Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die dümmste Zeit ein Auto zu kaufen


Stig

Empfohlene Beiträge

Genauso haarsträubend, naja, nennen wir es eigenwillig, wie den Eigentumsübergang finde ich den von Dir kolportierten Preis. 570,- EUR pro qm in Stuttgart???

evtl. noch 4 Jahre Restlaufzeit im Erbbaurecht ? deswegen muss es schnell gehen und in BAR sein

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was mir auch in den Sinn gerade kommt.

Man könnte ja alle ältere Fahrzeugen für 10 Jahre nur in der Garage stehen lassen.

Danach wieder etwas bewegen und sehen wie sich der Preis entwickelt.

Man müsse sich das mal Vorstellen, alle 348 in D. weg für 10 Jahre und auf einmal sieht man die wieder, das wäre doch mal was.

kauft man Immobilien mit Barzahlung ? grübel....

Zugegebenermaßen eher selten...

Wobei ich vor vielen jahren Zeuge eines denkwürdigen Immobiliengeschäftes werden durfte, es ging um eine wirklich bemerkenswerte Villa in Bestlage und schlechtem Zustand, die Erbengemeinschaft war heftigst zerstritten und der Käufer sehr solvent, nach drei geplatzten Notarterminen, bei denen sich die Erben auf's Übelste bekämpften, entschied sich der Käufer, den vereinbarten Kaufpreis in bar in einem (nicht ganz kleinen) Koffer mit zum Notartermin zu bringen, im Angesicht des großen Haufens Tausendmarkscheine unterschrieben alle Erben den Notarvertrag, um dann über das Bargeld herzufallen.

Jedenfalls war das Ziel erreicht, der wirklich vornehme Notar transpirierte erheblich, die ehemals vornehmen Erben schlugen sich um die Millionen und der Käufer und sein Architekt machten sich an die Renovierung...

Mit allen nwassern gewaschene Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Bargeld lacht, und Erbengemeinschaften nerven.

Ich hab mal versucht zu recherchieren. In den 90ern war ich noch zu jung und habe von all dem nichts mitbekommen. Aber den Hype um Enzos Tod mal außen vorgelassen sind doch die Preise für Fahrzeuge wie 250 GTO, 250 California, Mc Laren F1 etc immer nur gestiegen nach dem sie als Neuwagen erst mal verloren hatten.

Die meisten Käufe sind derzeit aber Spekulationskäufe, und wenn die überhand nehmen steigen die Preise künstlich, und das ist dann eine Blase.

Wie bei allen Dingen ist es ein Kreislauf, was dem Einen sein Gewinn, ist dem Anderen sein Verlust. Wer zu lange spekuliert erhöht zwar den Gewinn, aber auch das Risiko das ein erheblicher Verlust entsteht.

Und auch hier wird es so sein das viele Autos dann im Wert drastisch fallen, die Perlen aber nicht.

Immobilien in Top Lage verlieren auch selten, ebenso große Kunstwerke.

Am besten ist man kauft was man mag und hat Freude daran. Die Freude ist nicht mehr da wenn man den Wert im Auge hat.

Da habe ich leider Beispiele im Bekanntenkreis die solche Autos nicht nutzen eben weil der Wert ja dadurch leiden könnte.

Deshalb Hut ab vor den Leuten die mit einem 250GTO noch klassische Rennen fahren.

Genauso haarsträubend, naja, nennen wir es eigenwillig, wie den Eigentumsübergang finde ich den von Dir kolportierten Preis. 570,- EUR pro qm in Stuttgart??? Gibt es ein weiteres Stuttgart irgendwo im Zonenrandgebiet, vielleicht Stuttgart an der Oder? Habe ich nicht mitbekommen, um wieder zum Thema zu kommen, dass anstatt der Autoblase (wenn es die denn gibt, was ich nicht glaube) nun in Stuttgart an der Oder die Immoblase (wenn es die denn gibt, was ich nicht glaube) geplatzt ist? Gibt es in Stuttgart an der Oder auch noch ein paar 250 Testa Rossa für 570,- EUR pro Kilo?

Ich sags mal so Michi, obwohl ich dich nicht persönlich kenne gehe ich fest davon aus, dass du unter keinen Umständen in Stuttgart-GIEBEL wohnen wölltest :-))

Habe nicht alle 10 Seiten durchgelesen, sondern nur den Eingangspost.

Kann es auch sein, dass jetzt genau die richtige Zeit ist, bevor die Preise noch mehr in die Höhe gehen??...

:-o:D

Ein wenig werden die Preise im Zaum gehalten von den Neuwagenpreisen.

