Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 GTSi / Restaurierung


P4AntonLM

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

hier bin ich wieder und habe wieder einiges zu berichten. Habe schon längere Zeit keinen

Bericht von meiner Restaurierung eingestellt, hat leider mit meinem Job zu tun.

Meine Diva hat mittlerweile eine komplette Innenausstattung bekommen und entpuppt

sich langsam zu einer Schönheit, ...wenn sie nur nicht immer Zicken würde!

Habe das Auto ohne Probleme zum Sattler gefahren und in seiner Werkstatt abgestellt.

2 Monate später wollte ich das Auto wieder zurück nach Hause bringen, ...aber das Biest

war absolut zu keine Zusammenarbeit mehr bereit.

Fakt ist: Zündschlüssel in Pos.2 und Benzinpumpe läuft permanent (auch nach wieder abziehen des Schlüssels). Sehr starker Benzingeruch ist Wahrnehmbar, ...der Motor springt nicht an. Benzinpumpen und Start injection Relais wurden geprüft / getauscht.

Ich würde mich sehr über einen guten Rat von unseren Spezialisten freuen.

Fahrzeug: 308 GTSi / USA /82

Toni

post-70357-14435449086808_thumb.jpg

post-70357-14435449088188_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Toni,

wenn man bedenkt wie das Auto bei Lieferung aussah ...

wird wirklich sehr schön :-))!

beim 308 2Vi/4Vi/328 sollte die Benzinpumpe korrekterweise nur beim Startvorgang (Schlüsselstellung 3) anlaufen

wenn sie dies auch in Zündschlüsselstellung 1 und 2 tut, ist meist der aufgesteckte, blaue Sicherheitsschalter am K-Jetronic- Mengenteiler defekt bzw. korrodiert

evtl. ist das aber nicht Dein einziges Problem -

lege Dir schon mal einen neuen Satz Zündkerzen zurecht :wink:

hast Du beim Startvorgang auf Zündfunken kontrolliert ?

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Toni,

wenn man bedenkt wie das Auto bei Lieferung aussah ...

wird wirklich sehr schön :-))!

beim 308 2Vi/4Vi/328 sollte die Benzinpumpe korrekterweise nur beim Startvorgang (Schlüsselstellung 3) anlaufen

wenn sie dies auch in Zündschlüsselstellung 1 und 2 tut, ist meist der aufgesteckte, blaue Sicherheitsschalter am K-Jetronic- Mengenteiler defekt bzw. korrodiert

evtl. ist das aber nicht Dein einziges Problem -

lege Dir schon mal einen neuen Satz Zündkerzen zurecht :wink:

hast Du beim Startvorgang auf Zündfunken kontrolliert ?

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Michael,

erst mal Danke für deine Antwort. Hab den Mengenteiler Schalter gereinigt, sollte OK

sein, ...aber keinen Zündfunken an beiden Bänken (auch mit neuen Zündkerzen).

Stecker an den Steuergeräten scheinen auch OK.

Toni

...aber keinen Zündfunken an beiden Bänken (auch mit neuen Zündkerzen). ...Stecker an den Steuergeräten scheinen auch OK.

o.k. ... das wollt` ich wissen X-)

Zündung an (Motor aus)

a)

schau, ob Du 12V gegen Masse am gelben Kabel zu den Zündspulen misst (Klemme 15) - messe am Kabel ganz vorn an der vorderen Spule, messe auch das Verbindungskabel beider Spulen

wenn dort keine 12V messbar sind, liegt das Problem evtl. am Zündanlassschalter oder auf dem Weg von dort über den Sicherungskasten zu den Spulen

überprüfe dazu die Kabel hellblau, an Sicherung 2 oben (linker Sicherungskasten) und gelb ab Sicherung 1 oben (linker Sicherungskasten), - (hellblau und gelb dürfen hier vertauscht sein)

überprüfe an dieser Stelle auch die genietete Verbindung von Sicherung 1 und Sicherung 2 auf der Rückseite des Sicherungskastens !

