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michiman

Motorschaden beim Gallardo LP520 mit 35000 km

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michiman
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Moin liebe Gallardo Fahrer,

 

seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines Scheckheft gepflegten aus 2006 stammenden Lamborghini Gallardo LP 520 /4 mit nichtmal 35000 KM auf der Nadel mit einem Total Motorschaden. Die Pleuelstange ist abgerissen und durch den Block nach draußen geflogen... Wie gut das der Wagen vor 4 Wochen noch beim Service war ...wollte ich noch erwähnen..

 

Bin ich den der einzigste dem sowas passiert ? Das Fahrzeug ist original Zustand !! Und wurde nicht im Renn Einsatz gefahren ... Wäre schön wenn sich einer melden könnte dem Ähnliches passiert ist und mich untstützen könnte da ich sprach und ratlos bin!

 

Michael

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Ultimatum
Geschrieben

hallo michael, das tut mir leid, das von einem frischen gallardo besitzen zu hören und mein herzliches Beileid Motorentechnisch gesehen! es wird dir kein Trost sein, habe davon noch nie gehört. habe 4 gallardo besessen und aktuell auch wieder bereits 46´km gefahren. auch für den rennbetrieb wäre das alles andere als normal. wo war der wagen denn bisher im service und wie ist die historie, sprich, wo kam der wagen her? gerne auch per pn an mich. vielleicht kann dir auch user karl weiterhelfen.

Allgoier
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Beileid mit dem Motorschaden, traurig sowas zu hören.

Nun stellt sich die Frage, warum? !

Der Grund wäre sehr interessant, nicht nur für dich.

- Ist dieser bei Volllast (welche Drehzahl / Gang) entstanden, wie waren zu der Zeit die Motor/Öltemperatur und gab es kurz davor eine Öldruckmeldung ?

- Welches Motoröl wurde beim Service eingefüllt ?

- Eine Motoranalyse wäre auch interessant, sprich, welches Bauteil hat diesen Schaden verursacht (Pleuellagerschale, das gefressen hat ?). Dadurch wäre dann ein Pleuelbruch plausibel, welches dann durch den Motorblock schoss.

Kann aber auch eine defekte Ölpumpe sein, sodass das Fahrzeug keine Schmierung mehr bekam und deswegen das/die Pleuellagerschalen trocken lief.

Aber sind alles nur spekulationen, man müsste den Motor öffnen und die Ursache suchen, ebenso eine Öldiagnose und eine Kontrolle im Ölfilter auf Späne (Alu-/Kupferspäne) einleiten.

Wieviel KM seit der letzten Wartung gefahren und welche Fahrweisen seit letzter Wartung ? Wie waren die Ölwechselintervalle seit 2006

PS: ich habe selten von Motorschäden gehört, aber ab und zu gab es ganz selten Fahrzeuge bei Gebrauchtbörsen mit Motorschäden. Meist aber haben diese Fahrzeuge in der Beschreibung "neuer Motor" oder "Austauschmoter" stehen, was ja eigentlich auch auf einen ex-Motorschaden hinweist, der mit einem neuen Motor ersetzt wurde...

bearbeitet von Allgoier
TomSchmalz
Geschrieben

Moin

Mein Beileid

Wichtig ist erst aml Köpfe runter.

Ist der Kolben des besagten Zylinder noch vorhanden ?

Ist der Hubzapfen der KW blau angelaufen ?

Tom

michiman
Geschrieben

Moin,

also zur Zeit möchte ich mich hier nicht wirklich groß dazu äußern da nun Prozesse angelaufen sind die alle Kommentare / Vermutungen usw. gefährden / beeinflussen könnten.

Fakt ist das ein Loch im Motor ist und das Fahrzeug keine 40000 KM hat Scheckheft gepflegt vor 5 Wochen in der Fachwerkstatt zum Service war usw...

Das Fahrzeug hatte auch noch vor 4 Wochen Garantie usw..

Ich fand es nur wichtig auch hier die Leute zu informieren das ein Gallardo LP 520 mit Motorschaden existiert auf einem Fahrzeug welches von der Historie und vom Umgang her nichts zu bemängeln hat !

#

Ich halte euch auf dem laufenden

Grüße Michael

Gallardo II
Geschrieben

Motorschaden LP-520. Scheckheft gepflegt bei 20.000km. Service ist gerade 1000km her.

