Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Leistung


sfr

Empfohlene Beiträge

Haben wir noch Zeit für ein paar Tipps zur Leistungssteigerung? Will ja nicht nerven aber ich frage bereits zum 4. Mal, ob Jemand Erfahrungen mit dem Bi-Kompressor gemacht hat. Das mit den Felgen habe ich bereits verstanden und wenn das so weiter geht, dann montiere ich morgen 13" Alufelgen mit 155er Reifen von einem Polo :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meiner Erfahrung nach, sind die Italiener bei der Leistungsangaben meistens eher etwas optimistisch...:wink:

Wie sie das heute handhaben weiss ich nicht. Früher konntes du 10-20% ruhig abziehen....

Bei Ferrari mit dem 308, 348, 355...

Bei Lamborghini Countach, Diablo...

Mein Countach sollte laut Werk 353 PS haben. Der Motor war frisch revidiert und leistete "echte" 295PS.

Hab schon einige Lambos auf diversen Prüfständen gesehen, bis auf einen Diablo SE 30 Jota hatte keiner die vom Werk angegebene Leistung.

Diablos aus der ersten und zweiten Serie sollten laut Werk 492PS haben... Die die ich gesehen habe hatten alle 430-450 PS.

Ich kenne auch keinen einzigen Countach QV der die angegeben 455 PS leistet, die meisten hatten so um die 380 PS.

Das gleiche gilt auch für die Gewichtsangaben. Mein Countach ist viel schwerer, als die Werksangaben....

Wow, die Probleme auspubertierender Anfang 20 jähriger ist nun auch bei Carpassion angekommen. Einzig die Zylinderanzahl (hier: mein Achtzylinder ist langsamer als ein Fünfzylinder, dort: mein Sechsender ist nen Vierzylinder unterlegen) unterscheidet sich.

Zum Thema. Wer ein Auto für die Eisdiele pilotiert muss sich auch nicht wundern wenn ihm ein anderer außerhalb einer geschlossenen Ortschaft um die Ohren fährt. Fehlendes Verständnis für das Wesen eines Fahrzeugs wie dem F430 mit einer maximalen Leistungsspritze und damit Quer- der Längsdynamik zu opfern passt hier ins Bild. Solch ein Umbau findet dann wahrscheinlich auch die meiste Anerkennung, wenn man auf der Tankstelle schnackend unter die Motorhaube schaut.

Entschuldige sfr, dass ich hier so drastische Worte wähle. Ich möchte dich hiermit keinesfalls angreifen und formuliere nur meine eigene, persönliche Meinung aus. Für mich gehört weder ein Novitec Bodykit, noch irgendwelche überdimensionierten Felgen an ein auf Fahrdynamik getrimmtes Fahrzeug. Führe dieses seinem natürlichen Lebensraum zu (am besten auf einer abgesperrten Rennstrecke), verfeinere deine fahrerischen Fertigkeiten, schmeiß den verbauten optischen Pflunder raus und konzentriere dich auf Tuning, was dem Wesen eines Autos wie dem Deinen entspricht und ich möchte wetten, dass dein Vehikel dem Fünfzylinder wieder deutlich überlegen ist.

  • Gefällt mir 8
Wow, die Probleme auspubertierender Anfang 20 jähriger ist nun auch bei Carpassion angekommen. Einzig die Zylinderanzahl (hier: mein Achtzylinder ist langsamer als ein Fünfzylinder, dort: mein Sechsender ist nen Vierzylinder unterlegen) unterscheidet sich.

Zum Thema. Wer ein Auto für die Eisdiele pilotiert muss sich auch nicht wundern wenn ihm ein anderer außerhalb einer geschlossenen Ortschaft um die Ohren fährt. Fehlendes Verständnis für das Wesen eines Fahrzeugs wie dem F430 mit einer maximalen Leistungsspritze und damit Quer- der Längsdynamik zu opfern passt hier ins Bild. Solch ein Umbau findet dann wahrscheinlich auch die meiste Anerkennung, wenn man auf der Tankstelle schnackend unter die Motorhaube schaut.

Ich weiß nicht was dich glauben lässt ich sei Anfang 20.

