Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neues Mitglied sucht schönen 348


RomanGeub

Empfohlene Beiträge

Ich selbst würde generell kein Auto ohne Probefahrt kaufen - schon gar keinen exklusiven Sportwagen, der bereits einige Jährchen am Buckel hat.

Pepus' Händler glaube ich zu kennen und möchte diesem nicht zu nahe treten. Aber genau wegen der fehlenden Probefahrt habe ich ihm seinerzeit kein Auto abgekauft und würde dies auch künftig nicht tun. Ehrlich gesagt habe ich seither nicht einmal mehr auf seine Homepage geschaut und Inserate tunlichst überlesen.

Die Möglichkeiten ein vergleichbares Auto im Bekanntenkreis zu finden und zu fahren sind nicht zuletzt auf Grund der geringen Stückzahlen sehr begrenzt. Eine Probefahrt des zum Verkauf stehenden Autos sehe ich als eine wesentliche Aufgabe eines Händler, der ja letztlich am Verkauf des Fahrzeuges verdient. Ein guter Kompromiss ist meistens, wenn der Händer am Beifahrersitz bei der Probefahrt dabei ist.

Dank Lotto gibt es wahrscheinlich immer wieder genügend Leute, die ohne Probefahrt kaufen, weil sie bisher noch nie mit Ferrari und Co in Berührung gekommen sind und in der für sie neuen Umgebung nicht unangenehm auffallen wollen. Man möchte schließlich dazu gehören und akzeptiert werden, also hinterfragt man den Händler nicht. Ob das die langfristigen Kunden sind?

Aber aus Erfahrung lehnen glücklicherweise nur wenige Händler eine Probefahrt ab und dann kommt man als Enthusiast halt mit diesen ins Geschäft.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

vienna, du kennt mich und weisst, dass ich autos nicht als lottoersatz kaufe, kein neuling bin und ein auto nicht kaufe, um mir einen freund zu machen. es geht hier um leidenschaft. mein erster porsche, den wollte ich damals haben. ich habe ihn ohne probefahrt bestellt, weil es an dieser leidenschaft keinen zweifel gab.

es gibt sicher ein paar gründe, die man für ein probesitzen zumindest gelten lassen kann, das wären z.b. besonders grosse käufer, da ist die frage nach platz und handling sicher entscheidend. bei einem alten ferrari, lamborghini ist das kaufmotiv ein anderes.

aber ich will das thema probefahrten nicht verdammen. das muss jeder händler für sich entscheiden, wie das zu handhaben ist.

eine einstündige probefahrt mit dem verkäufer auf dem beifahrersitz wird dir die eigenheiten eines neuen automodelles oder marke aber kaum wiedergeben. das reicht nicht aus, um ein auto kennen zu lernen.

Ich selbst würde generell kein Auto ohne Probefahrt kaufen - schon gar keinen exklusiven Sportwagen, der bereits einige Jährchen am Buckel hat.

Pepus' Händler glaube ich zu kennen und möchte diesem nicht zu nahe treten. Aber genau wegen der fehlenden Probefahrt habe ich ihm seinerzeit kein Auto abgekauft und würde dies auch künftig nicht tun. Ehrlich gesagt habe ich seither nicht einmal mehr auf seine Homepage geschaut und Inserate tunlichst überlesen.

Die Möglichkeiten ein vergleichbares Auto im Bekanntenkreis zu finden und zu fahren sind nicht zuletzt auf Grund der geringen Stückzahlen sehr begrenzt. Eine Probefahrt des zum Verkauf stehenden Autos sehe ich als eine wesentliche Aufgabe eines Händler, der ja letztlich am Verkauf des Fahrzeuges verdient. Ein guter Kompromiss ist meistens, wenn der Händer am Beifahrersitz bei der Probefahrt dabei ist.

Dank Lotto gibt es wahrscheinlich immer wieder genügend Leute, die ohne Probefahrt kaufen, weil sie bisher noch nie mit Ferrari und Co in Berührung gekommen sind und in der für sie neuen Umgebung nicht unangenehm auffallen wollen. Man möchte schließlich dazu gehören und akzeptiert werden, also hinterfragt man den Händler nicht. Ob das die langfristigen Kunden sind?

