Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Leistung


sfr

Empfohlene Beiträge

Kein Einspruch. Nur finde ich es verkehrt zu sagen, ich fahre einen Ferrari und das genügt. Auch ein Ferrari muss sich, trotz seines Namens, der Konkurenz stellen. Sonst wird er ganz schnell zweitklassig.

Und um auch das noch einmal deutlich zu sagen: Jeder sollte sich in seiner Epoche vergleichen. Auch ein 512TR wird vermutlich längsdynamisch gegen einige aktuelle Mittelklasse-Limousinen Schwierigkeiten haben.

Korrekt, genau meine Meinung. Klar fahre ich Ferrari, da es meiner Meinung nach das schönste Auto weltweit ist. Möchte mich aber nicht vor Mittelklassewagen verstecken müssen auch wenn das andere anders sehen. Und ich schreibe hier nicht über Option Cars, sondern von einem Audi oder Golf, die einen Chip verbaut haben. Klar hinlänglich diskutiert und auch verstanden, aber....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kennst du schon den BI Turbo von UR? 1350HP für stolze 110.000USD

Bliebe also für signifikante Mehrleistung planschleifen für mehr Hubraum, Novitec BI Kompressor oder der BI Turbo von UR? Den Rest kann ich vergessen meinst du? Hamann soll angeblich 30PS und 29NM mit Ihrem Chiptuning rausholen. Damals nach dem Umbau auf Capristo konnte ich schon ein Leistungsunterschied spüren. Waren auch "nur" ich glaube 30PS, wenn man die komplette Anlage nimmt.

Was planschleifen für mehr Hubraum? Sammle gerne neue Erkenntnisse.

Dann Capristo. Die angegebene Leistungserhöhung von 30PS könnten schon der Realität entsprechen, aber eben erst im obersten Drehzahlbereich (wobei solche Leistungssteigerungen ohne Kennfeldanpassung meiner Erfahrung nach etwas hoch gegriffen ist). Bringt dir auch nichts in dem Bereich der für so eine Strecke wichtig ist. Drehmoment ist das Zauberwort und das wird mit der Capristoanlage nicht in dem Maß in dem Drehzahlbereich höher liegen um wirkliche Vorteile zu haben.

Ok, der Turboumbau von UR sieht zwar wirklich lecker aus, ändert aber nix an meiner Meinung zur Lebensdauer. Du wirst an so einem Fzg. mehr hinterher reparieren als damit unterwegs sein. Erstens sind die Entwickler bei Ferrari auch nicht doof und zweitens werden sämtliche Komponenten im Motor, Getriebe, kompl. Antriebsstrang, etc. schon im Hinblick auf das Gewicht für die vorhandene Leistung ausgelegt, mit einer gewissen Sicherheitsreserve natürlich. Dann stell dir mal vor du belastest das vorhandene mit 100 - 150% mehr.

Ich kenne zwar deinen Heimatort nicht, sollte es aber good old Germany ist, wird spästens nach dem ersten TÜV-Termin (nach dem Turboumbau) der Spaß zu ende sein.

Auf einer Strecke wie von dir beschrieben wirst du auch mit möglicherweise 150PS Leistungsvorsprung nicht zwingend der schnellere sein. Erstens ist Hinterherfahren einfacher und wenn der Hintermann nur ein wenig aufmerksam ist gibt's hier keinen Sieger.

Lass deinen 430er wie er ist und wenn du tatsächlich keine finanziellen Limits hast würde ich eher zu einem 458er raten, vielleicht gibt dein Budget ja sogar einen LaFerrari her.

Ziemlich seltsame "Diskussion", finde ich. Wenn man einen guten Motor möchte, wie der Threadersteller anscheinend wünscht, macht man das seit Menschengedenken doch so: Man lässt den Motor möglichst am Ende der Saison ausbauen, lädt ihn in ein dafür geeignetes Fahrzeug, man fährt zu einem Motorbauer und bespricht die gewünschte Charakteristik und die daraus resultierenden Massnahmen , wie zum Beispiel Feinwuchten, Übergrösse der Kolben, Nockenwelle nach gewünschter Charakteristik, Einsatzzweck und Reglement. Im Frühjahr holt man den Motor wieder ab, zahlt zwischen 15 und 50 TEUR und man lässt ihn wieder einbauen und man fährt die Saison. Im Falle des 430 würde ich mich an einen Motorbauer wenden, der für eines der bekannten Challenge-Teams ( z.Bsp. AFCorse) arbeitet, oder an ein anderes Team, die den 430 in den diversen GT-Serien eingesetzt haben. Oben genannte Vorgehensweise finde ich üblich und normal, die Idee eines Kompressorumbaues durch einen "Tuningbetrieb" finde ich seltsam.

