Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
sebastian89

Außenspiegel 308 QV

Empfohlene Beiträge

sebastian89
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

 

mein linker Außenspiegel meines 308 QV ist nicht mehr schön und hängt etwas nach unten, da irgendein Teil glaube ich gebrochen ist. Ich suche nun nach einem neuen Außenspiegel, was sich schwierig darstellt: sowohl Dinoparts, Maranello Classic Parts und Eurospares haben nichts passendes. Lediglich auf Eurospares gibt es einen (837 Pfund ?!), allerdings steht dort ausdrücklich, dass der für Rechtslenker ist. 

 

Daher meine Frage: Gibt es einen Unterschied der Außenspiegel zwischen Linkslenker und Rechtslenker? Oder noch besser, hat jemand eine andere Quelle, wo man so einen Spiegel auftreiben kann? Der 308 ist Baujahr '85 und eine Europaversion und hat elektrisch verstellbare Spiegel. Meines Erachtens sind es die gleichen, wie beim 328, stimmt das?

 

Viele Grüße, Sebastian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
paul01
Geschrieben

Hallo Sebastian,

wenn er hängt, ist das doch eher die Befestigung am Fahrzeug. Ein Bild wäre ganz gut.

Gruß

Paul

planktom
Geschrieben (bearbeitet)

in der regel sind aussenspiegel für beifahrerseite mit konvexem glas weswegen auf z.b. der insel oder in den staaten oft "objects in mirror are closer than they appear" steht,sprich der verkleinert bei gleichzeitig grösserem sichtfeld.laut eurospares ist der QV und 329 spiegel bis ´88 gleich,teilenummer 61021800..... ich würde aber erstmal schauen ob die inbus-schraube unter der vorderen abdeckkape einfach lose ist...bissle loctite blau wirkt wunder :wink: die gerne defekt gehende abdeckkappe gibts als nachfertigung...aber soweit mir bekannt eher im 25er set :(

308-mirror-end-cap.thumb.jpg.9a951edd267

fluch.jpg.7690e2b511b7bfef5868bd69a2626cich find das bild nicht... aber der "MM" * hat bestimmt eins

 

 

 

 

* =MingaMicha:lol:

bearbeitet von planktom
planktom
Geschrieben

ps.ganz vergessen... obiges gilt für die nicht eurospiegel mit der flag-style-optik... jetzt weiss ich warum ich das bild nicht mehr gefunden habe...

Dirk_B.
Geschrieben

Die Befestigung besteht teilweise aus Guss-Material welches im Alter gelegentlich bricht. Nimm die Gummi-Manschette mal ab und schau nach. Das lässt sich mit wenig Aufwand reparieren.

me308
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb sebastian89:

Ich suche nun nach einem neuen Außenspiegel, was sich schwierig darstellt:

 

so gut wie unmöglich !

zumindest was die originalen angeht ... und dann noch die elektrischen 8-)

 

ausser täglich ebay weltweit, kaum eine Chance -

und wenn, dann sehr, sehr teuer (siehe Dein o.g. Angebot) 

kann 2 Wochen oder 2 Jahre dauern

 

oder Du nimmst für beide Seiten die Replikas der "Vitaloni Baby Turbos" ...

die gibt es günstig und paarweise in England bei Giovanni oder Walker -

sehen sehr, sehr ähnlich aus, haben aber weder das Embleme noch gibt es sie elektrisch

 

auch die US-Alternative "Vitaloni Tornado" (=flag-style) sind weder häufiger noch günstiger zu finden, erfordern zudem zusätzliche Bohrungen

 

am besten also: Deinen originalen irgendwie reparieren ! :wink: 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

bearbeitet von me308
Matzo88
Geschrieben

Hallo,

 

ich häng mich hier einfach mal dran, habe nämlich ein ähnliches Problem:

 

84er QV elektrisch versellbare Spiegel, der linke "hängt", der rechte ist gar nicht angeschlossen. Die Kabel liegen in der Tür, sieht tatsächlich so aus als hätten die das im Werk vergessen... ich habe den rechten Spiegel dann mal angeschlossen, zuerst mal an einen externen Schalter um zu probieren ob der überhaupt funktioniert, tut er... aber nur in einem minimalen Verstellbereich und ich seh' genau so wenig wie vorher.

 

Haben die "Vitaloni Baby Turbos" die gleiche Grundplatte bzw. Lochabstand oder muß man Löcher bohren ?? mir persönlich würden die Vitaloni Californian viiieel besser gefallen, aber da ist der Lochabstand zu gering.

 

Viele Grüße,  Joachim

me308
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Matzo88:

Haben die "Vitaloni Baby Turbos" die gleiche Grundplatte bzw. Lochabstand oder muß man Löcher bohren ??