Ebenfalls weiß ich nicht was daran verkehrt sein soll sein Auto optisch zu verschönern. Ich würde dich verstehen, wenn ich nach dem neusten eBay Spoiler gefragt hätte, jedoch sprechen wir hier von einem für meinen Verständnis renomierten Ferrari Tuner.

Ferner fragte ich bereits mehrere Male nach geegneten Tuning, es muss nicht unbedingt Novitec sein. Was sollte daran schlimm sein, wenn man dem Auto mehr Leistung einräumt? In den unteren Drehzahlen beispielsweise fühlt sich das PKW an wie ein Golf GTI aus den ersten Baureihen. Warum nicht hier ein wenig nachhelfen.

Es gibt Dinge oder Leute, die ich nicht verstehen muss. Ich habe für die Felgen meines Vehicles mehr Geld bezahlt als der TT Fahrer für sein ganzes Auto und benutze dieses nicht, um zur Eisdiele zu fahren. So ein wirres Gerede. Ich fahre auch nicht durch die Stadt, um mein lauten Auspuff zu präsentieren. Ich fahre viel auf Autobahnen und durch den Harz. Das gestrige Beispiel zeigte nur eine unvermeintliche aber allgegenwärtige Situation, wenn mir ständig getunte GTI's oder Audi's hinterfahren.

Klar bin ich kein KFS Mechaniker oder Ingeneur, um zu wissen was ich mit meinem Fahrzeug machen muss damit es genau die Eigenschaften hat, die ich erwarte. Genau aus diesem Grund arbeiten nur vermeintliche Profis an diesem Fahrzeug bzw. frage ich vermeintliche Profis nach Erfahrungswerten hier in diesem Forum.

Dann nochmal die Frage (du hast ja über geeignetes Tuning geschrieben): Was wäre denn geeignet, wenn es Novitec nicht ist. Wobei sich entgegen deiner Aussage die Fahreigenschaften des Autos durch die kleinen extras (Spoiler) von Novitec deutlich verbessern sollen.

Hallo sfr,

mit solchen Gedanken wie breitere Felgen/Reifen und eine Auspuffanlage mit sportlicherem Klang spielte ich auch um meinen 550er mehr zu meinem 550er zu machen.

Da ich eher auf viel Fahrdynamik wert lege habe ich dieses aber schnell wieder verworfen. Die bereits angeführten Punkte, wie relativ schwere Felgen/Reifenkombination, etc. sind in der Summe so gravierend das die geringere Fahrleistung spürbar ist. Man müsste bei der Captistoanlage mal ein Leistungsdiagramm sehen, für möglich halte ich aber dass der Drehmoment- und Leistungsbereich nach oben verschoben wird. Wenn nicht sogar im mittleren Drehzahlbereich das Drehmoment sinkt, das ist in meinen Augen in der Praxis aber so ziemlich der wichtigste. Das ist auch der Grund weshalb ich noch stark über den Einsatz einer anderen Auspuffanlage als Serie hadere, obwohl mir der Serienklang überhaupt nicht ferraritauglich scheint.

Peter

Solche Tuningmassnahmen (Turbo, Bi-Turbo oder Kompressor) kosten so ab ca. 30000 Euro aufwärts.

Mit passender Ladeluftkühlung, Motorsteuerung, Abgasanlage, Getriebeanpassungen/Verstärkungen, leichterer Kupplung und anderer "ungefederter Massen" wie z.B. leichterer Räder (und sogar leichterer Reifen, Bremsscheiben, usw.) ist das schnell beim doppeltem, aber "open end"

Richtig teuer wird es dann beim Wiederverkauf für Dich, da so was, sagen wir es mal sanft, nicht wirklich gefragt ist. O:-)

So weit meine Erfahrungen, aber mit Porsche. Ich denke aber, dass Dir das so einen ersten Rahmen um Deine Frage zieht.

Gruss,

Thorsten

  • Gefällt mir 1
Ich weiß nicht was dich glauben lässt ich sei Anfang 20.

Ebenfalls weiß ich nicht was daran verkehrt sein soll sein Auto optisch zu verschönern. Ich würde dich verstehen, wenn ich nach dem neusten eBay Spoiler gefragt hätte, jedoch sprechen wir hier von einem für meinen Verständnis renomierten Ferrari Tuner.