  • Gefällt mir 2

ich find die ganze Diskussion etwas daneben. Motortuning egal ob mit oder ohne Kompressor würde ich nie machen. ist ein immenser Aufwand und kostet ein Schweinegeld und schmälert den Wiederverkaudfswert des Fahrzeugs ganz erheblich (doppelter finanzieller Verlust). Die ganze Abstimmung ist beim Teufel und und und. Zudem das Risiko der Haltbarkeit und ob die gewünschte Motor-Charakteristik dann auch wirklich eintrifft. Dann lieber das Geld in die Hand nehmen auf den Wert des 430ger drauflegen und einen 458 kaufen.

ich find die ganze Diskussion etwas daneben. Motortuning egal ob mit oder ohne Kompressor würde ich nie machen. ist ein immenser Aufwand und kostet ein Schweinegeld und schmälert den Wiederverkaudfswert des Fahrzeugs ganz erheblich (doppelter finanzieller Verlust). Die ganze Abstimmung ist beim Teufel und und und. Zudem das Risiko der Haltbarkeit und ob die gewünschte Motor-Charakteristik dann auch wirklich eintrifft. Dann lieber das Geld in die Hand nehmen auf den Wert des 430ger drauflegen und einen 458 kaufen.

Die zu beantwortenede Frage des Gesprächskreisinitiators war aber doch dahingehend, dass er einen Weg zu anderer Motorcharakteristik (mehr Leistung in unteren Drehzahlbereichen), sowie zu genereller Mehrleistung für seinen 430 aufgezeigt haben möchte.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Eigner, der sein geliebtes Auto nicht sofort weggibt, sobald der nächstjüngere Ferrari am Gebrauchtwagenmarkt in finanzielle Reichweite kommt....

  • Gefällt mir 1

Der 458 wird ihn auch nicht glücklich machen... auch ein Hochdrehzahl-Sauger, der Mann sucht aber wie man zwischen den Zeilen lesen kann etwas das ihm ein Sauger nie geben kann. Er sucht schlicht und ergreifend das was einen Turbo-Motor auszeichnet. Einen ordentlichen Schub auch schon aus den unteren Drehzahlen raus, den Turbopunch, ordentlich Drehmoment.

Die Kompressor-Umbauten sind nicht wirklich zu empfehlen, nachdem was ich so gehört habe, gibt aber auch Leute die drauf schwören und immer und immer wieder zum Tuner rennen.

Die Tunigkits von Underground-Racing gehen hier nicht über den TÜV. Die machen meiner Einschätzung nach auch nur auf dicke Hose.

Mein Tip wenn Geld keine Rolle spielt...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-gt-heffner-twin-turbo-1240-ps-bio-ethanol-siek/169544295.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=44&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Den F430 behalten und den dazu stellen.

Dürfte eines der schnellsten in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge sein.

Ich weiß nicht was daran verwerflich ist über Mehrleistung zu diskutieren. Weiter im Thema habe ich schon öfter beschrieben, dass ich kein weiteres oder anderes Auto wünsche.

Hier soll es nach Verlauf um Möglichkeiten zur Leistungsoptimierung gehen wobei jeder einzelne seine Erfahrungen mitteilen kann.

Klar hat das Thema schon irgendwie anders angefangen...

Und hier ging es auch nicht darum zu klären, ob der Werterhalt durch Tuning beeinträchtigt wird. Das sollte jedem klar sein, dass ein Originalfahrzeug immer mehr wert ist.

@Michi

Mit einer der einzigen wertvollen Hinweise. Gerne gehe ich auf diesen Vorschlag ein. Kennst du denn empfehlenswerte Motorbauer bei denen man bedenkenlos Dienstleistung einkaufen kann?

Hi,

Haette ich jetzt auch nicht gedacht, dass ein TTRS so gut dranbleiben kann. Wuerde aber trotzdem bei meinem roten nichts aendern. Dann lieber etwas anderes (dazu) wenn es denn zu schlaflosen Naechten fuehrt....

Gruss

Uwe

Hi,

Haette ich jetzt auch nicht gedacht, dass ein TTRS so gut dranbleiben kann. Wuerde aber trotzdem bei meinem roten nichts aendern. Dann lieber etwas anderes (dazu) wenn es denn zu schlaflosen Naechten fuehrt....

