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Geschrieben

Hi

 

Der im Beitrag vom 31.12.2020 genannte Schaumfilter fliegt wieder raus, zu schlecht.

 

Bild 1: Lambdalernwert Partial +5,1% / +4,7% mit K&N und leichter Einlassventilverkokung ( beseitigt im Winter 2020/2021 )

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Bild 2 Schaumfilter im März 2021 mit -1,2% / -3,5% Schaumfilter 1100KM Laufleistung

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Bild 3 K&N nach ca. 120KM Einsatz 2021 mit +5,5% / +5,5%

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Heute Ausgelesen und große Augen gemacht weil der Wert noch nie so hoch war > + 7,8% / +7,0%

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Tom

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Geschrieben

Hi Tom,

was bedeuten die Prozente? 

Geschrieben

Hi

 

Kraftstoffanreicherung, je höher der +% Wert um so mehr wird Kraftstoff dazu gegeben um Lambda 1 wieder herzustellen.

Ein Minuswert bedeutet Kraftstoffrücknahme da zu viel Benzin.

 

Tom

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi

 

Weiter im Leichtbau 🤩

 

Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen, es hat sich einer erbarmt leichte Carbonteile zu fertigen.

 

Gewicht von dem Teil nackt 2,1Kg und im Zsb. 6,4Kg was - 5Kg zum bestehenden Serienteil ( 11,3 Kg )ergibt

 

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Tom

 

 

  • Gefällt mir 10
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi

 

Kurz vor der Winterpause habe ich mir das GT Teil super günstig besorgt.

 

Teil bestückt, also nicht Nackt wie sonst und eben ein original Teil, wertet den R zum nächsten Wertgutachten enorm auf

und ist Eintragbar problemlos.

 

Son Teil kostet neu 16K Euro

 

Nachteil die AGA muss umgeschweisst werden

 

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Tom

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Geschrieben

GT Teile sind teuer, die ist ja auch aus Carbon...

Geschrieben

GFK oder CFK ? laut Audi sollte es ein Leichtbauteil sein, weißt du mehr ?

Geschrieben

Und warum kostet es so viel? Damit keiner einen GT nachbauen kann und es sich lohnt, oder gibt es technische Gründe die den Preis rechtfertigen? 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hermann F:

GFK oder CFK ? laut Audi sollte es ein Leichtbauteil sein, weißt du mehr ?

Hi

 

Ohne Lack wiegt die nackte Stange laut Körperwaage 5,3Kg ( mit Lack 5,6 )

Mein Lackierer meine die Form wird mit Spachtelmasse ausgespritzt, in dem dann das GFK gelegt wird.

Das sehe ich auch an einigen Stellen das ein Spachtelcoating existiert. ( Lack komplett herunter gezogen )

 

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Tom

 

 

@Thorsten0815

 

Warum so teuer wird wohl ein Geheimnis bleiben.

 

Ich denke mal, wer hinten drauf fährt ist schuld > muss zahlen und Audi sackt die Kohle ein.

 

Tom

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TomSchmalz:

Ohne Lack wiegt die nackte Stange laut Körperwaage 5,3Kg ( mit Lack 5,6 )

Und was wiegt die Alte (Stange)? Oder ist die noch am Auto? :D  

Geschrieben

aus der Erinnerung 11,4Kg komplett mit Diffusor, ja ist noch dran, Saison endet erst am 30.11.2021

 

Die Blenden sollen noch in Titan ( wie bei der jetzigen Akrapo. )

 

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Tom

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Bin nicht up to date… wieviel Gewicht hast Du denn inzwischen rausgeschält und was sagt die Waage?

Geschrieben

Hi @F400_MUC

 

Ich klebe irgentwo bei 1300 Kg fest, geschätzt bei 1295 aber das zeigt keine LKW Waage genau an.

 

Tom

  • Gefällt mir 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hi

 

Also der Umbau auf GT Heckstoßstange liegt auf Eis, Grund dafür, es passt nur ein original GT Heckdiffusor.

 

Die Ursache für ein defektes Motorsteuergerät ist auch gefunden, es war eine beschichtete Masse-Schraube die

ich 2020/2021 beim Carbon Cleaning gegen die unschöne alte Schraube genommen hatte.