Aber aus Erfahrung lehnen glücklicherweise nur wenige Händler eine Probefahrt ab und dann kommt man als Enthusiast halt mit diesen ins Geschäft.

Irgendwie finde ich, dass Probefahrten einem den Reiz des Autokaufs nehmen. Ich hab' das immer so gehandhabt: Ich verliebe mich komplett in ein Automodell und will das unbedingt haben. Da weiß ich auch schon, dass mich eine Probefahrt nicht mehr davon abbringen wird (von dem Modell, nicht von einem individuellen Fahrzeug).

Dann nehm' ich mir einen Profi mit, der Technik beurteilt und ggfs. Probefahrt macht. Mit dem ok kauf ich das Auto und freu mich dann wie ein Schneekönig, das zum ersten Mal zu fahren.

Bitte nicht falsch verstehen- nicht jeder der einen Ferrari ohne Probefahrt kauft ist für mich ein Lottogünstling, der um jeden Preis zur "High Society" gehören möchte. Natürlich handhabt das Thema jeder anders. Wenn ein Kunde auf eine Probefahrt verzichtet ist das seine eigene Entscheidung, nur der Händler sollte eben diese Möglichkeit nicht einschränken.

vienna, du kennt mich und weisst, dass ich autos nicht als lottoersatz kaufe, kein neuling bin und ein auto nicht kaufe, um mir einen freund zu machen. es geht hier um leidenschaft. mein erster porsche, den wollte ich damals haben. ich habe ihn ohne probefahrt bestellt, weil es an dieser leidenschaft keinen zweifel gab.

Weil du Porsche ansprichst, eine kurze Anekdote: Als ich noch Student war wollte ich nach meinem MX-5 etwas Schnelleres, Exklusiveres, mehr Sicherheit in Form von Airbag und Überrollbügeln. Ich hatte einen gebrauchten M-Roadster im Auge, bin aber - obwohl noch einmal deutlich teurer und eigentlich für mich damals außer Reichweite - auch einen Boxster Probe gefahren. Der Boxster hat mich bei der Probefahrt restlos überzeugt, vom M-Roadster hingegen war ich enttäuscht. Somit bekam Porsche letztlich den Zuschlag, obwohl der M-Roadster ursprünglich fix gesetzt war. Wobei ich nicht dem Porsche Zentrum dann nicht den Wagen von der Probefahrt, sondern ein teureres Modell abgekauft habe. Das gleiche hat sich später in anderer Konstellation wiederholt.

Hätte der von Josef genannte Händler anders agiert, hätte ich ihm mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zumindest ein Fahrzeug abgekauft und wäre ebenso wahrscheinlich wiedergekommen...

Das war am 25.09 um 17 Uhr mit folgendem,

sowohl über die Gemütsverfassung als auch den Intellekt :-))!

auskunftgebenden, äußerst bezeichnenden Satz:

"Ich schreibe mim iphone du ******"

Rückwirkend betrachtet auch nicht zwingend On Topic! O:-)

  • Gefällt mir 1
Das war am 25.09 um 17 Uhr mit folgendem,

sowohl über die Gemütsverfassung als auch den Intellekt :-))!

auskunftgebenden, äußerst bezeichnenden Satz:

"Ich schreibe mim iphone du ******"

Rückwirkend betrachtet auch nicht zwingend On Topic! O:-)

War sicher nur der Frust über fehlende Möglichkeiten zur Probefahrt...:D

Das war am 25.09 um 17 Uhr mit folgendem,

sowohl über die Gemütsverfassung als auch den Intellekt :-))!

auskunftgebenden, äußerst bezeichnenden Satz:

"Ich schreibe mim iphone du ******"

Rückwirkend betrachtet auch nicht zwingend On Topic! O:-)

Das war mir ja schon klar...ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß dies mal wieder eine der Eintagsfliegen gewesen sein könnte...O:-)

