Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Audi R8 V10 vs Ferrari F430


elef88

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :-)

Ich habe viel gelesen und viel gelernt in diesem Forum über die beiden im Topic genannten Fahrzeuge.

Da gibt es aber Fragen die ich mir nicht so ganz beantworten konnte.

Ich bin bereit bis knapp 95.000€ auszugeben für die Anschaffung dieser Fahrzeuge. Damit sollte man gute Modelle meiner Meinung nach bekommen.

Da es sich dabei um eine Menge Kohle handelt würde ich gerne die Fahrzeuge auch etwas länger fahren.

Wie ist die Verträglichkeit für Kilometer jenseits der 80.000km? Ich würde das Fahrzeug gerne so um die 15.000km im Jahr bewegen. Wenn es schon beim Kauf 20.000km als Beispiel hat, sind nach meiner Rechnung die 80.000km nach 4 Jahren erreicht.

Ich würde die Fahrzeuge so schonend wie möglich fahren und Rennstrecken vermeiden so weit es geht.

Meine zweite Frage wäre wie der Wertverlust der beiden aussehen würde in den nächsten Jahren. Da beide Fahrzeuge zwischen 2Jahren (R8) und 5Jahren (F430) sein würden, wäre ja der größte Verlust ja hinter sich, oder nicht?

Danke schonmal im vorraus.

Lg

elef88

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Laufleistungen halte ich bei ordentlicher Pflege und regelmäßiger Wartung für problemlos möglich. Und für den etwaigen Wiederverkauf ist bei Fahrzeugen dieser Klasse ein lückenloses Scheckheft von einer off. Werkstatt sicherlich unerläßlich und ratsam.

Der Wertverlust ist sicherlich seriös nur schwer zu prognostizieren. Ich denke aber, der Gebrauchtmarkt wird sich eher schlecht (Verkäufer = Preise weiter fallend) als recht entwickeln.

Und sicherlich ist ein dan 8 oder 9 Jahre "alter" 430 mit ca. 80.000 Kilometern auf der Uhr dann nicht ganz so einfach (oder eben über den Preis) wieder zu verkaufen. Tendenziell aber sicherlich immer noch besser als ein R8...

Adios

Wenn du schon soviel KM abspulst, kannst den Italiener vergessen. Der wird dir sehr viele Kopfschmerzen bereiten.

Der Audi ist alltagstauglich und die Technik solider.

Interessante Einschätzung. Nur damit wir die Glaubwürdigkeit Deiner These gebührend würdigen. Wieviele Ferrari´s und insbesondere F430 hast schon besessen oder besitzt Du derzeit? und noch wichtiger, wievile KM hast Du mit welchen Problemen abgespult?

Uns reichen die großen Schäden, lass ruhig die Kleinigkeiten weg.

  • Gefällt mir 1

Der langfristige Wertverlust oder auch mal wieder Anstieg beim R8 ist von daher schwerer zu schätzen, da es der erst Audi dieser Art ist.

Ein Ferrari bleibt immer ein Ferrari, ein Lambo ein Lambo etc.

Prozentual wird der Ferrari vermutlich auf Dauer weniger verlieren und sich sogar irgendwann stabilisieren. Beim R8 wird man sehen.

Aber bei soviel Geld würde ich dem Fahrgefühl und Deinen subjektiven Emotionen einen größeren Stellenwert einräumen.

  • Gefällt mir 1

Bei so vielen Kilometern im Jahr muss man ja auch bei Schlechtwetter fahren. Daher würde ich mir die o.g. Fragen weniger stellen, sondern eher, ob ein Quattro nicht sowieso angebracht wäre, um Traktion bei jedem Wetter zu gewährleisten.

Interessante Einschätzung. Nur damit wir die Glaubwürdigkeit Deiner These gebührend würdigen. Wieviele Ferrari´s und insbesondere F430 hast schon besessen oder besitzt Du derzeit? und noch wichtiger, wievile KM hast Du mit welchen Problemen abgespult?

Uns reichen die großen Schäden, lass ruhig die Kleinigkeiten weg.

du weisst doch selbst dass der strikeforce recht hat :wink: Der R8 ist äusserst pflegeleicht und auch sehr robust, selbst im Winter kann er im Gegensatz zum F 430 problemlos gefahren werden, Deutsche Wertarbeit eben :-))!

Mehr charme und mehr Emotionen verbreitet natürlich der F 430, soviel ist auch klar 8-)

  • Gefällt mir 4

Der Ferrari hat also den besseren Werterhalt aber der R8 die bessere Kilometerverträglichkeit? Kann man das wirklich so allgemein sagen?

Bei dieser Preisklasse könnte man vielleicht mehr robustheit erwarten oder sehe ich das falsch?

