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IAA Frankfurt 2015 - Welche Neuerungen wird es geben oder hat es gegeben?

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Gast
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Am 19. bis 27.09.2015 findet erneut die IAA (Internationale Automobil Ausstellung) in Frankfurt statt. Was gibt es neues zu berichten? Wer war dort und kann exklusiv berichten?

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OlliSLS82
Geschrieben

Ich fahre morgen hin und mache mal ein paar Bilder :-))!

RamonS
Geschrieben

die mercedes design-studie war der hammer :-o

nico78
Geschrieben

Die Franzosen haben den Neuen Megane gezeigt, optisch weniger verspielt aber sportlicher. Im Innenraum scheint wetvoller zu sein. Unter der Haube arbeitet wahlweise ein Turbobenziner mit 115, 130 und 165 PS, oder ein Turbodiesel, der 95, 110, 130 oder 160 PS leistet. Ende des Jahres soll schon erhältlich sein, dann folgt noch die GT Variante.

Caremotion
Geschrieben

FOTOS meine Herren :D:-))!O:-)

hugoservatius
Geschrieben
FOTOS meine Herren :D:-))!O:-)

Aber doch bitte nicht von einem Megane... :-(((°:oops::???::bored:

nero_daytona
Geschrieben

Ich wette, dass sowohl die ausgestellten Bugatti- als auch die Mercedes GranTurismo Studien reine "Pappmasche"-Videopielhüllen sind ohne Inhalt.

Schade fand ich dass zum F12 GTO/Speciale nichts zu sehen war. Den normalen F12 habe ich gefühlt schon dreimal gesehen auf der IAA.

-nd

Caremotion
Geschrieben
Ich wette, dass sowohl die ausgestellten Bugatti- als auch die Mercedes GranTurismo Studien reine "Pappmasche"-Videopielhüllen sind ohne Inhalt.

Schade fand ich dass zum F12 GTO/Speciale nichts zu sehen war. Den normalen F12 habe ich gefühlt schon dreimal gesehen auf der IAA.

-nd

Laut den neusten News ist der Bugatti mehr als nur eine PS Vision. Viele Details sollen übernommen werden. Aber so wie die Kiste klingt ist da auf jeden Fall schon was zu erwarten :D

Hatte auch die Hoffnung das der GTO zu sehen sein würde...

Caremotion
Geschrieben
Aber doch bitte nicht von einem Megane... :-(((°:oops::???::bored:

Ne, das natürlich nicht. Aber sonst bekommen wir eh nur immer das selbe zu sehen. Ferrari, lamborghini und Co...

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Schade!!!

Der neue Jaguar F - Pace versprach als Studie (XC - 17 oder so ähnlich)

einen aufregenden, spannenden Innenraum.

Tja, wohl leider in der Serie dem Mainstream zum Opfer gefallen.

Schade, dass sich die Verantwortlichen nicht mehr getraut haben,

hätte ein schönes Pendant werden können zu Q5, Macan, X3 und Co.

Hätte!

bearbeitet von Kai360
nero_daytona
Geschrieben
Schade!!!

Der neue Jaguar F - Pace versprach als Studie (XC - 17 oder so ähnlich)

einen aufregenden, spannenden Innenraum.

Tja, wohl leider in der Serie dem Mainstream zum Opfer gefallen.

Schade, dass sich die Verantwortlichen nicht mehr getraut haben,

hätte ein schönes Pendant werdne können zu Q7, Macan und Co.

Hätte!

Was wäre denn da so spanned gewesen? Nicht dass ich mich für Suffs interessiere ;)

-nd

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Gast
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    • 1979 war ich das erste Mal auf einer IAA. Seither habe ich eine versäumt - 1989 war ich in Urlaub. Insofern: 40 Jahre IAA, mein 20. Besuch.

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      Nein, ich bin gut zu Fuß, die Anfahrt ist nicht weit. Aber ich habe keine Lust mehr auf eine Freßmeile mit Fahrsimulatoren und angeschlossener Kleinausstellung.

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      Aussteller waren:
      Mercedes mit Smart VAG-Gruppe ohne Bentley BMW mit Mini ohne Rolls-Royce Ford Opel Hyundai Honda Land Rover McLaren (mit einem 720s) und ein paar Chinesen mit unaussprechlich aussehenden „SUVs“, die man hier nicht kaufen kann. Das war’s. Schafft man in einer mittleren Großstadt beim Besuch der Schausonntage der lokalen Autohäuser locker. Hier dauert’s inclusive zweifachen Besuchs nach dem Motto „das glaube ich jetzt nicht“ bei VAG und Benzens knappe zwei Stunden.

      Halle 4 - hat mit IAA nix mehr zu tun, ist vollgestopft mit Oldies (und einem einsamen Wiesmann MF5 GT). Neuwagenmesse, Leute, NEUwagen! Möglicherweise wurde da auch einer dienstverpflichtet (bzw. mit subventionierten Mieten geködert), damit eine prominente Halle am Zentralplatz nicht leer stehe bleibt?

      Dazu gähnende Leere in den Hallen. Das wird im Fernsehen nicht gezeigt, das muß man erlebt haben!

      Die VAG-Halle ist schwarz angemalt, damit nicht auffällt, daß sie nur halb voll ist. Gänge in der Breite mehrspuriger Autobahnen, auf denen nichts ist, nicht einmal Besucher.
       
