Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbrauch 458er


gesie

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja, ein viel zu hoher oder zu niedrieger Verbrauch kann auch ein Defekt bedeuten der zu gravierenden Schäden führen kann. Daher das Ganze etwas im Blick behalten ist schon in Ordnung.

5L Öl auf 1000km sind finanziell auch kein Problem, trotzdem werden dann einige hier nervös :)

  • Gefällt mir 6
vor 10 Minuten schrieb tollewurst:

Naja, ein viel zu hoher oder zu niedrieger Verbrauch kann auch ein Defekt bedeuten der zu gravierenden Schäden führen kann. Daher das Ganze etwas im Blick behalten ist schon in Ordnung.

5L Öl auf 1000km sind finanziell auch kein Problem, trotzdem werden dann einige hier nervös :)

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber man muss auch bedenken, dass es in diesem Forum wohl kaum ein vergleichbar unsinniges Nutzungsverhalten für einen Sportwagen geben wird. Deshalb lässt sich wohl kaum sagen, was ein "normaler" Verbrauch bei 5 km Kurzstrecke im Winter ist..... 

  • Gefällt mir 4
vor 3 Minuten schrieb JaHaHe:

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber man muss auch bedenken, dass es in diesem Forum wohl kaum ein vergleichbar unsinniges Nutzungsverhalten für einen Sportwagen geben wird. Deshalb lässt sich wohl kaum sagen, was ein "normaler" Verbrauch bei 5 km Kurzstrecke im Winter ist..... 

Der California ist genauso wenig wie ein FF dazu gedacht nur für besondere Ausfahrten genutzt zu werden, er ist einfach ein alltagstaugliches Cabrio von Ferrari - das sportlich einiges drauf hat. 5 km Kurzstrecke im Winter tun auch meinem M5 nicht gut, dennoch wäre es ziemlich bescheuert nur deswegen noch ein weiteres Auto hinzustellen. Angefangen mit dem Stellplatz. Richtig ist dagegen als Konsequenz die Ölwechsel häufiger als vorgeschrieben durchzuführen.

 

Und auch von Dir sehr geschätzte Mitforisten haben Nutzungsprofile bestimmter Fahrzeuge bei denen man den Kopf schütteln kann wenn man möchte. Auch "Geringstnutzung" ist irgendwann ein Nutzungsprofil das man "unsinnig" nennen kann. Manchmal ergibt sich die auch dadurch daß man zu viele Autos rumstehen hat.

 

Ich meine man sollte bei solchen Beurteilungen immer ein wenig im Auge behalten daß es ganz andere Sichtweisen und Bedürfnisse gibt. Vor allem aus der Sicht des Hollandrad-Halters.... 8-)

vor 52 Minuten schrieb tollewurst:

Naja, ein viel zu hoher oder zu niedrieger Verbrauch kann auch ein Defekt bedeuten der zu gravierenden Schäden führen kann. Daher das Ganze etwas im Blick behalten ist schon in Ordnung.

5L Öl auf 1000km sind finanziell auch kein Problem, trotzdem werden dann einige hier nervös :)

Natürlich sollte man das im Auge behalten aber 18-22 l. sind absolut normal

vor 44 Minuten schrieb delpierreo19:

Danke Tollewurst!

 

ilTridente: Das unterscheidet uns beide. Wir haben ähnliche Autos, aber du hast keine Ahnung...

ach wie schön ein Hellseher :crazy: , Du kennst mich nicht, Du weisst nicht wie ich fahre , also halt mal schön denn Ball flach

vor 2 Stunden schrieb amc:

Der California ist genauso wenig wie ein FF dazu gedacht nur für besondere Ausfahrten genutzt zu werden, er ist einfach ein alltagstaugliches Cabrio von Ferrari - das sportlich einiges drauf hat. 5 km Kurzstrecke im Winter tun auch meinem M5 nicht gut, dennoch wäre es ziemlich bescheuert nur deswegen noch ein weiteres Auto hinzustellen. Angefangen mit dem Stellplatz. Richtig ist dagegen als Konsequenz die Ölwechsel häufiger als vorgeschrieben durchzuführen.

