Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Macht euch Autofahren noch Spaß?


quax

Empfohlene Beiträge

Erst lässt sich der technikaffine und anspruchsvollen Autofahrer seine hoheitlichen Aufgaben für ein Heidengeld abnehmen - kuppeln, schalten, navigieren, auf Verkehrszeichen achten, Schulterblick und Spiegelbeachtung, Vorrausschauen, Abstand, Sensibilität für fahrdynamische Zustände usw. - und dann wundert man sich, dass Autofahren keinen Spass mehr macht?

...Ausflug in einem Old- oder Youngtimer, die Sichtweise auf das, was man "unbedingt" im Auto braucht, immer wieder entscheidend verändern kann. Für Freude am Fahren braucht man weniger, als man manchmal denkt..

Das kann ich genau so unterschreiben :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Puhhh, dieser Thread ist ja fast schon beängstigend! Wenn ich hier von "notwendigem Übel" oder "Ferrari steht nur noch in der Garage" lese, kann ich es kaum glauben, dass der Bezug zu dem Auto bzw. die Leidenschaft so nachlassen kann.

Ich habe bisher weder einen "Fuhrpark" noch mein Traumauto in der Garage stehen, erfreue mich aber immer wieder daran, wenn ich mich morgens in mein Auto setze, den Motor starte und losfahre. Der Blick schweift dann immer wieder mal mit gewissem Stolz durch den Innenraum obwohl mein Auto nichts besonderes ist und noch weit von meinem Traumauto entfernt ist.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dann grad die Lust an seinem Traumauto verlieren kann. Es ist ja nicht nur das Fahren, sondern auch das (Traum-)Auto ansich, der Stolz, die Leidenschaft zur Marke, das Treffen mit Gleichgesinnten etc. was Spaß macht. Grad das Treffen mit anderen "Freaks" und die gemeinsamen Ausfahrten machen das ganze doch immer wieder interessant.

Ich denke, wenn das ganze dann doch zur Qual wird, hat man vielleicht nicht nur keine Lust mehr auf das Auto selber, sondern auch auf das Drumherum, was dann vielleicht zum Zwang wird. Also die Treffen und damit der verbundene Streß (lange Anfahrt, Kosten, Zeitaufwand etc.). Vielleicht hat man auch keine Lust mehr auf einige Leute oder vielleicht das Forum hier. Vielleicht ist das "Hobby" nicht im Einklang mit der Famlie zu bringen. Es gibt wohl viele Faktoren, welche die Leidenschaft stören können.

Ich hoffe nur, dass ich noch lange an Autos, Ausfahrten und Treffen mit Gleichgesinnten Spaß haben werde. Vor allem, wenn doch irgendwann mal der Traum vom eigenen Ferrari wahr wird...

  • Gefällt mir 1

Oh ja, es macht Spaß! Auch, wenn man dabei lediglich in einem Mini Cooper Cabrio sitzt. Bei schönem Wetter den notwendigen Supermarktbesuch statt in München mal in Weilheim zu erledigen? Nachzuschauen, ob der Sylvensteinspeicher ausreichend Wasser für die Versorgung Münchens führt? Zu prüfen, ob Tölz noch steht? Einen McDonalds zu suchen im Chiemgau? Ausreden für Umwege und Spritztouren in's Blaue werden mir nie ausgehen, vor allem seit mein Junior begeistert mitfährt. Ich bin immer gern gefahren, und ich lasse mir das weder durch Benzinkosten, Umweltgedanken, noch durch andere Fahrer verleiden. Und wenn ich durch den Verkehr doch mal genervt bin, dann nehme ich beim nächsten Mal die Vespa oder das Motorrad, und alles ist gut.

  • Gefällt mir 3

So isses!

Und allein die Frage, ob Jachenau und Vorderriss heute mautpflichtig sind oder nicht, zwingt mich geradezu zum Ausprobieren... Es geht nicht anders!

O:-)

  • Gefällt mir 1

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dann grad die Lust an seinem Traumauto verlieren kann. Es ist ja nicht nur das Fahren, sondern auch das (Traum-)Auto ansich, der Stolz, die Leidenschaft zur Marke, das Treffen mit Gleichgesinnten etc. was Spaß macht. Grad das Treffen mit anderen "Freaks" und die gemeinsamen Ausfahrten machen das ganze doch immer wieder interessant.

