Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Challenge - Strassenzulassung


Tom360

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich war bis vor kurzem Besitzer eines "normales" 458 und leider fehlte mir das "Raue", die "Emotionen" eines Scuderia. Das Auto war, respektiv ist, sauschnell aber da ich 80% Track fahre und Adrenalin brauche, denke ich dass ein 458 Challenge absolut das Richtige wäre.

Hier in Luxemburg kann man wohl einen Challenge anmelden wenn dieser schon in einem anderen EU-Land zugelassen war.

Was genau muss man umändern um einen Challenge in Deutschland zuzulassen ?

Kann mir jemand die genauen Spezifikationen geben ?

Mit bestem Dank im Voraus

Tom aus Luxemburg

PS : Bitte keine Antworten : Kauf dir doch einen "Speciale" ! Dieser ist mir noch zu teuer u zu "normal". :lol:

PS2 : würde meine SRT VIPER TIME ATTACK gegebenfalls in Zahlung geben : sauschnell aber eben auch zu "normal":D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es dürfte legal nahezu unmöglich sein einen Challenge zuzulassen. Keine Handbremse, keine geprüften Achsschenkel, Radträger, Radnaben, Felgen, Scheiben.....

Das alles steht dem Ganzen etwas im Weg. Es geht bestimmt irgendwie, aber auch mit viel Tricksen dürfte es finanziell recht teuer sein.

Eventuell den 458 behalten und einen 430 Challenge dazuholen nur für den Track?

eventuell wäre es möglich "nur" den Motor in die vorhandene Karosse vom "normalen" einzubauen?? Gibt sicher einige Tuner die so ein Projekt gerne durchführen würden!

Halte uns am laufenden :-))!

Eventuell den 458 Speciale mal probieren? O:-)

schau mal was der TS oben geschrieben hat:

PS : Bitte keine Antworten : Kauf dir doch einen "Speciale" ! Dieser ist mir noch zu teuer u zu "normal".

Was genau muss man umändern um einen Challenge in Deutschland zuzulassen ?

"Gehen" tut alles, und umbauen kann man auch alles.

Dazu benötigst du nur die richtige Adresse und / die richtigen Connections!

Schick mal eine PN, vielleicht kann ich weiterhelfen!

Hallo !

Ich war bis vor kurzem Besitzer eines "normales" 458 und leider fehlte mir das "Raue", die "Emotionen" eines Scuderia. Das Auto war, respektiv ist, sauschnell aber da ich 80% Track fahre und Adrenalin brauche, denke ich dass ein 458 Challenge absolut das Richtige wäre.

Hier in Luxemburg kann man wohl einen Challenge anmelden wenn dieser schon in einem anderen EU-Land zugelassen war.

Was genau muss man umändern um einen Challenge in Deutschland zuzulassen ?

Kann mir jemand die genauen Spezifikationen geben ?

Mit bestem Dank im Voraus

Tom aus Luxemburg

PS : Bitte keine Antworten : Kauf dir doch einen "Speciale" ! Dieser ist mir noch zu teuer u zu "normal". :lol:

PS2 : würde meine SRT VIPER TIME ATTACK gegebenfalls in Zahlung geben : sauschnell aber eben auch zu "normal":D

England ist ein EU-Land ... dort sollte der 458 Challenge im Vergleich zu Deutschland relativ leicht eine Zulassung bekommen.

  • Gefällt mir 1

Hallo !

Erstmals Danke an alle für eure Meinungen.

Es müsste eigentlich möglich sein - gibt anscheinend welche in DEU !?

Kai - PN geschickt. Danke im Voraus

Beste Grüsse

Tom

Hi,

458 Speciale wird Dich auch nicht begeistern - genauso soft und fast noch leiser als der "normale" 458...

Ich bin auf der geleichen Suche. Wenn Du eine Lösung gefunden hast gerne PN.

Also,

Habe mit Kai's Kontakt gesprochen und der Herr bezweifelt sehr stark dass dies machbar ist. Diese Aussage ist basiert auf Gespräche mit dem TÜV.

Plan B wäre, laut dem Kontakt, einen normalen 458 für den Track zu optimieren, vor allem im Bremsen/ Fahrwerk-Bereich. Der sollte dann schneller u vor allem "adrenalinträchtiger" sein als der Speciale.

Gruß

Tom

Plan B wäre, laut dem Kontakt, einen normalen 458 für den Track zu optimieren, vor allem im Bremsen/ Fahrwerk-Bereich. Der sollte dann schneller u vor allem "adrenalinträchtiger" sein als der Speciale.

Das Auto hab ich persönlich gesehen, JA, wäre eine Alternative! :-))!:-))!:-))!

