Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
tetrase

F430 Scuderia, Erfahrungswerte

Empfohlene Beiträge

tetrase
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Liebe Kollegen,

wie einige von euch wissen, werde ich mich von meinem F550 Maranello trennen. Lange Zeit wollte ich mir einen Porsche GT3 RS 2011 holen. Nun habe ich gesehen, dass es für den gleichen Preis bereits einen f430 scud 2007 gibt (Ferrari ist halt schon > als Porsche :))

Könnt ihr mir ein paar empfehlungen und tipps geben, so ala Fahrbarkeit, Schwachstellen, Verhandlungspunkte beim Händler, Unterhalt, Erfahrungen, etc. wäre Euch echt dankbar.

Übrigens habe schon ähnliche Beiträge gesucht und gefunden, jedoch ohne nützliche Antworten...

Wie sieht die Preisentwicklung aus beim 430 Scud, ist da noch viel Raum nach unten? Aktuell in der Schweiz bei ca.150k CHF oder 125k EUR.

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast 456mgt
Geschrieben (bearbeitet)

Fahrbarkeit: deckt ein sehr breites Spektrum ab, von "fast alltagstauglich" (laut, wenig Komfort und provoziert sehr das zu schnelle Fahren) bis "sehr sehr schnell auf der Rennstrecke" (da bleiben keine Wünsche offen).

Schwachstellen: mir eigentlich keine bekannt, je nach Fahrweise (z.B. Rennstreckenbetrieb) halt, wie bei allen Wagen, recht hoher Verschleiss. Heckbereich kann ins Scheppern kommen, liegt aber in der Regel im Bereich der Heckblende/Kühlgitter, Rückspiegel kann ins Flattern kommen, Seitenscheiben können bei Rüttelstrecke poltern (alles eigentlich absolut nicht der Rede Wert).

Unterhalt: klar, Benzin geht einiges durch, Versicherung ist hoch, Verschleiss wiederum von der Fahrweise abhängig. Bezüglich Verschleiss kann es dann so richtig teuer werden. So geht z.B ein vermehrter Launch-Control-Start ganz schön in die Kupplung, die ist nicht unbedingt billig. Oder steht der Ersatz der Carbon-Bremsen an (ein Ausflug in die gekieste Auslaufzone reicht und die wechselst ohne Umwege mindestens zwei Scheiben...) kaufst Du quasi einen Kleinwagen.

Meine Erfahrungen: Bezüglich dem Wagen nur positive! Ist eine brutale Fahrmaschine und funktioniert perfekt. Doch denke: beim Autokauf ist der Wagen oftmals nur so gut wie die Garage bei der du den Wagen kaufst. Evaluiere also sehr genau. Fahre die Wagen, schau dass keine Fehlermeldungen kommen, achte auf Verschleissteile wir Bremsen (Sichtprüfung ist besser aus "das Auslesen"), prüfe die Historie, ziehe wenn möglich einen Spezialisten aus dem Freundeskreis hinzu.

Handlungsspielraum: jetzt kommt langsam die Zeit wo es sich für den Händler entscheidet: kriege ich den Wagen jetzt noch raus oder bleibe ich über den Winter auf dem Ding sitzen. In der Schweiz zähle ich ca. 25 Scuderia's im Internet. Deutet auf einen Käufermarkt hin. Die Wagen werden vermutlich schon noch billiger - aber eben auch nicht mehr besser. Ich habe u.a. wegen dem "nicht mehr besser werden" diesen Sommer zugeschlagen. Wollte mir einen top Scuderia mit wenig Kilometern und ebenso wenigen "Gebrauchsspuren" sichern.

Habe es nicht bereut (gehe jetzt gleich raus in die Garage um ihn zu streicheln...).

So, hoffe Du kriegst noch mehr Input von Besitzern die eine längere Erfahrung vorweisen können und Dir eventuell präzisere Tip's geben können.

Ansonsten; viel Glück!

Ach ja: der Wagen nennt sich 430 Scuderia, denn Ferrari hat aus gewichtsgründen beim Scud das F weggelassen. Hab's auch erst mit der Zeit erfahren...