Genau.

Aber der tollste Traum wird bei ständigem Austräumen zur Gewohnheit.

Man gewöhnt sich an das, was einem vorher als das Höchste auf Erden vorkam.

So ist der Mensch aber auch meine Katze. Die z. B. findet es völlig normal, das Luxusfutter von Whiskas immer frisch kredenzt vorzufinden. Die will gar keine Mäuse mehr. Ein wenig Whiskas-Diät wäre hier von Nöten.

Genauso ist es mit unseren Luxuskarossen. Man muss sich von ihnen immer wieder entwöhnen, dann erkennt man ihren Wert und das Glücksgefühl - wie meine Katze bei Whiskas - immer wieder neu. :lol::lol:

Nur mal so am Rande: 200 gleiche Türklinken und dieselbe Menge Käse in einer oder zwei Sorten brauchen das Gleiche Transportvolumen.

Kommen die Käsesorten aus 12 Nationen, hast Du letztlich ebensoviele Laster auf der BAB.

Ja, Ihr, die Ihr keinen Spaß mehr an Autos und keine Leidenschaft fürs Autofahren mehr habt, Ihr habt mich überzeugt!

Ich eröffne hiermit eine Petition an Roland, carPASSION.com endlich dem veränderten Publikumsgeschmack anzupassen und in

carDISILUSION.com

umzubenennen.

Aber Achtung: jeder, der mir jetzt ein "Danke" geben möchte sei gewarnt: damit unterzeichnet er die Petition. X-)8-)

  • Gefällt mir 2

Naja, die Passion steckt ja quasi in CarPassion drin (Passion = erdulden, erleiden).

Von daher kann es jeder für sich so deuten wie er sich fühlt, als Leidenschaft oder als etwas, das Leiden schafft.....

  • Gefällt mir 1

Unsere armen Mitforisten hier leiden ja schon nicht mehr, sondern sind nur noch desillusioniert oder resigniert - deshalb der Namensvorschlag (es wäre zumal etwas frevlerisch, die Passion Christi mit den "Leiden" heutiger Automobilisten zu vergleichen, aber das mal außen vor - das versteht außer ein paar noch etwas christlich verwurzelten Niederbayern eh kein Mensch mehr 8-):wink: )

  • Gefällt mir 1

christlich verwurzelte Niederbayern: als westfälischer Atheist verbitte ich mir diese Vorurteile. Nein, da fehlt auch kein Zwinkersmilie. Wohin bitte artet diese Diskussion aus?

Ist das aber nicht ein Teil dieser berühmten "früher war alles besser..." Einstellung?

Könnte man nicht zig weitere Threads aufmachen wie

Macht euch Urlaub in Italien noch Spaß?

Machen euch Partys noch Spaß?

Macht euch Schnackseln noch Spaß?

Macht euch Fernsehen noch Spaß?

usw usw.

Ja damals war der Gardasee noch nicht so überfüllt, man konnte nach durchzechter Nacht tolle Geschichten erzählen, noch dazu ohne Kondome und dann werbepausenfrei Qualitätsreportagen gucken. Schon klar.

Irgendwie fehlt mir die Bereitschaft mancher, für ein Fahrerlebnis auch unbequemen Fahralltag in Kauf zu nehmen. Der Stau und die Lastwagen sind NICHT überall, ich muss mich schon zeitlich und räumlich einbringen, dann finde ich wohl überall kleine Traumstrassen.

Und nochmal, die Landstrasse, die mir mit einem kleinen starken Hecktriebler ein dickes Grinsen ins Gesicht fräst, ist mit einem 458, GT-R, R8, TurboS nur eine Aneinanderreihung von belanglosen Kurven.

Die Performance von aktuellen Sportwagen ist meist sehr hinderlich für Glücksmomente im kleinen Alltag!!!

Anstatt theoretische Nordschleifenzeiten zu diskutieren, die man selber im Fahrprofil nicht abbilden kann, sollte man vielleicht lieber nach einem Auto suchen, das schon bei weitaus geringerer Fahrdynamik den Fahrer fordert und einbindet.

Ansonsten wird dann unweigerlich Zuflucht gesucht in einer noch lauteren Klappenauspuffanlage, zu grossen Felgen oder im NEUEN Modell XY, das sooo toll ist, dass da der Fahrspass ganz sicher wieder zurückkommt. NOT.