 

Und auch von Dir sehr geschätzte Mitforisten haben Nutzungsprofile bestimmter Fahrzeuge bei denen man den Kopf schütteln kann wenn man möchte. Auch "Geringstnutzung" ist irgendwann ein Nutzungsprofil das man "unsinnig" nennen kann. Manchmal ergibt sich die auch dadurch daß man zu viele Autos rumstehen hat.

 

Ich meine man sollte bei solchen Beurteilungen immer ein wenig im Auge behalten daß es ganz andere Sichtweisen und Bedürfnisse gibt. Vor allem aus der Sicht des Hollandrad-Halters.... 8-)

Lieber amc,

 

ich schrieb mitnichten davon, dass man den FF, den 458 oder sonst einen modernen Ferrari nur für besondere Anlässe nutzen soll, sondern lediglich davon, dass man hier im Forum keinen weiteren certified owner finden wird, der seinen 458 auf eine ähnliche Art und Weise nutzt und man deshalb kaum sagen kann, was ein zu hoher oder zu niedriger Verbrauch bei 5 km kurzstrecke im Winter ist. Vielleicht haben wir ja noch Glück und es melden sich noch weitere certified owner, die das Fahrzeug ähnlich nutzen und uns aus erster Hand berichten können wie der Verbrauch bei diesem Nutzungsverhalten ausfällt. 

Ich habe mir erlaubt, dieses Nutzungsverhalten aus meiner Sicht zu beschreiben und zwar als das was es aus meiner Sicht eben ist: Unsinn. Sicherlich, Du kannst anmerken, dass ich ja nur ein certified owner eines Hollandrades bin und mir deshalb nicht anmaßen darf das Nutzungsverhalten eine certified owners eines Ferraris zu kritisieren.

Aber

1. kann ich für meine beschissene Armut nichts und

2. liegt mir jeder Ferrari am Herzen und

3. Bin ich mit dem Hollandrad schneller im Stadtzentrum als mein Nachbar im FF. 

Dass es hier von mir geschätzte User gibt, die ihre Autos wenig nutzen, dass weiß ich noch gar nicht. Ich weiß auch gar nicht wen Du meinst? Vielleicht den Hugo? Der hat sich ja schon länger nicht mehr gemeldet und außerdem hat der ja nur seinen ollen Käfer, der muss ja das Auto benutzen.....

Andereseits kenne ich auch ein paar certified owners die wirklich wenig fahren, aber bei über 50 Autos und unseren regenreichen Sommern wird das irgendwann zeitlich ein Problem

Ob Du Deinen M5 auf Kurzstrecke fährst oder nicht, ist etwas ganz anderes als bei einem Ferrari, der M5 ist klar ein (sehr teures) Alltagsauto, das muss die Kurzstrecke auch mal abkönnen. Außerdem wurde der von gewissenhaften Deutschen gebaut und nicht von Luigi und Giovanni nach der Mittagspause

Gruß aus dem Elfenbeinturm, der gerade groß genug ist um darin Hollandrad zu fahren,

J. 8-)

 

 

  • Gefällt mir 5

Der Durchschnittsverbrauch beim 458 hat mich auch noch nie interessiert.

Der Tank ist ja gross genug. O:-) 

Aber gibt es nicht irgend einen Hack, damit der "aktuelle" Verbrauch im Bordcomputer angezeigt wird?

Das fände ich schon mal interessant.

  • Gefällt mir 1

Jetzt muss ich halt auch noch meinen Senft dazugeben, es muss einfach  raus...

