Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unerklärliche Brände - Porsche stoppt Auslieferung des neuen 911 GT3


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

1. Hoffentlich wurde Niemand verletzt!

2. Klasse, dass Porsche ein Fahrverbot verhängt!

Stellen wir uns vor Porsche würde das alles "Aussitzen" wollen! Dies haben diverse Hersteller schon getan! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebenen Probleme schon vor Serienstart bekannt waren. Also tut der Hersteller das einzig Richtige und nimmt das Produkt vom Markt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nach Bränden an zwei neuen Porsche 911 GT3 hat der Sportwagenbauer offenbar die Ursache gefunden - verrät sie aber nicht. "Wir kennen die Gründe", sagte Porsche-Chef Matthias Müller am Freitag in Stuttgart. Warum das Feuer ausgebrochen war, wollte Müller noch nicht bekanntgeben. "Wir erproben derzeit Abstellmaßnahmen", sagte er. Erst wenn das Problem gelöst sei, werde Porsche sich "sehr detailliert" zum weiteren Vorgehen äußern.

Die Krisenkommunikation von Porsche wirft Fragen auf. Erst will Porsche die Kunden informieren und dann die Öffentlichkeit. "Dies hat nichts mit Verschweigen zu tun, sondern ausschließlich mit der gebotenen Wertschätzung unseren Kunden gegenüber", sagte ein Sprecher.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/porsche-911-gt3-die-ursache-fuer-zwei-braende-ist-gefunden-a-958646.html

Was eine Aussage :???::???::???::???:

Dazu kommen jetzt noch Probleme mit Rissen in der Karosserie (die 991 die im Motorsport eingesetzt werden haben teilweise dieses Problem gezeigt)

Ach so ... wenn einer Langeweile hat und ne Tüte Popcorn ...

http://www.pff.de/porsche/board104-porsche-modelle/board2-porsche-911/porsche-991/2746929-gt3-br-nde-die-welt/

"Dies hat nichts mit Verschweigen zu tun, sondern ausschließlich mit der gebotenen Wertschätzung unseren Kunden gegenüber", sagte ein Sprecher.

Das klingt ein wenig nach: "wissen Sie, wir haben ja in den GT3 ... erm ... anstößiges Material im Handschuhfach gefunden und wir wollen unseren Kunden Gelegenheit geben dieses zu entfernen."

Schon eine sehr ungewöhnliche Kommunikation - dann hätten sie die Kunden zuerst informieren und dann die Presseerklärung machen sollen.

Wenn man mal verfolgt, wie sich die öffentlichen Foren die Mäuler zerreißen, dann kann ich sehr gut verstehen, daß man erstmal die realen Eigner über die Details informieren möchte - wenn die Informationen bereitstehen. Und dann erst die "interessierte Öffentlichkeit". Daß man aber auch nicht mehr ganz ohne Worte in der Öffentlichkeit stehen kann, hat eben zu der aktuellen Verlautbarung geführt. Und motzen am Kommunikationsverhalten anderer ist, wie mir scheint, sowieso in Mode. Das hat es hier bei Carpassion auch schon gegeben, daß das Kommunikationsverhalten der Administration heftig kritisiert wurde. Wenn man augenblicklich nicht alles sagen kann ist es gut, wenn man die Klappe hält anstatt etwas verkündet, das im Zweifel vom Auditorium sowieso sehr schnell als Gefasel entlarvt wird. Die betroffenen Eigner werden es erfahren, sobald Ursache und Gegenmaßnahme bekannt sind und sich als wirkungsvoll herausgestellt haben. Der Rest der Interessierten wird es dann noch früh genug erfahren.

  • Gefällt mir 1

Das sehe ich anders, das ist halbgares Zeug. Was soll man denn mit dieser Stellungnahme? Davon hat doch keiner was. Sie haben jetzt gesagt:

1) Wir wissen was es ist.

2) Wir wissen wie man es behebt.

3) Ganz so sicher ist das aber nicht, wir testen die Abhilfe erst.

4) Und wenn wir sagen was es ist sagen wir es erst einmal nur den Besitzern.

:???:

Nein, wenn man so vorgehen will klärt man die Sache, schreibt einen Brief an die bisherigen Käufer und informiert mit ein paar Tagen Verzögerung die Presse. Bisher war alles in Ordnung, aber das jetzt ist ziemlich rätselhaft.

Die Konsequenz ist daß man dann mit Schlagzeilen wie "Brände am 911 GT3: Porsche verschweigt die Ursache für Feuergefahr" in Leitmedien landet. Herzlichen Glückwunsch. Ja, ich glaube diese Kommunikationsverhalten darf man kritisieren.

P.S.: Ich wüßte nicht warum Kommunikationsverhalten gegenüber anderen Varianten menschlichen Verhaltens privilegiert sein sollte.

Weißt Du denn, ob die Eigner bereits einen (ersten) Brief erhalten haben oder nicht?