  • Gefällt mir 8

Ich persönlich glaube, daß wir heutzutage einfach zu viele schlechte Fahrer haben.

Dazu kommt ein vielerorts, wenn auch nicht überall°, unzureichendes Straßennetz - das macht die giftige Mischung aus:(

(°Ich habe zum Beispiel nicht gewußt, daß im LK Pfaffenhofen die Straßen so schlecht sein sollen - ich fand die B 300 ganz gut, so sehr, daß ich die ehemals geplante A 90 vom Kreuz bzw. Dreieck Holledau bis zur A 8 bei Dasing nicht vermißt habe. Um Dasing herum verläuft die B 300 sogar exakt auf der einstmals für die A 90 vorgesehenen Trasse.

Allerdings war ich dort sonntags unterwegs, wie der Verkehr dort an Werktagen ist, weiß ich nicht)

Ist das aber nicht ein Teil dieser berühmten "früher war alles besser..." Einstellung?

Könnte man nicht zig weitere Threads aufmachen wie

Macht euch Urlaub in Italien noch Spaß?

Machen euch Partys noch Spaß?

Macht euch Schnackseln noch Spaß?

Macht euch Fernsehen noch Spaß?

usw .

Bei all den Dingen gibt es alternativen, beim Weg zur Arbeit wenn ich um 9 Uhr da sein muss leider nicht zumindest dann wenn man aufs Kfz angewiesen ist.

Ist das Fernsehen blöd kaufe oder leihe ich mir DVD oder Blue Ray oder spiele karten oder gehe spazieren usw. Anstatt zum Gardasee fahre ich ins Allgäu oder den Schwarzwald. Usw.

Es gibt immer gleichwertig oder bessere alternativen zum Auto jedoch häufig kaum bzw. Garnicht oder extrem beschwerlich. Leider ist es eben auch für den Großteil der Menschen so, dass Autofahren immer mehr vom Spaß befreit wird Benzin preise von 1,50 Euro den Liter sind auch kein Zuckerschlecken...

Eine Komponente ist jedoch sicher auch das Alter, mit 18 oder 20 ist Autofahren neu und der große kracher für manchen tausend mal wichtiger als wählen zu gehen. Mit 40 oder 50 dann eher mittel zum Zweck um zu den orten zu kommen, die einem wichtig sind. Es sei den an hat sich den Zauber der Jugend bewahrt und die Leidenschaft gerettet. Der monetäre Aspekt ist natürlich auch ein nicht zu verachtendes Thema.

Als Single kann man sein Geld voll in die Leidenschaft stecken, als zweifacher Familienvater eher nicht.

Nur verstehe ich eins nicht:

Der Stau z.B. ist zwar ein alltägliches Übel. Aber er vermiest mir doch nicht den Spass am Fahren!

Denn den habe ich natürlich erst, wenn ich mich darum bemühe und ausschere, Umwege fahre, Highlights suche und mich zweckfrei fortbewege.

Macht mir Essen noch Spass? Natürlich, aber das liegt nicht an der Schüssel Müsli, die ich notgedrungen zwischen Kinderanziehen, Krippe, Kindergarten und Arbeitsstelle herunterwürge. Essen macht mir Spass, weil ich mir Zeit nehme, besonders gute Zutaten kaufe, mir Zeit beim Kochen nehme und dann bewusst geniesse. Auch wenn und gerade weil es seinen Preis hat...

Und so sehe ich auch die Frage nach dem Spass am Fahren.

Nur verstehe ich eins nicht:

Der Stau z.B. ist zwar ein alltägliches Übel. Aber er vermiest mir doch nicht den Spass am Fahren!

Denn den habe ich natürlich erst, wenn ich mich darum bemühe und ausschere, Umwege fahre, Highlights suche und mich zweckfrei fortbewege.

.