Die letzte, die Gemüter erhitzende Fragestellung bezieht sich ja nicht mehr auf die Ausgangsfrage zum 458, sondern auf den "innerstädtischen" Verbrauch des California. Und da muss man sich beim beschriebenen Nutzungsprofil wirklich nicht wundern, wenn nach 240 km der Tank leer ist. Der California soll ja durchaus alltagstauglich sein, aber wer glaubt bei 5 km "Kaltfahrt" täglich einen "alltagstauglichen" Verbrauch zu realisieren, der irrt. Basta!

Und ja, das ist für das schöne Auto wirklich nicht gut, auch wenn man´s in absehbarer Zeit wieder verkaufen will. Man darf hoffen, dass der zukünftige Käufer über die "alltagsgemäße" Haltung aufgeklärt wird.

Und ich darf mich JaHaHe´s Vorschlag anschließen, nach etwas wirklich Geeignetem Ausschau zu halten. Mir tut´s in der Seele weh, wie das Auto "leidet"

vor 20 Stunden schrieb amc:

Der California ist genauso wenig wie ein FF dazu gedacht nur für besondere Ausfahrten genutzt zu werden, er ist einfach ein alltagstaugliches Cabrio von Ferrari - das sportlich einiges drauf hat. 5 km Kurzstrecke im Winter tun auch meinem M5 nicht gut, dennoch wäre es ziemlich bescheuert nur deswegen noch ein weiteres Auto hinzustellen. Angefangen mit dem Stellplatz. Richtig ist dagegen als Konsequenz die Ölwechsel häufiger als vorgeschrieben durchzuführen.

 

Wohl wahr.

Verbrauch und theoretische Reichweite kann schonmal interessant werden wenn Du nachts über Landstraße auf Reserve fährst.

  • Gefällt mir 1
vor 18 Stunden schrieb JaHaHe:

ich schrieb mitnichten davon, dass man den FF, den 458 oder sonst einen modernen Ferrari nur für besondere Anlässe nutzen soll, sondern lediglich davon, dass man hier im Forum keinen weiteren certified owner finden wird, der seinen 458 auf eine ähnliche Art und Weise nutzt und man deshalb kaum sagen kann, was ein zu hoher oder zu niedriger Verbrauch bei 5 km kurzstrecke im Winter ist. 

...

Ich habe mir erlaubt, dieses Nutzungsverhalten aus meiner Sicht zu beschreiben und zwar als das was es aus meiner Sicht eben ist: Unsinn. Sicherlich, Du kannst anmerken, dass ich ja nur ein certified owner eines Hollandrades bin und mir deshalb nicht anmaßen darf das Nutzungsverhalten eine certified owners eines Ferraris zu kritisieren.

...

Ob Du Deinen M5 auf Kurzstrecke fährst oder nicht, ist etwas ganz anderes als bei einem Ferrari, der M5 ist klar ein (sehr teures) Alltagsauto, das muss die Kurzstrecke auch mal abkönnen. Außerdem wurde der von gewissenhaften Deutschen gebaut und nicht von Luigi und Giovanni nach der Mittagspause

 

1) Dein Kommentar richtete sich nicht an einen 458, sondern bezog sich auf die innerstädtische Nutzung eines California, was eine ganz andere Baustelle ist. Das eine ist ein reiner Sportwagen, das andere ein für Alltagsnutzung konzipiertes Fahrzeug.

 

2) Den Verweis auf das Hollandrad hattest Du Dir redlich verdient. Du unterhältst scheinbar nicht mehrere Autos, kennst scheinbar nicht den Spektrum dessen was das alles mit sich bringt und erklärst gleichzeitig dem California-Fahrer, daß er sich einen Smart dazuzustellen habe um als vernunftbegabt durchzugehen. Auch "aber man muss auch bedenken, dass es in diesem Forum wohl kaum ein vergleichbar unsinniges Nutzungsverhalten für einen Sportwagen geben wird." ist nicht nur eine bescheidene Meinungsäußerung. Der Punkt ist: wenn man die Perspektive des Fahrzeughalters nicht kennt und nicht nachvollziehen kann sollte man ein wenig vorsichtiger treten mit Bewertungen und allgemeinen Feststellungen was richtig und was falsch ist.

