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Benjamin Türk

Ferrari California Unterhaltskosten und Preise

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Benjamin Türk
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Letzter Beitrag:

Hallo Leute,

ich fahre derzeit einen Maserati GranTurismo S und bin am überlegen auf California zu wechseln.

Kann mir hier jemand sagen, wie hier grob die Unterhaltskosten bzw. Preise sind?

Sprich Versicherung, Kundendienste...

Wäre super, danke euch.

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Allgoier
Geschrieben

Hallo. Kommt auf die jährl. Fahrleistung, Fahrstil und der entspr. Versicherung / Werkstatt drauf an.

Bei mir sind es im Jahr (ca. 5000 bis 7000 km)

1200 Euro Jahreswartung (alle 20.000 km oder 1 Jahr)

1200 Euro Versicherung Vollkasko pro Saison (03-10)

300 Euro Kfz-Steuer (nicht mehr genau im Kopf)

500 Euro Hinterachsreifen (alle 3 Jahre). Vorne immer noch die ersten seit 27.000 km

Also pro Jahr knapp 3000 Euro ohne unerwartete Reparaturkosten.

Wenn das Auto nicht zu alt ist, sollte da auch nichts kaputt gehen.

Kaufst du einen mit 7 Jahre Maintenance (gratis Service 7 Jahre lang) ab EZ 03/2011. dann sparst du dir da schon mal die jährliche Inspektion.

Benjamin Türk
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, bei mir wären es ca 20.000 km/Jahr!

Sind die Kosten für die Wartung bei Ferrari direkt oder in einer freien Werkstatt? Mir wäre es sehr wichtig, das Auto nur bei Ferrari zu warten. Die Kosten sind ja sogar günstiger als bei meinem Maserati!

Allgoier
Geschrieben

bei 20.000 im Jahr brauchst du wohl ein Satz Reifen im Jahr.

Der Service war eine normale Wartung (ohne Zündkerzen, Bremsflüssigkeit). Diese fallen dann bei mehr KM eher an.

Meiner war direkt bei Ferrari inkl. Öl mit Filter, Luft- und Pollenfilter, sowie einer Durchsicht.

Preise können natürlich von Werkstatt zu Werkstatt abweichen.

Nimm einen ab 2011 mit der 7 Jahre Maintenance !

Meiner ist aus 01/2011 und somit leider jedes Jahr ca. 1200-1500 Euro Servicekosten.

Benjamin Türk
Geschrieben

und sonst bist aber zufrieden mit dem Auto? hab auch überlegt den neuen california t zu nehmen aber der sound bei höheren geschwindigkeiten ist leider echt nichts mehr...

Allgoier
Geschrieben

manchmal geht sporadisch das Cabrioverdeck auf Störung.

Aber repariert sich nach kurzer Zeit von selbst wieder.

Sonst gibts nichts zu bemängeln.

Ist ein schönes Alltagsfahrzeug (Komfortabel, viel Stauraum und nicht zu hart).

Davor hatte ich einen 997 Porsche und der war knüppelhart und eng.

Also wesentlich besser, der Cali. (vom Klang sowieso)

tbber
Geschrieben

Bin auch am überlegen meinen 997 GT3 gegen einen t in Zahlung zu geben. Bekomme ich auf einen neuen auch ca 10% Nachlass oder knausern die bei Ferrari?

caliT014
Geschrieben

nach 8500 km seit 3/015 fast nur positives.
Versicherung mit VK ist 2300,-- bei Saisonkennz. 3-10
Bei Versicherungen kann's Schwierigkeiten geben wegen sog. EXOTENstatus des T. Nicht alle versichern den !!
Würtembergische wollte erst versichern, verlangte dann aber eine  "Exoten"-vorversicherung älter als 3 Jahre, sonst 60 % teurer. Hab dann Allianz genommen.
Steuer: 290,--€/ Saison.
Verbrauch: unglaubliche 10,8-13 Liter je nach Kurz- oder Langstrecke und Gasfuß (nur Super+).
Rechweite 520-650 km !!
Ölwechsel nach Einfahrzeit bei 3000 km : 748,--€
Das war's!
Trotz Oma auf dem Beifahrersitz , schlichtweißer Farbe und ohne Angebergimmicks keinerlei Reue.
Würde dieselbe Dummheit sofort nochmal machen.
 

F40org
Geschrieben

Bin auch am überlegen meinen 997 GT3 gegen einen t in Zahlung zu geben. Bekomme ich auf einen neuen auch ca 10% Nachlass oder knausern die bei Ferrari?

Dann gibt es halt für den GT3 entsprechend weniger wenn Du ihn in Zahlung gibst.