 

Die Tage kommt noch ein neuer Innenspiegel, der alte blendet automatisch nicht mehr ab.

 

Mal sehen was in den nächten Jahren alterbedingt noch den Geist auf gibt.

 

Den Unterboden hab ich jetzt komplett mit Magnesium Platten versehen, das Zeugs ist formstabiler in der Fläche, als Carbon.

 

 

 

 

Tom

 

 

IMAG7169.jpg

  • Gefällt mir 8
Geschrieben
Am 6.11.2021 um 17:09 schrieb TomSchmalz:

aus der Erinnerung 11,4Kg komplett mit Diffusor, ja ist noch dran, Saison endet erst am 30.11.2021

 

Die Blenden sollen noch in Titan ( wie bei der jetzigen Akrapo. )

 

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Tom

Sind das Faceliftblenden? Und würdest Du sie abgeben?

 

Gruß

Walter

Geschrieben

Hi

 

Die GT Blenden sind bei den Haltern dieser, anders aufgebaut und passen nicht an den FL.

Die Akra. Blenden für FL hätte ich auch umschweissen müssen, das ich sie befestigen kann.

 

 

Tom

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Geschrieben

Danke für die Info, das wusste ich nicht, hilfreich bei meiner weiteren Suche.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Hi

 

So stehen die Halterzungen an FL Blenden, auch Serienblenden

 

Tom

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  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TomSchmalz:

Den Unterboden hab ich jetzt komplett mit Magnesium Platten versehen

Wenn es wirklich Magnesium oder eine Magnesiumlegierung ist, musst Du die Platten in irgendeiner Form vor Korrosion schützen. Auch auf das Schraubenmaterial achten, keine Stahl- oder Edelstahlschrauben nehmen oder diese vom Mg isolieren.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Hi @Alaska

 

Es handelt sich um AZ31B Platten die unempfindlich sind.

Für die Befestigung nutze ich hochfeste Alu-Schrauben aus dem VW Konzern

 

Tom

  • Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

 

 

Weiter mit Leichtbau, explizit Stabilisator Vorderachse in Carbon/Alu welchen ich seit 02/2021 liegen habe aber nicht sicher war ob dieser im R8 Gen1 verbaubar ist, ja es geht.

 

Gewichtsvorteil zum Stabbi aus Stahl 2 Kg

 

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Tom

 

 

  • Gefällt mir 8
  • Wow 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, vor drei Wochen habe ich den Endschluss gefasst den Gen2 Carbonstabi in den Gen1 zu verbauen.

 

Da ein Ami User im R8 Talk geschrieben hatte es geht und auch mit einem Bild dieses Untermauert hatte,

gab es keine Zweifel.

 

Guter Dinge ran an,s Werk und nach 1h war die gebogene Stahlstange draussen, das Carbonding reingewurstelt

und was ist, zu kurz das Ding.

Die Lagerböcke sind 30-40mm zu eng und würden diese passen, würde die Alu-Arme trotzdem an Karosserievorsprünge

rechts und links unterschlagen, was nur mit deutlich kürzeren Koppelstangen abgestellt werden könnte,

aber die Funktion beeinträchtigt.

 

Wäre der Carbonstabi länger, wäre auch der Gewichtsvorteil dahin.

 

Erkenntnis: nicht alles glauben was einen mitgeteilt wird.

 

Tom

 

 

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  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 2.4.2021 um 12:26 schrieb TomSchmalz:

Hi

Kraftstoffanreicherung, je höher der +% Wert um so mehr wird Kraftstoff dazu gegeben um Lambda 1 wieder herzustellen.

Tom

Kann man aus den Prozentwerten eigentlich eine Mehrleistung ableiten oder gar beziffern? Beziehungsweise gibt es Erfahrungswerte bei + x% λ ergibt + xPS ?

Geschrieben

Hi @King-Carl

 

Wenn der Lambdaregler dauerhaft bei +15 bis +20% ist ( oberhalb +20% meckert " Lambdagrenze überschritten " )

ist definitiv eine Mehrleistung vorhanden.

Normalerweise ist dieser Wert Serie +/- 0% mit Abweichungen um 5% je nach Wetterlage/Standort.

 

Pauschal sagen, Lambdalernwert + 10% = +5% Mehrleistung zur Serie, käme dem schon nahe.

 

Tom

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