Ferner fragte ich bereits mehrere Male nach geegneten Tuning, es muss nicht unbedingt Novitec sein. Was sollte daran schlimm sein, wenn man dem Auto mehr Leistung einräumt? In den unteren Drehzahlen beispielsweise fühlt sich das PKW an wie ein Golf GTI aus den ersten Baureihen. Warum nicht hier ein wenig nachhelfen.

Es gibt Dinge oder Leute, die ich nicht verstehen muss. Ich habe für die Felgen meines Vehicles mehr Geld bezahlt als der TT Fahrer für sein ganzes Auto und benutze dieses nicht, um zur Eisdiele zu fahren. So ein wirres Gerede. Ich fahre auch nicht durch die Stadt, um mein lauten Auspuff zu präsentieren. Ich fahre viel auf Autobahnen und durch den Harz. Das gestrige Beispiel zeigte nur eine unvermeintliche aber allgegenwärtige Situation, wenn mir ständig getunte GTI's oder Audi's hinterfahren.

Klar bin ich kein KFS Mechaniker oder Ingeneur, um zu wissen was ich mit meinem Fahrzeug machen muss damit es genau die Eigenschaften hat, die ich erwarte. Genau aus diesem Grund arbeiten nur vermeintliche Profis an diesem Fahrzeug bzw. frage ich vermeintliche Profis nach Erfahrungswerten hier in diesem Forum.

Dann nochmal die Frage (du hast ja über geeignetes Tuning geschrieben): Was wäre denn geeignet, wenn es Novitec nicht ist. Wobei sich entgegen deiner Aussage die Fahreigenschaften des Autos durch die kleinen extras (Spoiler) von Novitec deutlich verbessern sollen.

Leider verstehst du mich vollkommen falsch, gewollt oder ungewollt. Weder habe ich dich als Anfang 20 jährigen bezeichnet, sondern die hier geschilderte Problematik mit denen dieser Altersgruppe verglichen. Eben zu jener Zei hat es mich auch noch gewurmt, wenn ein nominell schwächeres Fahrzeug gleichschnell oder sogar schneller war als ich mit meinem, heutzutage tangiert mich das nur noch peripher. Noch habe ich in irgendeiner Weise dein Streben nach mehr Leistung kritisiert, gleichwohl aber in Frage gestellt, ob die von Dir angestrebten Umbauten dem Charakter deines Farhrzeugs zuträglich sind.

Vorweg der Hinweis, dass ich in Sachen Ferrari Tuning wenig bewandert bin, obgleich die Idee eines Erwerbs eines KFZ dieser Gattung bereits bestand. Nichtsdestotrotz teile ich mit Dir gerne meine Gedankengänge zu Potentialsteigenderen Möglichkeiten des Tunings deines Fahrzeugs.

Der Ansatz des Tauschs der Abgasanlage mitsamt Kats durch den sehr geschätzten User Capristo ist in meinen Augen fördernd, da dies nicht nur die pure Leistungsabgabe steigert, sondern auch einen sehr emotionalen Zugewinn durch einen noch schönen Klang mitbringt, sowie wohl auch das vorhandene Risiko reißender Krümmer reduziert.

Das Thema größere Felgen und ihr Gewicht ist in diesem Thread schon ausreichend thematisiert von. Mein Credo lautet hier zumeist "leichter ist schneller ist besser". Alles andere ist für das eigene Ego:wink:

Wie du meinen Ausführungen bereits entnommen hast halte ich von optischen Tuningmaßnahmen wenig. Es mag sein, dass diese aerodynamisch Veränderungen sogar Vorteile gegenüber dem Serienfahrzeug bieten mögen, für mich verfälschen sie aber den Charakter eines Fahrzeugs, den die daran arbeitenden Designer erzeugen wollten. Möchte man diese Ausführung ins Extreme spinnen könnte man hier eine Respektlosigkeit eben diesen Leuten und ihrer Arbeit gegenüber unterstellen, so weit möchte ich aber nicht gehen.

