Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Nachfolger?


Ferrari458

Empfohlene Beiträge

...

Klar, die Kunden, die solche Autos neu kaufen und nur diese interessiert die Sportwagenhersteller, die können sich auch 800 oder 900PS leisten...aber wollen tun die das auch nicht, da irgendwann der Unterschied nicht mehr so wirklich spürbar oder gar ausreizbar ist.

..:D

Glaube mir, den Unterschied von 570 PS beim 458 Spider zu den 650 PS des McLaren 650S Spider spürt man in der Beschleunigung. Der Ferrari geht richtig gut, reicht mir persönlich vollkommen aus, aber der McLaren geht wie die Hölle. 0-200 km/h in 8,6 s ist auch ein fühlbarer Unterschied zu 10,7 s beim 458.

Umgekehrt ist es ein erheblicher Unterschied zum im Vergleich deutlich langsameren normalen Porsche 911 Carrera S, der mit 400 PS etwa 15 s auf 200 Km/h benötigt.

Die Porsche 918 Spider ( 0-200 in 6,6 s, 0-100 in 2,6 s ), Ferrari La Ferrari, McLaren P1 oder Bugatti Veyron haben ja nochmals deutlich kürzere Beschleunigungszeiten, leider habe ich Autos dieser Liga noch nicht fahren können. Den Unterschied wird man aber bestimmt gravierend spüren.

Ich gebe Dir Recht, daß ein neues Modell nicht immer gleich so viel Mehr-PS haben müsste, die vorausgesagten 670-680 PS des 458 T sind schon heftig, aber hier geht es eben in erster Linie um das Übertrumpfen des McLaren und sicher auch darum, dem 911 Turbo S ( je nach Messung 0-200 km/h in 9,8-10,4s ) Paroli bieten zu können.

Und eines darfst Du auch nicht vergessen: man gewöhnt sich schnell an enorme Fahrleistungen - als ich vor etlichen Jahren meinen damaligen 911 kaufte, war ich von den damals 320 PS schlicht begeistert und fand die damit verbundenen Fahrleistungen exorbitant. Heute kann man darüber auch in den Nachfolgern mit erheblich mehr Leistung nur müde lächeln, ist ganz nett aber mehr auch nicht. Im Alltag nutze ich allerdings diese potentiellen Fahrleistungen sowieso kaum aus.

Und ich fahre oft gemütlich. Besonders eignen sich hierzu aber Fahrten im Oldtimer...und das interessiert die Strategen für Marketing und Motorenentwicklung bei Ferrari, McLaren oder Lamborghini genausowenig wie bei Mercedes oder Porsche - ein neues Modell muß eben schneller sein als das alte bei möglichst noch narrensichererem Fahrverhalten.

Gruß

Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es wäre ein interessanter Ansatz gewesen, den technischen Fortschritt nicht in Mehrleistung, sondern in Verbrauchssenkung zu investieren. Nicht, weil ein Ferrari verbrauchsgünstig sein muss, sondern weil man sich so vielleicht das "T" in der Modellbezeichnung hätte sparen können.

Ich fürchte nur, das hätte das Marketing nicht verkraftet :wink:

Nachdem ich im Oktober die einmalige Gelegenheit hatte den neuen Lamborghini Huracán (übrigens derselbe wie im Top Gear Special) neben einem 911 Targa S und i8 in Balocco zu fahren kann ich die Aussage von Martin nur unterschreiben. Im Huracán hatte ich das erste mal das Gefühl dass ein Auto "ausreichend" motorisiert ist...

  • 2 Wochen später...

Nach meiner Vorstellung definiert sich ein Sportwagen nicht über die blosse PS-Zahl.

Erstens muss die Leistung auf der Strasse ankommen und zweitens ist mir ein leichtes, puritanisches Fahrzeug wesentlich lieber, als ein übergewichtiges PS-Monster.

Ab einer gewissen Leistung hat Fahrspass nichts mehr mit PS zu tun. Nach meinem 700 PS-Monster mit 1400 kg, das die Leistung erst ab ca. 200 km/h auf die Strasse brachte, habe ich wieder zurück gerüstet und habe wesentlich mehr Fahrspass. Natürlich spielt das Einsatzprofil dabei eine wichtige Rolle. Da ich am liebsten Pässe fahre, ist mir ein kleines, wendiges Auto wesentlich lieber als ein Hochgeschwindigkeitsgefährt.

Deshalb wäre mir eine Rückbesinnung Ferrari's auf ein Auto mit den Abmessungen des 355, der Verarbeitungsqualität des 458 und einem Gewicht von unter 1200 kg am liebsten. Doch daran glaube ich leider nicht.