;-)

bearbeitet von 456mgt
tetrase
Geschrieben

Vielen Dank Dani für den tollen Bericht.:-))!

Grüsse N

Hoppel13
Geschrieben

Dito, genau meine Meinung...ein TOP-Auto, sofern man kompromisslose Racing-Emotionen will O:-)

Er hebt sich m.M. nach deutlich vom "normalen" F430 ab, allein das schnellere Getriebe ist der Hammer. Die Preise sind ziemlich unter Druck, fallen und werden auch weiter fallen - erst recht wenn der 458 Scuderia ausgeliefert wird (wird bestimmt die ultimative Fahrmaschine). Aber ewig auf nen noch besseren Preis warten ist auch Quark, man lebt nur einmal und keiner weiss wie lange noch O:-)

Ich habe meine Scuderiafahrten immer genossen, obwohl der 458 Italia mit der Doppelkupplung & Mehrleistung besser geht und dabei erstaunlich viel Spaß macht auf "Race" oder höher :wink:

Einzige Nachteile sind der hohe Verschleiß (logisch bei so einer Fahrmaschine) & höhere Unterhaltskosten, und es gibt kaum welche die schon über 40/50tkm Erfahrungswerte haben (falls Du viel fährst pro Jahr). In jedem Fall -wie auch bei anderen Supersportwagen- auf saubere Historie & vernünftigen Händler, wenn mögl. mit Ferrari-Garantie achten usw. Nur auf den Preis gucken rächt sich beim Scuderia schnell (hatte letztes Jahr einige besichtigt & genauer gecheckt im unteren Preissegment, brrr :???: )

Viel Erfolg!

tetrase
Geschrieben

Wie sieht es mit den Kosten für die Bremsscheiben aus? Habe mal gehört der Wechsel koste mehr als 20t CHF... und wann sind die Bremsscheiben in der Regel fällig?

Danke & Gruss

N

tetrase
Geschrieben

Habe einen gekauft 8)8)8)8)8)8):D:-))!O:-)O:-)O:-)

ASCARI
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! Welche Farbe hat er denn? Wann dürfen wir uns auf Fotos freuen?

tetrase
Geschrieben

Dieses Wochenende ist schönes Wetter, da werd ich mal ein kleines Fotoshooting (Iphone) machen. Müsst euch also noch etwas gedulden :)

Kleine Eckdaten: BJ 2009, Grigio Silverstone, alle Karbonoptionen, usw xD

Ich freu mich jedesmal wie ein Kind (gut bin auch noch nicht so alt) wenn ich runter in die Garage gehe :)

biggi512tr
Geschrieben

das nenne ich mal flott :-))!

herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt :lol:

360erfreak
Geschrieben

Gratuliere ebenfalls. Ein traumhaftes Auto und in dieser Farbe zum niederknien schön!! Ich freu mich auf Deine Bilder.....

Viele Grüße,

Olli

servicemann
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du dich für das richtige Fahrzeug entschieden hast :-)

Scud430
Geschrieben

Hallo tetrase,

 

da ich selbst schon lange von einem 430 Scuderia träume und ich mir diesen Traum in naher Zukunft erfüllen möchte, wollte ich nun mal fragen, ob du mir vielleicht deine Erfahrungen zu dem Fahrzeug schildern könntest. Haben sich über die Jahre irgendwelche Schwachstellen gezeigt? Sind unplanmäßige Reparaturen angefallen? Bist du zufrieden mit dem Fahrzeug oder präferierst du mittlerweile ein anderes?
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

 

Viele Grüße,

 

Micha

Stocker85
Geschrieben

Also eins kann ich dir sagen der Preis der hier genannt wurde stimmt nicht mehr :)

Scud430
Geschrieben

Ja das stimmt wohl leider :D

Thorsten0815
Geschrieben
Am ‎17‎.‎08‎.‎2012 um 02:14 schrieb tetrase:

Dieses Wochenende ist schönes Wetter, da werd ich mal ein kleines Fotoshooting (Iphone) machen. Müsst euch also noch etwas gedulden :)

Nun haben wir uns knappe 6 Jahre geduldet. Hast Du den Wagen noch? ;) 

Stocker85
Geschrieben

Ist tetrase noch aktiv? 