Luimex
Geschrieben

Bekomme ich auf einen neuen auch ca 10% Nachlass oder knausern die bei Ferrari?

also 10% Nachlass wirst Du normalerweise nicht bekommen, wenn Du nur einen California T kaufst..... :wink:

EnzoF398T
Geschrieben
Am 14.11.2015 um 13:21 schrieb caliT014:

Verbrauch: unglaubliche 10,8-13 Liter je nach Kurz- oder Langstrecke und Gasfuß (nur Super+).
Rechweite 520-650 km !!
 

Wie geht das denn bitte? Mein Cali T braucht durchschnittlich 23l bei "normaler" Fahrweise.

F40org
Geschrieben

Jeder definiert „normale Fahrweise“ offensichtlich etwas anders. ?

EnzoF398T
Geschrieben

Ja, aber ein Mehrverbrauch von 100% ist schon sehr komisch.

Sailor
Geschrieben

Gab es nicht mal eine Sonderserie beim California mit 12-Zylinder Motor?

dann gehen 23l ja in Ordnung.

355GTS
Geschrieben

Ja klar

1957-1962

sogar mit 12 Zylinder?

  • Gefällt mir 3
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Luimex
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb EnzoF398T:

Wie geht das denn bitte? Mein Cali T braucht durchschnittlich 23l bei "normaler" Fahrweise.

Dann solltest du aber mal schleunigst die Werkstatt aufsuchen! 23l bei normaler Fahrweise ist nicht normal.......

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist schon normal? Ich hatte mal ca. ein Jahr lang einen Arbeitsweg von ca. 30km, davon 28km Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Da war mein Verbrauch auch "normal" sehr hoch. :D

 

Aber ich war auch in Minuten zu Hause wenn ich zeitlich antizyklisch zum Berufsverkehr fuhr. O:-) 

bearbeitet von Thorsten0815
  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
Luimex
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Thorsten0815:

davon 28km Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

das ist nicht normal....... und in der Schweiz sowieso nicht...... :P

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  • Haha 2
caliT014
Geschrieben
Am 14.11.2015 um 13:21 schrieb caliT014:

nach 8500 km seit 3/015 fast nur positives.
Versicherung mit VK ist 2300,-- bei Saisonkennz. 3-10
Bei Versicherungen kann's Schwierigkeiten geben wegen sog. EXOTENstatus des T. Nicht alle versichern den !!
Würtembergische wollte erst versichern, verlangte dann aber eine  "Exoten"-vorversicherung älter als 3 Jahre, sonst 60 % teurer. Hab dann Allianz genommen.
Steuer: 290,--€/ Saison.
Verbrauch: unglaubliche 10,8-13 Liter je nach Kurz- oder Langstrecke und Gasfuß (nur Super+).
Rechweite 520-650 km !!
Ölwechsel nach Einfahrzeit bei 3000 km : 748,--€
Das war's!
Trotz Oma auf dem Beifahrersitz , schlichtweißer Farbe und ohne Angebergimmicks keinerlei Reue.
Würde dieselbe Dummheit sofort nochmal machen.
 

Fortsetzung nach 2,5 Jahren und 8000 km mehr :
Immer noch "recht zufrieden".
Aber nach 3 Wintern und 3x 4,5 Monaten Standzeit Mitte März 2018 Batterie trotz Adapter nach 19 km leer. Einen Tag nach Garantieablauf keine Hilfe mehr von Ferrari. Überprüfung ergab null Fehler.

Nach 16000 km Ölnebel am Getriebe und Stirndeckel.
Inzahlungnahme für neuen Portofino Unterschiede von 20% bei 2 Händlern !
Ich glaub, ich werd' wieder zum Ottonormalverbraucher.

 

 

EnzoF398T
Geschrieben

Das ist ja mega-ärgerlich und hat nichts mit Dienst am Kunden zu tun.

EnzoF398T
Geschrieben

So, bei der letzten längeren Fahrt noch einmal den Verbrauch bestimmt und der lag bei genau 16l. Das ist ein Verbrauch den ich akzeptieren kann. Mein Focus RS verbraucht bei 2,3l Hubraum, 4 Zylinder und 350PS ca. 13l, da sind 16l bei 3,9l Hubraum, 8 Zylinder und 560PS nicht zu viel.

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      Halten so 5000 bis 50.000 km (also bei mir)
      Vorderachse 288,- / Satz (Hinterachse erlebst du eh nicht, s.o.)
       