Nur so aus Neugierde: Was kostet jeweils ein Ersatzmotor für Ferrari und Audi?

Danke schonmal im vorraus

P.s.: Na dann wäre doch das beste einen Audi Motor in den Ferrari einzubauen um beides zu haben, Robustheit und Emotion^^

du weisst doch selbst dass der strikeforce recht hat :wink: Der R8 ist äusserst pflegeleicht und auch sehr robust, selbst im Winter kann er im Gegensatz zum F 430 problemlos gefahren werden, Deutsche Wertarbeit eben :-))!

Mehr charme und mehr Emotionen verbreitet natürlich der F 430, soviel ist auch klar 8-)

Sry Nug, weiß ich eigentlich nicht. Was ich weiß ist folgendes. Sehr viele Leute lassen sich aufgrund Hörensagen und irgendwelcher

Vorurteile ohne die Spur eigener Erfahrungen gern mal zu solchen Pauschalrundumschlägen hinreißen.

Welcher Nutzen liegt hierin für den TS? Wenig, oder?

Nun kenne ich ein zwei Leute mit F430 und behaupte, es ist grundsätzlich ein zuverlässiges Auto. OT: auch mein 355er läuft seit knapp 4 Jahren problemlos und deutlich besser als sein Ruf :-))!

Den R8 wollte ich übrigens mit keinem Wort schlecht reden, hier besitzte ich keinerlei Erfahrungswerte.......außer der Murcielago zählt irgendwie dazu :D:D....nur Spaß

  • Gefällt mir 1

na klar ist der F430 ein zuverlässiges Auto, auch ich hatte nie ein Problem damit. Aber Alltagstauglicher ist der R8, letzterer ist ein Ganzjahresauto mit Allradantrieb und somit auch bei regen oder schnee problemlos zu fahren.

Ein Ferrari war und ist nix für jeden Tag, sondern eben nur für die schönen Stunden im Leben :wink:

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo elef88,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Er schreibt ja, er will den anzuschaffenden Wagen so schonend als möglich behandeln.

Wie das gehen soll, wenn er mal Blut geleckt hat? :D

Vom Gedanken schließt er dann wohl doch auch Winterbetrieb aus.

Insofern werden sich der 430 und der Audi nichts schenken.

Ich fahre ja selbst mein olles Sparbrötchen 12.000 bis 15.000 km/ Jahr (in 7 Monaten)

Einsteigen, Schlüssel rum, Brummbrumm.... der Motor hat noch nie auch nur ansatzweise Mucken gemacht.

Ich kenne gar niemanden, der mal einen Motorschaden mit seinem Ferrari hatte.

Ich kenne nur welche, die einen kennen, der einen kennt, der wiederum einen kennt....... O:-)

Manchmal habe ich das Gefühl, daß die Getriebe der größere Schwachpunkt sind.

Ferrari baut zuverlässige Autos, und wenn man eine Möglichkeit fände, elegant ein- und auszusteigen, dann wäre das letzte Übel beseitigt. :-))!

Witz des Tages. ;-)

Nein, Tatsache.

Sogar die alten Böcke aus den 70ern und 80ern sind gemessen an den gleichen Baujahren anderer Hersteller sehr zuverlässig.

Wenn Du das als Witz bezeichnest, dann hat Dein Ferrari dir Kummer bereitet?

Welches Modell fährst Du denn, wenn ich fragen darf?

Ich kenne gar niemanden, der mal einen Motorschaden mit seinem Ferrari hatte.

Bei meinem gab es einen Motorschaden. Das lag zwar an einer verstopften (Bosch ... !) Einspritzdüse, aber defekt ist defekt. Auch sonst weiß ich von einigen Ferrari-Motorschäden ... wobei "Motorschaden" für mich bedeutet, dass der Defekt so gravierend war, dass wesentliche Motorkomponenten ausgetauscht oder instandgesetzt werden mussten.

Motorschäden scheinen bei den 4,2-Liter Audis aber häufiger zu sein. Das ist jetzt aber bloß eine vage, gefühlte Einschätzung, die durch keine echte Statistik oder anderweitige Sachkenntnis untermauert ist.

Wenn es erlaubt ist, die Schwestermarke in den Zeugenstand zu rufen: Meinen 3200 habe ich bis 128 tkm gefahren. Auf meinem 4200 sind inzwischen über 90 tkm drauf. Ich bin überrascht, mit wie wenig Problemen sich solche Kleinserienfahrzeuge bewegen lassen. Ich denke, auch ein F430 ließe sich 200 tkm und mehr bewegen, ohne dass er komplett durchsaniert werden muss.

