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Leistungssteigerung Audi R8 V8


TomSchmalz

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Kompressor > nein, Turbolader > ja

Das man mit dem Einsatz von Turboladern bei so einem Motor relativ schnell mehr Leistung bekommt ist klar, war aber bei mir nicht das vorrangige Ziel.

Für mich stand erst mal das Machbare aus dem Saugmotor zu holen

und zeitgleich das maximale an Mindergewicht der Karosse.

Über den Winter 2013/2014 wird der Saugmotor intern optimiert

und paralell dazu die Turbovariante.

Saison 2014 fährt dann erst man der Saugmotor und zur 2ten Saisonhälfte

ist der Turboeinsatz geplant.

Ziel sind 650PS mit 1500Kg ( Vollgetankt ) Fahrzeuggewicht

Tom

da der kleine "V8" unten herum etwas besser Luft bekommt,

gab es mal zusätzlich ein paar Luftschächte :D

Zusätzliche Frischluft wird über die Heckklappenblende realisiert.

Dieses System ist auch noch bedarfsgeregelt O:-)

 

Tom

die logische Konsequenz aus dem Verbau der GT Zusatzluftansaugung ist nun,

größere K&N mit 13% mehr Filterfläche, größere Luftmassenmesser

und passend dazu größere Verbindungsschläuche LMM > DrK ( links im Bild )

 

Tom

Damit der Staudruck bei höheren Geschwindigkeiten im Luftfilterkasten erhalten

bleibt und der Motor dennoch bei niedrigeren Geschwindigkeit mehr Luftmasse

über die Zusatzluftschächte ala GT bekommt, habe ich auf "Bedarftsregelklappen"

per Druckdifferenz gebaut. O:-)

Innenansicht Luftfilterkasten > Zusatzluftansaugung

 

Montierte Klappen pro Luftschacht im Luftfilterkasten.

 

Klappe einzeln

 

Große Luftmassenmesser ( LMM ) mit Einlauftrichter ( Prototyp )

für maximal möglichen Luftdurchsatz

 

Serien-LMM mit Luftleitgitter

 

Tom

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Moin,

hast du das Fahrwerk eigentlich auf das veränderte Gewicht anpassen müssen? Oder ist sowieso schon ein Gewinde o.ä. verbaut? Willst du die 1400 noch knacken? :D

Grüße

Moin Chris

es wurde das leichtere H&R Gewinde verbaut und die weichste Einstellung gewählt.

Auf 1400Kg sind kaum zu schaffen…………………aber

-3kg sind noch durch den Wellenstummel der Kardanwelle ( geht durch die Ölwanne ),

-1,5Kg durch Dämmung Tank/Fahrgastraum, sowie entfall der kompletten

Servounterstützung der Lenkung mit ca. -7,5Kg.

Teuer wird es mit

Carbon-Schalensitze, die je -10Kg weniger wiegen als die Recaro Sportster,

die OZ Felgen Superforgiatta 5 Fori mit zusammen ca. -5Kg,

Carbon Heckklappe vom GT mit ca. -6,5Kg.

Carbon-Türen würden weitere -14Kg bringen !

Tom

Moin Tom,

naja mit den erst genannten kommst du schon mal unter 1430kg... Und wenn du dann den Rest machst hast du die 1400 geknackt :D Hattest du nicht schon Carbontüren ersteigert?

Grüße

Christian

Ja, "hatte" ich ersteigert, allerding war die Komunikation seitens des Verkäufers

unter aller Sau und Bilder von den Innenseiten der Türen gab es auch nicht.

Teile waren auch nicht auf Lager und sollten erst nach Zahlungseingang gebaut werden.

Für den Transport sollten auch noch 1500 Australische Dollar gezahlt werden

und schlussendlich hat der Verkäufer den Kaufvertrag zurück genommen.

Die Carbontüren aus Ami-Land von GMG sind aber interessant

Tom

Ich weis net ob du das schon gemacht hast. Die Teermatten rausgeschmissen? Beim E36 der Sounddesign mäßig ja noch in den Kinderschuhen steckte sind das immer hin 36kg. Dazu noch nen Absorber an der Auspuffanlage mit 0,8kg und einen Absorber an der Heckstoßstange mit 1,5kg. :-).