Stonekiller
Geschrieben

Es gibt einen Beitrag von ihm aus 2015 wo er ihn zum Verkauf anbietet. Letztmals aktiv war er im Juni 2017...schade hätte auch gerne Bilder gesehen...muss eine tolle Farbe sein...

Stocker85
Geschrieben

Schade wäre interessant gewesen. 

tetrase
Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

Ihr wollt noch Bilder sehen, mal schauen ob ich die noch find... ah hier sind sie:

 

 

 

 

post-87900-14435403495943.jpg

post-87900-14435403497792.jpg

post-87900-14435403503515.jpg

post-87900-14435403507492.jpg

post-87900-14435403494048.jpg

Unglaublich wie schlecht die Bildqualität damals war! :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • F430hand
      Hallo, ich besitze nun auch einen F430
      Handschalter.
      leider hakt der 2.Gang.
      in diesem Forum habe ich gelesen, dass die Firma Bayerpower super sei.
      Leider scheint diese geschlossen zu sein.
      Hat mir jemand eine andere Werkstatt als Tipp ?
      lieber Gruß 
      F430hand
       
    • maximuspetrus
      Hallo zusammen,
      Ich bin neu hier, allerdings schon lange stiller Mitlesen - und in diesem Sinne erst mal ein großes offzielles Hallo.
      ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen F430 F1 Spider zuzulegen und damit in den Club Ferrari einzusteigen als Überbrückung zum 458 / 488 😉
      Nun habe ich über einen Bekannten eine Variante vorgelegt bekommen, die mir prinzipiell sehr zusagt und auch in mein Profil & geplantes Budget passt.
      Erstzulassung 2005 mit Carbon Racing Sitze, Keramikbremse etc
      25.000km
      100.000,- Euro glatt
      insgesamt sehr guter Zustand
      Frisch & regelmäßig gewartet beim Ferrari Händler etc.
      Mich würde mal interessieren wie Ihr "spontan" den Preis bewertet + auf was ich bei der KM Laufzeit achten & unbedingt hinterfragen sollte (sofern sich das so überhaupt beantworten lässt).
      Vielen Dank vorab
       
    • ASCARI
      Heute in der TZ:

      http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen-zentrum/gruenwalder-faehrt-ferrari-schrott-tz-2286793.html

      Das brigt mich (großer Fan der Marke aus Maranello) echt zur Weisglut!
    • FWE
      Guten Tag an alle Ferrari F430 Fans
       
      Ich wäre für eure Hilfe dankbar, da ich einen gebrauchten F430 F1 (Baujahr 2007) suche. Neben dem Ferrari F430 Preis suche ich weitere Tipps zum Gebrauchtwagenkauf dieses schönen Fahrzeugs.
      Was sollte beim Kauf beachtet werde? Worauf sollte unbedingt genau geschaut werden? Welche Ausstattung sollte er unbedingt an Bord haben? Von welchen sollte man unbedingt die "Finger lassen"? Sind die 2007er ausgereift? Wie schaut es mit der Langlebigkeit aus, ist 100000 Kilometer Laufleistung ohne Probleme machbar bei normaler Fahrweise? Warum stehen in mobile so viele F430 zum Verkauf, ist der Markt "tot" um die Preisklasse 60-70 TEuro? Farbe silber unverkäuflich? Danke für eure Hilfe schon im Voraus!
      Gruß aus dem Rheinland
    • RC
      Hallo Leute,
       
      Wie ihr ja inzwischen mitbekommen haben dürftet, fahre ich meinen Lamborghini Huracan Performante, ausgeliefert als Neuwagen Anfang Mai 2019 und frisch produziert in Sant'Agata Bolognese Ende April 2019, seit fast zwei Monaten. Inzwischen hat das Fahrzeug bereits 6000 km hinter sich. Ja, wirklich!
       
      Ich habe das Fahrzeug bis 2500 km penibel eingefahren, laut Bordbuch.
       