Last but not least liegt mir das Thema Fahrwerk und die passende Einstellung dessen für das eigene Anforderungsprofil am Herzen. Novitec wird bei deinem Fahrzeug mit Sicherheit Veränderungen an diesem vorgenommen haben, in welchem Maße diese vonstatten gingen kann und will ich hier nicht beurteilen. Ein perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Fahrwerk mag deinen 430 vielleicht nicht auf der Autobahn schneller machen, ich bin mir aber sicher dass dieses sowohl dem Potential und der Sicherheit deines Wagens als auch deinem eigenen Fahrspaß zuträglich bist.

Eins noch. Eine Formulierung wie "Ich habe für die Felgen meines Vehicles mehr Geld bezahlt als der TT Fahrer für sein ganzes Auto ..." findet man in meinen Augen häufiger auf dem McDonalds Parkplatz oder der viel zitierten Eisdiele denn in einem Forum für passionierte Autoenthusiasten schöner Fahrzeuge wie diesem hier. Denk mal drüber nach:wink:

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt sowie jederzeit zwei Fingerbreit Luft um deine Karosse. Hab Spaß an deinem Auto und mach mit ihm was du möchtest, ich führe hier nur meine eigene persönliche Meinung aus, bei der ich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe.

  • Gefällt mir 2

Kosten sind egal.

Mich würde nur interessieren, ob Jemand Erfahrungen sammeln konnte und was wirklich empfehlenswert ist. Was sollte man tunen und bei wem?

Motorsteuerung: bei wem? Kennst du einen guten Chip?

Leichtere Kupplung/Schwungscheibe: Welche?

Ladeluftkühler: sind die nicht vorhanden?

Luftmengenmesser: Wurde mir bereits mitgeteit, werde ich probieren!

Muss ja nicht unbedingt Kompressor oder Turbo sein wie ich erwähnte, können auch andere evtl. bessere Maßnahmen zur Leistungsoptimierung sein.

Verkaufen mag ich den Wagen ohnehin nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sfr,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich weiß nicht was dich glauben lässt ich sei Anfang 20.

Das weiß ich auch nicht und darum geht es auch gar nicht.

Offensichtlich ist jedoch, dass Du Dich mit den technischen und fahrdynamischen Prozessen, die bei einem Auto eine Rolle spielen, nicht sonderlich gut auskennst.

Sonst hättest Du Dich nicht gewundert, warum ein Auto mit einem Turbomotor mit 430PS und vermutlich einem Doppelkupplungsgetriebe einem Auto mit 490PS, welches ungefähr das gleiche Gewicht und einen möglicherweise höheren Gesamtluftwiderstand hat, im Windschatten mehr oder weniger problemlos folgen kann (und das in einem Geschwindigkeitsbereich, in dem die 60PS Unterschied noch nicht wirklich zu Geltung kommen).

Ob die Kats und der Auspuff wirklich die versprochene Mehrleistung bringen, ist wohl auch noch nicht nachgewiesen und selbst wenn, dann machen 10 bis 15PS den Kohl auch nicht mehr fett.

Weitere Indizien für meine These sind die schweren 20 Zoll-Felgen und die unangemessen Reifenbreite, die von Dir nur aus optischen Gründen gewählt wurden. Dazu kommt Deine Unwissenheit über die Getriebetechnik, die Du durch die Frage nach dem Drehmomentwandler bestärkst.

Wenn ich diese Informationen zusammenfüge, wundert es mich jedenfalls überhaupt nicht, warum Du den TT nicht locker abschütteln konntest. Um jemanden im Sprint locker abzuschütteln, ist ein Leistungsunterschied von knapp 14% bei ähnlichem Fahrzeuggewicht viel zu wenig. Besonders dann, wenn der andere dann noch im Windschatten folgt.

Bitte versteh´ mich nicht falsch, es ist nicht verwerflich, sich nicht auszukennen, aber die Art der Threaderöffnung und Dein Lösungsansatz mit der "Brute Force Methode" (sprich Aufladung) klingt für mich so, als wärst Du auch nicht wirklich bereit, die Schwachpunkte Deiner Fahrzeugkonfiguration Stück für Stück zu entfernen.

Es mag für Dich eine neue Erkenntnis sein, aber auch mit einem Ferrari ist man nicht automatisch jedem anderen Auto um Welten überlegen.

