Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diverse technische Fragen rund um 348/Mondial t


Ferrari-V8

Empfohlene Beiträge

Hallo Alex

es dürfte sich in etwa um das selbe Problem handeln, das ich bei meinem 348er auch schon hatte.

Im Thread technische Probleme beim 348 findest du ab Beitrag 509 abwärts einige Hinweise dazu.

Fahren kann man ohne Tacho schon, nur sollte man dies nicht unbedingt. Bis in die Werkstatt ist es sicher ok. Aber immer schön aufpassen, dass Du nicht zu schnell bist. Wenn man zu lange ohne Tacho fährt, wirft das sonst einen sehr seltsamen Blick auf die Kilometer des Autos.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fahren kann man ohne Tacho schon, nur sollte man dies nicht unbedingt. Bis in die Werkstatt ist es sicher ok. Aber immer schön aufpassen, dass Du nicht zu schnell bist. Wenn man zu lange ohne Tacho fährt, wirft das sonst einen sehr seltsamen Blick auf die Kilometer des Autos.

Nee,

will auch gar nicht groß mit def. Tacho rum fahren; ging mir nur drum, ob das Motorsteuergerät das Tachosignal für irgendwas benötigt....

Aber geht das Ding nun wirklich schwarz/weiß kaputt, oder deutet das eher auf was anderes hin?

Sind 348 und 308 in diesem Falle vergleichbar?

Ich mein wg. längs und quer Motor....

Irgendwer Erfahrung am 308er damit???

Gruß,

Alex.

  • 2 Monate später...

Hallo an alle...

habe bei meinen 348 den Zahnriemen getausch, und seitdem leuchtet die ABS-Lampe.

Weiss jemand was da sein könnte???

Hat irgendwer einen Schaltplan für den 348??

Dank im vorraus!!!!!

Hi!

Ich habe hier mal einen Link zum Werkstatthandbuch des 348 vergraben. Umsonst, gratis, geschenkt.

Ich versuche den mal wieder zu finden...

Allerdings ist die ABS Installation im Heck so überschaubar, da sollte man alle Kabel prüfen können.

Außerdem reagiert es auf schlechtes Entlüften allergisch.

Gruß!

Hallo an alle...

habe bei meinen 348 den Zahnriemen getausch, und seitdem leuchtet die ABS-Lampe.

Weiss jemand was da sein könnte???

Hat irgendwer einen Schaltplan für den 348??

Dank im vorraus!!!!!

Hast Du schon den Fehlerspeicher "ausgeblinkt" ? Ich tippe auch auf einen Radsensor, sonst ist hinten ja nichts (elektrisches) vom ABS.

Gruß,

Bruno

  • 2 Wochen später...
Gast rote-göttin

heute, bei diesen extremen Außentemperaturen und nach ca 200km fahrt, ging die Öl- bzw Wassertemp. nicht über 100°C (laut der Anzeigen) nicht hinaus!

ist das normal?

Gruss Michael

Sind doch mehrere Faktoren, die die ÖltemperaturANZEIGE beeinflussen: Eigentliche Öltemperatur im Motor (je nach Last und Drehzahl), anströmende Luft auf den Ölkühler (Geschwindigkeit) sowie der Lüfter, der sich ab einer bestimmten Temperatur zuschaltet.

Beim 348er geht bei flotter High-Speed-Fahrt auf der Autobahn locker Richtung ca. 105-110 Grad, vollkommen o.k., vorausgesetzt, man fährt das richtige Öl und wechselt ab und zu mal...X-)

Grüße

Holgi.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrari-V8,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jetzt bin ich verwirrt:

Wieso Öl wechseln?

Haben die keine lebenslange Ölfüllung wie meine VW´s?

Ich dachte... Es hält doch 348 Monate oder mindestens 29 Jahre, je nachdem was zuerst kommt!

Gruß!

Hallo,

Ferrari führt als geeigentes Messinstrument immer wieder die Messuhr der Firma Staeger als geeignetes Messmittel an, um die unterschiedlichen Riemenspannungen kontrollierend zu messen.

Hat irgend jemand eine konkrete Adresse wie oder wo dieses Instrument zu beschaffen sein könnte?

Jegliche Recherchen sind bislang erfolglos geblieben!