      Deshalb hier, in Stichpunkten, meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug:
       
      1. Probleme: Null. Nichts. Nada. Nix. In Italien waren bis zu 38°C, bin Stunden(!) herumgefahren, teilweise auch nur im Schritttempo (leider, um den Gardasee herum) und der Motor hat nicht mal kurz geächzt, alle Temperaturen waren im absolut grünen Bereich, nicht einmal wirklich leicht erhöht. Alle Achtung!
       
      2. Motor: Läuft und läuft, atmet offenbar immer freier, leistungsmäßig dürfte er an der oberen Grenze liegen, jedenfalls im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Bei km Stand 3000 mal zwei kurze 1/4 Meile Werte gemessen (Dragy), dabei sind einmal 10.79 und 10.80 Sekunden herausgekommen. Vollgetankt, mit Beifahrer, auf einer öffentlichen Straße und bei 30°C Außentemperatur. Nicht übel. Die mechanischen Geräusche des Motors, vor allem im Corsa Modus, sind einfach nur göttlich. Man kann es einfach nicht beschreiben aber es knistert und knackt und zischt und klackt, es ist einfach nur ein Genuss. Die Drehfreudigkeit ist ebenfalls ein Genuss, man muss vor allem im ersten und zweiten Gang immer aufpassen, dass man nicht in den Drehzahlbegrenzer rutscht. Das Drehmoment ist akzeptabel und besser als gedacht aber wirklich fühlbare Kraft bietet der Motor erst ab ca. 6000 U/min an. Mir gefällt dieses Setup ungemein und ich schalte in der Regel zwischen 8000 und 8300 U/min hoch. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wann man wirklich hochschalten sollte um den idealen Schaltzeitpunkt zu erwischen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp?! Vom Gefühl her sind es um die 8200-8300 U/min.
       
      3. Ölverbrauch: Bei etwa 4500 km habe ich einen halben Liter nachgefüllt. Finde das nicht übel. Von meinen früheren Porsche 911 Turbo Modellen bin ich auch 1-1.5 l je 1000 km gewöhnt. 
       
      4. Getriebe: Blitzschnell, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Fast schon telepathisch schnelle Schaltvorgänge. Ein Vergnügen manuell im Corsa Modus zu schalten, nicht so toll im Automatikmodus im Strada Modus.
       
      5. Fahrmodi: Corsa ist der einzige Fahrmodus, den ich nutze. Bei längeren Fahrten im tempolimitierten Ausland, wie z.B. erst neulich in Österreich und Italien, auch im Strada Automatikmodus, was dem Verbrauch sehr dienlich war. Der Sport Modus ist mir zu hecklastig, Corsa ist für meine Fahrweise genau richtig. Viele Performante Fahrer sind der Ansicht, dass Corsa Modus zu sportlich bzw. zu gefährlich ist (ESP) aber meine Erfahrung zeigt, dass der Corsa Modus eigentlich sehr einfach und beherrschbar zu fahren ist. Neutraler als im Sport Modus und das ESP arbeitet noch ausreichend mit, ohne den Fahrspaß zu dämpfen oder den Fahrer in gefährliche Situationen zu bringen.
       
      6. Auspuffklang: Gibt es hier wirklich noch etwas zu sagen? Nur kurz: Infernalisch. In jeder Hinsicht. Ich wage zu behaupten, dass der Performante klanglich in den Top 3 der modernen Serienfahrzeuge liegt. Schon knapp über Leerlaufdrehzahl macht der Auspuff bereits Laune, selbst bei 2000 bis 3000 U/min röhrt das Teil wie die Hölle. Einfach nur fantastisch! In Häuserschluchten oder Tunneln wird der Sound, rein gefühlt, 2fach verstärkt, man kommt aus dem Verzücken einfach nicht mehr raus. Praktisch: Umgeschaltet in den Strada Modus, spart man sich unnötigen Ärger mit Nachbarn und Nachbarschaften in den Nachstunden. Es ist unglaublich, wie leise der Performante sein kann, wenn man denn will.
       