       

       

      Die Lamborghinis stehen so locker, daß man zu hunderten vollen Sichtkontakt hätte. Porsches mit Verbrenner sind verbannt auf eine kaum einsehbare Empore, unten stehen Taycans (Taycane??). Publikumsinteresse? Null. Was fasziniert beim E-Auto? „Guck’ mal, wie groß die Bremsscheiben sind!“

      Skoda hatte noch die meisten Besucher, wobei auch da das Wasser deutlich unter 100° kocht. Die Entfeinerung vor allem innen ist inzwischen schon beängstigend geworden.

      VW ein Bild des Jammers. Den I.D.3 stellen sie erst im Obergeschoß zum Anfassen hin, da fällt es der Enge wegen nicht so auf, daß da kaum Leute sind. Früher mußte man für einen neuen Golf Schlange stehen, heute sind’s um jedes Auto zehn Leute. Und der I.D.3 mag noch so pressebejubelt sein, das Ding ist schrecklich. Platz merkwürdig verteilt (viel für die Rückbank, vorne aber nicht mehr als Golf, Kofferraum zu klein im Vergleich zum Golf), Form najagehtso. Aber der Innenraum! Seid Ihr von allen guten Geistern verlassen? Ein „Instrumentenpanelchen“ hinter’m Lenkrad, für das Citroen beim Cactus verrissen wird. Lächerlich, popelig, billig. Da helfen auch ein paar biologische Leistchen nicht mehr auf, das ganze sieht dermaßen billig aus, daß es einem graust. Und nicht nur mir, die Reaktionen waren - „gedämpft“, sagen wir’s mal so.

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      Benzens treiben’s auf die Spitze. Die Festhalle war das Fest des Autos, mehrstöckig, dichtest besucht, ein Highlight der Messe. Früher mal. Heute nicht mehr.

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      Immerhin begeistert Honda mit seinem verquast geformten Civic Type R die Kinder im Lego-Alter. Sonst? Was hatte ich mich auf den kleinen Cityfloh gefreut, mit E-Antrieb und schick gemacht als Studie. Tja. Und dann kam das Auto. Pummelig, winzig wirkende Rädchen statt der schönen Räder am Prototyp, nahezu kein Kofferraum - für 30.000 € ein teurer Elektro-Flop. Publikumsinteresse? „Gedämpft“ trifft’s.

      Hyundai zeigt, was sie haben. Tja. „Gedämpft“ ist das Interesse, auch am elektrischen Kona. Was will man auch zeigen bei einem E-Auto? Nichts ist schwer zu zeigen!
       
      Land Rover stellt draußen und drinnen seinen neuen Defender vor. Er mag ja im Gelände können, was kaum einer sich je trauen wird. Aber er sieht schrecklich aus. Rundlich, wo’s eckig war, flächig, wo’s mit Sicken abgesetzt war. Ein bißchen wie ein Stück Seife in Discovery-Form, das man schon ein paar mal benutzt hat. Publikumsinteresse? „Gedämpft“ trifft’s.
       
      Aus Verzweiflung habe ich die Halle mit den Zulieferern durchmessen. Den Vogel schießt Continental ab: eine riesige weiße leere Fläche (!!!), etwa ein Drittel des Standes ist komplett LEER. Ich hab’s im Genick, also ersparte ich mir weiteres Kopfschütteln aus orthopädischen Gründen.
       
      Man braucht die Länge der Messe von Festhalle bis Halle 10, um die Werbestände des ADAC und gefühlt 100 Freßstände unterzubringen. Dazwischen tummeln sich gezählt (und ich habe nicht alle gezählt!) 34 Fahrsimlulatoren - effektiv dürften etwa 40 aufgebaut sein.
       
      Eine IAA als Freßrummel, so was habe ich noch nicht erlebt.

      Markus
    • Bin über diesen Bericht hier gestolpert, wenn auch kein journalistischer Hochsprung, aber dennoch ein paar ernüchternde Worte zur empfundenen Automobilität der Gegenwart.
      https://www.focus.de/auto/automessen/iaa-2019-deutsche-autoindustrie-bald-geschichte-bittere-abrechnung-mit-einer-abbruch-messe_id_11123637.html
      Dieser Abschluß des Kurzberichtes und die letzten Ereignisse über die anderen zerstörten Fahrzeuge zeigen, welche Art von Passion vorherrscht. Natürlich kann man der (deutschen) Automobilindustrie ein Teilversagen unterstellen, aber wenn Gewalt und Vandalismus ins Spiel kommt und die DUH / linksgrünen Gesinnungsgenossen dies durch Ihre (Falsch-)Presse noch unterstützen, zuckt es bei mir kurz. Nicht nur der systematische Unfug mit dem Automobil als Klimakiller Nummer Eins in der Öffentlichkeitsarbeit und  geschürte Wahrnehmung in den Medien, dann auch noch der Unsinn der "Weltenrettung durch e-Mobilität" und jeder einigermaßen solvente Autohersteller wirft sich sogleich in die Bresche und macht sein "Tadaa zur IAA".
       
      Ich weiß nicht, aber gefühlt das ist ja schlimmer als der Hype zur Systems 2000 in München damals und der vorangegangenen Millennium-Hysterie. Es ist mittlerweile schon soweit, dass mir heute jemand an die Seitenscheibe klopfte und signalisierte, ich sollte doch den Motor an der (gleich umschaltenden) roten Ampel ausmachen. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
       
      Gefühlt wird man nun schon negativ beäugt, steigt man in ein "normales" Auto, wo mehr als nur "Säusel Säusel" als Geräusch entwickelt wird. Je näher ich im städtischen Bereich unterwegs bin, umso schlimmer empfinde ich es. Am Land ist die Hysterie scheinbar noch nicht so weit fortgeschritten.

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