Irgendwo hat jeder seine Schmerzgrenze und pfeift auf des Vintage Geraffel.

Kannst jederzeit in das PZ latschen und nen 991 Turbo rausholen für die Phantasiepreise die derzeit für alte luftgekühlte aufgerufen werden.

Ist eine Blase. Es gibt zuviel "billiges" Geld. Weltweit laufen die Druckerpressen.

Geld is nix mehr wert, Grundstücke hingegen schon, sowie alte Van Gogh, Fender Stratocaster aus den 60ern, Apple Anteile, usw ...

Sollten die Zinsen wieder anziehen, platzt die Blase.

Z.B. ein paar Jahre nach Enzo's Tod haben wir das schon einmal erlebt.

......Sollten die Zinsen wieder anziehen, platzt die Blase.

Z.B. ein paar Jahre nach Enzo's Tod haben wir das schon einmal erlebt.

Ich bin komplett anderer Meinung (siehe mein Post Nr. 70) und bin bereit, um mal ein bisschen Würze in die Diskussion zu bringen, eine persönliche Wette vorzuschlagen: Ich würde 1000,- EUR darauf setzen, dass (Vorschlag: ) in einem Jahr die Preise für (Vorschlag: ) einen 250 GTO nicht einbrechen. Hält jemand dagegen?

das ist aber auch ein auto welches völlig aus dem rahmen fällt...

bietet dir ne ziemlich sichere eintrittskarte zu verschiedenen

veranstaltungen wie mille&com,ist nicht gerade täglich im angebot

und liegt in einer preisklasse wo geld mal eben garkeine rolle mehr spielt...

würdest du das kilo auch auf TR oder 512 setzen ?

wie ich in meinem post nr. 70 geschrieben habe, sehe ich für die teuren Autos keinerlei Blase und die Käufer der teuren Autos sind nach eigener Beobachtung ganz andere als in den 90ern (wie schon vor einem Jahr geschrieben) viel mehr echte Nutzer(concours,rallye,rennsport) als "Investoren").

Deshalb bin ich jederzeit bereit auf einen D-type zu setzen, nicht aber auf einen E-Type. Wer also glaubt an eine generelle Blase (wie Anfang der 90er) und hält somit auch beim D-Type dagegen?

das ist aber auch ein auto welches völlig aus dem rahmen fällt...

bietet dir ne ziemlich sichere eintrittskarte zu verschiedenen

veranstaltungen wie mille&com,ist nicht gerade täglich im angebot

und liegt in einer preisklasse wo geld mal eben garkeine rolle mehr spielt...

würdest du das kilo auch auf TR oder 512 setzen ?

Also ich will ja nicht klugscheissen, aber mit einem 250 GTO, das kann ich dir garantieren, wirst du nie und nimmer bei der Mille mitfahren dürfen O:-) Bestenfalls bei einem von diesen Ferrari-Begleitevents o.ä.

  • Gefällt mir 2

Heute ist eigentlich nichts mehr voraussehbar oder mit Logik zu erklären.

Beim Aussbruch des Irakkrieges schossen Zinsen und Ölpreis in die Höhe.

Nun fallen die Ölpreise während des Ukraine-Konflikts, obwohl durch die Sanktionen

eher eine Verknappung am Markt droht.

Die Zinsen sind seit langem stabil tief, bis klassisches Anlegen wieder Sinn macht ist es ein weiter weg.

Ein Grund mehr für mich mit meinem Geld zu "fahren" und Spaß zu haben.

Für den Challenge Stradale und den BMW CSI habe ich im letzten halben Jahr seriöse und lukrative Kaufangebote erhalten. Aber dann wären sie ja weg:-(((°, aus und vorbei, und ich sehr sehr traurig:cry:.

Und noch schlimmer wäre, wenn ich dann so lieblose riefe von der Bank bekäme wie meine Mutter, die für ihr Erspartes im untersten 6-stelligen Bereich 0,15% Zinsen bekommt:oops:

Ne Leute, da geh ich lieber wenn wie heute die Familie nervt in meine Garage, dreh die Anlage auf, entkleide das elegante E9 Coupe und widme mich liebevoll einem kühlen Blonden und dem elektrischen Fensterheber der putzigen hinteren Seitenscheiben.X-):D:D:D

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 3
Heute ist eigentlich nichts mehr voraussehbar oder mit Logik zu erklären.

Beim Aussbruch des Irakkrieges schossen Zinsen und Ölpreis in die Höhe.