Ferner fragte ich bereits mehrere Male nach geegneten Tuning, es muss nicht unbedingt Novitec sein. Was sollte daran schlimm sein, wenn man dem Auto mehr Leistung einräumt? In den unteren Drehzahlen beispielsweise fühlt sich das PKW an wie ein Golf GTI aus den ersten Baureihen. Warum nicht hier ein wenig nachhelfen.

Dein Auto hat, wie fast alle Ferrari, einen hochdrehenden Saugmotor als Antrieb. Genau daraus bezieht er auch einen Großteil seiner Faszination. Dieser Motor ist leistungstechnisch schon ganz gut ausgereizt. Ihm jetzt eine Aufladung zu verpassen, widerspräche komplett seiner ursprünglichen Bestimmung. Natürlich würde die Leistung dadurch deutlich steigen, die Frage wäre nur, wie lange das hält. Außerdem ändert sich die Motorcharakteristik und zwar meiner Meinung nach nicht zu Vorteil.

Ich habe für die Felgen meines Vehicles mehr Geld bezahlt als der TT Fahrer für sein ganzes Auto und benutze dieses nicht, um zur Eisdiele zu fahren.

Das mag vielleiht sein, aber vielleicht solltest Du akzeptieren, dass es auch andere deutlich günstigere Fahrzeuge gibt, die nicht wirklich langsamer sind. Ferraris sind ja nicht nur deshalb teuer, weil sie schnell sind. Dazu kommt, dass die Felgen vielleicht Deinem Geschmack entsprechend gut aussehen, fahrdynamisch betrachtet sind sie jedoch ein Rückschritt.

Klar bin ich kein KFS Mechaniker oder Ingeneur, um zu wissen was ich mit meinem Fahrzeug machen muss damit es genau die Eigenschaften hat, die ich erwarte. Genau aus diesem Grund arbeiten nur vermeintliche Profis an diesem Fahrzeug bzw. frage ich vermeintliche Profis nach Erfahrungswerten hier in diesem Forum.

Man muss auch kein Ingenieur sein, um die Zusammenhänge zu verstehen. Neugier für die Materie und etwas selbst erlebte Erfahrung reichen oftmals schon aus.

Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass die vermeintlichen Profis dazu da sind, Dir Gutes zu tun, sondern sie sind zunächst mal dazu da, Deine formulierten Wünsche gegen Bezahlung zu erfüllen. Und wenn die lauten, Du möchtest unbedingt große und schwere Felgen mit extra breiten Reifen haben, dann verkaufen die Dir das selbstverständlich.

  • Gefällt mir 2
Kosten sind egal.

Na dann.

Mich würde nur interessieren, ob Jemand Erfahrungen sammeln konnte und was wirklich empfehlenswert ist. Was sollte man tunen und bei wem?

Motorsteuerung: bei wem? Kennst du einen guten Chip?

Chiptuning beim Saugmotor? Vergiss es. Solange der Motor nicht auf elektronischem Weg vom Werk aus gedrosselt wurde (wovon ich bei einem Ferrari nicht ausgehe), kann da nicht viel bei rumkommen.

Leichtere Kupplung/Schwungscheibe: Welche?

Das mag die motorinneren Widerstände senken, Mehrleistung generiert man dadurch aber nicht.

Ladeluftkühler: sind die nicht vorhanden?

Ein weiteres Indiz für meine bereits geäußerte These. Du hast einen Saugmotor, der hat keinen Ladeluftkühler.

Luftmengenmesser: Wurde mir bereits mitgeteit, werde ich probieren!

Was genau willst Du hier probieren?

  • Gefällt mir 1

Verfolge den Thread schon seit gestern, kann aber erst jetzt schreiben...

Ein gemachter TTRS läuft schon sehr gut und hat klar Drehmomentvorteile gegenüber dem 430. Das spielt schon eine gehörige Rolle. Er hat ein Doppelkupplungsgetriebe, was ihm weitere Vorteile beschert. Der Allrad spielt eine eine weniger wichtige Rolle, da du ja keinen Schlupf hattest. Der TTRS müsste normal etwas schwerer sein wie dein 430, das hast du aber durch optisches Tuning zerstört.