Ach wo, der schreibt sicher bald einen neuen Thread: Neues Mitglied hat schönen 348er gekauft. Egal ob mit, oder ohne Probefahrt (im bald kommenden Winter).O:-)

Gruß

Du meinst er kauft schön billig und kommt ein paar Wochen später wieder mit Fragen zu technischen Problemen, auf die er hier vorher hingewiesen wurde, sie aber ignoriert hat, lieber billig gekauft und dann hier nach Hilfe suchen...O:-):sensation

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RomanGeub,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

es gibt sicher ein paar gründe, die man für ein probesitzen zumindest gelten lassen kann, das wären z.b. besonders grosse käufer, da ist die frage nach platz und handling sicher entscheidend. bei einem alten ferrari, lamborghini ist das kaufmotiv ein anderes.

eine einstündige probefahrt mit dem verkäufer auf dem beifahrersitz wird dir die eigenheiten eines neuen automodelles oder marke aber kaum wiedergeben. das reicht nicht aus, um ein auto kennen zu lernen.

ich würde gerade auch ein altes auto erstmal gerne selbst ausprobieren.so habe ich z.b. verschiedentlich gehört dass z.b. so gefragte wertanlagen wie ein lusso oder ein california spider

wohl ziemlich ungemütliche ergonomie besitzen ? da ich auch solche autos fahren und nicht nur rumstehen haben will(bzw.wollen würde wenn ich die möglichkeit dazu hätte->autos sind mbm zum fahren da und nicht als wertanlage oder statussymbol)würde ich da schon mal testen obs mir zusagt.

für ne probefahrt brauche ich keine stunde oder länger...ich will ja nicht die grenzen ausloten oder sonstwas.ne viertelstunde reicht völlig um zu wissen ob mich mit dem auto klarkomme oder vielleicht sogar noch irgendwelche mängel wie laute reifen,radlager etc. zu beheben sind.ich schätze mal grob jedes 10 kundenauto welches ich bisher probegefahren bin hat irgendwelche mängel die der kunde garnicht bemängelt hat weil "das war schon immer so!?" manchmal wirklich kleinigkeiten wie schwergängige türscharniere,knackende schiebedächer,lose mutter am türfangband,aber oft auch jaulende sägezahnreifen,radlager oder getriebe oder defekte stoßdämpfer......man gewöhnt sich mit der zeit wirklich daran...ich empfehle sogar abundan mal jemanden anderes mit seinem eigenen auto fahren zu lassen.da kommen die dollsten dinger ans tageslicht...wer selbst mal auf dem eigenen beifahrersitz platz genommen hat sieht die welt danach oft aus ganz anderen augen :wink:

ps.auch ich hab hier schon angefragt was von nem bestimmten auto zu halten ist.

allerdings nach einigem kreuz-und querlesen per pn bei nem member welches mir

gerade zu dem modell wohl gute kentnisse hat.obwohl mich hier wohl keiner kennt wurde ich mehr als ausgiebig mit infos versorgt...leider auch auf einen gaaanz großen haken an der sache hingewiesen warum sich das spezielle fahrzeug wohl nie rechnen dürfte....

von sowas leben foren :-))!:-))!:-))!

pps.bin trotzdem immernoch an sowas dran,allerdings hab ich rein platzmässig probleme.da wo ich schrauben kann und mehr als genug platz sowie 80...90 prozent meines werkzeugs ist müsste ich jedesmal fast 30km einfach fahren...

da sehe ich unmengen von spritkosten auf mich zukommen.hier vor ort fehlt schlicht der platz...es sei denn das komische auto welches schon locker mehr als 10 jahre im gefrierbeutel die eine hälte der werkstattgarage belegt wird ausgelagert...aber das ist ne andere geschichte:D

Das war am 25.09 um 17 Uhr mit folgendem,

sowohl über die Gemütsverfassung als auch den Intellekt :-))!

auskunftgebenden, äußerst bezeichnenden Satz:

Sorry Kai, das war am 25.07. :wink:

Seitdem hat er sich nicht mehr gerührt. Scheint das Thema für Ihn nicht ganz so wichtig zu sein. (Oder er hat festgestellt, das sich einige Profis hier drin tummeln die nicht "OhsupergeilerTyp" schreien, wenn jemand sich einen 348er zulegen will, sondern die Angelegenheit auch von einer sachlichen Ebene betrachten können. :-))!)