 

3) Noch einmal: der California ist ein (noch viel teureres) Alltagsfahrzeug. Und wenn Du glaubst daß es erhebliche Unterschiede in der Produktion eines M5 und eines California gibt, dann stimmt dies zwar, bezieht sich aber mehr auf den noch höheren Automationsgrad bei BMW. Moderne Ferrari-Produktion hat allerdings mit den alten Zeiten rein gar nichts zu tun. Die Luigi und Giovanni-Geschichte ist immer ganz nett, aber davon stimmen höchstens noch 10 Prozent.

 

4) Und nein, der M5 kann das genauso wenig ab wie ein California. Großvolumige Motoren im Kurzstreckenverkehr sind aus verschiedenen Gründen keine sehr gute Idee (Abgesehen davon daß das für keinen Verbrennungsmotor gut ist). Das heisst nicht daß man es nicht macht - es ist einfach eine Abwägung.

 

vor 16 Minuten schrieb amc:

1) Dein Kommentar richtete sich nicht an einen 458, sondern bezog sich auf die innerstädtische Nutzung eines California, was eine ganz andere Baustelle ist. Das eine ist ein reiner Sportwagen, das andere ein für Alltagsnutzung konzipiertes Fahrzeug.

 

2) Den Verweis auf das Hollandrad hattest Du Dir redlich verdient. Du unterhältst scheinbar nicht mehrere Autos, kennst scheinbar nicht den Spektrum dessen was das alles mit sich bringt und erklärst gleichzeitig dem California-Fahrer, daß er sich einen Smart dazuzustellen habe um als vernunftbegabt durchzugehen. Auch "aber man muss auch bedenken, dass es in diesem Forum wohl kaum ein vergleichbar unsinniges Nutzungsverhalten für einen Sportwagen geben wird." ist nicht nur eine bescheidene Meinungsäußerung. Der Punkt ist: wenn man die Perspektive des Fahrzeughalters nicht kennt und nicht nachvollziehen kann sollte man ein wenig vorsichtiger treten mit Bewertungen und allgemeinen Feststellungen was richtig und was falsch ist.

 

3) Noch einmal: der California ist ein (noch viel teureres) Alltagsfahrzeug. Und wenn Du glaubst daß es erhebliche Unterschiede in der Produktion eines M5 und eines California gibt, dann stimmt dies zwar, bezieht sich aber mehr auf den noch höheren Automationsgrad bei BMW. Moderne Ferrari-Produktion hat allerdings mit den alten Zeiten rein gar nichts zu tun. Die Luigi und Giovanni-Geschichte ist immer ganz nett, aber davon stimmen höchstens noch 10 Prozent.

 

4) Und nein, der M5 kann das genauso wenig ab wie ein California. Großvolumige Motoren im Kurzstreckenverkehr sind aus verschiedenen Gründen keine sehr gute Idee (Abgesehen davon daß das für keinen Verbrennungsmotor gut ist). Das heisst nicht daß man es nicht macht - es ist einfach eine Abwägung.

 

1) Gut Du hast natürlich vollkommen Recht, der Cali ist ne Alltagsschlurre, klar damit muss man im Winter 5 Kilometer zur Arbeit fahren, Ich frage mich wann hier jemand nachfragt wie man die Schneeketten am besten montiert und ob sich trotz doppelflutigen Auspuff eine Anhängerkupplung montieren lässt, um damit die Gartenabfälle zum Wertstoffhof zu bringen.

Wie absurd ist bitte diese Diskussion in einem Forum in dem Seitenweise über "nachlackierungsfrei" "kilometerlaufleistung" und Motoröle diskutiert wird. Niemand würde ein Auto kaufen, wenn er wüsste, dass es auf diese art missbraucht wird. 