      7. Qualität (Innenraum, Geräusche, Verarbeitung, etc.): Keine Probleme. Selbst nach 6000 km klappert nichts im Innenraum obwohl ich immer im Corsa Modus fahre und das Fahrwerk entsprechend hart ist.
       
      8. Fahrwerk: Da ich vornehmlich im Corsa Modus fahre, befindet sich das Fahrwerk immer im sportlichsten Modus. Ja, es ist schon sehr hart aber ich liebe es. Genau so. Es dürfte weder härter noch weicher sein, meiner Ansicht nach ist die Härte perfekt, da auch auf schlechten Straßen das Auto in der Regel nicht springt bzw. aus der Spur gerät. Der Performante fährt sich wie auf den sprichwörtlichen Schienen, es ist einfach nur ein Vergnügen dieses Fahrzeug zu fahren, vor allem auf Landstraßen oder auf engen Passstraßen. Auf der Autobahn kann es schon mal mitunter vorkommen, dass das Fahrzeug bei einer größeren Bodenwelle "springt" aber die Lenkung fängt das ab, man spürt es kaum und es kommt auch nicht zum Versetzen oder irgendwelchen anderen unangenehmen Fahrreaktionen. Bei Tacho 290 fuhr ich mal über eine Bodenwelle und das Fahrzeug sprang richtig aber in der Lenkung spürte ich faktisch nichts, das Fahrzeug setzte wieder problemlos auf und folgte weiter brav der Straße. Kein Stress, wirklich gutmütiges Fahrverhalten. Nur mit dem Reifendruck muss man aufpassen, ist er zu niedrig kann man nicht zu schnell fahren (die Angaben im Bordbuch zum Vmax Luftdruck sind leider etwas schwammig) und ist er zu hoch, dann ist das Kurvenverhalten nicht so der Hit und die Reifentemperatur steigt deutlich über 70°C an, vor allem bei hohen Außentemperaturen. 
       
      9. Lenkung: Im Corsa Modus sehr direkt, angenehm schwergängig und mit einer messerscharfen Präzision. Da ich vornehmlich im Corsa Modus fahre, stört mich die dynamische Lenkung überhaupt nicht. Stöße von schlechten Straßen werden kaum in die Lenkung übertragen, was erstaunlich ist. Sehr gute Abstimmung.
       
      10. Reifen: Die serienmäßigen Pirelli PZero Corsa sind wirklich nicht übel, sie bieten vor allem bereits ab 30°C Reifentemperatur einen guten Grip. Ab 50°C legt der Grip nochmals deutlich zu, allerdings muss man auf öffentlichen Straßen immer bedenken, dass die Reifen nicht viel wert sind, wenn die Asphaltqualität nicht passt. Bei hohen Asphalttemperaturen kann es schon mal sein, dass der Asphalt etwas schmierig wird und die Reifen trotz hoher Temperaturen leichter Grip verlieren. Hier ist Vorsicht angebracht! Auch bei Nässe sind die Corsa nicht immer vertrauenswürdig. Wenn die Straße nass ist aber sich noch kein richtiger Wasserfilm gebildet hat, dann leisten die Corsa Reifen eigentlich eine ordentliche Arbeit bei Nässe. Wehe aber, wenn das Wasser steht. Dann fühlen sich die Corsa Reifen bereits bei 110-120 km/h schon unsicher an. In dieser Hinsicht sollte man auch mit dem Strada Automatikmodus und dem Kickdown aufpassen: Ich habe bei Nässe und etwa 100 km/h mal Vollgas (Kickdown) gegeben, auf gerader(!) Strecke und das Heck wollte partout ausbrechen, konnte es gerade noch einfangen. Wohlgemerkt: Im Strada Automatikmodus auf gerader(!) Strecke. Das ist mir bisher noch mit keinem Allradler passiert. Die optionalen Trofeo R Reifen wären, meiner Ansicht nach, für den öffentlichen Straßenbetrieb viel zu gefährlich und auch unsinnig.
       
