Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gt3 RS 4.0 vs Turbo S vs GT2RS


MarkS71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin der neue hier und hab gleich mal eine frage,

Ich bin in der glücklichen lage mir in ein paar monaten einen traum zu erfüllen,

Meine frage hier zu ist : was ist empfehlens wert ? 997 GT2RS , Turbo S oder einen GT3RS 4.0 ?

Ich würde gerne ein paar eindrücke von Besitzern hören , pro und con

( entschuldigung für mein eingerostetes deutsch , ich verbrachte die letzten 14 jahre in den USA )

Ich war schon bei diversen Händlern aber ich würde gerne die meinung von besitzern hören..

Ich werde das fahrzeug regelmässig bewegen und ab und zu auf einem track

danke vielmals

Mark

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

GT3RS 4L wenn du was emotionales willst und was für die Rennstrecke, lediglich das Fahrwerk muss gemacht werden. Hat neulich erst ein Bekannter hinter sich gebracht. Für die Rennstrecke m.M. besser geeignet.

GT2RS wenn du was für die BAB willst bzw. wenns schnell gerade aus gehen soll. Für die Rennstrecke schon beinahe zu viel Leistung (z.B. NOS).

Turbo S würde ich nicht in Betracht ziehen.

Gerade den Turbo S würde ich in Betracht ziehen, wenn du den Wagen im Alltag nutzen möchtest und nur ab und an mal auf die Rennstrecke willst (und so verstehe ich dein Posting). Am besten in Kombination mit PDK.

Hätte aktuell einen an der Hand, bei Bedarf ruhig per privater Nachricht melden.

Hallo,

Ja GT2 ist ein bisschen zu extrem ,

Das fahrzeug werde ich meistens auf einer normalen straße bewegen und vielleicht 1-2 mal im monat auf einem track.

Ich denke von den fahrleistungen sind Turbo S und der GT3RS 4.0 so ziemlich gleich auf....drehzahl vs Turbo,

Ich möchte keinen reinrassigen rennwagen, er sollte ein bißchen komfort haben für einen trip durch deutschland oder schweiz aber natürlich spaß machen.

Wenn du eher nicht Richtung reinrassiger Rennwagen gehen möchtest, scheidet der GT3 RS (egal ob normal oder 4.0) aus. Ich denke, da wirst du mit einem Turbo oder Turbo S wirklich am meisten Spaß haben.

GT3RS und Turbo S sind absolut nicht zu vergleichen.

Heck vs. Allrad, Schlatgetriebe vs. Automatik. Racer vs. Alltagssportwagen.

Der Turbo S schiebt in allen Lebenslagen an, 0-100 km/h braucht es bei guten Bedingungen nur 2,9 Sek. Fahr sich halt wesentlich gelassener im Alltag und federt lange nicht so hart.

Für mich wäre der Turbo S allein wegen dem höheren Nutzwert die Nr.1 und auch auf dem Track macht man keine schlechte Figur damit:wink:

GT3RS 4L wenn du was emotionales willst und was für die Rennstrecke, lediglich das Fahrwerk muss gemacht werden. Hat neulich erst ein Bekannter hinter sich gebracht. Für die Rennstrecke m.M. besser geeignet.

Das Fahrwerk beim GT3 RS MUSS gemacht werden. Genau.

Du kannst froh sein, wenn du dich zu 50% mit blinkendem ESP Lämpchen an die Fähigkeiten des Wagens rantastest. Also Vorsicht mit solchen Aussagen wenn man selber ein Bobby Car fährt.

Ich würde zum GT3 greifen. RS 4.0 ist nicht zwingend notwendig. Aber mehr Porsche geht nicht.

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MarkS71,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
GT3RS 4L wenn du was emotionales willst und was für die Rennstrecke, lediglich das Fahrwerk muss gemacht werden. Hat neulich erst ein Bekannter hinter sich gebracht. Für die Rennstrecke m.M. besser geeignet.

GT2RS wenn du was für die BAB willst bzw. wenns schnell gerade aus gehen soll. Für die Rennstrecke schon beinahe zu viel Leistung (z.B. NOS).

Turbo S würde ich nicht in Betracht ziehen.