P.S.: Ich wüßte nicht warum Kommunikationsverhalten gegenüber anderen Varianten menschlichen Verhaltens privilegiert sein sollte.
Nicht privilegieren - vielleicht gewisse menschliche Verhaltensweisen einfach mal im Raume stehen lassen und nicht gleich (verbal) drauf los hauen.
Weißt Du denn, ob die Eigner bereits einen (ersten) Brief erhalten haben oder nicht?

Es gab wohl einen Brief der eher Entschuldigungscharakter hatte, aber nichts zur Ursache und auch nichts zum Ausblick. Das habe ich aber nur über zwei Ecken, der Besitzer sei "auf 180".

Niemand weiß was diese Presseerklärung gerade soll, und bei schlechter Unternehmenskommunikation weiß ich wirklich nicht warum man sich da in Zurückhaltung üben soll, gerade so als ob man die Trauerphase bei einem Tod im Verwandtenkreis stören würde.

Porsche trägt in jeder Beziehung die Nase sehr sehr hoch - damit haben sie mich auch schon mehrfach vertrieben. Das gilt auch für Freunde die Mitarbeiter dort sind (sorry, Jungs). Und da soll man sich nicht über misslungene Stellungnahmen äußern dürfen? :lol:

Es gab bisher 2 Briefe:

Den ersten vom PZ, den zweiten vom Vorsitzenden der Geschäftsführung Porsche.

Bisher habe ich nur einen Brief erhalten, der mir den Gebrauch des Autos faktisch untersagte. Zu diesem Zeitpunkt hatte das PZ jedoch meinen GT3 bereits per Tieflader bei mir abgeholt und faktisch "eingezogen"…

Gemäss gestriger Aussage meines Porsche-Verkäufers hat er keinerlei neue Kenntnisse. Oder anders ausgedrückt: Weder von einem 2. Schreiben noch von den Aussagen des Geschäftsführers war ihm etwas bekannt.

Mit anderen Worten: Mein Auto ist jetzt seit 3 Wochen zwangsweise stillgelegt. In dieser Zeit habe ich keinerlei Informationen erhalten...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sollte dies an den Schrauben liegen, fühle ich mich in der These bestätigt, dass der abgefuc... Spruch "Im Einkauf liegt der Gewinn" bei unter Druck stehenden Einkäufern irrttümlicherweise immer noch Bestand hat.

Zumindest bei technisch anspruchsvollen Produkten hat dies fatale Folgen.

Ich bin seit 30 Jahren in der Dienstleistungsbranche tätig und unser Betrieb existiert ausschließlich auf solchen Fehlern.

Da gehen Produkte zu hundertausenden kaputt, weil statt Edelstahl schlecht verzinkte Schrauben verbaut werden usw..

Das Problem ist i.d.R. mangelnde Kommunikation in den Großbetrieben und preisdrückerei bis zur Existenzgefährdung der Zulieferer.

Der Fisch stinkt sich vom Kopf her, der größte Fisch kam aus Spanien und hieß Lopez:evil:

Grüße

Thomas

Sollte dies an den Schrauben liegen, fühle ich mich in der These bestätigt, dass der abgefuc... Spruch "Im Einkauf liegt der Gewinn" bei unter Druck stehenden Einkäufern irrttümlicherweise immer noch Bestand hat.

Zumindest bei technisch anspruchsvollen Produkten hat dies fatale Folgen.

Ich bin seit 30 Jahren in der Dienstleistungsbranche tätig und unser Betrieb existiert ausschließlich auf solchen Fehlern.

Da gehen Produkte zu hundertausenden kaputt, weil statt Edelstahl schlecht verzinkte Schrauben verbaut werden usw..

Das Problem ist i.d.R. mangelnde Kommunikation in den Großbetrieben und preisdrückerei bis zur Existenzgefährdung der Zulieferer.

Der Fisch stinkt sich vom Kopf her, der größte Fisch kam aus Spanien und hieß Lopez:evil:

Hallo Thomas,

ganz so radikal sehe ich es jetzt nicht. Du hast recht, daß der Gewinnoptimierungsgedanke nur etwas für die Sharholder, aber eben nicht etwas für uns Passionisten ist. Wir möchten halt das perfekte Produkt, ob daran dann 1,5 oder 15% Rendite für den Hersteller verdient werden ist erst mal sekundär. Auf der anderen Seite ist unsere Gesellschaft immer kritischer geworden und die Autos trotzdem auch immer perfekter.

Wenn vor 40 Jahren in Deutschland fünf Carrera RS abgebrannt wären, hätte es der Endverbraucher erstens gar nicht mit bekommen und zweitens hätte er es dem Produkt an sich sogar zugestanden, weil es eben nicht so fern der damaligen Realität war. Heute haben die Hersteller das Problem, daß über "jeden Pubs" öffentlich diskutiert wird, das ist oft nicht ganz fair, emotional geprägt und auch auf Dauer eher nervtötend.

Ein GT3 ist am absoluten Limit konstruiert und man kann Porsche bestimmt keine Fahrlässigkeit unterstellen. Je extremer ein Produkt ist, desto riskanter ist das technisch Machbare, entsprechend besteht dann auch eher das Risiko eines Defekts, Porsche hat dies erkannt und bessert nach. Das sollte man in einem gewissen Umfang jedem Hersteller zu gestehen, erst recht, je extremer die Produkte werden.