Das ist natürlich unbestritten jedoch hat man in der regel als tägliches Erlebnis zum Thema Auto eben den Weg zur Arbeit und das vermiest in Ballungsgebieten so einiges an potentiellem Spaß. Alternativen zum Stau gibt es kaum noch, Echzeit Navis oder schlechter Straßen Planung sei Dank. Auf einer Strecke Krefeld Köln oder Wuppertal mönchgladbach ist die Autobahn das einzige Mittel um halbwegs anzukommen. Am Wochenende fordern dann bei etlichen Menschen Familie Freund Haus und Hof oder Vereine etc. ihren Tribut und da ist dann mal eben zum Spaß eine Runde drehen auch nicht ganz einfach wenn man für schöne Strecken schon 50 bis 100 km Anfahrt hat.

Ganz interessant wäre es gewesen, wenn jeder sein Alter dazugeschrieben hätte bzw. dazu schreibt. Ich denke, dass ist ein wichtiger Punkt. Was evtl. auch eine große Rolle spielt ist die Routine, bzw. der immer wiederkehrende selbe Ablauf.

Ich merke an mir, dass ich mich auf die ersten Fahrten nach dem Winter mit dem Wiesel echt freue. Diese „Fahrbegeisterung“ lässt dann bei mir, langsam aber sicher nach. Im übrigen geht es mir nicht um das Auto selbst, dass macht mir durchaus noch Spaß. Auch weil Erinnerungen daran geknüpft sind und weil ich auch Lust habe dies zu pflegen.

Es geht eigentlich um das fahren, und das ist mittlerweile eher Beiwerk geworden.

Es gibt Tage, da macht mir auch das Fahren noch unheimlich viel Spaß, aber diese Tage scheinen bei mir eben immer weniger zu werden. Nicht jede Ausfahrt ist schrecklich, aber rein gefühlsmäßig eben auch kein Highlight mehr.

Wenn ich mich an meine ersten Fahrten nach dem bestandenen Führerschein erinnere. Wow, da war jede Fahrt, jedes einparken ein erhebendes Gefühl. Dann das Auto aufbrezeln, Orbit-Sound-Boxen einbauen, Rost entfernen, spachteln und mit Sprühdose versuchen das Ganze wieder "gut" aussehen zu lassen. Das waren Zeiten, aber die kommen nie wieder, das ist mir klar.

Ganz interessant wäre es gewesen, wenn jeder sein Alter dazugeschrieben hätte bzw. dazu schreibt. Ich denke, dass ist ein wichtiger Punkt. Was evtl. auch eine große Rolle spielt ist die Routine, bzw. der immer wiederkehrende selbe Ablauf....

40, gefühlte 20 und immer noch viel Blödsinn im Kopf.

Mich hat dieses Thema echt beschäftigt. Deswegen bin ich gestern um Mitternacht nochmal raus mit dem M235i und rund um Schäftlarn einiges quer gefahren. Um halb zwei war ich wieder da und musste heute morgen immer noch grinsen...

Der Spass kommt nicht zu euch, den müsst ihr euch schon holen!

  • Gefällt mir 4

Macht mir Essen noch Spass? Natürlich, aber das liegt nicht an der Schüssel Müsli, die ich notgedrungen zwischen Kinderanziehen, Krippe, Kindergarten und Arbeitsstelle herunterwürge. Essen macht mir Spass, weil ich mir Zeit nehme, besonders gute Zutaten kaufe, mir Zeit beim Kochen nehme und dann bewusst geniesse.

Die Performance von aktuellen Sportwagen ist meist sehr hinderlich für Glücksmomente im kleinen Alltag!!!

Anstatt theoretische Nordschleifenzeiten zu diskutieren, die man selber im Fahrprofil nicht abbilden kann, sollte man vielleicht lieber nach einem Auto suchen, das schon bei weitaus geringerer Fahrdynamik den Fahrer fordert und einbindet.

Ansonsten wird dann unweigerlich Zuflucht gesucht in einer noch lauteren Klappenauspuffanlage, zu grossen Felgen oder im NEUEN Modell XY, das sooo toll ist, dass da der Fahrspass ganz sicher wieder zurückkommt.

Der Spass kommt nicht zu euch, den müsst ihr euch schon holen!

Du läufst ja zur Höchstform auf - mehrfaches "Danke"-Drücken reicht da nicht!

  • Gefällt mir 1
Du läufst ja zur Höchstform auf - mehrfaches "Danke"-Drücken reicht da nicht!

D.h. am einfachsten ist es, wenn ich jetzt Dir ein "Meta-Danke" gebe damit ich da nicht überall einzeln klicken muss?