Wahnsinn, diese Aussagen. Wenn Du oder einer Deiner vielen Bekannten das Fahrwerk des GT3 RS 4.0 an seine Grenzen bringt, dann dürftet Ihr in einer der internationalen Rennserien weit vorne mitfahren. Ich unterstelle, dass die von Euch konstatierten Fahrwerksschwächen eher Fahrfehler waren. Außerdem reden wir hier über straßenzugelassene Komponenten.

Dass der GT2 RS nur Längsdynamik kann, ist ebenfalls ein Statement, das von keiner Kenntnis getrübt ist. Die Querkräfte, die Du mit einem GT2 oder GT2 RS aushalten kannst, kriegen nur wenige Straßenfahrzeuge auf dem Track gebacken insbesondere mit den serienmäßigen und straßenzugelassenen Semislicks. Das spielt sich auf einem Niveau ab, auf dem Dein Z3 und auch viele andere Fahrzeuge den Motor nicht mehr ausreichend mit ÖL versorgen. Hör bitte endlich auf, denjenigen, die eine Kaufentscheidung über mehr als TEUR 100 fällen wollen, das Fahrerlagergesinge auf dem Parkplatz der Grünen Hölle weiterzutragen.

Bei dem beschriebenen Fahrerprofil hat Datloke Recht, dass der Turbo S keine schlechte Wahl ist, den Du (bist Du den schon mal selber gefahren?) rundum ablehnst. Ich würde allerdings die serienmäßige Keramikbremse gegen Stahl tauschen und die Keramikanlage gut verpackt beiseite legen.

  • Gefällt mir 13

Die von dir genannten Autso bin ich noch nicht gefahren, aber von 996GT2, 996GT3RS und 997GT3 hat mir der 997GT3 am meisten Spaß gemacht. Der Sound, die Leistungsentfaltung und die Drehfreude der GT3-Motoren ist einfach ein Traum. Der Schub vom GT2 ist allerdings eine ganz andere Hausnummer.

Ich persönlich würde auch den 4.0 nehmen, aber wenn du ihn nicht als Sammlerobjekt in die Garage stellen möchtest, wäre er mir den Aufpreis zum normalen RS nicht wert.

Der Turbo S ist sicherlich der perfekte "Daily Driver" für das ganze Jahr über.

Am besten alle drei selbst testen. :-))!

Wahnsinn, diese Aussagen. Wenn Du oder einer Deiner vielen Bekannten das Fahrwerk des GT3 RS 4.0 an seine Grenzen bringt, dann dürftet Ihr in einer der internationalen Rennserien weit vorne mitfahren. Ich unterstelle, dass die von Euch konstatierten Fahrwerksschwächen eher Fahrfehler waren. Außerdem reden wir hier über straßenzugelassene Komponenten.

Dass der GT2 RS nur Längsdynamik kann, ist ebenfalls ein Statement, das von keiner Kenntnis getrübt ist. Die Querkräfte, die Du mit einem GT2 oder GT2 RS aushalten kannst, kriegen nur wenige Straßenfahrzeuge auf dem Track gebacken insbesondere mit den serienmäßigen und straßenzugelassenen Semislicks. Das spielt sich auf einem Niveau ab, auf dem Dein Z3 und auch viele andere Fahrzeuge den Motor nicht mehr ausreichend mit ÖL versorgen. Hör bitte endlich auf, denjenigen, die eine Kaufentscheidung über mehr als TEUR 100 fällen wollen, das Fahrerlagergesinge auf dem Parkplatz der Grünen Hölle weiterzutragen.

Bei dem beschriebenen Fahrerprofil hat Datloke Recht, dass der Turbo S keine schlechte Wahl ist, den Du (bist Du den schon mal selber gefahren?) rundum ablehnst. Ich würde allerdings die serienmäßige Keramikbremse gegen Stahl tauschen und die Keramikanlage gut verpackt beiseite legen.

Das Umrüsten ist meines Wissens nach relativ aufwendig und kostet so um die 14.000€ im PZ, wenn man zurück rüstet.

Die Keramikbremse ist aber für mich über jeden Zweifel erhaben. Man muss halt ein wenig Acht drauf geben, bei GT3RS und GT2 ist sie ja auch in der Serie verbaut.

