Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mehrteilige Felgen: ausgestorben?


Stig

Empfohlene Beiträge

4015545120_da92d9c0a6_m.jpg

Hab mich gerade gefragt, ob es aktuell noch Autos gibt, die serienmässig über mehrteilige Felgen verfügen. Mir fällt keines mehr ein, nicht mal als Werksoption wüsste ich einen Fahrzeughersteller, der sowas noch anbietet.

Mir gefielen die mehrteiligen Räder immer sehr; die letzten Autos mit mehrteiligen Felgen, die mir einfallen, sind

-Porsche 996 GT3 Mk1

-Ferrari 575m Fiorano

-Lambo Murcielago (erste Generation)

Die Nachfolge- oder Faceliftmodelle dieser Autos verfügten dann alle über einteilige Felgen. Wie so eigentlich?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab mich schon immer gefragt, warum man sowas braucht. Wieviele Leute kennt ihr, die aus so einer Felge wirklich mal etwas ausgetauscht haben (für Straßenfahrzeuge)? Ich kennen niemanden. In der Regel ist das nur für's Aussehen. Aber wenn ich mit einer Felge so ordentlich anecke, dass z.B. der Außenring verbogen ist, dann würde ich zur Vorsicht die gesamte Felge tauschen und nicht nur Teile. Zumal der Zusammenbau wieder professionell erfolgen muss. Alles in allem ja in der Regel nicht billiger, als einfach eine neue Felge zu kaufen. Zumal mittlerweile auch an Felgen Spot-Repair funktioniert, wenn man mal leicht aneckt.

Früher hat man über mehrteilig Gewicht gespart da man den Felgnstern aus leichten Magnesiumlegierungen gefertigt hat. Heute efertigt man leichtere Felgen in einteiliger Bauweise aus modernen Legierungen.

Zweiteilig hat also keinen dienlichen Zweck mehr.

...aber unheimlich schick sieht es aus, wenn`s nicht gerade "prollige" Felgen sind....

Ich bin gerade auf der Suche nach 20"-Dreiteilern für meinen 360....stellt sich aber als ganz schöner Krampf raus, wenn es bezahlbar bleiben soll....scheint nicht viele Anbieter zu geben, die wirkliche Qualitätsware bieten können....

Es gibt ja auch einiges an "Fake" -mehrteiligen Felgen (Achtung, keine Wertung, die können sehr, sehr schick aussehen).

Sind die geposteten Bilder der Gallardo Felgen wirklich Mehrteilige, oder auch (nur) welche mit Showschrauben! (die Speichen gehen bis zum Felgenhorn!?)

Wie gesagt mir wäre das egal, ich finde auch die äußerst schick!

Auf meinem Mini waren z.B. auch Faker drauf!

Web%20Spoke%20Mini%206775686%207x17ET48%201St.1St.397,--236,--70,--10,--.JPG.JPG

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Doch die sind auf jeden Fall eine Option....Preis wäre interessant... Schmidt FS-Line ist auch schön, ist ähnlich und LS-Cardesign hat auch 2 Schmiedefelgen als 3-teiler aber dort bin ich verunsichert, weil man echt viel schlechtes über die Fa. und die Qualität der Felgen im Netz liest...

SManuel,

da geb ich Dir recht....Meiner geht ausschließlich zum "freundlichen"...und auch das geht für "normale" Preise. Ich wohne bspw. in Berlin und lasse in Dresden warten, inkl. Hol- und Bringservice....absolut fairer Laden...

Ich war bis jetzt auch immer bei Ferrari bis auf dieses Jahr, da war ich bei Bayer.

Jetzt kommt das aber, man hat mir mitgeteilt von vielen leuten die dort arbeiten in Firmen das die mit Kundenfahrzeuge in der Probefahrt es richtig krachen lassen.

Das gibt mir zum nachdenken und man muss sich das mal überlegen es passiert da was mit dem Kundenwagen, was dann. Sicherlich eine Testfahrt von 10-15 Km ist Ok und voll im Rahmen alles was drüber geht muss begründert werden. Gut bis mitte 2014 ist noch etwas hin, werde die sache aber noch beobachten.

Ich war bis jetzt auch immer bei Ferrari bis auf dieses Jahr, da war ich bei Bayer.

Jetzt kommt das aber, man hat mir mitgeteilt von vielen leuten die dort arbeiten in Firmen das die mit Kundenfahrzeuge in der Probefahrt es richtig krachen lassen.

Das gibt mir zum nachdenken und man muss sich das mal überlegen es passiert da was mit dem Kundenwagen, was dann. Sicherlich eine Testfahrt von 10-15 Km ist Ok und voll im Rahmen alles was drüber geht muss begründert werden. Gut bis mitte 2014 ist noch etwas hin, werde die sache aber noch beobachten.

Wer lässt es krachen? Die vom Offiziellen oder von Bayer? Und was heisst krachen lassen?

Ich hab bei mir ein Ortungssystem eingebaut inkl. online Zugang. Ich kann da dann nachgucken wer, wo, wie unterwegs war. Und das recht detailiert inkl. Geschwindigkeit,... da ist es dann witzig wenn man sowas nachverfolgen kann.

Ich hab bei mir ein Ortungssystem eingebaut inkl. online Zugang. Ich kann da dann nachgucken wer, wo, wie unterwegs war. Und das recht detailiert inkl. Geschwindigkeit,... da ist es dann witzig wenn man sowas nachverfolgen kann.

Das hört sich an als ob du dein Auto oft in Garagen gibst, die dann dein Auto nutzen.

Warum gibst Du nicht dein Auto in eine vertrauenswürdige Garage?

Ich bin sicher, dass die meissten Garagen nur notwendige Fahrten durchführen.

Für mehr hat eine professionell geführte Garage gar keine Zeit.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...