Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wird der 458 ein Klassiker?


skr

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ein sehr interessantes Beispiel finde ich im Moment den F40 und F50.

Der F50 war ja nie so wirklich beliebt, darf man den Leuten glauben. Allerdings sind die Preise in den letzten Jahren enorm angestiegen. So kostet ein wirklich gutes Fahrzeug gerne mal über 1 Mio Euro.

Zum F40 muss ich ja nicht wirklich viel sagen :D

4. Elektronik - mal ehrlich. Das sollte doch nun wirklich nicht das Problem sein. Vor 30 Jahren gab es kein ABS, ESP, DKG, Bluetooth, Festplatte, Navi..... interessiert das heute einen bei diesen Autos? Nö!

Was machst Du denn im Jahre 2044, wenn Dein DKG-Steuergerät (ist oben in Deiner Liste aufgeführt) ausfällt? Da ist dann nicht mehr viel mit Schalten. Und ist Dir Deine Komfort-Elektronik wirklich egal, wenn etwa das Steuergerät für die Zentralverriegelung Dein abgeschlossenes Auto selbst aufschließt, sich die elektrischen Fenster nicht mehr schließen lassen und sich das Verdeck Deines Spiders nicht mehr öffnet?

Apropos ABS: Mein 20 Jahre alter Youngtimer würde übrigens nicht durch die HU kommen, wenn die ABS Lampe leuchten würde. Soweit ich weiß wird das nicht anders sein, wenn er in 10 Jahren das "H" Kennzeichen bekommt.

Und wenn mir morgen der Himmel auf den Kopf fällt? Hoffentlich traust du dich noch aus dem Haus... :)

Okay, mit der Einstellung kann einem natürlich gar nichts passieren :wink: (http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument)

Wenn Du inhaltlich diskutieren willst, gehts hier weiter:

ad a) Wie oft Elektronik heute ausfällt, ist irrelevant. Es geht darum, wie oft sie in >=30 Jahren ausfällt. Das kannst Du leicht abschätzen, wenn Du Dir das Entwicklungsziel der Hersteller anschaust. 30 Jahre stehen da sicher nicht im Lastenheft!

ad B) Siehe oben: Was ich heute mache, ist unerheblich.

ad c) Es gibt keinen programmierten ROM als Austausch, wenn der Hersteller diesen nicht vorhält. Und das tut er nicht, wenn es sich für ihn nicht rechnet. Widerstand tauschen usw. ist in Ordnung. Aber selbst da wird es interessant, wenn der Hersteller sowas macht: http://www.ferrarilife.com/forums/attachments/modern-v8s-360-f430/52872d1357035439-how-bench-flash-your-me7h4.jpg .

ad d) Steuergeräte sind seit Jahren geschützt (Signaturprüfung, Tuningschutz, Diebstahlschutz). Du kannst nicht einfach eine andere ECU nehmen und alles ist gut.

ad e) Stimmt

ad f) Da es ein fiktives Beispiel war, nehmen wir einmal an, es ist das SG selbst. Wie geht es nun weiter? Nebenbei: Wieso sprichst Du eigentlich von Panik?

Ich komme übrigens auch aus der Branche. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du das bei Dir so betonst. Das macht Deine Argumente weder besser noch schlechter.

Alte Autos am laufen zu halten war teuer, ist teuer und wird teuer sein. Ob ich nun ein Getriebezahnrad nachbauen lassen muss, oder einer das ROM in ein EPROM kopiert.... alles ist möglich, aber eben Fachwissen welches teuer bezahlt werden muss.

Ich mache mir da auch weniger sorgen. O:-)

Wenn jemand ein Quelle für neue F430 Gummidichtungen (keine gebrauchten) hat, bitte PN senden.

Besonders die Türdichtungen, inkl. Fenster. Bei Ferrari habe ich die Preise schon angefragt.

Also Dein Post mit anderen Worten:

Man muss mal gucken, ob das später passt. Sollte aber eigentlich schon, weil hat es bisher ja auch immer. Und Neuprogrammieren ist auch kein Problem, weil Du ja selbst schonmal in "Programmbereichen" warst, wo Du nicht sein durftest. Das müsse man Dir jetzt einfach mal glauben. Mehr möchtest Du nicht sagen, weil ist ja geheim.

Puh, jetzt kann die Oldtimer-Szene beruhigt schlafen und ich kann mir bedenkenlos einen 458 wegstellen.

Mal ne ganz andere Frage.

Wieso sollte man sich einen F458er in die Garage stellen und 30 Jahre warten und dann?? Es werden noch einige Generationen kommen die mehr oder weniger die selbe Technik haben. Der Letzte Sauger, der letzte Turbo...was auch immer..

Will man damit Geld machen dann viel Glück :D Aber ich bin der Meinung lieber jetzt geniessen und fahren als in 30 Jahren :D Wenns dann noch öl gibt? :D:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
jetzt sind wir vom 458 Klassiker beim Geschirrspüler gelandet. Interessanter Threadverlauf....

Das passiert immer wenn ein paar spezielle User mitreden. Ist mir schon bei einigen Themen aufgefallen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...