Das Umrüsten ist meines Wissens nach relativ aufwendig und kostet so um die 14.000€ im PZ, wenn man zurück rüstet.

Die Keramikbremse ist aber für mich über jeden Zweifel erhaben. Man muss halt ein wenig Acht drauf geben, bei GT3RS und GT2 ist sie ja auch in der Serie verbaut.

Das wäre im Bedarfsfall zu verifizieren (an meinem GT2 habe ich sie dran gelassen), ebenso die Frage, ob das von Porsche freigegeben ist, da es den Turbo S serienmäßig nur mit dieser Bremse gibt.

Meine fahrkünste sind sicherlich nicht so gut das ich einen GT3/GT2 an sein grenzen bringen kann, wenn ich einen reinen trackwagen möchte würde ich wahrscheinlich einen Ariel Atom kaufen.

Ich muß sagen das mich am GT3 oder GT2 der emotionalle factor reizt...handschaltung , leichtgewicht , hinterrad antrieb = spaßfactor.

Ganz klar ist auch der wiederverkauftswert ist wichtig,mit dem RS 4.0 oder GT2 RS hätte ich etwas in der garage mit minimalen wertverlust.

Allerdings will ich nicht in panik ausbrechen wenn ich mit einem GT2 irgendwo im ausland bin und es regnet.

Danke jedenfalls an alle die was beitragen :)

Ich werde mein fahrzeug nicht täglich benutzen, es ist ein reines spielzeug, natürlich wird es ab und zu im alltag benützt aber meistens bergstraßen fahren und ich will natürlich auch am Track mithalten mit meinen freunden.

Meine fahrkünste sind sicherlich nicht so gut das ich einen GT3/GT2 an sein grenzen bringen kann, wenn ich einen reinen trackwagen möchte würde ich wahrscheinlich einen Ariel Atom kaufen.

Ich muß sagen das mich am GT3 oder GT2 der emotionalle factor reizt...handschaltung , leichtgewicht , hinterrad antrieb = spaßfactor.

Ganz klar ist auch der wiederverkauftswert ist wichtig,mit dem RS 4.0 oder GT2 RS hätte ich etwas in der garage mit minimalen wertverlust.

Allerdings will ich nicht in panik ausbrechen wenn ich mit einem GT2 irgendwo im ausland bin und es regnet.

Danke jedenfalls an alle die was beitragen :)

Ich werde mein fahrzeug nicht täglich benutzen, es ist ein reines spielzeug, natürlich wird es ab und zu im alltag benützt aber meistens bergstraßen fahren und ich will natürlich auch am Track mithalten mit meinen freunden.

Wahrscheinlich wäre der turbo S die sichere Wahl. Bei den GT-Modellen ist es schon von Vorteil, wenn man sich an die Fahrdynamik und die richtigen Reaktionen im Grenzbereich vorher etwas heranarbeitet. Zumal man mit den Autos schon leicht ein relativ hohes Tempo fährt, die Physik im Fall des Falles aber immer noch gilt. Daher würde ich mit dem turbo S (oder einem neuen 991s?) beginnen um etwas Übung (auch bezüglich der hohen Geschwindigkeiten auf der AB) zu bekommen.

Fahren kann ich schon :D

In den US hatte ich eine Vette Z06, ich bin mir nicht sicher wie sehr die mit einem GT2 oder GT3 mithält aber ich habe auch diese nicht an die grenzen gebracht.

Ich bin kein Rennfahrer, nur wochenend krieger.

Aber ich schätze mal die mehrheit denkt mit einem Turbo S kann man nix falsch machen.

Meine fahrkünste sind sicherlich nicht so gut das ich einen GT3/GT2 an sein grenzen bringen kann, wenn ich einen reinen trackwagen möchte würde ich wahrscheinlich einen Ariel Atom kaufen.

Ich muß sagen das mich am GT3 oder GT2 der emotionalle factor reizt...handschaltung , leichtgewicht , hinterrad antrieb = spaßfactor.

Ganz klar ist auch der wiederverkauftswert ist wichtig,mit dem RS 4.0 oder GT2 RS hätte ich etwas in der garage mit minimalen wertverlust.

Allerdings will ich nicht in panik ausbrechen wenn ich mit einem GT2 irgendwo im ausland bin und es regnet.