Gruss

Uwe

Nun ja, gesagt sei auch, dass der TTRS in meinem Windschatten gefahren ist und ich zusätzlich schwere, große Felgen fahre, die ungemein bremsen lt. der Aussagen vieler User.

Im direkten Sprint auf der AB bis 200KMH keine Chance für den TTRS.

Vielleicht solltest Du Dir auch die Option eines Scuderia offen halten? 100kg weniger Gewicht und andere Getriebabstimmung etc. als der normale F430, schlichtweg ein ganz anderes Fahrzeug. Optisch würdest Du Dir den F430 fast wahren, oder besser gesagt verschönern. just my 2 cent...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sfr,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Vielleicht solltest Du Dir auch die Option eines Scuderia offen halten? 100kg weniger Gewicht und andere Getriebabstimmung etc. als der normale F430, schlichtweg ein ganz anderes Fahrzeug. Optisch würdest Du Dir den F430 fast wahren, oder besser gesagt verschönern. just my 2 cent...
Habe ich mir auch schon überlegt. Wo erhält man Infos und wo kann man das Paket kaufen?

Ich bin zwar noch kein Ferrari-Fahrer, werde aber wohl bald einer sein.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass es einen solchen Beitrag auch im Ferrari-Forum gibt...

Wenn ich einen gemachten TTRS im Rückspiegel habe, kann ich mir schon vorstellen warum das nicht geklappt hat.

Windschatten, Turbo, deutlich moderneres Auto, DKG außerdem scheinst du dein Auto durch diverse Anbauteile verschlimmbessert zu haben. Allein richtig schwere Felgen mit breiten (ebenfalls schweren Reifen) können dich mal locker 20-30 PS kosten. Dann steht der Ferrari vielleicht nicht auf seiner Werksleistung, der TTRS streut leicht nach oben, wie öfter bei Turbomotoren und schon hast du den Salat.

Aber wie andere sagten, DU fährst den Ferrari! Du wirst den sicher nicht gekauft haben um das beste Auto zu haben, sondern eins was schön ist, Emotionen weckt, Spass macht usw.

Ich kann solche Diskussionen echt schwer nachvollziehen. Außerdem bezweifle ich, dass du wirklich in der Lage bist alles aus deinem Auto rauszuholen oder es nicht getan hast.

Allein das ist schon sehr schwer und braucht Übung.

Beschäftige dich mal mit dem Buch Wolfgang Weber - Fahrdynamik in Perfektion.

Lesen, verstehen, umsetzen!

Dann hast du gleich viel mehr Spass an deinem Auto und dem fahren damit.

VG,

Oliver

Im direkten Sprint auf der AB bis 200KMH keine Chance für den TTRS.

Na wenn das so ist, dann ist die Welt ja wieder in Ordnung...

Mitr ist vor ein oder zwei Jahren beim Beschleunigen mal ein Nissan 350 nicht von der Heckstossstange gewichen. war wahrscheinlich im Windschatten. Vielleicht lag´s auch an meinem alten Ferrari. Letztens hab ich einen Audi A3 - vollbesetzt mit vier jungen Männern - in geradezu halsbrecherischem Tempo an mir vorbeiziehen lassen. Ich hatte in beiden Fällen nicht das Gefühl im falschen Auto zu sitzen...

Immer wieder bin ich erstaunt, zu welch *****ischen und provokativen Fahrmanövern manche Leute sich hinreissen lassen, wenn sie sich - warum auch immer- herausgefordert fühlen. Und dazu reicht wohl schon der Anblick eines vor ihnen fahrenden Ferraris. Oder der Anblick eines "Rivalen" im Rückspiegel...

Wie dem auch sei, ich bin froh, dass mein Ego nicht von der Vmax meines Automobils abhängig ist.

Vielleicht solltest Du Dir auch die Option eines Scuderia offen halten? 100kg weniger Gewicht und andere Getriebabstimmung etc. als der normale F430, schlichtweg ein ganz anderes Fahrzeug. Optisch würdest Du Dir den F430 fast wahren, oder besser gesagt verschönern. just my 2 cent...