 

2) Ich freue mich doch auf den Verweis auf mein Hollandrad, es ist ein wirklich sehr schönes Exemplar in tiefem schwarzen Lack, mit Lederaustattung in Cognac! Es wurde sogar schon von George Bamford für gut befunden, und der kennt sich mit schwarzen Dingen aus! Und Du hast natürlich Recht, dass ich mir als armer Tropf niemals anmaßen darf einen certfied owner in seiner Fahrzeugnutzung zu kritisieren. Ich habe davon einfach keine Ahnung, was einfach meiner Armut geschuldet ist. Hätten meine blöden Vorfahren sich doch niemals enteignen lassen. 

Ja, Du hast vollkommen Recht in meiner kleinen und einfach Welt fehlt mir einfach die Weitsicht. Ich kann mich einfach nicht in eine Situation hineinversetzen in der man aufgrund seines Standes dazu gezwungen ist mit einem California 5 km dauerhaft im Kurzstreckenbetrieb herum zu fahren. Ich bete allerdings auch jeden Tag, dass ich niemals in diese Situation kommen werde. 

Um es kurz zu machen, ich werde mich auch künftig nicht zurückhalten in der Beurteilung was richtig und was falsch ist, wenn ich in der Lage bin eine Situation einzuschätzen. Nochmal: Wir reden davon einen Hochleistungsmotor 8 km im Stadtverkehr zu bewegen. Selbst kleine und dumme Menschen vom Lande wie ich wissen, dass das für den Motor auf dauer nicht gut ist. 

Ja und es kommt noch schlimmer, ich Maße mir auch noch an, dass der certified owner einen Smart dazustellen soll. Du hast richtig gelesen. Das mache ich, einfach so. (Ein gebrauchter Smart kostet weniger als eine Schrotflinte oder 2 Anzüge, das sollte als Ferri-owner schon drin sein)

Warum ich das mache? Ja, da wird es schon komplexer. Wahrscheinlich weil ich eben ein gewisses Sendungsbewusstsein habe, das haben sie mir im Kindergarten schon abtrainieren wollen, hat aber leider nicht geklappt, und weil ich Autos mag.

 

3) Ich weiß, dein M5 ist im Grunde ein Ferrari, er ist sowieso das GRÖAZ , das Größte Automobil aller Zeiten, herzlichen Gchlückwunsch, zu diesem Auto und danke, dass Du es schaffst es in fast jedem Deiner Beiträge lobend zu erwähnen. Da muss man erst mal drauf kommen. Das schaffe ich mit meinem Hollandrad noch nicht. Wobei ich schon kräftig übe.

Der Verweis auf Luigi und Giovanni war keineswegs negativ. Er war eine Verneigung vor dem fare bella figura, vor den Handwerkern dieser großartigen Nation Italien, vor denen ich den allergrößten Respekt habe. Zumindest soviel, dass ich mir erlaube, oder um es besser zu sagen mich erdreiste, darauf hinzuweisen, dass sie es nicht verdient haben eines ihrer Erzeugnisse im täglichen Stop-and-Go Stadtverkehr für 8 km missbraucht zu wissen.

Ob der California ein Alltagsfahrzeug ist, das können wir gerne trefflich und ausführlich diskutieren. Es kommt sicher auf den Alltag an. Ich kann auch jeden morgen bei Hanselmann Engadiner Nusstorte mit der Cessna holen,(nicht dass ich das will schließlich trifft man da wenn man Pech hat auf Caroline Hannover), nur ist das deshalb ein alltagstaugliches Verkehrsmittel?

Ich bleibe dabei, einen Alltag in dem ich mich aus Komplexen heraus dazu zwinge jeden Tag 8 Km einen Ferrari zu missbrauchen, einen solchen Alltag wünsche ich mir im Traume nicht und bete, dass es niemals soweit kommt.

 

4) Wie gesagt, was Du in Deinem Alltag mit Deinem M5 machst, das weißt Du als ultimativer Experte für das GRÖAZ ja selbst am besten und musst mit Deiner Entscheidung leben. 

