Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Leistung


sfr

Empfohlene Beiträge

@sfr:

Wenn du schon Capristo-Teile verbaut hast, setz' dich doch mal mit Tony in Verbindung und bitte ihn, der Sache mit auf den Grund zu gehen.

Abschliessend auf den Leistungsprüfstand und dann weisst du genau, welche Leistung dein 430er bringt.

Und wie andere schon geschrieben haben, du wirst vermutlich nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen...O:-)

Aber ist das so wichtig ? Du fährst einen der schönsten und faszinierensten Sportwagen der letzten Jahre und musst keine Beschleunigungsrennen mit getunten Audis gewinnen.

Ansonsten ein weiterer Tip für ein alternatives Fahrzeug:

Nissan GT-R Black Edition!:D:D:D

Wenn der serienmässig nicht reicht, dann halt noch tunen und die ganzen sogen. Supersportwagenfahrer werden blass...aber willst du das wirklich???O:-)

So long...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich sehe es so, du nimmst jetzt richtig Geld in die Hand (20000-30000Euro) holst echte 550PS raus, mit klassischem Saugertuning und dann kommt der nächste TTRS der nicht 430PS sondern 500-550PS dabei hat und dann? Der hat natürlich auch nur die Hälfte von dir für seine PS bezahlt und fährt dir wieder nach;-)

Ich denke mit klassischem Saugertuning wird das was du haben möchtest nicht passieren, deswegen fahr zu Novitec, lass dir 2Kompressoren draufbauen und bete dass bei der nächsten Fahrt auf der AB kein Rothe R Golf 6 kommt, weil dann bist wieder soweit:-). Es gibt immer nen schnelleren, is halt so. Und aus den RS3,TTRS usw lassen sich halt mit relativ wenig Aufwand und Geld sehr viel PS rausholen und die gehen dann richtig gut. ABER sie werden nie ein Ferrari sein……;-).:-))!O:-)

Wie Recht ihr doch habt. Ich sitz in einen der besten Sportwagen und das sollte reichen. Auf der AB habe ich wieder das grinsen :)

Ich werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Habe gedacht, dass der BI-Kompressor dem F430 Motor nichts ausmacht. Aber lag ich wie so oft in diesem Thread falsch. Wisst ihr ich dachte, dass ich meinem Wagen in bestimmter Hinsicht etwas gutes tue (speziell die Novitec Spoiler) aber wenn es letzten endes dazu führt, dass ich mir damit mein Fahrzeug zerstöre, dann lasse ich ihn so wie er jetzt ist.

Eventuell werde ich das mit den Luftmengenmesser und der Schwungscheibe machen aber das tut dem Motor ja eher gut.

Eine Frage habe ich dann doch noch: Wo bekommt er seine gekühlte Luft her? Kann man da noch etwas machen? Machen Sportluftfilter Sinn?

Ich denke dass der Kompressorumbau wenn dann das einzig sinnvolle ist, aber er hat halt auch seine Nachteile (Wiederverkauf usw.). Wielange das ganze hält steht wohl in den Sternen, wie beim originalen Motor auch. Nur die Wahrscheinlichkeit dass er nicht solange hält wie ein Orginalmotor wird halt ungleich höher. Wobei natürlich auch der Umgang damit eine Rolle spielt.

Die gekühlte Ansaugluft holt er sich durch den Fahrtwind durch die Einlässe am Seitenteil. Wobei gekühlt relativ ist, denn je höher die Aussentemperatur desto schlechter für die Leistung. Er verfügt über kein gekühltes Ladeluftsystem wie der Turbomotor.

Sportluftfilter machen meiner Meinung nach schon Sinn.

Ich habe für die Felgen meines Vehicles mehr Geld bezahlt als der TT Fahrer für sein ganzes Auto

Und seit wann kosten die Novitec Felgen (ich gehe jetzt mal zu Deinen Gunsten von den teuersten 20" 3tlg. für F430 aus) mehr als ein Audi TTRS ?

Dir mag ja das teilweise wenig herzliche oder hilfreiche Entgegenkommen einiger User hier missfallen, jedoch outet man sich mit Sätzen wie dem obigen nicht gerade unbedingt als ein besonders symphatisches Exemplar der Gattung "Ferrarifahrer"

Manchen Menschen würden dabei vielleicht auch Begriffe wie "überheblich" oder sogar "großkotzig" in den Sinn kommen...

nur meine 2 Cent

Eventuell werde ich das mit den Luftmengenmesser und der Schwungscheibe machen aber das tut dem Motor ja eher gut.

