Und jetzt das erstaunliche: Bis zu 255KMH haben mein Clarion GPS und die ECU auf das KMH genau die gleiche Geschwindigkeit angezeigt.

Der Tacho war ca. 15 KMH schneller.

 

Hat jemand von euch auch schon mal die gleiche Frage geplagt ? :lol2:

lg ALex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da die Tachos mittlerweile elektronisch und nicht mechanisch gesteuert werden ist der Vorlauf natürlich auch elektronisch bestimmt. Die Sensoren sind heutzutage so gut, dass es kaum Unterschiede zwischen den Real- und den GPS-Werten gibt. Man kennt Rollumfänge und man kennt die Drehzahl. Daraus kann man ziemlich einfach die Geschwindigkeit errechnen.

 

Der eigentliche Vorlauf eines Tachos ergibt sich aus Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen Punkt 4.4:

Zitat

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

 

Darin geht es nur um die angezeigte Geschwindigkeit. Aber schon alleine dafür muss der Hersteller natürlich den Real-Wert kennen.

Ich fahre ständig Autobahn 81 in die Schweiz........Da kann man gefahrlos Vmax fahren. Wollte schon oft mit GPS messen, habe es aber bis Dato noch nicht gemacht. Interessiert mich auch a bisl....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...