Danke jedenfalls an alle die was beitragen :)

Ich werde mein fahrzeug nicht täglich benutzen, es ist ein reines spielzeug, natürlich wird es ab und zu im alltag benützt aber meistens bergstraßen fahren und ich will natürlich auch am Track mithalten mit meinen freunden.

So viele "Sportwagen-Verrückte" haben Fahrzeuge in der Garage stehen die sie im Leben nie im Grenzbereich bewegen. Also lass dein Herz entscheiden, egal wie verrückt der Wagen ist, hör auf deine Emotion.

Und nur weil ein Wagen wie der GT2 einen sehr hohen Grenzbereich hat fliegst du bei Regen noch lange nicht von der Strecke, musst ja nur entsprechend zurückhaltend fahren...

Viel Spass bei der Auswahl!

Die 997 Turbo sind feine Fahrzeuge - allerdings ist seit dem 996 TT das ´rockige´ etwas verloren gegangen.

Sehr schnell, sehr gut - aber auch ziemlich perfekt im negativen Sinn. Ein Alleskönner. Mit Sportabgasanlage etc. kommt zwar etwas zurück aber das ´ungehobelte´ eines z.B. GT3 geht diesen Autos einfach ab.

Ich würde auf jeden Fall zumindest die ´Standards´ Probefahren - also GT3, GT2, Turbo

und je nachdem man sich ´hinentwickelt´ eben noch jeden seiner Büder.

Einige GT-Fahrer - egal ob RS usw. - fahren mit zwei Satz Reifen. Einmal im Alltag einen z.B. Michelin PS2 - mit dem natürlich eingeschränkt, was auf der öffentlichen Straße nicht allzu schwer fällt

und einmal die Sportreifen, wenn sie mal auf die Rennstrecke wollen ...

997 turbo kann auf der Rennstrecke eine ziemliche Zicke sein. Das Auto ist wesentlich unruhiger und auch merklich langsamer als ein GT3 RS.

Die Autos fahren sich völlig unterschiedlich. Vor allem auf der Nordschleife macht der turbo eine überraschend schlechte Figur trotz der gewaltigen Leistung.

merklich langsamer ??

Nun, im Supertest hat der GT3 RS dem 997 Turbo S über 10s abgenommen, der GT3 RS 4.0 nochmal einen Tacken mehr. Allerdings weiss ich nicht mehr auswendig wie die Bereifung war, könnte schon sein daß der Turbo mit normalen Reifen unterwegs war und die GTs mit Sportreifen.

Ich bin letztes Jahr auf der Nordschleife bei der Porsche Driving School gefahren. Da war ein Instruktor in unserer Gruppe mit über 10 Jahren 24h Erfahrung. Den 997 turbo hat der absolut an und teilweise über dem Limit bewegt. Am Ende des Tages konnte ich aber im M3 CSL trotzdem gut dranbleiben. Gegen die GT3 war das ein aussichtsloses Unterfangen. Die Autos sind in den schnellen Ecken viel flotter und stabiler als der turbo auf der Geraden aber locker ebenso schnell.

Ich hätte nicht gedacht das der unterschied so gravierend ist.

Naja, wie gesagt track ist nicht das nun plus ultra warum ich einen kaufe, allerdings will ich mich nicht grün und schwarz ärgern wenn mein schwager mir um die ohren fährt.

Ich bin letztes Jahr auf der Nordschleife bei der Porsche Driving School gefahren. Da war ein Instruktor in unserer Gruppe mit über 10 Jahren 24h Erfahrung. Den 997 turbo hat der absolut an und teilweise über dem Limit bewegt. Am Ende des Tages konnte ich aber im M3 CSL trotzdem gut dranbleiben. Gegen die GT3 war das ein aussichtsloses Unterfangen. Die Autos sind in den schnellen Ecken viel flotter und stabiler als der turbo auf der Geraden aber locker ebenso schnell.

GT3 ist halt GT3, ich schiele auch schon wieder nach einem.:D

Aber der hat 30mm Tieferlegung, der Turbo nur 10mm und dieser Mangel an Bodenfreiheit kann im Alltag nerven. Also, wenn Du den kaufst, dann nimm unbedingt das Liftsystem für die Vorderachse, das wiegt auch nur knapp 3 kg.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...