Nach einer Fahrstrecke von ca. 2km (30er Zone) musste angehalten werden. Motor lief im Leerlauf, bei Einlegen des Rückwärtsganges gab es einen blechernen Schlag. Danach lief der Motor mit Klopfgeräuschen im Leerlauf. Öldruck konstant. Keine Warnmeldung. Werkstatt vermutet Lagerschaden. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt ?

Gruß Georg

 

Gallardo II
Geschrieben

Das Problem war, dass ein Stück vom Kat abgebrochen ist und dann in den Motor zurück gesaugt wurde. Dort wurde es vom Kolben "malträtiert". Alle Zylinder zeigten starke Laufspuren - Ergebnis: Neuer Motorblock, Kolben, Ölpumpe, Ölkühler, Katalysatoren, Zylinderköpfe überarbeiten, neue Ventile .... das volle Programm. Läuft jetzt wieder, allerdings mit ständig mulmigem Gefühl.

Im Anhang ein paar Bilder dazu.

22.07.2016 Motorschafen 17.JPG

2016-07-22 Motorschaden Corpus Delicti im Zylinderraum.png

2016-07-22 Motorschaden Corpus Delicti.png

2016-07-22 Motorschaden Einschlagstelle Kolben.png

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BWQ
Geschrieben

Das hat 4 Jahre gedauert?🤔

MUC3200GT
Geschrieben (bearbeitet)

Puh, welche Sch...

 

Und heute hatte ich mir gerade ein Video vom Motoren Zimmer angeschaut

https://youtu.be/1wM6bZAjJlM

13:00

 

, in dem er exact das Einsaugen von Katteilen bei nur 30..40cm  kurzen Krümmer zu Kat Abstand  bei einem bestimmten AMG Mercedes als Gefahr bezeichnet hat.

 

 

@BWQ, das ist doch ein ander Poster.

 

Aber es währe interessant ob bei dem ursprünglichen Verfahren etwas herausgekommen ist

bearbeitet von MUC3200GT
BWQ
Geschrieben

Gallardo II erster Post 29.6.16, zweiter Post heute?

MUC3200GT
Geschrieben

Stimmt, hatte ich übershen das auch der 1. Post von Gallardo 2 in diesem Thread schon so lange her ist...

herbstblues
Geschrieben

wie kann etwas aus dem abasbereich ( sprich krümmer,kat . , schalldämpferanlage ) zurück gesaugt werden in den verbrennungsraum ( zylinderkopf ) .... seltsam ?

 

wenn der motor zurückschlägt aufgrund falscher steuerzeiten , zündungsproblemen ,zündfolge nicht korekt ?

 

von einem schaden durch ursache : zurückschlagen habe ich bisher nichts gelesen,gesehen und gehört .

 

gruss

matelko
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb herbstblues:

. seltsam ?

Nicht seltsam, sondern Strömungstechnik. Auch die Abgase werden unter bestimmten Umständen zurück gesaugt (was wiederum leistungsmindernd ist). Um z.B. letzteres zu vermeiden, werden gerne aufwändige und entsprechend teure Fächerkrümmer verbaut.

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb herbstblues:

zurück gesaugt werden

Muss so sein - Ladungswechsel im Ansaug- & Abgastrakt gehören zum guten Ton :) Allerdings sind brechende Kats ohne Schutzgitter bzw. entsprechend konstruierte Krümmer alles Andere als clever 😕 Wir reden hier von sehr kurzen Intervallen - womöglich immer unter unter 100ms/0,1sek - dass sich dort dann gleich so ein Stück abgebrochener Kat in den Zylinder saugen lässt - da muss vorher schon einiges an Symptomen (scheppern? Motorlampe & "Notbetrieb"?) gewesen sein?

bearbeitet von Andreas.
Ben B.
Geschrieben

Will jetzt keine Spassbremse sein: aber das ein Teil im Krümmer was (geschätzt) fünf Gramm wiegt wieder angesaugt wird, ist unmöglich.

MUC3200GT
Geschrieben

Also das Teil ist relativ groß für sein Gewicht und hat somit ganz schön Angrifsflache,  Speedpumps geben ggf. initiale Impulse und sich bewegende Kolben machen ganz schön Unterdruck.

 

Das ist jetzt mal kein Beweis aber warum ist es unmöglich ?

Allgoier
Geschrieben

Ist das überhaupt ein Zylinderkopf vom Gallardo Motor ?????

 

Sieht etwas anderst aus als der aus dem Superleggera Motorschaden Thema...