Ist aus technischer Sicht nach meiner Info aber lediglich im Fahrwerks- und Getriebebereich anders als ein Serien 430er. Abgesehen vom geringeren Gewicht. Nachdem der TS seinen 430 mit einigen für Ihn gefälligen Dingen auf- und umgerüstet hat wird er sich wahrscheinlich nicht dazu hinreißen lassen alles zu revidieren und sein Fzg. kompl. auszuräumen um die Gewichtsbilanz in einen dymanisch guten Bereich zu bringen. Und ohne die Gewichtsreduzierung bringt die Getriebeänderung gar nix.

Hallo habe dass mal mitverfolgt, hast Du auch die Capristo 4-2-1 Kruemmer drauf ?, Die Hitzeabschirmung von Tony, wenn nicht dass bringt einiges, die Kruemmer vorallem Drehmoment, im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, K/N Filter ( Sportluftfilter ) sind immer gut, dann dass ganze Paket auf dem Pruefstand messen und abstimmen lassen.Zu guter Letzt die Bleifelgen runter und welche vom 458 Speciale drauf und Du wirst die Unterschiede bemerken, ohne gross in die Peripherie dieses schoen Fahrzeugs eingegriffen zu haben.Gruss Franco

Ist das Ganze wirklich so wichtig?

Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen einem 458 mit meinem Turbo WLS (Originalzustand) folgen zu dürfen und er konnte sich so gut wie gar nicht absetzen..schneller als 260km/h war aufgrund der Verkehrslage nicht möglich. Lass Dir gesagt sein, ich würde trotzdem 10 mal lieber einen 458 fahren als den ollen Porsche :D und ich hoffe, dass der Ferrarifahrer das ähnlich sieht.

Bei jedem starten des Motors ein lächeln, bei jedem downshift Gänsehaut...das kann der Porsche nicht. Der kann einfach nur schnell sein.

Also, genieße deinen 430 mit all seinen Emotionen und kümmere Dich nicht um aufgeladene Knutschkugeln X-)

  • Gefällt mir 1
Hallo habe dass mal mitverfolgt, hast Du auch die Capristo 4-2-1 Kruemmer drauf ?, Die Hitzeabschirmung von Tony, wenn nicht dass bringt einiges, die Kruemmer vorallem Drehmoment, im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, K/N Filter ( Sportluftfilter ) sind immer gut, dann dass ganze Paket auf dem Pruefstand messen und abstimmen lassen.Zu guter Letzt die Bleifelgen runter und welche vom 458 Speciale drauf und Du wirst die Unterschiede bemerken, ohne gross in die Peripherie dieses schoen Fahrzeugs eingegriffen zu haben.Gruss Franco

VOn Capristo ist alles drauf. 200 Zeller Kats, Krümmer, Aufpuff, Hitzebleche und Halterung.

Die K&N Luftfilter habe ich nicht. Andere schreiben hier, dass das nichts bringt.

@Trice:

Eigentlich hast du Recht, jedoch fahre ich auch ungern hinterher.. Klar gibt es immer Jemanden, der schneller ist aber ich hätte sicher nichts dagegen gehabt, wenn mir ein Porsche oder Lambo hintergefahren wäre...

Sollte man als jemand, der es offensichtlich so weit wie Du gebracht hat, nicht soviel Selbstbewußtsein haben dass es völlig egal ist, ob nun ein aufgemotzter Dacia oder ein Lamborghini so schnell oder schneller ist als der eigene Untersatz? Ich verstehe das Ganze hier irgendwie nicht.

Freue Dich doch einfach an Deinem Wagen, der für 99 % der arbeitenden Bevölkerung ein Traum und unerreichbar ist und lass die anderen halt notfalls überholen. Die erzählen dann noch ihren Enkeln davon :wink:

  • Gefällt mir 1
Über diesen Audi TTRS wissen wir kaum etwas.

8:09 auf der NS, sofern Serie, womit er ein paar Sekunden länger braucht als der 430.

Wir wissen zumindestens, dass er 430PS hat. Standard + Abgasanlage + Chip

Mittlerweile sollte es aber nun egal sein was der TTRS hat. Mich interessiert in erster Linie was ich habe und das lasse ich nun erstmal testen, danach geht es weiter!

Über diesen Audi TTRS wissen wir kaum etwas.

8:09 auf der NS, sofern Serie, womit er ein paar Sekunden länger braucht als der 430.

Der Fahrer ist dafür aber wichtiger als das Auto. Wenn sfr sein Geld in Fahrertrainings investieren würde, sich also selber tunen würde, bräuchte er sein Geld nicht in Motortuning zu investieren. Wenn diesen Thread ein Werksfahrer von Ferrari lesen würde, dann würden hier Kommentare stehen, dass dieser ganze Kompressorblödsinn überhaupt nicht geschrieben worden wäre.