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Okay :-) sind die Airbags eigentlich noch drin? allein mein Steuergerät wiegt 0,5-0,7kg dazu noch Treibsatz+etc. mit Luftsack mit 4kg. Das ist die Beifahrerseite. Dazu noch 0,7kg Fahrerseite.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem R8 gar nichts anfangen kann. Dein Projekt allerdings finde ich genial! Mit welcher Konsequenz Du das durchgezogen hast- Hut ab! :-o:-))!

Das Resultat überzeugt absolut, sowohl in optischer, wie auch in technischer Hinsicht und bezüglich Fahrleistungen dürfte sich auch etwas getan haben! Ich habe damals einen Alfa GTV6 ausgeräumt und ein paar kleine Dinge in technischer Hinsicht geändert und es war kein Vergleich mehr mit dem Original. Ich konnte damit einen Kollegen mit seinem 75 QV grün und blau ärgern und es machte einen höllischen Spass! :D

Ich denke auch Du spürst einen gewaltigen Unterschied, oder?

Ich habe einen Bekannten in der Nähe, der auch einen R8 V8 fährt

und bei einer Probefahrt mit diesem ( hatte frisch eine Getriebesteuergeräte-Software "Schaltzeitverkürzung" bekommen ) mußte ich feststellen,

wie schlapp und träge so ein Serien R8 V8 ist :D

Sind schon Welten zwischen Serie R8 V8 und meinem R

Tom

  • 2 Wochen später...

Hall Tom,

ein TOP Projekt.. ich ziehe den Hut :-))!

hast Du schon die Dämmatte hinter den Sitzen entfernt?

Hinter den Sitzen also nach der Heckablage ist ja die Schottwand Richtung Motorraum.

Diese ist sowohl im Motorraum wie auch unter den Teppich im Innenraum mi eine dicken Gummimatte gedämmt.

Bei meinem habe ich die innen entfernt, macht vom Geräusch null unterschied, aber das Dingens wiegt einiges.

Du musst auch keine Bedenken haben das Dingens einfach raus zu schneiden, es verlaufen darunter keine Kabel oder sonstiges.

Einfach den Teppich abnehmen und die Dämmung raus.

dann habe ich noch eine Lithium Ionen Batterie von Braille verbaut,

diese wiegt nur 8 Kilogramm und hatte bisher null Probleme damit.

 

Herzliche Grüße

Hansi

Hallo Hansi

Entfernt sind beide Dämmungen der Rückwand,

also innen als auch die im Motorraum.

Hinter der oberen Verkleidung Mitte habe ich sehr leichten Flies

zur Geräuschreduzierung verklebt und nehme das leise angenehme

Motorengeräusch gerne in kauf.

Der GT Teppich wiegt zu dem original Teppich 6Kg weniger und

ist kostenmäßig noch vertretbar.

Meine verbaute Batterie wiegt 12,5Kg ( Odyssey )

Tom

Hallo Tom,

dann hast ganze Arbeit geleistet.

Im Winter will ich bei meinem noch eine andere Heckscheibe einbauen.

 

Die Original wiegt ja wirklich eine Menge und ich will eine Geschlitzte Scheibe verbauen, wodurch mehr warme Luft abziehen kann.

Die Odyssey kannte ich noch nicht.

Grüße

Hansi

mal schnell zur Tanke und zurück mit einen Abstecher über die A39 [smokin]

Wetter gut, Temperatur schöne 23° Grad und was stemmt der V8

an Zeit 100-200KM in den Aspalt, glatt eine 7,9s O:-)

und man sagt der V8 holt keinen Hering vom Teller :D

25540471354962.jpg

Tom

Ein wenig Einsparungspotential wenn du die Serientüren fährst. Die haben innen ne Bitumen Matte, außerdem Karosserie Kit und ein paar unnütze Folien. Spart ca. 4-5kg gesamt ;-). Gerade beim 318is dran :-)

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