Nein, tust du u.U. nicht da der Kurbeltrieb Schwingungen erzeugt welche mit den Gegengewichten auf der Kurbelwelle, mit den Kolben- und Pleuelgewichten, etc. harmonieren müssen. Wenn du nur die Schwungscheibe erleichterst wird zwar das Ansprechverhalten mit Sicherheit besser, dein Motor möglicherweise ab er auch nicht besonders alt.

Peter

Wie Recht ihr doch habt. Ich sitz in einem der besten Sportwagen und das sollte reichen. ... dann lasse ich ihn so wie er jetzt ist. ...

jetzt gehen Deine Gedanken endlich wieder in die richtige Richtung 8-)

in meinem 35 Jahre alten Ferrari 308 überholt mich heute jeder Golf ...

who cares ? ... I am the Ferrari guy ! O:-)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2

@PAYC2

Um so mehr ich über den Kompressor nachdenke, desto mehr möchte ich ihn gleich haben, obwohl mir mein Verstand etwas Anderes sagt. Aber wenn man ordentlich mit dem Motor umgeht sollte dieser wohl laut sämtlichen im Internet befindlichen Informationen nicht signifikant anfälliger sein. (Verschleiß ist natürlich höher, nicht nur für den Motor, verständlicherweise)

@E12

Was sollte in Verbindung mit der Schwungscheibe noch gewechselt werden? Wo sollte man solche Arbeiten durchführen lassen? Direkt bei Ferrari? Denn ich würde diese Arbeiten in Verbindung mit den Sportluftfiltern und den Luftmengenmesser in Kürze erledigen.

@PAYC2

Um so mehr ich über den Kompressor nachdenke, desto mehr möchte ich ihn gleich haben, obwohl mir mein Verstand etwas Anderes sagt. Aber wenn man ordentlich mit dem Motor umgeht sollte dieser wohl laut sämtlichen im Internet befindlichen Informationen nicht signifikant anfälliger sein. (Verschleiß ist natürlich höher, nicht nur für den Motor, verständlicherweise)

@E12

Was sollte in Verbindung mit der Schwungscheibe noch gewechselt werden? Wo sollte man solche Arbeiten durchführen lassen? Direkt bei Ferrari? Denn ich würde diese Arbeiten in Verbindung mit den Sportluftfiltern und den Luftmengenmesser in Kürze erledigen.

Hallo sfr,

wurde deswegen zwar nicht gefragt, möchte trotzdem etwas dazu äussern.

Kompressormotoren hatte ich bislang noch keine aufgebaut, jedoch schon einige Turbomotoren. Ich nehme an es sollten dann mind. Leistungs- und Drehmomentsteigerungen im 30 - 40% Bereich liegen. Auch wenn der Motor die wesentlich höheren Drücke relativ lange verkraftet, so ein hoher Drehmomentanstieg zieht nach eigener Erfahrung noch einen ordentlichen Rattenschwanz nach sich. Eine zu schwache Kupplung lässt sich evtl. noch relativ einfach in den Griff bekommen, für dein Getriebe wird nach Beschleunigsorgien im unteren zweistelligen Bereich schluß sein.

Den Schwung erleichtern wird eigentlich dann in Angriff genommen wenn ein Motor zur Leistungssteigerung mit mehreren anderen Änderungen durchgeführt wird. Nur den Schwung erleichtern ist m.E. wenig hilfreich, und sollte das Schwungrad wesentlich leichter als Serie sein - bringt sonst ja nicht viel - wird ziemlich sicher auch das Leerlaufverhalten darunter leiden auch mit den geschrieben Nachteilen.

Der Nachteil mit den höheren zu beschleunigenden drehenden Massen an deinem 430er wurde schon diskutiert. Ich weis zwar nicht welche Strecke ihr gefahren seit, aber gegen einen aufgeladenen Motor mit immer wiederkehrenden kurzen Beschleunigungsgeraden ist wenig Kraut gewachsen. Auf BAB-geraden denke ich würde dir das im Vergleich nicht passieren. Bei meinem 550er ist die Leistung eher bei höheren Geschwindigkeiten spürbar als bei Landstraßenhatz, anscheinend bringt das Ram-Air doch einiges. Und ich denke auch dass wird die Domäne deines 430er sein.