@sfr

Folge meinem Rat und Du wirst nach einigen Jahren intensiven Trainings wahrscheinlich keinen Audi mehr in Deinem Windschatten haben und noch dazu heil nach Hause kommen, was ich bei Befolgung der anderen Tips hier stark bezweifele.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

  • Gefällt mir 1
Der Fahrer ist dafür aber wichtiger als das Auto. Wenn sfr sein Geld in Fahrertrainings investieren würde, sich also selber tunen würde, bräuchte er sein Geld nicht in Motortuning zu investieren. Wenn diesen Thread ein Werksfahrer von Ferrari lesen würde, dann würden hier Kommentare stehen, dass dieser ganze Kompressorblödsinn überhaupt nicht geschrieben worden wäre.

@sfr

Folge meinem Rat und Du wirst nach einigen Jahren intensiven Trainings wahrscheinlich keinen Audi mehr in Deinem Windschatten haben und noch dazu heil nach Hause kommen, was ich bei Befolgung der anderen Tips hier stark bezweifele.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

:-))! +1 :-))!

  • Gefällt mir 1

Ihr seid Euch hier alle schon bewusst das Ihr euch hier auf öffentlicher Straße mit zwei Autos "duellieren" wollt die einen derart hohen Grenzbereich haben das solche Spielchen da nichts zu suchen haben, oder:???:

Aber ein TTRS mit im beten Fall Semislicks hat glaube ich in Hockenheim auf dem kleinen Kurs gerade mal 1 Sekunde Rückstand. Also ist es wie oben bereits geschrieben. Es liegt nicht unbedingt am Auto sonder an dem hinterm Lenkrad.

Es spricht aber auch nichts gegen Tuning, jedem das seine.

Allerding halte ich Novitec für Performancetuning außer vielleicht bei den Kompressorumbauten für die falschen.

  • Gefällt mir 1
Der Fahrer ist dafür aber wichtiger als das Auto. Wenn sfr sein Geld in Fahrertrainings investieren würde, sich also selber tunen würde, bräuchte er sein Geld nicht in Motortuning zu investieren.

Ich bewerte deine Aussage, auch wenn es sich schlimmer anhört als ich es meine, als wirres Zeug. Klar bin ich kein Rennfahrer aber das ist der Audifahrer auch nicht. So gehen wir davon aus, dass wir zumindestens im Punkt Fahrerleistung gleichwertig sind. Auch, wenn mir zugleich bewusst ist, dass es mehr fahrerisches Können abverlangt einen Ferrari an seinen Grenzen zu bewegen.

Auf einer geraden Strecke zu beschleunigen bedarf keinem aussergewöhnlichem fahrerischem Können. Die Leistung, so lernete ich bereits in diesem Thread, ist bei einem Sauger mit einem Leistungpeak deutlich unter den der aufgeladenen Motoren. So muss ich nun wiedergeben was ich bereits gelernt habe: Es hat einen guten Grund, dass der Audi sich nicht abschütteln lies. Genau aus diesem Grund bin ich der Meinung, entgegen deiner Aussage, das es nichts mit dem fahrerischen Können zu tun hat, wenn man auf gerader Strecke gegen solche Fahrzeuge nicht solche Chancen hat, die ich mir zuvor ausgemalt hatte.

Hast du schon Fahrtrainigs hinter dir? Bist du ein Vollblut-Rennfahrer? Dann würde ich gerne sehen was du mit deinem Fahrkönnen unter gleichen Bedingungen erreichst! ;)

Und warum darf ein Ferrarifahrer nicht auch ein wenig nachhelfen? Was spricht dagegen sein PKW zu tunen? Ich sehe da keine Argumente moralischer Natur. Auch ein Ferrarifahrer sollte sich leistungstechnisch gegenüber Anderen nicht verstecken müssen. Auch wenn viele der Meinung sind allein in einem Ferrari zu fahren reiche schon aus... Gibt auch solche mich eventuell mit eingeschlossen, die Wert auf die Geschwindigkeit Ihrer Autos legen.

Habe mittlerweile mehrere PN's und sogar Telefonnummern von Leuten aus diesem Forum erhalten, die meine Meinung zu 100% teilen und einfach keine Lust haben solche unnötigen Diskusionen zu führen bzw. sich für Leistungssteigerungen rechtfertigen zu müssen und aus vorangegangenen Gründen gar nicht erst hier teilnehmen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...