Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nanolacke - nie wieder Steinschläge und Kratzer

Mushu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade im Focus Nr.18, Seite 118 einen sehr interessanten Bericht über neu entwickelte Nanolacke gefunden. In Kurzform :

- Dem Klarlack werden winzige Keramikteilchen zugesetzt, beim Trocknen vernetzen sich diese an der Oberfläche und werden zu einer knallharten Schutzschicht.

- Weder Waschstraßenbürsten, Fingernägel, Staub, Steinschläge noch Stahlwolle (!) können diesen Lack noch verkratzen. Nur gegen Schlüsselkratzer ist noch kein Kraut gewachsen.

- DC lackiert bereits still und heimlich seit einiger Zeit alle CLs mit diesem Lack. In der Zukunft sollen alle Modelle auf den Wunderlack umgestellt werden.

- In Zukunft sollen Glasscheiben bei Autos durch PC-Kunststoffscheiben ersetzt werden, die dann ebenfalls mit dem Nanolack beschichtet werden. Gewichtsersparnis etwa 20 kg, ausserdem werden extremer gebogene Scheiben möglich.

- Ganz ferne Zukunftsmusik wäre eine Mischung des Autolacks mit individuellen DNS-Codes um Unfallfahrzeuge anhand der Lacksplitter eindeutig indentifizieren zu können.

Was haltet ihr davon? Also ich fände es spitze. Man kann endlich ohne schlechtes Gewissen in die Waschstraße fahren. :-))!

Meint ihr, dass auch ein normaler Lackierer an diesen Lack kommt? Mein Golf müsste nämlich sowieso fast komplett lackiert werden und da würde ich natürlich gerne Nanoklarlack nehmen, sofern das möglich wäre. Hat dazu jemand Informationen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das mit den DNS-Codes klingt auch sehr interessant, dann wäre der Typ, der mir letztes Jahr die Tür auf dem Parkplatz verrannt hat wahrscheinlich dran gewesen...aber außer etwas schwarzem Lack hat er nicht dagelassen :evil::evil::evil:

Geschrieben
Meint ihr, dass auch ein normaler Lackierer an diesen Lack kommt? Mein Golf müsste nämlich sowieso fast komplett lackiert werden und da würde ich natürlich gerne Nanoklarlack nehmen, sofern das möglich wäre. Hat dazu jemand Informationen?

Selbst wenn du einen Lackierer finden würdest, der diesen Lack jetzt schon aufbringen kann, dürfte die Lackierung deines Golfs teurer sein, als der Wert deines gesamten Autos :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...