 

So und nun, in der Hoffnung, dass wir dieses alberne Streitgespräch beenden können bitte ich ganz entgegen meiner Gewohnheit darum, dass wir zum Thema zurückkehren und uns lieber wieder sinnvolleren Dingen zuwenden. 


Mit lieben Grüßen,

Dein J.

 

  • Gefällt mir 8

Also ich fahre bei gutem Wetter auch schon mal 4km zur Arbeit mit dem Ferrari. Wenn er ab und an dann mal Langstrecke bekommt ist die Welt in Ordnung, es ist ein Fahrzeug!

Einen modernen Ferrari kann man genau so gut wie einen Porsche oder M5 im Alltag fahren. Allemal besser als ma eben in der Garage bei kaltem Motor Soundcheck machen. Und irgendeinen Missuse Fall erlebt jedes dieserteuren Autos, die einen machen Donuts, die anderen fahren Kurzstrecke, die nächsten drehen kalt hoch, der nächste fährt im Winter.......

Gut gehts den meisten Autos erst im Gebrauchtwagenleben!

Ich bin auch schon California mit Winterreifen im Schnee gefahren und hatte Schneeketten im Kofferraum.

Der California oder auch der FF sind absolut taugliche Alltagsautos, weshalb sollte man sie dann nicht auch so nutzen? 

  • Gefällt mir 1

So, jetzt wollen wir alle mal wieder runterkommen und aufhören uns gegenseitig verbale Spitzen um die Ohren zu hauen. Jeder weiss doch was, gemeint ist und dass das Nutzungsprofil für keinen Verbrennungsmotor auf dieser Welt gut ist, wissen wir auch. Somit können wir dem Fragesteller gegenüber auf dessen eindeutige Fragestellung bezogen, das Folgende kundtun:

"Ja, der Verbrauch ist - so wie du das Auto benutzt - völlig nachvollziehbar. Überleg dir halt, ob du, wenn dich der hohe Vebrauch irgendwie stört, dein Nutzungsverhalten nicht ändern willst. Es käme dem Auto, deinem Geldbeutel, der Umwelt und u.U. deiner Gesundheit (Hollandrad?) zugute"    Nothing for ungood...  :P

vor 17 Stunden schrieb JaHaHe:

 

...Ich freue mich doch auf den Verweis auf mein Hollandrad, es ist ein wirklich sehr schönes Exemplar in tiefem schwarzen Lack, mit Lederaustattung in Cognac! Es wurde sogar schon von George Bamford für gut befunden, und der kennt sich mit schwarzen Dingen aus!

 

...und wann kriegen wir zur allgemeinen Auflockerung endlich Bilder von diesem sagenumworbenen Fortbewegungsmittel zu sehen?

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb delpierreo19:

Danke Jungs! Jetzt weiß ich, dass mein California zumindest nicht defekt ist. 

 

Hollandrad: bitte erst sparen, dann darfst du Quatsch reden. Bis dahin habe ich schon einen neuen Ferrari. 

 

Werter Delpierreo

Angesichts der Banalität deiner Fragestellung und der Tatsache, dass sich dennoch hier im Forum immerhin einige Mitglieder die Zeit genommen haben und dir erklärt haben, warum dein Auto soviel Sprit braucht, wäre ich an deiner Stelle mit herablassenden Kommentaren zurückhaltender.

vor 7 Stunden schrieb delpierreo19:

 

 

Hollandrad: bitte erst sparen, dann darfst du Quatsch reden. Bis dahin habe ich schon einen neuen Ferrari. 

 

 

Das klingt ja so, als wolltest Du einem jungen Mitforisten Deinen runtergerittenen KurzstreckenWinterferrari verkaufen? Nicht sehr fürsorglich unter Forumsfreunden.