überprüfe 12 V am gelben Kabel während des Startvorgangs

B)

wenn an den Spulen jedoch 12V messbar sind, liegt das Problem zwischen den Spulen und den Steuergeräten (weitere Tipps hierzu nur wenn nötig :wink:)

report back

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Michael,

Habe deine Empfehlungen befolgt und gemessen. Es lagen an beiden Zündspulen / Verbindungskabel 12 V an,

die Kontrolle der Sicherungsblöcke / Kabel war auch OK. Die beiden Sicherungsblöcke sehen wieder Erwartung

sehr gut aus und haben keinen Abbrand oder Verschmelzungen. Es liegen aber trotzdem die Birdman Blöcke

bereit zum Einbau.

Habe aber den Fehler doch noch gefunden. Der Herr Sattler, (ich verehre ihn weil er mir eine tolle Komlettausstattung gemacht hat) hat leider beim Teppich legen das Massekabel vom Steuergerät durchtrennt

und unter dem verklebten Teppich gelegt. Aber jetzt ist die Welt erstmal wieder in Ordnung und ich möchte

mich noch mal für die netten Ratschläge bedanken.

Toni

...B) wenn an den Spulen jedoch 12V messbar sind, liegt das Problem zwischen den Spulen und den Steuergeräten...

...Es lagen an beiden Zündspulen / Verbindungskabel 12 V an ....

Habe den Fehler ... gefunden. Der Herr Sattler ... hat leider beim Teppich legen das Massekabel vom Steuergerät durchtrennt ...

sensationell X-) ... shit happens

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Freunde,

möchte euch noch gerne einige Photos zum neuen Interieur einstellen.

Falls einer die Erneuerung der Innenausstattung seines 308 vor hat und den Weg nach Österreich nicht scheut, ....ich wüsste da eine Top Adresse.

Toni

post-70357-14435449207747_thumb.jpg

post-70357-14435449202396_thumb.jpg

post-70357-14435449204448_thumb.jpg

post-70357-14435449205902_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Das sieht absolut perfekt aus. Hab ich so noch nicht gesehen. Respekt, Dein Sattler weiß auf jeden fall was er tut und das tut er mit offensichtlichem Enthusiasmus. Hmm, die Rechnung wird dem Ergebnis wahrscheinlich auch entsprechen ... aber dafür ists auch eine 1+ Arbeit :-)

Gruß aus Ffm,

Michael

Hallo Freund,

- auch auf die Gefahr hin das ihr mich für "Beknackt" haltet, wollte ich es euch nicht vorenthalten. Ich habe mir vor einigen Monaten einen weiteren Pflegefall ins Haus geholt

und freue mich schon wieder daran zu schrauben. Es handelt sich wie gehabt um einen

308 GTSi/USA/81 und ist von der Substanz einfach zu Schade zum schlachten. Das Fahrzeug kommt aus der LA Region und hat nicht soviel Fehlteile wie das vorherige Fahrzeug. Ich habe vor, auch dieses Fahrzeug komplett zu restaurieren und vielleicht

zum Vergaser umzubauen - da ich alle dazu benötigten Teile habe.

...freu mich schon auf eure Kommentare :-))

Toni

post-70357-1443544952073_thumb.jpg

Toni, Du bist der Hammer :-))!

natürlich DARFST Du den neu erworbenen GTSi NICHT schlachten oder als Ersatzteilespender missbrauchen - zumal Du sicher ja noch von den damals niedrigen US-Dollarpreisen profitieren konntest - Glückwunsch !

jeder 308 ist erhaltenswert und durch die deutlich gestiegen Preisen lohnen sich nun auch komplette Restaurationen (die ja selbst leicht die 50.000 EURO Grenze erreichen ... und übersteigen können, je nach dem wieviel man selbst macht bzw. was man alles in Auftrag gibt)

der Trend geht zum zweit-308 8-)

wir wollen natürlich auch in diesem Falle dann eine Bilddokumentation sehen !

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
Ich hätt auch getn die Gabe zu so einem begnadeten Schrauber, leider hab ich 2 Linke, reicht also nur fürs Fahren :-)

....macht doch nix! Hauptsache wir haben alle unseren Spass an der Sache und

geniesen unser Hobby.

Toni

post-70357-1443544963274_thumb.jpg

post-70357-14435449629093_thumb.jpg

post-70357-14435449631149_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...