 

siehts Du erst wenn Du sie ansetzt :wink:

immerhin werden alte Löcher überdeckt

 

bei den California würden die Karosserielöcher der Serienspiegle sichtbar (bzw. müssten verschlossen werden)

 

Matzo88
Geschrieben
Am 4.3.2016 at 09:27 schrieb me308:

oder Du nimmst für beide Seiten die Replikas der "Vitaloni Baby Turbos" ...

die gibt es günstig und paarweise in England bei Giovanni oder Walker -

Hallo,

habe erfolglos nach den beiden Anbietern gegoogelt, hast du evtl. die Internetadressen parat ??

 

vielen Dank,  Joachim

me308
Matzo88
Geschrieben

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die umfassenden Infos. Ich habe mir jetzt bei "walkerferrari" die beiden für 52 pounds bestellt. Ich werde berichten welchen Eindruck sie machen wenn sie da sind.

 

Viele Grüße,  Joachim

planktom
Geschrieben

haste jetzt eigentlich mal geschaut  was an deinem spiegel denn nun wirklich defekt ist ? bevor du neue montierst würde ich doch erstmal schauen und ggf.reparieren...

sebastian89
Geschrieben

Das Auto steht momentan aufgrund einer anderen Sache in der Werkstatt. Werde mich danach mal damit beschäftigen und auf jeden fall versuchen das zu reparieren. Bei der momentanen Ersatzteillage bleibt denke ich auch nicht wirklich was anderes übrig....

Matzo88
Geschrieben

Hallo,

 

habe jetzt die Außenspiegel von Walker hier. Mit etwas Nacharbeit am hinteren Deckel und lackiert sind die eine echte Alternative zu den (teuren) Original Vitalonis.

 

Vielen Dank nochmal für den Tip....

 

Gruß,  Joachim

001.JPG

002.JPG

003.JPG

MichaelH
Geschrieben
Am ‎03‎.‎03‎.‎2016 um 21:33 schrieb planktom:

die gerne defekt gehende abdeckkappe gibts als nachfertigung...aber soweit mir bekannt eher im 25er set :(

308-mirror-end-cap.thumb.jpg.9a951edd267

Hallo … ist ja schon etwas älter, der thread, aber ich finde genau diese Ersatzkappen einfach nicht (vielleicht bin ich ja auch kein Suchmaschinennerd).

Hast Du hierzu eine Idee, wo es die geben könnte? Auch wenn ich keine 25 Spiegel habe, so finde ich eine fehlende irgendwie hässlich :angry:. Gruß aus Ffm, Michael

planktom
Geschrieben

gibts bei > Verell < für nen fuffi + versand :wink:

MichaelH
Geschrieben

Tom, prima, schau ich mal nach …!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Der X5 meines Vaters hat Memory Funktion und anklappbare Außenspiegel. Die Anklappfunktion hat nie funktioniert, die Spiegel klappten kurz an und gleich wieder auf. In der Waschstraße und auch beim Fahrtwind legte der X5 gern das linke Ohr an.

      Diagnose des BMW Händlers: Kaputt, muss neu, 1.000 € (beide Seiten)

      Reparaturkosten durch Schnuse Tuning: 29,90 €

      Wer das mal Nachbasteln möchte, hier die Anleitung dazu.

      Schuld am losen Außenspiegel sind ein paar abgenutzte Zahnräder. Ein Elektromotor treibt über zwei Schneckenräder ein Hohlrad an. Die Scheckenradverzahnung nutzt sich ab, wahrscheinlich wenn man versucht den Spiegel von Hand anzuklappen.


      Die Spiegelkappe geht relativ leicht nach vorn abzuziehen, es ist alles nur gesteckt.


      Stecker von der Umfeldbeleuchtung abziehen und Spiegelkappe und Rahmen beiseite legen.


      Nun haben wir genug Baufreiheit.


      Drei Torx Schrauben (T10) halten den Spiegel am Spiegeldreieck fest.


      Die Motor/Getriebeeinheit, die wir gleich zerlegen müssen, wird von unten mit 4 Torxschrauben gehalten.


      Die Motor/Getriebeeinheit kann auch verdreht montiert werden, also unbedingt Position der Nasen merken, oder wie ich hier, ein Foto machen.


      So muss das nachher wieder aussehen.


      Die Motor/Getriebeeinheit wird von 4 Torxschrauben zusammen gehalten.


      Nun wird das Motorgehäuse abgezogen und die Wellen mit den Zahnrädern heraus genommen.


      Wie man am rechten Zahnrad sehen kann, sind die Zähne ziemlich platt. Deshalb blieb der Spiegel nicht mehr in Position, weil die Verzahnung übergesprungen ist.

      Woher bezieht man die Ersatzteile?