      Benzin:
      13,7 bis 30 Liter/100 km
      13,7 wenn du cruist, gemächlich bei 3000 u/min schaltest, die Reifen nicht durchdrehen, und das ganze in der Schweiz mit 50/80/120 (Kilometer pro Stunde) natürlich, Jungs, also eher ganz so wie ich, vom Fahrstil her.
      30 wenn du ….heißt (Namen nenn ich hier besser nicht…)
       
      Wartung:
      0,- bis 2000,-
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      Reparatur:
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      Null: In den ersten 3 Jahren, is ja Garantie druff, lässt doch neu kaufen, oder?
      180.000,-: Auf Rennpiste gewesen, irgendwie ganz schlecht ausgegangen, an Vollkasko gespart.
      Mittelwert: keine Ahnung, bin guter Fahrer und nie über 3000 U/min, hab keine Reparaturen.
       
      So und nun der GRAND TOTAL (ohne Abschreibung)
       
      Minimum für so ca. 5000 Km im Jahr, wenn du nur im Sommer fährst, cruist, Rennstrecken meidest wie der Teufel das Aldi Wasser, bei 3000 U/min schaltest, den Ölwechsel selbst machst und Lidl Wasser trinkst (also ganz so wie ich). Oder kurz: Der 75 jährige Schweizer Gentlemendriver (also irgendwie doch nicht ich).
       
      Steuer: 121,50 (für ein halbes Jahr)
      Versicherung: 119,94 (nur Haftpflicht für s.o.) immer über Papa versichern und der Versicherung nix sagen...
      Reifen: 0,00
      Bremse: 0,00
      Benzin: 924,75 ( 1,35 € / ltr)
      Wartung: 0,00
      Reparatur: 0,00
      Pflege: 200,- (wird schließlich nach jeder Ausfahrt von Hand geputzt und poliert, hält auch den letzten 85 jährigen jung, wenn er denn wieder aus dem Boliden rauskommt, sonst wird es noch billiger.
       
      Summe: 1.366,19
       
      Und für ca. 20.000 Km im Jahr, wenn du voll krass um die Kurven fährst, natürlich auch im Winter, nicht cruist (kannst trotzdem schwul sein dazu, hab ich kein Problem damit, ein Konkurrent weniger , Rennstrecken liebst, nie unter 8000 U/min schaltest, (also ganz und gar nicht so wie ich):
       
      Steuer: 243,-
      Versicherung: 8.000,- (Vollkasko brauchst du unbedingt auch, s. Winter und Rennstrecken und schlechter Fahrer) Tipp: über Papa versichern, der braucht die eh nicht mehr lang, wird billiger.
      Reifen: 2.000,- (nehmen wir mal 2 Sätze)
      Bremse: 981,85 (2 x vorne, 1 x hinten, baust du selber ein, bist ja in der Box auf der Rennstrecke)
      Benzin: 5.400,- (immer noch 1,35 / ltr, Schnitt 20 l / 100 km)
      Wartung: 2.000,-
      Reparatur: 1.000,- (Selbstbeteiligung der Vollkasko nach dem letzten Ritt auf der Nürburgring NS, danach ist allerdings sowieso Schluss, versichert dich (bzw. Papa) eh keiner mehr, oder nun an Mama wenden, deren Versicherung aufreiten)
      Plege: 0,00 wird eh wieder dreckig, und der Gummiabrieb auf der Kofferraumhaube sieht so "cooooooool Man" aus. (wer hat`s erfunden, oder war das was anderes?)
       
      Hey nun bin ich selbst gespannt:
       
      Summe: 19.624,85
       
      Schlussrechnung:
      Bei einem Gehalt von 2.850,- x 12 = 34.200,- (für nen 6 - jährigen mit Gameboy gar nicht schlecht, RESPEKT!) abzüglich 1.166,19 und wohnen bei Mutti verbleiben 33.033,81 für Wein, Weib und Kondome. Ginge also so gerade...
       
      abzüglich 19.622,04 und wohnen in der eigenen Wohnung verbleibt nur noch ein wenig für Wein, nix mit Weib und Kondome. Eher schlecht also.
       
      Alles klar nun, und glaub nicht alles was die anderen Jungs hier schreiben!
       
      Glaub mir!
      Und nach deiner Geburt unterhalten wir uns dann mal näher darüber.
       
      Gruß
      Kai
       
      P.S.: Nicht das ein falscher Eindruck entstünde. Das ist sehr wohl ernst gemeint und alle Zahlen sind realistisch und geprüft. Vielleicht hier und da in die mir eigene Formulierungsweise verpackt, aber echt, und dazwischen spielt es sich wirklich ab, je nach Glück, Fahr-weise und Können, und Kilometerlaufleistung.
       
      Only mein "Wort zum Sonntag". Und nun fahr ich zum Hummer- und CP - Treffen in München. Muß weg hier, sorry!

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