Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

135.000 km ohne Ölwechsel, und so sieht es dann aus!


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Wow, hab ich so auch noch nicht gesehen. Hatte einen 1.8T der etwas Ölschlamm überall hatte. Die Jungs sind dann wohl mit Baumarkt Mineralöl rumgefahren.

Frag mich nur wieso die Ölkanäle nicht zu sind und die Nocke etc nicht geschmiert wird.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ohje...das ist ein stinknormaler 3,2er VR6 motor aus dem vag regal !

den motor gibts in abwandlungen auch bei anderen herstellern ...

z.b. beim Vito von mercedes oder bei der Horex classic...soviel dazu :D

die gezeigte verschlammung ist glaubhaft,allerdings wundert mich,

dass der nicht schon viel eher die grätsche gemacht hat durch versagenden kettenspanner mit dadurch überspringender kette...

die vermutliche ursache,neben den verschleppten ölwechseln natürlich!,

liegt mbm in häufigem kurzstreckenbetrieb unter verwendung des

ach so dollen longlifeöls beorzugt von der mittels aufklebern im motorraum

empfohlener marke :evil:... noch bedeutend anfälliger für dieses schadensbild

ist mbm der auch beim TT verwendete 1,8 turbo...der kann bei entsprechernder behandlung schon nach 10...15000km so aussehen und ist auch bekannt dafür ! :cry:

ich selbst hatte schon mehrere zwischen den fingern...

das ganze nennt sich Nitation oder Schwarzschlammbildung

siehe auch >Artikel aus der Krafthand<

  • Gefällt mir 2
Wow, hab ich so auch noch nicht gesehen. Hatte einen 1.8T der etwas Ölschlamm überall hatte. Die Jungs sind dann wohl mit Baumarkt Mineralöl rumgefahren.

Frag mich nur wieso die Ölkanäle nicht zu sind und die Nocke etc nicht geschmiert wird.

Der 1.8t Motor von meinem Ex-A4 B6 Firmenwagen hat auch deswegen, trotz regelmässiger Ölwechsel mit der teuren Long Life Plörre, die Grätsche gemacht (Kanal zur Ölpumpe dicht). :evil:

...und noch immer ist das Übel "offiziell" bei AUDI, resp. den Werkstätten ($$$), nicht angekommen. Ansonsten gäbe es ja schon längstens eine dementsprechende Anweisung für einen Ölschlammcheck an den neuralgischen Stellen...:mad:

Hi,

Ich bin neu in diesem Forum.

Im Prinzip ist schon alles gesagt worden.

Viel richtiges, und mit noch mehr Vehemenz viel Falsches.:lol:

Wenn man sich die Mühe macht mal den Ursprungsthread zu suchen und ein bisschen nachliest, stellt man fest daß Manuel nicht komplett daneben lag:

"Der letzte Ölwechsel war vor 83000 Meilen".

Das heißt, die Gesamtlaufleisttung ist natürlich höher, also mindestens ein Wartungsintervall.

Nichts desto trotz muß ich sagen: Chapeau, daß der Motor überhaupt noch lief.:-))!

  • 1 Jahr später...

Krasse Bilder.....so einen Fall hatten wir auch mal in der Werkstatt. Als wir dann mal den Ölwechsel durchführen wollten, kam natürlich unten aus der Ölwanne nichts raus. Wir haben versucht die Wanne etwas zu erhitzen, um überhaupt ein wenig altes Öl raus zu bekommen, aber wenn man sieht wie verklebt der gesamte Motor dann ist....

Tja,

kann nur sagen, ein 528 M30 Motor "lebt" ca. 100.tsd km ohne Ölwechsel aus.

Danach erblickten einige Pleuel das Licht der Welt ;)

 

 528i E28 mit ca. 390.tsd km vom Bruder geschenkt bekommen (in ~ 1992)

Ich, keine Gedanken um Service gemacht, da ich von ausgegangen bin, dass er regelmä0ig gewartet wurde.

Sodann, nach ca. 2.500km, Motorschaden.

Nach Rückfrage bei meinem Bruder, wg. letztem Service..

"....öhm...der war irgendwo bei  ~300.tsd km, so richtig kann ich mich nciht erinnern, der liegt doch..."

 

Tja, seitdem, egal wie alt od. jung das gekaufte Fahrzeug ist, als erstes folgt immer ein Öl-Service.. :)

 

Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...