Anstatt theoretische Nordschleifenzeiten zu diskutieren, die man selber im Fahrprofil nicht abbilden kann, sollte man vielleicht lieber nach einem Auto suchen, das schon bei weitaus geringerer Fahrdynamik den Fahrer fordert und einbindet.

Ansonsten wird dann unweigerlich Zuflucht gesucht in einer noch lauteren Klappenauspuffanlage, zu grossen Felgen oder im NEUEN Modell XY, das sooo toll ist, dass da der Fahrspass ganz sicher wieder zurückkommt. NOT.

Aus solchen Gründen findet sich hier sowohl ein aktueller M5 als auch ein inzwischen 9 (?) Jahre alter E85 Z4. Der M5 ist zwar unter aktuellen Transportvehikeln noch eines mit dem man im Alltag Spaß haben kann - die Entkopplung von der Straße ist dann doch fühlbar geringer als in einem normalen 5er - aber eines ist klar: wenn es nicht regnet und gerade keine Kinder transportiert werden müssen ist völlig klar welches Fahrzeug bewegt wird.

Das fängt mit der Handschaltung an und geht damit weiter daß man in einem 3l Sauger noch ein paar Sekündchen Zeit hat das Hochdrehen im 2. Gang zu genießen.

.....die Landstrasse, die mir mit einem kleinen starken Hecktriebler ein dickes Grinsen ins Gesicht fräst, ist mit einem 458, GT-R, R8, TurboS nur eine Aneinanderreihung von belanglosen Kurven.

Die Performance von aktuellen Sportwagen ist meist sehr hinderlich für Glücksmomente im kleinen Alltag!!!

.... sollte man vielleicht lieber nach einem Auto suchen, das schon bei weitaus geringerer Fahrdynamik den Fahrer fordert und einbindet.

Da muß ich dir schon wieder Recht geben. Wo ich mich auf kurviger Strecke z.B. mit einem aktuellen Porsche eher langweile ist es mit dem 15 Jahre alten MX5 viel interessanter bzw. mit dem 42 Jahre alten TR6 mit 120 in der Kurve schon eine echte Herausforderung.

Nicht falsch verstehen, die exemplarisch angeführten Porsche und auch die anderen modernen Sportwägen sind alle sehr gute Autos, aber eben zu perfekt um bei "normal" erlaubten Geschwindigkeiten meinen Spaß zu haben.

Das war am Schluß auch der Grund, warum ich mich für eine Viper komplett ohne ABS, ESP, ASR etc. entschieden habe. Da bin ich die nächsten Jahre noch gefordert, für ein perfektes Auto ist später immer noch Zeit....:wink:

  • Gefällt mir 1

In Anlehnung an den klasse Beitrag von Klaus (KLM) habe ich hier mal öfters den Danke-Button gedrückt.

Tolle Diskussion mit verschedensten Meinungen und Sichtweisen ohne dumme oder besserwisserische Kommentare:-))!

Mein Fazit:

Automobile faszienieren mich noch wie an "TAG 1", der Spaß diese zu bewegen lässt deutlich nach.

Der entscheidene Punkt scheint bei mir persönlich, dass ich in einer der schlimmsten Stau Hochburgen lebe.

:-(((°:-(((°

Grüße

Thomas

Der Spass kommt nicht zu euch, den müsst ihr euch schon holen!

Da ist was dran! Der Fahrspass ist auch unabhängig vom Weg, vom Grund der Fahrt und vom Auto. Hatte neulich Fahrspass in einem Fiat Panda mit dem ich bei einem Umzug Sachen transportierte. Einfach weil mir das Fahren und die bergige Siegerländer Gegend so gut gefallen haben. Anderseits habe ich mit meinem 735iA E32 auch Spass, wenn ich nur zum Getränkemarkt fahre. Ich merke aber auch, das der Fahrspass abnimmt, wenn ich regelmäßig fahren muss, z.B. auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Seit ich ein Jobticket habe bleibt der Wagen auch mal zwei Wochen unbenutzt stehen und ich bin zu Fuß und per ÖPNV unterwegs.

Wenn ich dann mal wieder fahre nehme ich die Fahrt ganz anders wahr. Ist doch beim Essen auch so: Selbst das beste Steak schmeckt irgendwann nicht mehr wenn man es täglich isst.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...