 

 

7475A627-3AD7-4AE8-82FC-7B3827895544.png

Allgoier
Geschrieben

Ok hast du recht

eBay machts möglich

 

soooooorry

MUC3200GT
Geschrieben

Kein Problem, dazu ist ja das Forum da um Fragen und Zweifel zu klären...

CountachQV
Geschrieben

Bei den ersten Diablos, mit dem Fiat Keramik Kat war das ein gängiges Problem, nebst der Überhitzung durch einen falsch ausgelegten Kühlkreislauf.

 

Darum haben viele auf Metallkats gewechselt oder die Kats kompett ausgebaut.

F40org
Geschrieben

Ab welchen Baujahr wurde denn der Kühlkreislauf etc geändert, sprich: Ab welchen Baujahr kann man bedenkenlos kaufen?

Andreas.
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CountachQV:

die Kats kompett ausgebaut

das ist die Ultima Ratio für viele „Baustellen“ :D 

vor 17 Stunden schrieb Ben B.:

unmöglich

Nicht gänzlich - leider.

CountachQV
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F40org:

Ab welchen Baujahr wurde denn der Kühlkreislauf etc geändert, sprich: Ab welchen Baujahr kann man bedenkenlos kaufen?

Glaub ab 1993, aber die Änderung kann problemlos an den früheren Jahrgängen gemacht werden, es braucht einfach zusätzliche Entlüftungsleitungen von den Kühlern zum ausgleichsbehälter.

Alaska
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Zurücksaugen vor allem beim Abschalten des Motors passieren kann.

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      Ich wohne in einer 365- Personen- Ortschaft (halt... 366- die Kuh vom Huberbauer hat gestern gekälbert!) in Oberfranken nahe Bad Staffelstein und hatte viele Jahre mit Sportwagen gar nichts am Hut. Ganz im Gegenteil, ich fuhr bis ich 30 Jahre alt war immer das, was andere auf den Schrott bringen wollten. Auf diese Weise sparte ich in jungen Jahren viel Geld, vom Wertverlust der ersten Monate, die ein Neuwagen meiner Freunde generierten fuhr ich 10 Jahe auf die Arbeit und baute vom Rest in meiner Freizeit ein Haus.
      Motorräder hatte ich allerdings immer mindestens zwei zugelassen, allerdings auch nichts um auf der Autobahn die Autofahrer zu ärgern. Für die Landstraße Honda XBR 500...), leichtes Gelände (Hercules K125) und dem Urlaub (BMW R100RT...) hat es aber gereicht. Schön bescheiden also, wie es auf dem Dorf so sein sollte. 😉
      Beruflich bin ich seit Mitte 20 durch meine Tätigkeit als (Ausbildungs-) Fahrlehrer mit Kraftfahrzeugen verwoben, 2006 folgte dann der Abschluss der Ausbildung zum amtlich anerkannter Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr. Danach habe ich verschiedene Tätigkeiten durchlaufen, zuletzt beim TÜV Süd. Inzwischen arbeite ich jedoch wieder als Fahrlehrer (von der Hand in den Mund).
      Meinen ersten "Sportwagen" erwarb ich 2001- einen Camaro. der optisch an den Ferrari Testarossa angelehnt war ("Camarossa"), inclusive diverser Leistungssteigerungen wie Lachgaseinspritzung usw... angeblich 600 PS- hat sich aber niemand getraut auszufahren. Wir haben 7 Jahre zusammen verbracht... Ach ja, in der Zeit übernahm ich auch einen Ford 20mP7b von meinem Vater und einen BMW 635csi von meinem Bruder, der inzwischen jedoch verkauft wurde (der BMW, nicht der Bruder). 😉
      Dann reichte das Geld und der Mut für einen "echten" Sportwagen.
      Ein 911er G- Model Cabrio ("Gloria") habe ich mir 2006 als "Belohnung" für die Beschwerden meiner beruflichen Vollausbildung gegönnt. Es folgten 2007 ein 944 Targa ("Doreen") und 2013 ein inzwischen wieder verkaufter 944 Cabrio, 2009 ein 968 Cabrio ("Nicole") und 2012 zwei UK- Boxster S, einen Tiptronic ("Grace") und einen Schalter ("Kate").
      Wie das so ist, irgendwann fängt man an von einem "echten" (italienischen) Sportwagen zu träumen. Durch Zufall bemerkte ich 2013 einen Maserati 4200 GT Spyder beim Ferrari- Händler und war überrascht über den -für Ferrari Technik (er besitzt ja den Rumpfmotor des F430)- relativ günstigen Preis. Genau der wurde es dann zwar nicht, aber im Herbst stand nach zwei Besuchen in Baden-Baden genau so ein V8 in blau ("Mariagracia") dann in meiner Garage.
      2014 verkaufte eine Freundin einen fast neuwertigen Audi TTS ("Annette") mit der polarisierende Mokassin- Ausstattung, den gönnte ich einfach niemanden anderen- seitdem bin ich aber auch nicht mehr damit gefahren.
      Mit der Zeit waren die 390 PS und die brave Optik von Mariagracia nicht mehr sooo berauschend- zumal das Fahrzeug durch die geänderte Kurbelwelle und anderen Steuerzeiten in Verbindung mit dem "gewöhnungsbedürftigen" Fahrwerk nicht wirklich das kann, was ein "Sportwagen" können sollte. Obwohl ich mit ihr nur wenig unterwegs war begeisterte mich aber das Drehmoment des Motors und das F1- Getriebe. Ich begann mich für den 360er- Nachfolger zu interessieren und las mich ein. Andererseits bekam man aber inzwischen für nur ähnliches Geld schon einen Gallardo oder für wesentlich weniger einen Audi R8. Letzterer fiel schnell aus der Betrachtung, einen großen Bruder vom TT wollte ich sowieso nicht- zu brav und... naja deutsch eben. Vom Gallardo der ersten Baureihe hörte man nicht viel Gutes, somit entschloss ich mich 2018, den bereits bekannten Motor nun doch im Ferrari- Kleid fahren zu wollen und im Sommer zog der F430 Spider ("Ilaria")- ja kein Schreibfehler, Spider hier mit "i"- in die Garage ein.
      Ein weiteres Jahr verging und inzwischen passte der kleine Audi- Stier auch in mein Budget. Ich machte es mir schwer- nur mit Gewährleistung, gelb, unter 30.000 Kilometer, nicht zu weit weg, unter 100.000 Euro- und dachte, das Thema wäre für einige Jahre durch. Naja, und als mit dann genau dieses Fahrzeug eingeblendet wurde und es sich sogar für eine Woche zufällig in Chemnitz zum Kundendienst befand (150 Kilometer entfernt) konnte ich nicht anders und nahm "Chiara" im August 2019 zu mir.
      So, das wäre es für´s Erste, wenn ich etwas vergessen habe oder ihr noch Fragen habt lasst es mich wissen.
      Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt und hänge noch ein paar Fotos an...