Peter

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sfr,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Würde mir mal jemand erklären wie ein anderer LMM für mehr Leistung sorgt?

Ich fürchte das ist ein Holzweg:

Eine Manipulation des LMM oder dem Signal bedeutet immer eine nicht mehr für die tatsächliche Luftmenge korrekte Spritmenge, also entweder weniger Sprit mit Abmagerung, dadurch Leistungsverlust in Verbindung mit dem Anstieg der Abwärme bis zum Kollaps der Kopfdichtung. Oder Überfettung mit Mehrverbrauch, Verschlechterung der Abgaswerte und ebenfalls Leistungsverlust.

Einzige Möglichkeit wäre den Innendurchmesser zu vergrößern, aber das bringt nur etwas, wenn alle anderen Bauteile auch vergrößert wurden und mehr Luft auch wirklich von Anfang bis Ende durchgehen kann, das muss dann aber auch wieder abgestimmt werden und in der Messung muss das Ding immer absolut korrekt anzeigen, ansonsten gibt es auch immer Leistungsverlust.

Dann doch bitte den Weg des "Chiptunings" gehen, bei einem Anbieter mit Prüfstand und Vorher/Nachher Messung. 5-10% sind bei einem Sauger möglich. Problem einen Anbieter zu finden der eine Individualabstimmung auf dem Prüfstand macht. Das ist nicht billig, führt aber zu standfester Mehrleistung.

Leider kenne ich nur Anbieter die sowas für BMW oder Porsche anbieten, und da auch nur für einige Modelle. Die ganzen "Künstler" die alle Hersteller und Modelle anbieten kopieren blind ein Kennfeld ins ECU. Das würde ich bei einem Ferrari sicher nicht tun.

Hallo sfr,

wurde deswegen zwar nicht gefragt, möchte trotzdem etwas dazu äussern.

Kompressormotoren hatte ich bislang noch keine aufgebaut, jedoch schon einige Turbomotoren. Ich nehme an es sollten dann mind. Leistungs- und Drehmomentsteigerungen im 30 - 40% Bereich liegen. Auch wenn der Motor die wesentlich höheren Drücke relativ lange verkraftet, so ein hoher Drehmomentanstieg zieht nach eigener Erfahrung noch einen ordentlichen Rattenschwanz nach sich. Eine zu schwache Kupplung lässt sich evtl. noch relativ einfach in den Griff bekommen, für dein Getriebe wird nach Beschleunigsorgien im unteren zweistelligen Bereich schluß sein.

Den Schwung erleichtern wird eigentlich dann in Angriff genommen wenn ein Motor zur Leistungssteigerung mit mehreren anderen Änderungen durchgeführt wird. Nur den Schwung erleichtern ist m.E. wenig hilfreich, und sollte das Schwungrad wesentlich leichter als Serie sein - bringt sonst ja nicht viel - wird ziemlich sicher auch das Leerlaufverhalten darunter leiden auch mit den geschrieben Nachteilen.

Der Nachteil mit den höheren zu beschleunigenden drehenden Massen an deinem 430er wurde schon diskutiert. Ich weis zwar nicht welche Strecke ihr gefahren seit, aber gegen einen aufgeladenen Motor mit immer wiederkehrenden kurzen Beschleunigungsgeraden ist wenig Kraut gewachsen. Auf BAB-geraden denke ich würde dir das im Vergleich nicht passieren. Bei meinem 550er ist die Leistung eher bei höheren Geschwindigkeiten spürbar als bei Landstraßenhatz, anscheinend bringt das Ram-Air doch einiges. Und ich denke auch dass wird die Domäne deines 430er sein.

Peter

Tatsächlich Landstraße ohne konstanter Beschleunigung wie von dir so schön beschrieben.

Was für ein Ram-Air-System benutzt du? Welche Änderungen hast du an der Beschleunigung feststellen können? Dies soll ja den cw Wert und somit die Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten beeinträchtigen.

Welche Maßnahmen würdest du mir konkret empfehlen?

Sportluftfilter

Ram-Air-System

Schärferen Luftmengenmesser

(Evtl. Turbo / Kompressor)

Würde mir mal jemand erklären wie ein anderer LMM für mehr Leistung sorgt?