Witz des Tages. ;-)

Schade das hier von Deiner Seite keinen vernünftigen und sachlich fundierten Beiträge kommen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du diese sachliche Argumentation mangels geeigneter automobiler Erfahrungen gar nicht führen kannst?

Wenn ja, wäre es für alle hier schöner, wenn Du Dir dann solche flappsigen Beiträge

einfach verkneifen würdest. Den auch dem Fred-Starter ist mit Deinen "Kommentaren" nun wahrlich nicht geholfen.

Adios

  • Gefällt mir 2

Aus Zeitmangel nur einen kurzen Kommentar.

Den Audi würde ich jederzeit auch im Winter fahren. Porsche genau so!

Den Ferrari habe ich einmal im Winter bewegt. Mach ich nie wieder.

Werde demnächst alles austauschen lassen was rostet (Schrauben z.B.) Und das nach 3Jahren! :evil:

Insofern stimme ich Nugmen völlig zu.

  • Gefällt mir 2

Ich habe mal einen Test gemacht, 6 Monate nur Gallardo fahren und das über den Winter, und das jeden Tag, bei sonne, regen und sogar über den Winter bei schnee. (Gibt Treats hier, z. Winterzeit = Lambbozeit usw).

Mir gings darum zu testen, ob das spaß macht und möglich ist, jeden Tag nur mit dem Gallardo unterwegs zu sein, ich nutzte in dieser Zeit fast kein anderes herkömmliches Fahrzeug. Ich bin so, ca 8000 km in 6 Monaten gefahren und zwar über den Winter, mit Winterreifen am Gallardo / Nugillardo :D

Es wurde jeden Tag zur arbeit damit gefahren, die kleine von der Schule abgeholt, manchmal zum einkaufen, zum Zahnarzt usw usw....

Kurzum es machte bald keinen Spaß mehr, es ist ein Unterschied, ob man Gallardo fahren darf oder Gallardo fahren muß :D

Gesetz den Fall wir reden vom Schönwetterfahrzeug bzw. Sommerfahrzeug;

Der R8 wird noch gebaut, und zwar bis der Markt übersättigt ist.

Dann haben wir schon längst den Nachfolger vom 458 Itala. :wink:

Was das für denn Werterhalt der durchaus zahlreichen F430 bedeutet? Wisst Ihr selbst. O:-)

Mir gings darum zu testen, ob das spaß macht und möglich ist, jeden Tag nur mit dem Gallardo unterwegs zu sein, ich nutzte in dieser Zeit fast kein anderes herkömmliches Fahrzeug. Ich bin so, ca 8000 km in 6 Monaten gefahren und zwar über den Winter, mit Winterreifen am Gallardo / Nugillardo :

Ein guter Freund (ja, nicht meine Erfahrung, darf ich trotzdem etws beitragen?) hat es einen Winter ähnlich versucht. Nie wieder, im darauffolgenden Herbst hat er sich einen A3 Quattro geholt und meinte jetzt freut er sich wieder richtig aufs Frühjahr und die erste Ausfahrt! Ich denke es ist wie eine Fastenzeit, ein klein wenig Abstinenz schadet nicht, man kann sich die Zeit ja mit anderen Dingen schön machen (Starkbier und Glühwein) und sich umso mehr auf das nicht-kompromiss Fahrzeug im Frühjahr freuen!

Den Ferrari habe ich einmal im Winter bewegt. Mach ich nie wieder.

Werde demnächst alles austauschen lassen was rostet (Schrauben z.B.) Und das nach 3Jahren! :evil:

Insofern stimme ich Nugmen völlig zu.

Das ist ja nun ein Armutszeugnis für Ferrari: ein Auto für Hunderttausende, dass nicht allwettertauglich ist.

Das ist ja nun ein Armutszeugnis für Ferrari: ein Auto für Hunderttausende, dass nicht allwettertauglich ist.

Totale Unverschämtheit, gell!

Wieso schreibst du als Leidgeprüfter keinen Beschwerdebrief an L.d.M.? :wink:

Totale Unverschämtheit, gell!

Wieso schreibst du als Leidgeprüfter keinen Beschwerdebrief an L.d.M.? :wink:

Wenn Du mich meinst:

Geht nicht weil:

User Kai360 hat mich ganz massiv gewarnt: schau nicht genau hin, lasse 5 gerade sein usw. usw. ! Wenn Du das nicht kannst bleib bei Porsche, wäre aber schade der 16 M wird Dich begeisten!

Also hier nun ein ehrliches Statement.

Wenn User elef88 den Ferrari im Winter in der Garage lassen kann:

dann hat Kai360 absolut recht.

Daher:

I C H

W Ü R D E

D E N

F E R R A R I

N E H M E N

ohne wenn und aber.

So, jetzt ist es raus.:-))!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...