Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 - seine Zeit ist abgelaufen...


PoxiPower

Empfohlene Beiträge

... aber nur die von seiner Borduhr :D

Meine Veglia Borletti Quartz-Uhr will nicht mehr. 12 V liegen an, aber die Uhr ist tot. Ich will / kann das Ding aufgrund des verpressten Chromrings nicht zerlegen und was sowas neu kostet, kann ich mir wahrscheinlich in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen.

Kennt jemand vielleicht jemanden, der eine solche Uhr reparieren kann?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...12 V liegen an, aber die Uhr ist tot. Ich will / kann das Ding aufgrund des verpressten Chromrings nicht zerlegen...

a) ist der Ring nicht verpresst und

B) ist es kein Chrom sondern Aluminium :wink:

es gibt am Ring eine kleine, dünne Stelle...an dieser Stelle musst Du fest am Gehäuse drücken ...

und dann mit viel Geduld und ständigem Druck das gesamte Gehäuse mit den Fingern beider Hände zusammendrücken und dabei mehrfach um 360° Grad drehen... dabei gleichzeitig den Ring nach vorn schieben solange bis sich dieser vom Gehäuse trennt

308uhr2.jpg

hier die Rückseite der Uhr mit Verkabelung:

schwarz ist Masse

das grün-gelbe Kabel ist +12V

das gelbe Kabel von der Uhr geht rüber zur Öltemperaturanzeige, nimmt deren gelbes Kabel mit und führt schliesslich zum Dimmer hinter dem Instrumentenbrett, welcher die Beleuchtung für alle Instrumente regelt

308uhrltempverkabelung.jpg

und hier der Schaltplan von Uhr und Öldruckanzeige:

308uhrltempschaltplange.jpg

natürlich kann es sein, dass der Uhr Antrieb selbst defekt ist -

aber dann kannst Du die Uhr ja immer noch einsenden :wink:

edit: falls der Alu-Ring bei den Instrumenten zu fest sitzt, hilft nur ein flacher Schraubendreher mit dem sehr vorsichtig und gleichmäßig gehebelt werden muss - ohne den Ring zu verbiegen !

308uhraluring.jpg

.

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 3
a) ist der Ring nicht verpresst und

B) ist es kein Chrom sondern Aluminium :wink:

Ach Michael, hab doch Nachsicht mit mir Laie.

Sensationelle Erklärung, wie immer :-))!

Leider hat aber weder der Aluminiumring noch das Gehäuse Deine Erklärung gelesen :cry:. Kein Drücken und Schieben hat bis jetzt funktioniert, ich habe entweder zu wenig Muckis oder zu viel Respekt vor Gehäusebruch. Jetzt erst mal eine Portion Spinat und dann geht`s weiter :wink:

Ach Michael, hab doch Nachsicht mit mir Laie.

Sensationelle Erklärung, wie immer :-))!

Jetzt erst mal eine Portion Spinat und dann geht`s weiter :wink:

Nimm auch Spiegeleier zum Spinat, dann wird es funktionieren, glaube mir :-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...