Ich fürchte das ist ein Holzweg:

Eine Manipulation des LMM oder dem Signal bedeutet immer eine nicht mehr für die tatsächliche Luftmenge korrekte Spritmenge, also entweder weniger Sprit mit Abmagerung, dadurch Leistungsverlust in Verbindung mit dem Anstieg der Abwärme bis zum Kollaps der Kopfdichtung. Oder Überfettung mit Mehrverbrauch, Verschlechterung der Abgaswerte und ebenfalls Leistungsverlust.

Einzige Möglichkeit wäre den Innendurchmesser zu vergrößern, aber das bringt nur etwas, wenn alle anderen Bauteile auch vergrößert wurden und mehr Luft auch wirklich von Anfang bis Ende durchgehen kann, das muss dann aber auch wieder abgestimmt werden und in der Messung muss das Ding immer absolut korrekt anzeigen, ansonsten gibt es auch immer Leistungsverlust.

Dann doch bitte den Weg des "Chiptunings" gehen, bei einem Anbieter mit Prüfstand und Vorher/Nachher Messung. 5-10% sind bei einem Sauger möglich. Problem einen Anbieter zu finden der eine Individualabstimmung auf dem Prüfstand macht. Das ist nicht billig, führt aber zu standfester Mehrleistung.

Leider kenne ich nur Anbieter die sowas für BMW oder Porsche anbieten, und da auch nur für einige Modelle. Die ganzen "Künstler" die alle Hersteller und Modelle anbieten kopieren blind ein Kennfeld ins ECU. Das würde ich bei einem Ferrari sicher nicht tun.

So unterschiedlich können fachkundige Meinungen sein.

Einer empfiehlt Motormanagement, der Andere sagt Chiptuning bringt bei Saugern gar nichts.

Einer sagt LMM tauschen, der Andere wiederrum auf keinen Fall.

Und jetzt soll ich Unwissender selbst wissen was ich machen soll, um ein wenig mehr Leistung zu erhalten, wenn noch nicht einmal Jene es wissen, die von sich behaupten, dass sie etwas davon verstehen...

:) Vielleicht kann ja noch Jemand zu deinen äußerst berechtigten Fragen Antwort liefern. Lese gerne mit.

  • Gefällt mir 1

Also bevor ich tonnenweise Kohle für fragwürdiges Tuning eines ausgereiften Fahrzeuges in einen 430er versenke, nur weil er mir zu langsam ist und dann noch einmal dieselbe Größenordnung Geld als Wertverlust verschleudere, würde ich wirklich ernsthaft den Wechsel auf einen 458 mal in Erwägung ziehen.

Wirtschaftlich vermutlich sinnvoller, Leistung ist dann (erst einmal) ausreichend, Fehler wie Novitec-Radsätze können vermieden werden und man hat außerdem noch ein neues Spielzeug nebst entsprechender Befriedigung, was ja eine wesentliche Rolle im Leben eines sfr zu spielen scheint.

Tatsächlich Landstraße ohne konstanter Beschleunigung wie von dir so schön beschrieben.

Was für ein Ram-Air-System benutzt du? Welche Änderungen hast du an der Beschleunigung feststellen können? Dies soll ja den cw Wert und somit die Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten beeinträchtigen.

Welche Maßnahmen würdest du mir konkret empfehlen?

Sportluftfilter

Ram-Air-System

Schärferen Luftmengenmesser

(Evtl. Turbo / Kompressor)

Als Ram-Air System habe ich die bauliche Begebenheit am Fzg. gemeint (wird bei manchen Herstellern so genannt, bei Ferrari auch?). Ist bei einem 550er oder 575er als Öffnung in der Motorhaube zu sehen. Da in diese Öffnung mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Luft in die Sauganlage gedrückt wird erreicht man so etwas wie eine Aufladung, nur eben Geschwindigkeitsabhängig.

Schärferen Luftmengenmesser gibt es nicht, wenn dann höchstens einen mit größerem Durchmesser, bringt aber wie schon genannt nur etwas wenn auch alles vor und nach dem LMM bis in den Zylinder groß genug darauf ausgelegt wird.

Sportluftfilter bringt evtl. micromal was, wirst du aber nicht im Ansatz an besseren Fahrleistungen merken.

Von Chiptuning - ich meine damit Leistungssteigerungen über die Serienleistung hinaus - an Saugmotoren halte ich nicht sehr viel da die Kennfelder der Hersteller ziemlich gut sind. Anpassungen sind damit möglich, aber auch nur in so engem Rahmen dass dich der Unterschied längerfristig nicht zufriedenstellen wird. Mehrleistung wird nur durch Mehrdrehzahl generiert.