Btw, die Diskussion ist sehr wohl Topic, hängt eine Probefahrt für viele User doch maßgeblich mit dem Kauf eines Fahrzeugs zusammen. Durchaus sehr interessant die verschiedenen Standpunkte kennenzulernen.

Mal am Rande: erst vor kurzem saß wieder jemand bei mir am Schreibtisch, der seinen vor 2 Monate gekauften Boliden umtauschen wollte: "Der ist mir zu klein, da habe ich mich wohl verkauft. Nein, ich bin nicht probegefahren, ich kannte ja alle technischen Daten vorher. Das Auto hat mir einfach gefallen...." 8-)

Zu klein steht hier stellvertretend für: kein Kofferraum, zu hart, zu laut, etc pp!

edit: wie planktom richtig sagt reichen für eine PF auch durchaus 10-15 Min um zu wissen, ob einem das Auto zusagt. Zudem zeigen sich offensichtliche Mängel auch sehr schnell, da brauche ich keinen Tag für.

Ich durfte den 328 eines Kollegen mal bewegen (der 328 ist optisch ein bildschönes Auto und für mich "DER" Ferrari): nach 5 Minuten wußte ich, das ich mir nie einen 328 holen würde: die Sitzposition, das Einlenk- und Fahrverhalten entsprach nicht meinen Erwartungen. Trotz allem immer noch einer der schönsten Ferraris die je gebaut wurden (gleich nach dem 355er O:-) )

Das mit den Mängel von gebrauchten Fahrzeugen ist ( so glaube ich ) ganz Normal.

Mein 348 hatte auch kleine Mängel die eigentlich keine sind wie z.B., Fensterheberschalter links und rechts hatte keine beleuchtung,

diese Türleuchte seitlich in der Türe gingen auch nicht,

leichte steinschläge vorne an der Fronthaube.

Erst kürzlich hatte der Anlasser ein Problem ( kommt aber weil der viel zulange steht bzw stand ) alles kleinigkeiten für ein Wagen der etwas älter ist wie 20 Jahre und für mich OK sind.

Hab noch Optische veränderungen gemacht die Mir zusagen und gut, ich Persönlich kann im nachhinein nicht sagen das ich ein Fehlkauf gemacht habe auch ohne Probefahrt bei diesem Wagen bzw nach dem Kauf 70 Km gefahren ( reicht ja auch ).

TÜV/AU ist auch Neu und ganz ohne Problem bestanden. Was will ich mehr und jetzt kann das andere Jahr kommen.

.... ich Persönlich kann im nachhinein nicht sagen das ich ein Fehlkauf gemacht habe auch ohne Probefahrt bei diesem Wagen bzw nach dem Kauf 70 Km gefahren ( reicht ja auch )...

Hi Manuel,

verstehe ich das richtig? Seit dem Erwerb Deines 348 bist Du ganze 70km damit gefahren? Soweit ich mich erinnere, hast Du Deinen Wagen seit 2012 (?) Das nenn´ ich mal bescheiden, ich könnte mich da wohl nicht so beherrschen....

Zum Thema: Der 348 ist aus meiner Erfahrung ein Wagen, der im Gegensatz zum (beispielsweise) 360 doch mit vielen versteckten Mängeln und (versteckt) verbastelten Bereiche behaftet sein kann. Schon alleine aufgrund des Alters sind diese wohl tendenziell durch mehr Hände gegangen wie jüngere Kandidaten. Insofern sind die Hinweise und Ratschläge, mögen sie teilweise doch sehr übertrieben sein, wichtig und richtig. Zumindest dann, wenn ein Budget einen Rahmen hat. Ich hatte 2 Stück der 348, habe auch mal Frust geschoben, aber alles in allem ein tolles Auto, ich steh´ immer noch drauf... :wink:

Ciao Ciao

Andreas aus Nordbayern

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...