Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zukunft und Akzeptanz von Sportwagen?


standort48

Empfohlene Beiträge

Angefangen hat dieser von standort48 mit guten Absichten gestartete Thread mit Einschätzungen der Zukunft und Akzeptanz von Sportwagen.

Der Thread hatte ehrlich gesagt schon verloren als er erstellt wurde. Ich schätze standort48s Meinungen und weiss daß ihn dieses Thema schon länger bewegt, wir werden damit aber hier nicht weiterkommen, weil die regionalen Unterschiede extrem groß sind und zudem jeder mit seiner eigenen Weltanschauung und seinen eigenen, sehr subjektiven Erlebnissen teilnimmt. Nicht zuletzt ist vieles von dem was man meint an Wohlwollen oder Missbilligung zu spüren zunächst einmal ein Produkt der eigenen Fantasie.

Was ich nur anderen Sportwagenfahrern mitgeben kann zum im Hinterkopf behalten:

1. Soziokulturelle Trends zuverlässig vorherzusagen klappt bisher nicht gut. Man sollte aber sicherheitshalber einplanen, daß die Akzeptanz von sehr teuren Fahrzeugen insgesamt sinkt anstatt zu steigen.

2. Was andere darüber denken, daß jemand Sportwagen X fährt, kann man kaum ändern.

3. Was andere darüber denken, daß man selbst Sportwagen X fährt, kann man aber beeinflussen: durch das eigene Verhalten (mit und ohne diesem Sportwagen X).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Need 4 Speed was erwartest du bei so einer offenen frage oder Thematik? Da prallen Weltanschauungen aufeinander und das Thema kann auch mal abdriften was völlig normal ist. Es ist halt was anderes auf die frage zu Antworten welche Reifen sind auf diesem oder jenem Auto zugelassen? Oder welche Politur ist die schönste ?

In diesem Thread gehen die Meinungen zum Thema stark auseinander. Vielleicht liegt es daran, dass die Akzeptanz nicht in erster Linie vom Fahrzeugtyp abhängt, sondern die Marke, der Fahrstil, Lautstärke des Fahrzeugs und nicht zuletzt die Umgebung eine Rolle spielen.

Ich habe auf meinen Mazda RX-8, den ich eher als eher als Sportcoupe, denn als echten Sportwagen einordnen würde, bislang nur positive Reaktionen bekommen. Ich wurde schon mehrfach auf Parkplätzen, an der Ampel und beim Tanken angesprochen und je nach Kenntnisstand mit den typischen Fragen (Wieviel PS? Wie schnell? Wieviel verbraucht er? Was kostet er?) gelöchert. Letztens war es auch einfach ein "Guck mal, ein RX-8" zwischen zwei Jungs beim Vorbeigehen an meinen Auto. Lustiges Erlebnis hatte ich auch an einem Supermarktparkplatz in der Nähe des Nürburgrings. Zwei nette Mädels gehen über den Parkplatz und die eine meinte "RX-8, auch immer wieder schön". Der Blick meiner Frau hat die glaube ich zu Staub zerfallen lassen :D

Wirkliche negative Reaktionen habe ich hier im Thread aber ehrlich gesagt auch noch nicht gelesen, außer im Falle der Problematik "Vorfahren mit Sportwagen beim Kunden".

Ich glaube Akzeptanzprobleme bekommen Sportwagen, die durch ihr Design aus der Masse herausstechen und gleichzeitig in irgendeiner Form provozieren, z.B. der mit offenen Klappen fahrende rote Ferrari, während ein dunkler 911 Turbo im Stadtverkehr keines besonderen Blickes gewürdigt wird.

Sportwagen eines gewissen Alters rufen auch fast immer positive Reaktionen hervor, vielleicht weil sie im Gegensatz zu den meisten heutigen Sportwagen auch eine gewisse Eleganz und weniger Aggressivität ausstrahlen.

Interessant finde ich auch, dass es einige Sportwagen schaffen, sich vom Markenimage zu lösen und positiver gesehen werden als der Rest der Palette. Beispiel wäre für mich der Audi R8 oder der Mazda MX-5.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...