Nun fallen die Ölpreise während des Ukraine-Konflikts, obwohl durch die Sanktionen

eher eine Verknappung am Markt droht.

Die Zinsen sind seit langem stabil tief, bis klassisches Anlegen wieder Sinn macht ist es ein weiter weg.

Ein Grund mehr für mich mit meinem Geld zu "fahren" und Spaß zu haben.

Für den Challenge Stradale und den BMW CSI habe ich im letzten halben Jahr seriöse und lukrative Kaufangebote erhalten. Aber dann wären sie ja weg:-(((°, aus und vorbei, und ich sehr sehr traurig:cry:.

Und noch schlimmer wäre, wenn ich dann so lieblose riefe von der Bank bekäme wie meine Mutter, die für ihr Erspartes im untersten 6-stelligen Bereich 0,15% Zinsen bekommt:oops:

Ne Leute, da geh ich lieber wenn wie heute die Familie nervt in meine Garage, dreh die Anlage auf, entkleide das elegante E9 Coupe und widme mich liebevoll einem kühlen Blonden und dem elektrischen Fensterheber der putzigen hinteren Seitenscheiben.X-):D:D:D

Grüße

Thomas

Ja, so ein Rückzugsort braucht man ab und zu. O:-)

Das mit den Zinsen und dem Ölpreis kann man gut erklären. Ob es so ist und das jemand hören will ist dann ein anderes Thema. :D

Ich sag immer: "Man soll das Geld dafür ausgeben was einem Spass mach, sonst brauch man es ja gar nicht zu verdienen!"

Autos sind tolle Objekte zum Geld ausgeben :-))!

Kopiert:

Ich sag immer: "Man soll das Geld dafür ausgeben was einem Spass mach, sonst brauch man es ja gar nicht zu verdienen!"

Hihihi, will jetzt niemanden beleidigen ist nur Mein Gedanke.

Wenn man darüber so nachdenkt ist der Satz etwas weit von den Meisten weg.

Harz4 z.B. oder die wo halt bei 1200 Euro Netto sind und dazu geht ja Strom, Wasser, usw. usw. weg. Solche Leute haben halt leider nicht das Glück.

  • Gefällt mir 1
Kopiert:

Ich sag immer: "Man soll das Geld dafür ausgeben was einem Spass mach, sonst brauch man es ja gar nicht zu verdienen!"

Hihihi, will jetzt niemanden beleidigen ist nur Mein Gedanke.

Wenn man darüber so nachdenkt ist der Satz etwas weit von den Meisten weg.

Harz4 z.B. oder die wo halt bei 1200 Euro Netto sind und dazu geht ja Strom, Wasser, usw. usw. weg. Solche Leute haben halt leider nicht das Glück.

Stimmt. Arbeit sollte sich lohnen! Das würde jetzt aber politisch.......

Für einige vielleicht ganz interessant, hier sind 25 positiv und negativ Beispiele in Sachen Wertentwicklung in den letzten 10 Jahren:

http://www.autobild.de/klassik/artikel/preisentwicklung-bei-oldtimern-zehnjahres-vergleich-5507314.html

Was ich mir nicht ganz erklären kann, ist dieser Ostalgie-Hype?! Die Autos sind doch der reinste Schrott, was Technik und Verarbeitung angeht! Wozu kauft man sich Sch**sse mit der man sich nur rumärgert? :(

Was ich mir nicht ganz erklären kann, ist dieser Ostalgie-Hype?! Die Autos sind doch der reinste Schrott, was Technik und Verarbeitung angeht! Wozu kauft man sich Sch**sse mit der man sich nur rumärgert? :(

Weil alte Autos zumeist aus emotionalen und nicht rationalen Gründen gekauft werden. Grad die alten Ostautos sind bei entsprechender Pflege und Wartung aufgrund der einfachen Technik gut haltbar.

Die Wertentwicklung von Fahrzeugen wird es immer geben, ich hab mich für einen Fiat Seicento entschieden weil auch dieser nach einer Zeit steigt im Wert. Technik wenig, viele Ersatzteile zu einem guten Kurs kaufbar, man kann alles noch selber machen und zu guter Letzt man freut sich etwas zufahren was nicht mehr so oft rumfährt.

Eine Wertanlage im Sinne des Persönlichen Erhaltungszustand und wenn ich mich so in D. umschaue bin ich einer der Wenigen Fiat Seicentos mit Bj. 2003 ohne Airbag ab Werk. Somit auch eine Seltenheit.

Gekauft hab ich den weil ich ältere kleine Fahrzeug mag und weil mein Clio Kaputt gefahren wurde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...