Für mich passen deine Interessen nicht zusammen. Du willst einerseits ein optisches Tuning und verbaust z.B. die schwersten Felgen, welche man wohl überhaupt montieren kann. Das nimmt dem Fahrzeug jegliche Dynamik und kostet dich viele PS am Rad. Andererseits willst du aber eine gute Performance. Das passt doch in keinster Weise zusammen. Nun willst du dem entgegenwirken und eine Aufladung installieren lassen. Diese kostet extrem viel Geld, das Geld bekommst du nie wieder beim Verkauf. Zudem ist ein ohnehin schon fast ausgereizter Motor noch mehr belastet, das dürfte immer auf die Haltbarkeit gehen. Und das alles weil ein TTRS nicht abgeschüttelt werden konnte? Würde ich niemals machen und eher andere Felgen montieren um Gewicht zu sparen. Da gibt es auch schöne Felgen die leicht sind.

Zudem ist das mit den Leistungsangaben bei Ferrari immer so eine Sache. Im Handbuch des F430 steht hinter der angegebenen Leistung von 490 PS ein kleines Sternchen und unten auf der Seite die Erläuterung. Dort steht:

"Einschließlich einer leichten Aufladung, die bei Höchstgeschwindigkeit erreichbar ist!"

Somit lassen sie es selbst in diesem Satz offen, ob das funktioniert oder nicht. :D Soll wohl durch die kühle Luft erreicht werden, die durch die Kühlöffnungen gepresst wird. Das wirst du aber in deinem Nutzungsbereich nicht haben, also gehe sowieso von weniger Leistung aus. Ich habe einen Kumpel der fährt einen 430 Spider mit Capristo Fächerkrümmern, Katersatzrohre und Capristo Racing ESD. Zudem hat er neu abstimmen lassen, auch auf 100 Octan. Mit all diesem Aufwand erreichte er auf dem Prüfstand die angegebenen 490 PS. Soll mir also keiner erzählen, dass beim Softwarekit von Novitec mit AGA über 510 PS raus springen. Das kann niemals sein...

Also genieße dein Auto und entscheide dich. Optik oder Performance? Man kann aber auch beides verknüpfen, nur nicht bei Novitec... :wink:

wer einen Ferrari 430 in Frage stellt weil er einem getunten Audi mal nicht davon fahren konnte, der hat in meinen Augen das Wesen dieses Autos nicht verstanden.

Irgendeiner ist immer schneller. Ich wette es gibt leergeräumte getunte Golf GTI denen man in einen 430 nicht wegfährt.

Mir ist es sowas von egal, ob irgendein AMG, M3 oder GTI schneller ist oder nicht.

Auf der Landstrasse fahr ich so daß ich nicht zum Fussgänger werden muss, und je weniger andere Verkehrsteilnehmer zu sehen sind umso mehr geniesse ich das Ferrari fahren.

Und wenn einer unbedingt vorbei muss, bitteschön, hat er halt abends am Stammtisch was zu erzählen.

Wenn Geld keine Rolle spielt kauf dir einen 458 Speciale, das wäre gleich mal eine Leistungsspritze von 110 PS. oder halt, nein, kauf einen Aventador. oder doch einen Koenigsegg? oder Veyron? Vielleicht einen Top Fuel Dragster?

Ich habe seit April auch noch einen 458er, der hat soviel Leistung, dass sogar ich mich zu Fürchten beginne. Da braucht es kein Leistungstuning mehr.

Probier mal so einen aus.......O:-)O:-)

Das soll jetzt überhaupt nicht unhöflich sein sondern einfach ein Hinweis auf Tatsachen: Wenn der hinten der schnellere Fahrer ist sind 100 PS nichts. Es gab da mal in Auto Motor Sport einen Test. Ein Testfahrer der Zeitschrift, also ein routinierter Schnellfahrer im Porsche 911 gegen Röhrl im normalen Golf Gti. Rate wer (klar) gewonnen hat.

Ich persönlich wäre lieber langsam und in einem 430 als schnell in einem Audi :)

Hey sfr,

eigentlich ist hier bereits alles gesagt worden.

Eins will ich aber loswerden, du fährst einen hoch drehenden Saugmotor mit einem LeistungsPEAK!