Vielleicht verfügt ja auch irgendwer über Hinweise eines alternativen Messmittels??? Die Angabe des Wertes (140-160) allein, d.h. ohne Maßeinheit in der Reparaturanleitung ist ja auch nicht gerade aussagekräftig.

Bin für zweckdienliche Hinweise jeder Art dankbar.

Die Masseinheit sind Herz.

Gemessen werden sie z. B. mit Conti Link

Wahnsinn,

leider kenne ich nur keine Werkstatt die solch ein Instrument verwendet.......................ist aber cool:wink:

Gruß

Michael

  • 4 Jahre später...
Gast Peter_Pan_
Wie hoch dreht der 348 F. bzw was ist die Höchst U/min.

Du hast dir doch nach eigenem Bekunden selbst einen 348 gekauft; der sollte Ende Februar bei dir auf dem Hof stehen.

Dann nimm doch jetzt halt mal das Betriebshandbuch und schau selbst nach.

Gast Peter_Pan_
Werde in Zukunft nixmehr erfragen wenn nur noch solche oder anderweitige antworten kommen.

Technisches Handbuch, Seite B4, Allgemeine Angaben, max. Drehzahl: 7400 U/Min.

So, und nu' bring doch endlich mal Bilder von deinem 348. :-))!

  • 3 Jahre später...
  • 10 Monate später...

Hallo Gemeinde

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe seit ca. 3 Monate einen Mondial t.

In den 3 Monate bin ich ca. 1200 Km gefahren.

jetzt zu meiner Frage.

Im Heft steht, der Mondial t hat einen 95 l Tank.

Aber wenn die Anzeige auf leer steht und die Warnleuchte an  ist,und ich fahre dann zur Tankstelle, dann  passen max. 55 l in den Tank. Ist das ein Fehler in der Anzeige oder ist der Tank so klein.

Gruß

Karl-Heinz

vor 3 Stunden schrieb snoppy:

Hallo Gemeinde

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe seit ca. 3 Monate einen Mondial t.

In den 3 Monate bin ich ca. 1200 Km gefahren.

jetzt zu meiner Frage.

Im Heft steht, der Mondial t hat einen 95 l Tank.

Aber wenn die Anzeige auf leer steht und die Warnleuchte an  ist,und ich fahre dann zur Tankstelle, dann  passen max. 55 l in den Tank. Ist das ein Fehler in der Anzeige oder ist der Tank so klein.

Gruß

Karl-Heinz

 

Eventuell hilft das.

 

 

Hallo Karl-Heinz!

 

Also ich habe seit 17 Jahren einen mondial-t, allerdings ein Cabrio, der einen etwas kleineren Tank haben soll.

Ich habe aber auch noch nie mehr als 75 Liter getankt. Dabei war ich allerdings schon fast 180 km mit der Reservekontrollleuchte unterwegs.

Das nervt total.

Nimm doch mal einen größeren Reservekanister mit (20 Liter) und fahr dann den Tank ratzeputz leer. Wenn du dann die 20 Liter reinfüllst und fährst an die nächste Tankstelle, weißt du genau, wieviel in deinen Tank gehen.

 

Volker  

  • 1 Monat später...

Beim Abstellen des 348 ging auf einmal die Türverriegelung dauernd auf und zu.

Mit Zündung ging das Lüftungsgebläse für den Wasserkühler auf volle Leistung hoch und das auf-zu schneller.

Die dauernde Türver-/entriegelung konnte erst mit Abschliessen des Auto beendet werden, ggf. in einer unbewussten Kombination Fahrerseite/Beifahrerseite.

 

Türverriegelung ging danach wieder normal.

Nach dem Neustart liefen die Lüftungsgebläse für den Wasserkühler weiter auf voller Leistung und die Motorleistung war etwas reduziert. Temperaturen für Wasser und Öl in normalen Bereichen inkl. solche bei denen normal kein Lüfter geht. Keine Warnlampe an etc. (alle Lampen sind funktional und alle Module wie SlowDown etc. vorhanden).

Mit der Betätigung des Scheibenwischers mit Waschfunktion während der Fahrt liefen die Lüftungsgebläse für den Wasserkühler plötzlich wieder normal und Leistung war wieder voll da. Seit dem keine weiteren Mucken.

 

Was wollte mir mein Auto damit sagen?

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...