Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F348 Abgastemperatur zu hoch


Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Manch einer wird vielleicht fragen, warum ich 400-Zeller verwendet habe...:-o

Nun, die Antwort ist ganz einfach, der Reparaturbetrieb hat verlangt, daß ich schriftlich bestätige, daß die Betriebserlaubnis erlischt, wenn eine Umrüstung auf 100 oder 200 Zellen vorgenommen wird.O:-)

Technisch wäre es problemlos möglich gewesen.

Da ich persönlich keinen Wert auf ein paar PS mehr lege, die theoretisch auf dem Prüfstand messbar sind, und in der Praxis keine Rolle spielen, habe ich mich für die "legale" Variante entschieden.8-)

Der Reparaturbetrieb argumentiert halt, daß ein "legaler" Ersatz eines 400-Zellen-Keramik-Monolithen nur durch einen 400-Zellen-Monolithen zulässig ist.:-o

Dazu war es günstiger, dazu später mehr...O:-)

Folgende Möglichkeiten habe ich abgewogen:

1.) Komplett-Ersatz durch Metall-Motorsportkats

Vorteil:

Optimierte Strömungsverhältnisse vermutlich, Leistungssteigerung ?

Nachteil:

Nach Rücksprache mit lokalem TÜV nicht eintragungsfähig, damit erlischt grundsätzlich die Betriebserlaubnis (Aussage TÜV), Folgen soll jeder selbst für sich abwägen.

Muß eingeschweisst werden.

Anbieter:

z.B. HJS, gute Übersicht im Sandtler-Katalog

2.) Variante

Oben genannte Motorsportkats in die Originalgehäuse einbauen

Vorteil:

Nach außen unveränderte Kat-Gehäuse mit Ferrari-Teilenummer, vermutlich nie Ärger

Nachteil:

Evtl. aufwendige Montagearbeit

3.) Ersatz der Monolithen im Original-Gehäuse

Vorteil:

Einfache Reparatur, bei 400 Zellen 100% legal

Nachteil:

Orginalgehäuse wird geöffnet, dann geschweisst, Schweissnaht sichtbar

Anbieter:

z.B. Fuchs, Capristo, Spezialbetriebe

ACHTUNG: Massive Preisunterschiede im Faktorbereich :evil::evil::evil:

  • Gefällt mir 2

Eigentlich muß ich sagen, Glück gehabt...O:-)

Die Aktion hätte auch in einem Motorschaden enden können, wenn die SlowDown mich nicht gewarnt hätte.:-(((°

Der defekte Monolith im linken Kat hatte sich quergelegt und den Abgasstrom zeitweise fast komplett dichtgemacht...:-(((°

Die Kat-Trümmer wieder aus dem ESD herauszubekommen ist zeit- und kostenaufwändig.

Also noch mal die Symptome::-o

Abgastemperatur zu hoch, grauer Staub im Auspuff-->starker Verdacht auf Kat-Defekt.:evil:

Nicht mehr großartig fahren, erst recht nicht flott, ausbauen, nachschauen.:-))!

Empfehlung:

Nach meiner jetzigen Erfahrung und persönlichen Meinung sollte man zur Sicherheit die anfälligen Keramik-Kats besser früher als später entsorgen, Folgeschäden sind bei Kat-Defekt möglich.

Am besten auch die Vescovinis nicht komplett entsorgen, sondern zumindest solange die Keramik-Kats drin sind, die Warn-Funktion über die SlowDown-Leuchten aktiv lassen, hat mir möglicherweise die linke Zylinderbank gerettet...

Ich bin im Kontakt mit dem Reparaturbetrieb, inwieweit ich hier detaillierte Informationen zu Kosten und Hintergründen posten kann, in Kürze mehr...bitte noch ewas Geduld.

Nur soviel:

Die Kat-Reparatur beim F348 durch Einsatz von 400-Zellen-Metall-Monolithen in die Original-Gehäuse muß nicht ein paar Tausend Euro kosten, auch wenn dem ein oder anderen hier im Forum das nicht gefallen wird...O:-)

Warum auch ? Es sind ja nur Fiat-Uno-Kats, die hier aufbereitet werden...O:-)

...Die Aktion hätte auch in einem Motorschaden enden können, wenn die SlowDown mich nicht gewarnt hätte...

Empfehlung: ...Am besten auch die Vescovinis nicht komplett entsorgen, sondern zumindest solange die Keramik-Kats drin sind, die Warn-Funktion über die SlowDown-Leuchten aktiv lassen, hat mir möglicherweise die linke Zylinderbank gerettet...

gut gemacht, Holgi :-))!

soviel auch zur immer wieder gehörten Empfehlung im Netz, die Vescovini-Teile einfach nur komplett zu eliminieren ... - zwar selten - aber manchmal helfen sie eben doch

siehe dazu auch mein posting Nr.5

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/53472-f348-abgastemperatur-hoch.html#post1053396

Glückwunsch zur wieder laufenden Diva 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holgi348ts,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich steh drüber O:-)

Sauber das er wieder läuft!