Gehen wir mal davon aus dass der Ferri die 490 PS hat. (alle streuen nach unten)

Als Peak bedeutet dass du quasi niemals mit 490 Pferdchen beschleunigst.

Eine moderner Turbomotor hat ein Leistungsplpateau. Beispiel M4 Motor, von 5500-7300 U/min liegen konstant 431 PS an.

Zumal liegt das maximale Drehmoment schon ab ca. 1500 U/min an!

Welche Charakteristik einem subjektiv besser gefällt ist piep egal. Ein gleich starker Sauger tut sich gegen einen aufgeladenen Motor schwer.

Beim Sauger erfordert es mehr Können ihn im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Mich wunderst nicht dass du dem TT nicht davon bist, eigentlich bin ich verwundert dass er dir nicht davon fährt. Im TT kann das jeder Halbaffe, Stempel runter und du bist schnell.

Bitte tune den 430er nicht kaputt...... Verkauf ihn und Kauf dir ein SL65, dann hast du diese "Probleme" nicht mehr

Hallo, mein Name ist Stephan und komme aus der Nähe von Passau.

Ich habe einen SL55 AMG mit Kompressortuning,Softwareanpassung und Auspuffanlage. Nachweislich 543 PS und 817NM. Ich muss ganz ehrlich sagen ich hab den 430er von meinem Kumpel auch immer belächelt, bis sich mal die Gelegenheit auf ner leeren AB ergab um ein bisschen zu probieren. Ich muss sagen ich hatte vom Durchzug ab 140 keine Chance mehr und ihr könnt mir glauben da ist mir das lachen gehörig vergangen. Und nein, der 430 hat keinen Kompressorumbau und mein SL war auch nicht kaputt.

Das ist meine Erfahrung mit 430 und SL55 und die deckt sich nicht mit der weiter oben beschrieben. Deshalb frage ich mich wirklich wieviele Leute hier irgendwas schreiben was sie mal bei youtube oder im Netz gelesen haben und das dann als ihre Erfahrungen ausgeben.

Bei mir ist es dann so ausgegangen, dass ich den oben genannten 430 gekauft habe und damit auch sehr zufrieden bin, den SL hat mein Vater übernommen, dass er in der Familie bleibt.

Der meiner Meinung nach beste Beitrag in diesem Thread ist als der 987s einen 430er gejagt hat, bei soviel Blödsinn fehlen sogar mir die Worte.

MFG Stephan

  • Gefällt mir 1

Chiptuning beim Saugmotor? Vergiss es. Solange der Motor nicht auf elektronischem Weg vom Werk aus gedrosselt wurde (wovon ich bei einem Ferrari nicht ausgehe), kann da nicht viel bei rumkommen.

War nur ein Vorschlag, der von einem User stammt.

Das mag die motorinneren Widerstände senken, Mehrleistung generiert man dadurch aber nicht.

Das mag nicht passieren, das wird es. Das Ansprechverhalten wird stark verändert.

Ein weiteres Indiz für meine bereits geäußerte These. Du hast einen Saugmotor, der hat keinen Ladeluftkühler.

Es bedarf keinem weiteren Indiz für deine These, ich habe keine Ahnung, das habe ich bereits mehrere Male geschrieben.

Was genau willst Du hier probieren?

Den Luftmengenmesser?

Jetzt versteht mich bitte nicht falsch:

Ich bin 32 Jahre alt und verstehe sehr viel von meinem Handwerk, Autos gehören nicht dazu. Es scheint offensichtlich viele User zu geben, die neben Ihren beruflichen Tätigkeiten viel Zeit zu haben scheinen, um sämtliche Themengebiete zu studieren. Meine zugegebenermaßen knapp kalkulierte Freizeit lässt es mir leider nicht zu. Wenn ich welche habe, dann nutze ich diese Sinnvoll. Was nun sinnvoll ist liegt wohl im Auge des Betrachters.

Und bevor das hier noch mehrere Seiten so weiter geht möchte ich mich mehr oder weniger bei dem Einen oder Anderem für die mehr oder weniger hilfreichen Beiträge bedanken.