Wird aber nicht funktionieren, da Jacob, so wie ich ihn kenne, derzeit auf einen echten California spart. :-)

 

was mich interessieren würde:

ist es heutigen Ferrarifahrern wirklich so egal, wenn ihr Autochen durch ein Nutzungsverhalten, für das es offensichtlich nicht erdacht und nicht konstruiert wurde, leidet? Ist es wirklich völlig egal, dass der nächste Besitzer durch das eigene Nutzungsverhalten ein nicht ganz so gutes Auto bekommt? Ist das alles egal, weil man ja (wie Du schreibst) , das Geld hat, sich einfach einen Neuen zu kaufen, wenn das alte Pferd runtergerittenen ist? 

Ist das bei heutigen Californiafahrern wirklich so? 

Erinnert mich an neureiche Menschen, die ihre Patek Zum Tauchen anziehen, weil sie sich ja nach diesem offensichtlich der Uhr schadenden Nutzungsverhalten einfach eine Neue kaufen können, anstatt sie zu pflegen, zu besonderen Anlässen zu tragen und sie dann irgendwann dem Nächsten Bewahrer gepflegt und mit gutem Gewissen weiterzugeben.

Ist das wirklich heutzutage so? Fände ich sehr schade, denn für mich ist nach fast 25 Jahren Ferrarifahren, nach Hunderttausenden von Kilometern in den Pferdchen, wirklich jede Fahrt immer noch etwas ganz Besonderes, komplett unabhängig von der jeweiligen finanziellen Situation. Aber wahrscheinlich passe ich nun mit 45 Lebensjahren nicht mehr in die Welt moderner Ferraristi. Liegt an mir.

  • Gefällt mir 7

"Wird aber nicht funktionieren, da Jacob, so wie ich ihn kenne, derzeit auf einen echten California spart. :-)"

 

...Da bist Du aber falsch informiert.

J. spart doch auf einen seltenen und sehr begehrenswerten Ssangyong Kallista!

 

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb michi0536:

 

Das klingt ja so, als wolltest Du einem jungen Mitforisten Deinen runtergerittenen KurzstreckenWinterferrari verkaufen? Nicht sehr fürsorglich unter Forumsfreunden.

Wird aber nicht funktionieren, da Jacob, so wie ich ihn kenne, derzeit auf einen echten California spart. :-)

 

was mich interessieren würde:

ist es heutigen Ferrarifahrern wirklich so egal, wenn ihr Autochen durch ein Nutzungsverhalten, für das es offensichtlich nicht erdacht und nicht konstruiert wurde, leidet? Ist es wirklich völlig egal, dass der nächste Besitzer durch das eigene Nutzungsverhalten ein nicht ganz so gutes Auto bekommt? Ist das alles egal, weil man ja (wie Du schreibst) , das Geld hat, sich einfach einen Neuen zu kaufen, wenn das alte Pferd runtergerittenen ist? 

Ist das bei heutigen Californiafahrern wirklich so? 

Erinnert mich an neureiche Menschen, die ihre Patek Zum Tauchen anziehen, weil sie sich ja nach diesem offensichtlich der Uhr schadenden Nutzungsverhalten einfach eine Neue kaufen können, anstatt sie zu pflegen, zu besonderen Anlässen zu tragen und sie dann irgendwann dem Nächsten Bewahrer gepflegt und mit gutem Gewissen weiterzugeben.

Ist das wirklich heutzutage so? Fände ich sehr schade, denn für mich ist nach fast 25 Jahren Ferrarifahren, nach Hunderttausenden von Kilometern in den Pferdchen, wirklich jede Fahrt immer noch etwas ganz Besonderes, komplett unabhängig von der jeweiligen finanziellen Situation. Aber wahrscheinlich passe ich nun mit 45 Lebensjahren nicht mehr in die Welt moderner Ferraristi. Liegt an mir.

das ist nicht nur bei Ferrarifahrern so, das kann man auf alle Marken übertragen.  Wer hat denn in unserer heutigen finanzierungs / Leasinggesellschaft noch ein Auto länger als 3 Jahre ?