Harald-

du warst damit nicht gemeint...:)

Danke für die Wünsche, am Freitag war ausgiebige Probefahrt, soweit alles roger.:-))!

gut gemacht, Holgi :-))!

soviel auch zur immer wieder gehörten Empfehlung im Netz, die Vescovini-Teile einfach nur komplett zu eliminieren ... - zwar selten - aber manchmal helfen sie eben doch

siehe dazu auch mein posting Nr.5

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/53472-f348-abgastemperatur-hoch.html#post1053396

Glückwunsch zur wieder laufenden Diva 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Danke für die Blumen...:lol:

Irgendwie komisch...wenn irgendwas kaputt geht, und dann oft auch mit Hilfe von CP repariert wird, läuft die Zicke besser als vorher...O:-)

Das heißt aber nicht, daß ich mir deswegen weitere Defekte wünsche...X-)

Die Firma hat sich bisher bei mir nicht gemeldet, daher einfach mal vorab die Grundinformationen für alle:

http://www.motepa.de/katalysator.html

Ansprechpartner ist Herr Grossmann. Preise bitte individuell erfragen, bleibt vermutlich sicher dreistellig für beide Kats zusammen...O:-)

Bitte beachten:

Die machen eine Budget-Reparatur, technisch voll o.k., die Schweißnähte mußten wir aber mit der Flex nachbearbeiten, halt kein Schönheitspreis.O:-)

Motor läuft super, Abgaswerte laut offizieller AU hervorragend.:D

Wie oben beschrieben habe ich die 400-Zellen-Metallmonolithen genommen.

Viele Grüße,

Holger.

AU schafft er bei mir auch mit 200 Zeller.

Ohne Zweifel.

Mir ging es nur darum zu prüfen, daß diese Reparatur qualitativ o.k. ist. Das haben wir über die "offizielle" AU gemacht.

Unbestätigten Gerüchte zufolge kann man sogar mit einem 100-Zeller unter günstigen Umständen die AU schaffen...O:-)

Was ich auch gelernt habe:

Die Zellenanzahl ist nur ein Faktor, die Intensität und Zusammensetzung der Beschichtung des Monolithen für den katalytischen Effekt ebenfalls sehr wichtig.

100 Zeller ist so lala. Mal gehts mal nicht, wie schon geschrieben hängt von der Qualität der Beschichtung ab.

Mein 348 hat aber sogar ohne Kat eine AU geschafft. Liegt also scheinbar auch an anderen Faktoren.

100 Zeller ist so lala. Mal gehts mal nicht, wie schon geschrieben hängt von der Qualität der Beschichtung ab.

Mein 348 hat aber sogar ohne Kat eine AU geschafft. Liegt also scheinbar auch an anderen Faktoren.

Sehe ich auch so...:-))!

Sei's drum, wie beschrieben wollte der Reparaturbetrieb eine schriftliche Bestätigung von mir, daß bei 100 oder 200 Zellen die Betriebserlaubnis erlischt, und das wollte ich nicht...O:-) Also 400-Zeller.

Und wie gesagt, wegen ein paar PS mehr auf dem Prüfstand mache ich mir keinen Kopf...O:-)

Ferri läuft so gut wie nie zuvor, wichtig sind evtl. auch die neuen Lambdas.

Hallo,

hast Du denn dann umgekehrt von dem Betrieb eine schriftliche Bestätigung bekommen, daß die Betriebserlaubnis durch den vorgenommenen Austausch bei 400-Zellern nicht erlischt ?

Ganz genaugenommen müsste die doch schon beim Austausch von Keramik gegen Metall Monolithen erlöschen, sofern die nicht irgendeine E-Nummer dran haben, egal ob 200 oder 400 Zeller, oder nicht ?:???:

Aber wen interessiert das überhaupt ? Habe selbst auch vor Jahren auf 200 Zeller umgerüstet und weder Probleme bei der AU noch sonstwo.:-))!

Gruß, Georg

Hallo,

hast Du denn dann umgekehrt von dem Betrieb eine schriftliche Bestätigung bekommen, daß die Betriebserlaubnis durch den vorgenommenen Austausch bei 400-Zellern nicht erlischt ?

Ganz genaugenommen müsste die doch schon beim Austausch von Keramik gegen Metall Monolithen erlöschen, sofern die nicht irgendeine E-Nummer dran haben, egal ob 200 oder 400 Zeller, oder nicht ?:???:

Aber wen interessiert das überhaupt ? Habe selbst auch vor Jahren auf 200 Zeller umgerüstet und weder Probleme bei der AU noch sonstwo.:-))!

Gruß, Georg

Hi Georg,

nein, gab nur die Negativ-Bescheinigung...O:-)

Kann mir auch nicht vorstellen, daß die Monolithen ein E-Kennzeichen haben, die werden ja bei solch einer Reparatur individuell in das Gehäuse gepackt.

Du hast recht, was soll es auch, ich bin auch zufrieden und hoffe, daß ich für die nächsten 20 Jahre Ruhe habe.

VG

Holgi.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...