      Wenn man bei ebay die Suchbegriffe Reparatursatz Aussenspiegel BMW X5 E53 wird man mit Angeboten überhäuft.

      Ich habe z.B. diese Teile hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/221317625904?

      Aber wiegesagt, es gibt mehrere Anbieter.

      Das Problem mit dem Anklappen war aber noch immer nicht behoben. Der Spiegel war zwar wieder fest, aber nach dem Anklappen fuhr er gleich wieder auf.


      Schuld daran ist der Mikroschalter. Die Blechklammer ist abgefallen und lag neben dem Schaltergehäuse. Das Scharnier kann man aber etwas enger zusammen biegen und wieder drauf stecken. Wer dennoch den Austausch bevorzugt, der muss keine 500 € zahlen, sondern nur 81 Cent: Klick mich!


      Alles zusammen gebaut, und die Ohren bleiben nun angegelgt.
    • Servus Zusammen, 
       
      bei unserem ca. 40k km gelaufenen 84er Mondial 8 QV sind mir die bei etwas sportlicher Fahrweise hohen Öltemperaturen ein Dorn im Auge. 120 Grad hat es gleich, auf der Autobahn oder in den Bergen auch gerne mehr. 
      Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Wäre ein etwas größerer Ölkühler denkbar? Platz ist ja eigentlich genug. Öl ist das 50er Motul wenn ich das richtig gesehen/verstanden habe. Ansonsten ist technisch alles OK und da wir Erstbesitzer sind kann ich sagen dass das mit den relativ hohen Temperaturen schon immer der Fall war. Und die Drehzahlen fördern das natürlich auch. 
       
      Ich freue mich über Erfahrungen von euch, vor allem weil es ja gerade leider eher nicht ums fahren geht... 
       
      Viele Grüße aus München
       
      Florian 
       
    • Bin seit Mai stolzer Besitzer eines LP-560 und habe mir nun ein paar 570er Superleggera Aussenspiegel ergattert die ich über den Winter montieren will. 
      Die Spiegel sind ja von der Form her etwas eckiger und haben demnach ja auch andere Spiegelgläser als mein 560er. Habe zwar welche dazu bekommen, allerdings sind die Spiegel aus Dubai und deshalb ist auf dem rechten Glas das Objects are closer Zeugs auf arabisch aufgedruckt  
      möchte das Glas gerne gegen ein neues ersetzen und komme bei Eurospares leider mit den ganzen Nummern bzgl der Gläser nicht klar zumal diese angeblich laut deren Zeichnung und Nummern ( bis auf die letzten Buchstaben ) beim 560er und 570er identisch sind was ja eigentlich nicht sein kann. 
      Auf meinem Arabischen Spiegel steht 400857536G dazu suche ich das europäische Gegenstück. Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein. Wäre super 
    • Hallo,
      habe hier diverse Service Manuals und Rep. Anleitungen als PDF Datei zur Verfügung.Die entsprechenden Inhalte findet Ihr weiter unten. Bin mir nicht sicher ob solche Angebote hier gerne gesehen werden aber ich denke für manch einen sind diese Infos recht hilfreich. Wer Interesse hat meldet sich bitte unter PN
      Gruß Andi355
       
      FERRARI 348 SERVICE-MANUAL
      Alle Ausführungen, TB/TS GTB/GTS, Spider, Competizione
      Europa- und USA-Versionen
      Baujahre 1989 bis 1994
      In deutsch, englisch, französisch und italienisch
      ca. 2200 Seiten
       
      Ferrari 355/ 355 F1
      1994- 1999 in Englisch Italienisch Französisch und Deutsch
       
      Ferrari 360
      2000 – 2003 Modena und Spider 1920 Seiten Englisch Italienisch und Französisch
       
      Ferrari 308, 328, 365
      Service/Workshop/Owner's Manuals
      in Englisch
      308QV and 328 Workshop Service Manual
      308 GT4 Workshop Service Manual
      308QV Owner's Manual
      328 Owner's Manual
      328 GTB / GTS Technical Specifications, Recall Campaigns, Service Bulletins, and Publications List
      328 GTB / GTS Wiring Diagrams (1989)
      308 GTB / GTS Parts Catalogue (1978)
      365 GT4 2+2 Operating, Maintenance, and Service Handbook (1973)
       
      Ferrari 456GT / GTA
      Owners Manuals & Technical Information 1993-2003 über 4000 Seiten in English und Italienisch
    • Ich möchte hier einfach mal ein paar Bilder vom letzten Bertone-Serienferrari einstellen. Vermutlich gibt es einige "verstaubte" Bilder in Eureren Archiven die gerne mal in neues Licht gerückt werden könnten.
      Bzgl. Technik/Schwachstellen etc. gibt es schon einen Thread hier.
       
      r

×
×
  • Neu erstellen...