Warum haben Autos nach 2 Jahren / 50000km Turboschäden ? Raus aus der Garage u. Vollgas................

Wenn man jemandem rät, einmal pro Jahr seine Ledersitze einzufetten ( vielleicht 1 std  Arbeit ) erntet man ein müdes Lächeln, die Zeit allerdings jeden Tag sinnlos stundenlang auf dem Handy rumzutippseln hat fast jeder.............

Das Nutzungsverhalten vieler heutiger Autobesitzer ist natürlich ganz im Sinne der Automobilindustrie, die Autos sollen sich schließlich spätestens nach 10 Jahren in Ihre Bestandteile auflösen......................und so werden sie mitlerweile auch gebaut.

Zum Verbrauch eines Ferrari im Stadtverkehr:

25 Liter sind da völlig normal, auch mein F355 säuft in der Stadt wie ein Loch, Ich fahre so gut wie kein Stadtverkehr, mir ist das damals beim Kauf bei der Probefahrt aber schon aufgefallen.

Vielleicht könnte hier mal jemand erklären, warum bei einem Ferrari der Verbrauch in der Stadt so eklatant höher ist als bei

,, normalen ´´ Autos.

Wenn man z.B. Autos wie einen BMW  V8 nimmt, dann braucht der im Schnitt meinetwegen 12 Liter und in der Stadt 16 Liter..................ein Ferrari ist einfach nicht für die Stadt gemacht.

  • Gefällt mir 1

Warum Ferraris soviel Benzin verbrauchen?

Aus dem manager magazin 6/2013 (hab ich mir nur gekauft, weil Ferrari die Titelgeschichte war): Für Ferrari arbeiten 350 Ingenieure, für Porsche 6000. Mit mehr Leuten hat man sicher mehr Kapazitäten, Motore zu optimieren. Ist schon ein Wunder, daß Ferrari alle paar Jahre neue Modelle und auch neue Motore herausbringen kann. Für Ferrari reicht es, wenn der Motor Leistung hat und die EU Normen erfüllt. Benzinverbrauch ist sicher sekundär. Für einen niedrigen Flottenverbrauch müssen die 500'er aus dem FIAT-Werk herhalten.

Der Dieselmotor aus dem Cayenne ist doch von Audi? Oder hat Porsche den entwickelt?

 

PS

Da ich es zur Arbeit mit dem Rad nur ein paar km habe, steht selbst das Alltagsfahrzeug tagelang still. Kurzstrecken mögen für einen Automotor nicht so gut sein, für das Herz sind diese kleinen Anstrengungen sicher förderlich. Eis auf den Straßen ist mit dem Rad und Spikes kein Problem, Regen ist nervig.

  • Gefällt mir 4
vor 37 Minuten schrieb Sailor:

Warum Ferraris soviel Benzin verbrauchen?

Aus dem manager magazin 6/2013 (hab ich mir nur gekauft, weil Ferrari die Titelgeschichte war): Für Ferrari arbeiten 350 Ingenieure, für Porsche 6000. Mit mehr Leuten hat man sicher mehr Kapazitäten, Motore zu optimieren.

 

Ist halt die Frage ob bei Porsche die Entwicklungstiefe höher ist (z.B. PDK) oder ob Ferrari dies z.B von Getrag übernimmt und deswegen mehr Ingenieure im Hause beschäftigt werden. Es könnte auch daran liegen, daß ein 4,5 L V8 grundsätzlich mehr als ein 3,6 L 6 Zylinder verbraucht. Da wollen ja mehr und grössere Töpfe auf grösserenen Ringen reiben und in Bewegung gebracht werden.

 

Ausserdem wievele grundsätzlich Baureihen hat Porsche und wieviel Ferrari ? zumindest die SUV Abteilung gibt es bei Ferrari nicht

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...