Und Turbos mag ich rein emotional nicht - ausser bei einem Diesel.

  • Gefällt mir 1

Deshalb wäre mir eine Rückbesinnung Ferrari's auf ein Auto mit den Abmessungen des 355, der Verarbeitungsqualität des 458 und einem Gewicht von unter 1200 kg am liebsten. Doch daran glaube ich leider nicht.

Und Turbos mag ich rein emotional nicht - ausser bei einem Diesel.

OH JA! 100 % Zustimmung!

Leider sind die Zeiten wohl endgültig vorbei - zumindest bei Ferrari, Lamborghini, Porsche usw.

Schade eigentlich...:-(((°

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

AutoBild spekuliert über den Vorstellungstermin jetzt für den "Spätsommer 2015" - allerdings verheben sie sich auch mit der Aussage, daß der Wagen mit Turbo dann an der "600PS-Grenze kratzen" soll. Der wird schon den McLaren übertreffen, da gehe ich jede Wette ein.

Auch in der aktuellen Auto Motor und Sport ist in einem Nebensatz im Testbericht über den neuen California T zu lesen, daß der Nachfolger des 458 Italia "auch den doppelt aufgeladenen V8 erhalten wird" und dieser "im kommenden Jahr" vorgestellt wird.

Hallo? Was heißt denn jetzt "kommendes Jahr"? in 2016? Ich glaube eher, daß dieser Bericht schon 2014 geschrieben wurde und jetzt im Januar 2016 erst abgedruckt. Ich werde in Kürze mal bei meinem Ferrari-Händler vorbeischauen und nachfragen, ob die schon etwas Konkreteres wissen...

http://www.autobild.de/bilder/erlkoenig-bildergalerie-die-autos-von-morgen-4553257.html#bild54

Gruß

Martin

Hallo liebes Forum,

es kommt der Zeitpunkt im Leben eines Mannes ... da braucht er einfach einen Ferrari :wink:. Aktuell fahre ich einen Porsche Turbo S, welchen ich gerne durch den Ferrari ersetzen würde. Ob es der 458 Italia oder Speciale werden soll, berichte ich nach meinen Probefahrten.

....

Gruß

Wolfgang

Was mich mal sehr interessieren würde: hat Wolfgang denn nun einen 458 bestellt oder probegefahren? Wenn ich das Profil ansehe, war er seit Fragestellung gar nicht mehr hier im Forum?!

Immerhin gab es seit Themenerstellung ja eine rege Diskussion und viele Beiträge, und er schreibt ja, er wolle nach seinen Probefahrten berichten...

Gruß

Martin

Was mich mal sehr interessieren würde: hat Wolfgang denn nun einen 458 bestellt oder probegefahren? Wenn ich das Profil ansehe, war er seit Fragestellung gar nicht mehr hier im Forum?!

Immerhin gab es seit Themenerstellung ja eine rege Diskussion und viele Beiträge, und er schreibt ja, er wolle nach seinen Probefahrten berichten...

Gruß

Martin

Wenn jeder, der hier eine Kaufberatung inklusive des vorausberechneten Wechselintervalls und der damit entstehenden Kosten der Birne der Kofferraumbeleuchtung erhalten hat, danach auch tatsächlich einen Ferrari gekauft hätte, müsste die Neuwagenproduktion auf ein Niveau gesteigert werden, das selbst dem Pullover Angst machen würde.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Laut meinem Händler Stand heute 650PS - am 19. bin ich zur Vorstellung ins werk eingeladen, mal sehen, wenn ich es zeitlich schaffe dann sehe ich mir das schon an - obwohl auch ich kein Fan vom Turbo im Sportwagen bin. Um ehrlich zu sein nervt mich das selbst in der Alltagskiste, ein E63, der Vorgänger als Sauger war einfach schöner zu fahren!

Bin auch am 19.02 in Maranello dabei.

Laut meinen Informationen gibt es ein stark modifiziertes Heck, Lufteinlässe links und rechts hinter den Türen und eine leicht modifizierte Frontschürze.

Auspuffendrohre ähnlich wie beim Speciale.

Angeblich zwischen 650 - 670 PS und einige Extras vom Speciale.

Turboloch soll durch einen vorgeschalteten elektrom. Lader, bis mech. Lader greift keines mehr vorhanden sein. Bin gespannt auf die erste Probefahrt.

Spider soll 3 Monate nach Genf vorgestellt werden.

Hab mir vorsichtshalber die Optionen neuer 458m und Speciale Aperta gesichert.

Mal sehen welcher es wird.

  • Gefällt mir 1
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...