Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 GTS Sitzausbau


kai1175

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

stehe mal wieder vor einem Problem. Hatte meinen 308 GTS letzte Woche zwecks Ölwechsel im Autohaus, da ich keine Bühne habe. Öl ist gewechselt - super. Sitzarretierung leider hinüber. Wahrscheinlich hat der nette Mitarbeiter den Sitz einstellen wollen, indem er den Hebel nach oben gezogen hat. Dabei ist wahrscheinlich die Feder gebrochen. Ist ja eigentlich eine Kleinigkeit aber wie bekomme ich den Sitz raus? Habe das nachstehende Bild gefunden aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau, welche Schrauben ich lösen muss, um den Sitz heraus zu bekommen. Wer weiß wie es geht und kann mir helfen?

post-88938-1443541455049_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sind einfach nur vier Imbusschrauben (Nr. 14 in der Explosionszeichnung), die die Schienen im Boden verankern. Die vorderen beiden kann man lösen, wenn der Sitz ganz zurückgeschoben ist, für die hinteren muss der Sitz soweit als möglich in Richtung Lenkrad geschoben werden. Ausbau ist sehr einfach.

Hm, das hatte ich mir auch schon so gedacht. Habe die vorderen bereits gelöst, war kein Problem. An die hinteren komme ich aber nicht heran. Auch in vorderster Position überdeckt der Sitz das Schienenende noch um mehrere Zentimeter. Gibt es einen Trick, wie ich den Sitz noch weiter vor bekomme?

Nein, habe es gerade ausprobiert. Den Beifahrersitz bekäme ich weit genug nach vorne, um an die Schrauben heranzukommen. Jetzt ist guter Rat teuer... Vielleicht ist es die defekte Arretiertung, die das blockiert. Nur wie komme ich da jetzt weiter? Bin ratlos...

...hab nochmal weiter geforscht. Es ist auf jeden Fall die Seite mit der Arretierung, die blockiert. Da muss ich wohl basteln und hoffen, es irgendwie frei zu bekommen.

So, habe es auch gerade am lebenden Objekt erforscht. Hast` Dir aber wirklich blöde Schrauben ausgesucht :wink:

Du musst die Blockade des Sitzes lösen, sonst kommst Du nie an diese Schrauben ran. Wenn Du vorne noch die beiden anderen Schrauben löst, mit denen der Sitz an den Schienen befestigt ist, könntest Du diesen wohl etwas weiter nach hinten kippen und hättest zumindest etwas mehr Platz zum Lokalisieren des Fehlers. Mehr fällt mir vorerst leider auch nicht ein :cry:

  • Gefällt mir 1

So, kurzes Feedback. Problem ist gelöst. Feder war nicht gebrochen. Der gute Mensch hatte offensichtlich so heftig den Hebel nach oben gezogen, dass die komplette Halterung, in der er fixiert ist, hochgebogen war. Dadurch hat die Nase, welche in das Arretierungsraster greift, nicht mehr unten angeschlagen, sondern ist komplett durch die Lücke durchgerutscht. Der Hebel hatte sich dann so oft gedreht, bis die Feder komplett entspannt war. Habe die Feder wieder gespannt, indem ich den Heben zurückgedreht habe und dann mit Hebelwerkzeug die Halterung wieder in die ursprüngliche Position gebracht habe. Funktioniert nun wieder bestens. Allerdings kann ich den Sitz trotzdem nicht weiter vor stellen, als in defektem Zustand. Das muss einen anderen Grund haben. Sollte ich den Sitz also irgendwann einmal ausbauen wollen, stünde ich vor dem selben Problem wie oben beschrieben... Naja, jetzt stört es mich erst einmal nicht weiter - wetter genießen ist angesagt :)

  • 6 Jahre später...

Für alle die das gleiche Problem mit der Zugänglichkeit der hinteren Sitzschienenbefestigungsschrauben haben. Stand heute vor der gleichen Herausforderung. Die vorderen Schrauben waren kein Problem, nur die hinteren waren in der vermeintlich vorderen Sitzstellung nicht erreichbar. Das Problem liegt nur daran, das die Sitze so selten verstellt werden und es den Anschein hat, dass er nicht weiter nach vorne zu verstellen ist. Aber mit etwas Gewalt, am Besten man sitzt im Sitz, geht es dann nach einigem vor und zurück doch und die Schrauben sind zugänglich.

Gruß

Axel

@DSM DUC, mit einfach vor und zurück ist es bei mir nicht getan. Der läuft auf der Schiene butterweich und dann knallhart gegen einen Anschlag. Gewalt habe ich bis zu einer gewissen Grenze ausprobiert - keine Chance. Da ist der Tipp mit der Münze von @cinquevalvoleschon der interessantere Ansatz, wobei ich da jetzt auch nicht wüsste, wie ich da dran kommen soll. Ich fürchte, mir bleibt letzten Endes nichts anderes, als die Mittelkonsole auszubauen, um dem Problem beizukommen.

Danke für Eure Tipps!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...