  • Gefällt mir 1

Also ich muss gestehen, daß ich so etwas bei Porsche noch nicht erlebt habe.

Da gibt es eigentlich nichts zu beschönigen. Den Kunden das Fahren zu verbieten ist der völlige Gau.

Wenn ich einen GT3 hätte und nun zum Beginn der Saison nicht fahren dürfte, würde ich Porsche das Auto wieder hinstellen und den Kaufpreis zurück verlangen. Das geht einfach überhaupt gar nicht!

Je extremer ein Produkt ist, desto riskanter ist das technisch Machbare, entsprechend besteht dann auch eher das Risiko eines Defekts, Porsche hat dies erkannt und bessert nach. Das sollte man in einem gewissen Umfang jedem Hersteller zu gestehen, erst recht, je extremer die Produkte werden.

Das sehe ich grundsätzlich genauso, allerdings ziehe ich eine Grenze, wenn es um Sicherheit geht. Es ist ja nicht so, dass es hier um Komforteinschränkungen oder einen Liegenbleiber geht.

Ich gestehe Porsche zu, wenn seine "extremen" Produkte Einschränkungen haben. Meinetwegen teurer, wartungsintensiver oder notfalls(!) auch unzuverlässiger. Aber unsicherer? Auf keinen Fall! Was sollte auch die Notwendigkeit dafür sein?

Porsche sieht das offensichtlich genauso, deshalb sind sie ja dran, nachzubessern.

Wenn ich einen GT3 hätte und nun zum Beginn der Saison nicht fahren dürfte, würde ich Porsche das Auto wieder hinstellen und den Kaufpreis zurück verlangen.

Und was genau würdest Du dann machen :???:

Ich persönlich habe Respekt vor der Entscheidung erst einmal alle GT3 stillzulegen um der Ursache auf den Grund zugehen, anstatt die vereinzelnden Vorfälle (wie vielleicht bei anderen Sportwagenherstellern) unter den Tisch zu kehren und so zu Tuen als wäre nichts. Porsche weiß genau, dass die Stilllegung Ihres GT3 manchen Kunden auf die Stimmung schlagen wird, aber Sie nehmen es in Kauf, da für Porsche anscheinend die Sicherheit des Kunden im Vordergrund steht. Ich finde die Entscheidung von Porsche absolut richtig

  • Gefällt mir 1
Wenn ich einen GT3 hätte und nun zum Beginn der Saison nicht fahren dürfte, würde ich Porsche das Auto wieder hinstellen und den Kaufpreis zurück verlangen. Das geht einfach überhaupt gar nicht!

Du hättest da vermutlich gute Karten, müsstest dann aber wohl einen Turbo nehmen oder die Marke wechseln. Die Frage ist ob Du das als Kunde wollen würdest.

Bei BMW gab es ca. ein Dreivierteljahr nach Produktionsstart des M5 ein Problem mit der Ölpumpe. Davon betroffen waren meine ich ca. 600 Fahrzeuge. Auch BMW hat den Kunden gesagt daß sie nicht fahren sollen und hat die Fahrzeuge abgeholt - allerdings auch Ersatzwagen verteilt. Das Gegreine wenn kein M dranstand kann man sich vorstellen. Der Unterschied ist nur daß BMW das Problem bekannt war und sie gleich sagen konnten: Leute, diese Charge der Pumpe hat einen Fehler, wenn er zuschlägt fliegt euch der Motor um die Ohren. Wir tauschen, aber es kann ein paar Wochen dauern bis genug Teile da sind.

Das Geschrei war teilweise gräßlich - inklusive der vorhersehbaren "Bei Porsche wäre das nicht passiert"-Reaktion.

Da muss man als Hersteller und Kunde durch - jetzt liegt es an Porsche den entstandenen Schaden wieder gutzumachen - wie auch immer das aussieht. Es fängt jedenfalls mit vernünftigen Stellungnahmen an.

was wird eigentlich den GT3 Besitzern als "Ersatzfahrzeug" geboten? Ein normaler 911 4S oder ein Turbo? Oder kann man sich das sogar aussuchen?

Man konnte sich das aussuchen:

x1ep172k2cgi.jpg]x1ep172k2cgi.jpg

was wird eigentlich den GT3 Besitzern als "Ersatzfahrzeug" geboten? Ein normaler 911 4S oder ein Turbo? Oder kann man sich das sogar aussuchen?

Ich glaube kaum, dass Porsche irgendwo 700 911er rumstehen hat ;)

Wurde überhaupt Ersatz angeboten ?

was wird eigentlich den GT3 Besitzern als "Ersatzfahrzeug" geboten? Ein normaler 911 4S oder ein Turbo? Oder kann man sich das sogar aussuchen?

Mir wurde ein 911 Carrera 4S Cabrio angeboten, was ich persönlich als fair betrachte. Selbstredend habe ich verzichtet (zumindest bis heute) - ein GT3 ist nur durch einen GT3 zu ersetzen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...