Was für dein Vorhaben nötig wäre, wäre spürbar mehr Drehmoment und das gibt's nur mit deutlicher Hubraumerhöhung oder Aufladung. Und da ich konstrukionsbedingt eher nicht mit der Möglichkeit einer deutlichen Hubraumerhöhung rechne, bliebe nur eine Aufladung übrig.

Dir Raten?:

Schwierig da ich eigentlich auch immer auf der Suche nach mehr Leistung bin. Könnte auch an meinem Ferri einen Turboumbau anstreben. Nur würde das mit Sicherheit kein Ende nehmen bis alles wirklich zufriedenstellend funktioniert. Ausserdem würde ihm das nicht antuen wollen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass ein Tuner eine Aufladung an einem 430er anbietet bei dem auch der Rest, also nicht nur der Motor, dauerhaft funktioniert.

Peter

Als Ram-Air System habe ich die bauliche Begebenheit am Fzg. gemeint (wird bei manchen Herstellern so genannt, bei Ferrari auch?). Ist bei einem 550er oder 575er als Öffnung in der Motorhaube zu sehen. Da in diese Öffnung mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Luft in die Sauganlage gedrückt wird erreicht man so etwas wie eine Aufladung, nur eben Geschwindigkeitsabhängig.

Schärferen Luftmengenmesser gibt es nicht, wenn dann höchstens einen mit größerem Durchmesser, bringt aber wie schon genannt nur etwas wenn auch alles vor und nach dem LMM bis in den Zylinder groß genug darauf ausgelegt wird.

Sportluftfilter bringt evtl. micromal was, wirst du aber nicht im Ansatz an besseren Fahrleistungen merken.

Von Chiptuning - ich meine damit Leistungssteigerungen über die Serienleistung hinaus - an Saugmotoren halte ich nicht sehr viel da die Kennfelder der Hersteller ziemlich gut sind. Anpassungen sind damit möglich, aber auch nur in so engem Rahmen dass dich der Unterschied längerfristig nicht zufriedenstellen wird. Mehrleistung wird nur durch Mehrdrehzahl generiert.

Was für dein Vorhaben nötig wäre, wäre spürbar mehr Drehmoment und das gibt's nur mit deutlicher Hubraumerhöhung oder Aufladung. Und da ich konstrukionsbedingt eher nicht mit der Möglichkeit einer deutlichen Hubraumerhöhung rechne, bliebe nur eine Aufladung übrig.

Dir Raten?:

Schwierig da ich eigentlich auch immer auf der Suche nach mehr Leistung bin. Könnte auch an meinem Ferri einen Turboumbau anstreben. Nur würde das mit Sicherheit kein Ende nehmen bis alles wirklich zufriedenstellend funktioniert. Ausserdem würde ihm das nicht antuen wollen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass ein Tuner eine Aufladung an einem 430er anbietet bei dem auch der Rest, also nicht nur der Motor, dauerhaft funktioniert.

Peter

Kennst du schon den BI Turbo von UR? 1350HP für stolze 110.000USD

Bliebe also für signifikante Mehrleistung planschleifen für mehr Hubraum, Novitec BI Kompressor oder der BI Turbo von UR? Den Rest kann ich vergessen meinst du? Hamann soll angeblich 30PS und 29NM mit Ihrem Chiptuning rausholen. Damals nach dem Umbau auf Capristo konnte ich schon ein Leistungsunterschied spüren. Waren auch "nur" ich glaube 30PS, wenn man die komplette Anlage nimmt.

RAM-AIR:

Du meinst das System, welches schon bei Auslieferung verbaut wurde? Ich dachte es gibt modifizierte, die noch ein wenig mehr Leistung bringen. Daher fragte ich nach dem Hersteller.

Aber ist das so wichtig ? Du fährst einen der schönsten und faszinierensten Sportwagen der letzten Jahre und musst keine Beschleunigungsrennen mit getunten Audis gewinnen.