Jedoch stellen wir damit das typische Guppenverhalten, wie es in sämtlichen Foren vor zu finden ist, unter Beweis, in denen selbsternannte Spezialisten sich mit ihrem vermeintlichen Wissen gegenüber den offensichtlich Unwissenden brüsten ohne jedoch einen sinnvollen Beitrag zu dem eigentlichen Problem anzubieten. (Damit ist natürlich nicht Jeder gemeint. Der Eine oder ANdere hat meiner Meinung nach auch wirklich sinnvolles geschrieben.) Also schreiben wir doch noch 100 Seiten darüber was ich nicht weiß bzw. was Andere schon längst geschrieben haben als einfach mal konstruktive Beiträge zusammen zu fassen.

Klar sollte man selbst auch ein wenig Background mitbringen. Ist mir bewusst. Aber alleine aus diesem Thread habe ich ein paar Dinge gelernt, ob ich die für mein Leben brauche, ist etwas Anderes.

So fasse ich zusammen:

Chip Tuning für Saugmotoren unbrauchbar

Ein Saugmotor hat kein Ladeluftkühler (ehrlich gesagt schäme ich mich dafür, das war wirklich blöd), (wobei ich gerne wüsste wo die Luft herkommt und was sich vorne an dem Stoßfänger hinter den Lufthutzen befindet. Ventilatoren?)

Novitec Felgen sind schwer und unbrauchbar, ausser man fährt Eis essen

tomato ist einer heißen Fährte auf der Spur

Jedoch würde ich dennoch gerne wissen welche gescheiten Leistungssteigerung man durchführen könnte. Wir ihr selbst schreibt werden mir die Verkäufer das wohl nicht verraten. Diese verkaufen mir wohl eher das was am Meisten kostet. So ist es mir bislang ergangen. Daher hatte ich mich auch vorerst an euch gewendet, so nach dem Motto: Die werden schon wissen was gut ist. Und ja, ich genieße den Wagen bei jeder Fahrt, wobei ich auch sehr gerne hohe Leistungen genieße. Ich fahre noch andere Exoten, wollte jedoch meinen F430 verbessern. Wenn es dennoch keine gescheiten Möglichkeiten gibt, dann werde ich mich damit zufrieden geben müssen.

  • Gefällt mir 1

Also wenn dir Geld Wurscht ist, dann stell das Ding zu Novitec und lass ihn für 53000Euro auf Bi-Kompressor umbauen. Dann schiebt das Ding bestialisch, aber lässt sich halt ziemlich schwer wiederverkaufen und es wird dir keiner sagen können wielange das hält. Aber du bekommst halt unglaubliche Beschleunigungswerte.

Alles andere steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis, man sagt beim Sauger dass jedes echte PS ca. 500-1000 Euro kostet(Faustregel).

Was ich noch ganz sinnvoll finde wäre ne vernünftige Querstromabgasanlage, wäre für die Krümmer übrigens auch gut.

Guten Morgen,

Der Abgasstrom geht rechts rein gerade durch und links wieder raus und das quer zum Auto und umgekehrt. Das ganze läuft so gut wie ohne Rückstau. Es gibt weniger kurven und keine Verwirbelungen durch klappen usw. was den Abgasstrom verbessert und somit auch weniger Hitze "steht". Dadurch werden auch die krümmer entlastet.

Umgangssprachlich Querstromanlage

hier ein Bild von einer

http://www.smokeysperformance.com/v/vspfiles/photos/TSFE430C07-000-T-2.jpg

gruß

Tomy

  • Gefällt mir 1

Jede echte PS? Aber wie gewinnt man diese bei dem PKW? Bisher kenne ich nur den BI-Kompressor und einen Tuner aus GB, der angeblich in Stage 3 1300PS rausholt.

Ist die Anlage von Capristo nicht so aufgebaut? Wenn nein, welche wäre ordentlich auch in Kombination des Sounds?

Er meint damit reines Saugertuning. KEINE Aufladung! Saugertuning kann z.B. sein, andere Materialien für die Innereien des Motors zu nutzen, Hubraum aufbohren etc. Kann aber ach Fächerkrümmer, Abgasanlage, Kats etc. bedeuten. In jedem Fall auch alles sehr teure Maßnahmen, die aber nicht alle einzeln so viel PS bringen wie eine Aufladung... :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...