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Das schwarze Kunststoff Gitter- am Heck von Chiara ist ein wenig ausgeblichen, ich möchte es gerne abbauen und lackieren.
      Hat jemand das schon mal in Angriff genommen? Geht das von hinten oder muss die Heckverkleidung abgebaut werden?
      Ich habe schonmal die eventuell betreffenden Schrauben versucht zu öffnen, dabei habe ich jedoch versehentlich die Halterung gelöst.

      Danke schonmal für Eure Antworten!
      Michael
       

    • Frohes neues erstmal an alle. 
      Bräuchte eine Info Zwecks Sekundärluftsystem. 
      Hab ja einen lp500 aus Dubai, habe bei eurospares mal so rumgeschaut aus Langeweile und feststellen müssen das dies garnicht dort aufgeführt ist. 
      Dann hab ich mal beim 530er und ab. Bj. 08 aus Spaß geschaut und dort ist es aufgeführt das was bei meinem auch verbaut ist. 
      Kann es sein das das dies nur bei der US Version verbaut ist?
      Danke schonmal für eine Info. 
      Grüße 
    • ... in einem Lambo und dann noch in meinem Eigenen seit ein paar Wochen.
      Hab mir bei Werner einen LP520 Spyder /weiß geholt. @Luimex: Besser geht´s nicht. Echt super Beratung, lockere Atmosphäre und einfach ein gutes Bauchgefühl haben mir bei der Entscheidung geholfen ✌️
       
      Nach ner kurzen Eingewöhnungsphase und Überführungsfahrt zu mir (ca 60km) ist das jetzt nur noch geilo (kann das nicht anders sagen).
      Ich hab mich gegen ein Saisonkennzeichen entschieden und bin fleißig am fahren, wenn die Temperatur es zulässt und kein Salz auf den Strassen zu finden ist. Ich kann den nicht in der Garage stehen sehen und bis zum Frühjahr warten🙈. Eure Meinung dazu?
       
      Was hab ich noch vor? Folierung, anderes Radio/Navi und mal schauen zu was mich Eure Beiträge und Bilder noch so inspirieren




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