Bei diesen Worten kommt mir unweigerlich der Bericht aus der Sportauto in den Kopf, der die Ära der Pre-F355 folgendermaßen kritisiert:

"Zitat aus sport auto 6/1997: „Die Roten aus Maranello verlieren fast unmerklich den Anschluss an den Rest der Sportwagenwelt. Die Konkurrenz – vornehmlich Porsche-Fahrer – feiert wahre Schlachtfeste, sobald sich ein Ferrari auf die Rennstrecke verirrt und im Hinterherfahren geschult wird.“ Klare Ansage also. Und eine trotzige Kriegserklärung an die Ferrari-Szene, die auf „exklusiven Meetings und versteckten Sessions“ unter sich blieb, um sich gegenseitig in der „unumstößlichen Auffassung bestätigen zu lassen, mit einem Ferrari das Schnellste, Beste und Hochkarätigste in den Händen zu halten, das die automobile Welt je hervorgebracht hat.“ "
(Quelle: http://www.sportauto.de/testbericht/nach-brenner-ferrari-f355-1042337.html)

Dass Ferrari immer den schnellsten Sportwagen anbietet, ist natürlich Quatsch. Aber man sollte den Anspruch haben, sich mit den Schnellsten zu messen! Sonst fährt man irgendwann nur noch einen Mythos, der auf Ansichten beruht, die schon längst nicht mehr zutreffen.

Fairerweise solltest Du Dich im F430 allerdings mit Autos gleichen Alters messen. Da, denke ich, können dem F430 nur wenige das Wasser reichen. Wenn Dir das nicht reicht, empfehle ich Dir, einen aktuellen Ferrari zu wählen. Oder kauf Dir einen (getunten) TT RS :wink:

Bei diesen Worten kommt mir unweigerlich der Bericht aus der Sportauto in den Kopf, der die Ära der Pre-F355 folgendermaßen kritisiert:

(Quelle: http://www.sportauto.de/testbericht/nach-brenner-ferrari-f355-1042337.html)

Dass Ferrari immer den schnellsten Sportwagen anbietet, ist natürlich Quatsch. Aber man sollte den Anspruch haben, sich mit den Schnellsten zu messen! Sonst fährt man irgendwann nur noch einen Mythos, der auf Ansichten beruht, die schon längst nicht mehr zutreffen.

Fairerweise solltest Du Dich im F430 allerdings mit Autos gleichen Alters messen. Da, denke ich, können dem F430 nur wenige das Wasser reichen. Wenn Dir das nicht reicht, empfehle ich Dir, einen aktuellen Ferrari zu wählen. Oder kauf Dir einen (getunten) TT RS :wink:

Hatte, so meine ich, schon erwähnt mir den Motor einzubauen! :)

Würde niemals meinen Ferrari gegen einen TTRS eintauschen! Nichts gegen Audi, die bauen sehr schöne Autos, habe selber 2 in der Garage stehen. Aber für sportliches fahren gibt es nichts Schöneres als den Ferrari. Wer einen Ferrari beherrscht, der kann auch jedes andere Auto fahren :) Ich liebe anspruchsvolles Autofahren...

Neueres Modell? Ich würde gerne diesen fahren, denn ich finde es ist der Schönste, der von Ferrari gebaut wurde. Mal abgesehen davon, dass mir das mit dem Audi schwer im Magen liegt bin ich trotzdem gerne für Mehrleitung zu haben, wenn es die allgemeinen Fahreigenschaften nicht signifikant verändert. Klar wird sich etwas verändern, jedoch soll es trotzdem noch Ferrari bleiben :)

Es wundert mich, daß Ferrari überhaupt mit Porsche mithalten kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß bei Ferrari 350 Ingenieure arbeiten, 6000 bei Porsche. Das dürfte man schon irgendwie merken.

Wäre ein 430 Biturbo noch zu einem annehmbaren Preis verkäuflich? Ein ähnliches Pferd aus dem Nachbarstall, auch mit Biturbo, sucht seit mindestens 1,5 Jahren einen Käufer: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/maserati-4200-coupe-cambiocorsa-cc-di-modena-bi-kompresso-neustadt-speyerdor/187446215.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=334&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Bei diesen Worten kommt mir unweigerlich der Bericht aus der Sportauto in den Kopf, der die Ära der Pre-F355 folgendermaßen kritisiert:

(Quelle: http://www.sportauto.de/testbericht/nach-brenner-ferrari-f355-1042337.html)

Mit Verlaub, der Bericht ist von 1997. Der 458 Italia war nach übereinstimmenden Testberichten 2010 das Mass aller Dinge im Sportwagenbau und der 458 Speciale ist das aktuell. Und zwar beides nach objektiven Kriterien, d.h. nicht nur nach blossen Leistungszahlen sondern namentlich auch beim Handling und (für "Normalfahrer") möglichen Rundenzeiten. Von den subjektiven Kriterien wollen wir da gar nicht erst sprechen, sonst geht die 100-fach reichere Konkurrenz womöglich heulen.