....und fast noch leiser als der "normale" 458...

Baut eine Acrapovic Tröte dran und das wars dann mit leise.

Der Challenge ist doch auch nur lauter aufgrund der AGA (Abgasanlage)

Bei 80% Track einfach einen Challenge kaufen ohne Umbau auf Strasse, und so wie er ist im Hänger schön gemütlich mit X6 als Zugfahrzeug zum Track eiern. Dann ist es auch wurscht wenn er mal ins Kiesbett abfliegt.

  • Gefällt mir 1
Wenn du mal einen Challenge gefahren bist wird eine modifizierte Straßenversion keine Alternative sein.

Könntest du bitte deine Aussage etwas konkretisieren! Leider kann ich weder die Challenge noch die Speciale Version beurteilen, da noch nicht gefahren. Aber du ja offensichtlich! Wäre schön etwas mehr zu erfahren!

Bei 80% Track einfach einen Challenge kaufen ohne Umbau auf Strasse, und so wie er ist im Hänger schön gemütlich mit X6 als Zugfahrzeug zum Track eiern.

Halte ich auch für einen sehr guten, praktikablen Ansatz. Dazu dann stilgerecht der Trailer eventuell hinter einem Wohnmobil?

P.S.: Den Trailer durfte ich in Natura in Augenschein nehmen. Trotz oder gerade wegen? seiner Herkunft hervorragend verarbeitet und bis ins Detail durchdacht!

Der Challenge fährt sich ganz anders, direkter, präziser schneller. Beim Challenge sind Uniballgelenke verbaut, beim 458 und Speciale werden es Gummibuchsen sein. Die Lenkung beim Challenge ist kürzer übersetzt und direkter. Durch die vielen kleinen Veränderungen hat man gefühlt ein ganz anderes Auto.

Wenn man das mit einem Serienauto erreichen will muss man sehr viel umbauen, und dann wird es fraglich ob man da noch eine Zulassung bekommt.

Ich würde auch einen Challenge als reines Trackspielzeug nehmen, ggf einen 430 GT2. Aber da sind wiederrum so viele Sonderteile das der Unterhalt deutlich höher als beim Challenge.

Also,

Entscheidung ist einen 458 kaufen und den bei Scuderia GT "optimieren" zu lassen...jedoch wird es schwer sein meine neue (!)SRT VIPER in Zahlung zu geben. Die verschiedenen Händler wollen verkaufen aber keine 130.000 EUR VIPER kaufen ... kann man verstehen da das Auto zwar selten ist (Time Attack, nur 93 Stück) aber wohl auch die Kundschaft einer solchen. Habe es auch auf mobile.de aber mir läuft die zeit respektiv der Sommer weg. Kennt jemand einen "flexiblen" Händler resp einen der Amis in Zahlung nimmt ...

Danke im Voraus

Gruss

Tom

[...]Habe es auch auf mobile.de aber mir läuft die zeit respektiv der Sommer weg. Kennt jemand einen "flexiblen" Händler resp einen der Amis in Zahlung nimmt ...[...]

Die denkbar schlechteste Kombination für einen Verkäufer. Dein Vorhaben scheint mir irgendwie sehr spontan. Vielleicht ist der 458 gar nicht das richtige Auto für Dich? Vielleicht hast Du auch zu viel Geld übrig und kann solche Entscheidungen spontan machen - dann bin ich persönlich immer für spontane und emotionale Käufe.

Warum hast Du die Viper überhaupt gekauft, wenn Du sie jetzt im Neuzustand wieder loswerden willst? Wenn es ein Sondermodell oder limitiertes Modell ist, dann würde ich an Deiner Stelle mal auf Viper- respektive US-Card-Fanclubs zugehen. Dort ist vielleicht ein Käufer vorhanden oder das Wissen, wer an einem solchen Fahrzeug interessiert ist.

Hallo,

danke für eure Anworten. Werde mal Geiger das Auto anbieten resp einem Viper-Club. Das Auto ist speziell und eher selten aber die entsprechende Kundschaft leider auch. Mal sehen was sich tut.

beste Grüsse

Tom

  • 3 Jahre später...

ganz einfach - weil das kein Challenge-Auto ist. Den Serien-Auspuff (mit drei Endrohren) gab es weder beim 458 Challenge noch beim EVO (von dem der Heckflügel stammt). Die Front ist auch weder Challenge noch Challenge EVO, sondern eher ein wenig 458 GT3, dafür stimmen dann aber wieder andere Details nicht.

Mein Fazit: Da hat sich jemand viel Mühe gemacht, Rennsport-Details an seinen Serien-458 zu montieren und (hoffentlich) einzeln vom TÜV absegnen lassen.

To each his own...

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...