Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Fabienne

20" Zoll auf 430

Empfohlene Beiträge

Fabienne
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Guten Morgen,

ist es ein erheblicher Unterschied bezüglich Beschleunigung, Kurvenlage, Fahrverhalten, Endgeschwindigkeit, wenn ich 20 Zoll Felgen mit breiteren Reifen vorne und hinten 325 bestücke ?

Für Eure Antworten bedanke ich mich.

Schöne Woche noch.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
jo.e
Geschrieben

Welche Felge? Das ist schon entscheidend...

F40org
Geschrieben

Handlicher und agiler wird das Auto nicht werden.

dragstar1106
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe 20" drauf und kann sagen, dass ich keinerlei Einbußen im Handling / Leistung spüre.

Das im Gegensatz zu meinem damaligen 360, an dem ich anstatt der originalen 18" die 19" vom 430 montiert hatte. Da hatte ich damals (für mein Empfinden) extreme Veränderungen gespürt.

LG Andreas

Caremotion
Geschrieben

Grössere Felgen = mehr Gewicht. Punkt. Sei den die Serien Felgen sind enorm schwer, was ich aber nicht wirklich glaube. Die meisten "tuning Felgen" wie die von Novitec sind einfach nur sau schwer...

dragstar1106
Geschrieben
Grössere Felgen = mehr Gewicht. Punkt. Sei den die Serien Felgen sind enorm schwer, was ich aber nicht wirklich glaube. Die meisten "tuning Felgen" wie die von Novitec sind einfach nur sau schwer...

Das mag stimmen, aber wenn Du Dein Auto kaum im Grenzbereich bewegst, nicht auf die Rennstrecke gehst, wird das kaum spürbare Unterschiede ausmachen, insofern nicht relevant...

JaHaHe
Geschrieben

Warum kauft man sich denn einen Sportwagen, wenn man ihn nicht im Grenzbereich, ergo sportlich bewegen möchte?:???:

dragstar1106
Geschrieben

Naja...sportliche Fahrweise kann man ja unterschiedlich auslegen. Ich denke, dass die meisten hier zwar mal sportlich unterwegs sind, aber den Grenzbereich doch nicht allzu oft erfahren.

Ich selbst bin auch gerne mal zügig unterwegs, ohne allerdings die Grenze zu testen, das brauche ich auch nicht...

Wer´s mag, kann ja gerne auf die Rennstrecke gehen. Aber im Zusammenhang des Thread Thema´s sollte das Gewicht der Räder wenig Einfluß auf die Kaufentscheidung haben, sofern man sich nicht als Grenzgänger sieht...

Kai360
Geschrieben

Nur wer die Grenze überschritten hat, weiß überhaupt wo die ist!

.

.

.

.

.

Ist das im normalen Straßenverkehr angebracht?8-)O:-)

Caremotion
Geschrieben
Das mag stimmen, aber wenn Du Dein Auto kaum im Grenzbereich bewegst, nicht auf die Rennstrecke gehst, wird das kaum spürbare Unterschiede ausmachen, insofern nicht relevant...

Da hast Du nicht unrecht. Aber wenn er schon nach Fahrverhalten, Beschleunigung etc fragt, dann nehme ich an, dass sein Ferrari schon mal richtig "gefahren" wird...

Fabienne
Geschrieben

Bei meinem Firmenfahrzeug habe ich im Winter 18 Zoll und im Sommer 20 Zoll montiert.

Der Unterschied ist selbst für mich (kein Rennfahrer) deutlich spürbar, was die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht.

Gewicht spielt natrürlich auch eine erhebliche Rolle.

Hatte an meinem Porsche eine RS Kupplung mit Einmassenschwungrad montiert, der Unterschied war gigantisch. (ca. 10 kg weniger Schwungmasse)

Die Grenzen habe ich bis jetzt noch nicht ausgereizt, was aber noch in Bittburg ansteht.

carconcept
Geschrieben

Ich habe bei meinem 430er die 19" Felgen an der VA und an der HA die 20" Felgen von Novitec montiert und folgende Erfahrungen damit gemacht:Von der Optik in Kombination mit dem Fahrwerk einfach nur TOP!Bei der Beschleunigung konnte ich keine relevante Verschlechterung feststellen, was mir in gewisser Maßen negativ auffällt das die Vorderachse durch die breite Bereifung schon mehr Eigenleben etwickelt (Spurinnen) als mit der Serienbereifung, auch schiebt das Auto in Kehren etwas mehr über die Vorderachse bei extremen Einlenken.In Summe würde ich die Kombination auf keinen Fall gegen die Serienteile tauschen wollen.Ach ja, nach dem Umrüsten nicht auf die Achsvermessung vergessen ;)LGChristian

Caremotion
Geschrieben

Stimmt... Optisch sind die Felgen von Novitec schon sehr geil. Aber ich habe mir mal die Gewichtsangaben angesehen - und dann war das ganze wieder uninteressant. Klar zum criusen wird das ganze nicht erheblich schlechter sein, aber Fahrdynamik würde ich nie für Optik hergeben.

ilTridente
Geschrieben

Hatte die Novitec auch auf meinem F430 ... teile Eure Ansichten auch , jedoch komme ich und der Großteil wohl ebenso , seltenst in den grenzbereich , wo es für die Fahrdynamik relevant wäre .

Gousto
Geschrieben

Also es ist ziemlich egal ob Du 18, 19 oder 20 fährst. Das wesentlich Entscheidende was die Fahrdynamic und Handling beeinflusst ist durch reine Physik zu erklären.

Das was Fahrdynamic und Handling beeinflusst kann man über das Massenträgheitsmoment erklären und sogar exakt berechnen. Versuche es mal zu formulieren: Ein Rad das in Rotation gebracht werden muss verbraucht Energie. Ebenso wird Energie benötigt um das Rad vorwärts zu bewegen, denn Rotation heißt nicht gleich Vorwärtsbewegung. Das sind die beiden wesentlichen Kräfte die Auftreten und Energie verbrauchen. Deswegen ist die Aussage richtig: je schwerer ein Rad, desto mehr Energie/Leistung verbraucht es um in Bewegung zu kommen. Somit steht diese Energie nicht dafür zur Verfügung um den Rest des Fahrzeuggewichtes zu beschleunigen - es entsteht das Gefühl "die Karre geht nicht mehr richtig"

Falsch ist aber die Aussage "mit 20 Zoll geht er schlechter wie mit 19 oder 18 Zoll" denn ein 20 Zoll Rad kann durchaus leichter sein als ein 18 Zoll Rad ;-)

Soweit ich das Weiß sind die Räder vom 458 z.B leichter als die 19Zoll vom F430 16M...hab es aber noch nicht selber gewogen.

Fazit: im wesentlichen entscheidend ist Radgewicht nicht Zollgröße

Caremotion
Geschrieben

Du hast uns jetzt aber nichts neues gesagt - vorallem da ich schon die ganze Zeit vom Gewicht rede. Und nein, die 20er von Novitec sind deutlich schwerer als die Serien Felgen

Thorsten0815
Geschrieben

Salü Fabienne

Für die Optik gut, für Elektronik und Fahrverhalten zweifelhaft.

Es wird nur die beeindrucken, die keine Ahnung haben.... :D

Was also ist Dein Ziel?

ilTridente
Geschrieben

Was meinst du mit Elektronik ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...