So unterschiedlich können fachkundige Meinungen sein.

Einer empfiehlt Motormanagement, der Andere sagt Chiptuning bringt bei Saugern gar nichts.

Einer sagt LMM tauschen, der Andere wiederrum auf keinen Fall.

Und jetzt soll ich Unwissender selbst wissen was ich machen soll, um ein wenig mehr Leistung zu erhalten, wenn noch nicht einmal Jene es wissen, die von sich behaupten, dass sie etwas davon verstehen...

:) Vielleicht kann ja noch Jemand zu deinen äußerst berechtigten Fragen Antwort liefern. Lese gerne mit.

Ich finde nicht, dass sie sich besonders widersprechen, denn der eine sagt Chiptuning bringt nix und der andere bevor was anderes rumgebastelt bzw. verschlechtert wird doch lieber Chiptuning weil das zwischen 5-10Prozent Mehrleistung bringt. Also 10Prozent wären 49Ps was niemals mit Chiptuning passierend wird. Wir reden hier eher von 10bis 15PS und da brauchst du wirklich einen der ihn aufm Prüfstand anpasst und nicht einfach was kopiertes draufmacht und das ist wiederum nicht mit 1000 bis 1500 Euro abgetan. Und wenn man jetzt den Preis für das Ganze und die Mehrleistung gegenüberstellt, dann ist das doch unterm Strich wieder NIX, oder sehe ich das falsch?

Mit Verlaub, der Bericht ist von 1997. Der 458 Italia war nach übereinstimmenden Testberichten 2010 das Mass aller Dinge im Sportwagenbau und der 458 Speciale ist das aktuell.

Kein Einspruch. Nur finde ich es verkehrt zu sagen, ich fahre einen Ferrari und das genügt. Auch ein Ferrari muss sich, trotz seines Namens, der Konkurenz stellen. Sonst wird er ganz schnell zweitklassig.

Und um auch das noch einmal deutlich zu sagen: Jeder sollte sich in seiner Epoche vergleichen. Auch ein 512TR wird vermutlich längsdynamisch gegen einige aktuelle Mittelklasse-Limousinen Schwierigkeiten haben.

Prüfstand wird mein nächster Weg, nachdem die Heizung und der Fahrerspiegel zum 3. Mal repariert wurde (bekanntes Problem).

Zu der Leistung kann ich nichts sagen. 496PS wären erstmal der Anfang. Wenn ich die habe, dann ist es schön. Jedoch gibt es Autos wie wir wissen, die weniger Leistung haben und trotzdem schneller sind.

Nur damit mich hier keiner falsch versteht: Was letztlich auf dem Papier steht ist mir egal. Auf die Endgeschwindigkeit kommt es mir auch nicht an, denn wann hat mal die Chance den Wagen auszufahren. Mir ist die Beschleunigung sehr wichtig.

Aber das scheint bei diesen Saugmotoren leider nicht ganz so einfach wie ich mit Bedauern feststellen musste.

@PAYC2:

Die Aussagen widersprechen sich ganz schön... Es gab mal zu Beginn eine Aussage, in der ganz klar davon abgeraten wurde, da es nichts bringen würde. Dabei stand das Kosten-Nutzen-Verhälnis nicht im Fokus.

Letztlich hast du Recht, genau das hatte ich auch mit dem Capristo Umbau gemeint. Am Anfang hat man die 30PS schon gemerkt. Nach einer Woche wars verblasen... Klar reichen Chiptuning PS von +15 sicher nicht aus, um langfristig zufrieden zu sein.

Gerade im unteren Drehzahlbereich hat man wenig Freude, auch verständlich nach den neusten Erkenntnissen. Um dieses Problem zu umgehen, werde ich wohl nicht umhekommen einen Turbo oder Kompressor einbauen zu lassen, um die "Lücken" zu füllen.

Da ich Angst um mein Auto habe, kam häufiger die Frage nach den Alternativen, aber da scheint es nicht sonderlich viel zu geben.

Ich werde mal einen bekannten Ferrari Spezialisten kontaktieren und ihn fragen was für Möglichkeiten er sieht. Anschließend gibt es Feedback. Gehe stark davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, den das interessiert. :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...