      11. Navigations- und Unterhaltungssystem: Mittelprächtig. Das Navi funktioniert gut, besser als erwartet (auch im Vergleich zu dem modernen System im E63 S). Allerdings kann man keine eigenen POIs setzen (beim Audi R8 ist das möglich), leider. Die Bedienung ist mittelprächtig und wenn man im Corsa Modus einen Anruf bekommt oder auch nur mal kurz die Modi im System umschalten will, dann geht das leider nicht. Man muss hierzu immer auf den Sport oder Strada Modus umschalten, was ein wenig unverständlich ist. Das serienmäßige Soundsystem klingt gut und somit besser als gedacht aber selbst im Strada Modus ist das Geräuschniveau so hoch (Reifen, Wind), dass ein angenehmer Musikgenuss fast unmöglich ist. Wenn man die Anlage laut genug dreht, ist der Klang jedoch akzeptabel. Ich denke aber mal, dass man sich Sensonum ruhig sparen kann, da ich nicht sehe, wie der Sound aufgrund der Geräuschkulisse wirklich deutlich verbessert werden kann. Oder um es kurz zu machen: Das Navi macht Sinn, alles andere (bis vielleicht auf den Verkehrsfunk) eher nicht. Hätte ich nochmals die Wahl hätte ich allerdings sowohl auf Navi wie auch auf alles andere verzichtet. Man kann ein mobiles Navi installieren, das oft auch moderner ist und selbst Blitzerdaten bietet.
       
      12. "Neuralgische Punkte" am Fahrzeug: Die niedrige Fahrzeughöhe ist definitiv ein Problem. Wer sein Fahrzeug liebt, der sollte es auf keinen Fall tieferlegen. Der Lift ist ein Muss, ein Huracan Performante ohne Lift ist meiner Ansicht nach im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu fahren. In Italien musste ich mehrmals während der Fahrt(!) den Lift aktivieren, da auf vielen Straßen künstliche "Bodenwellen" installiert worden waren. Ohne Lift hätte ich ein sehr großes Problem gehabt. Der Lift ist ein absolutes Muss!!! Auch bei Tankstellenausfahrten ist die Ausfahrt oft abgesenkt, so dass ich ohne Lift aufsetzen würde. Mir ist das ein einziges Mal passiert, es war kaum absehbar und dabei habe ich mir wohl die Gummilippe vorne etwas zusammengestaucht. Keine Ahnung was das Ding kostet und keine Ahnung, ob man das überhaupt wechseln muss aber es ist ärgerlich. Ein weiteres Problem sind die Felgen und der niedrige Querschnitt der Reifen. Man muss bei Bordsteinen aber auch bei kleinen Straßenschäden oder auch etwas abgesetzten Kanaldeckeln höllisch aufpassen. Eine Beschädigung kann teuer werden. Ansonsten ist der Performante wirklich alltagstauglich, die Übersicht ist gut und im Strada Automatikmodus kann man entspannt mit dem übrigen Verkehr mitschwimmen, wenn man denn mag.
       
      13. Öffentliche Wahrnehmung: Wesentlich positiver als ich dachte. Überall sehe ich nur Daumen hoch oder lächelnde Gesichter. Bisher habe ich in Deutschland(!) keine negative Erfahrungen gemacht, selbst nicht mit der lieben Polizei, die mich bereits zwei Mal angehalten hat (angeblich Lautstärke, beide Male). Dagegen war meine Erfahrung in Italien eher durchwachsen, entweder sind alle Italiener Ferrari Fans oder sie sind zu stolz. Einige Italiener taten ihre Begeisterung durch "Bella Macchina" und "Lamborghini" kund, andere fühlten sich offenbar eher provoziert und reagierten mit teilweise abenteuerlichen Fahrmanövern um mich zu überholen. Was ich in dieser Hinsicht erlebt habe, würde man in Deutschland wohl als kriminell bezeichnen aber egal, so ist das nun mal. Die größte Begeisterung kam von Touristen in Italien, vornehmlich Deutsche oder Skandinavier. Kleiner Tipp: Als Single kann man schnell sehr viele weibliche Freundschaften mit so einem Auto schliessen, meine Frau war da nicht so begeistert, meine Tochter schrie sogar einmal aus dem Fenster "er ist verheiratet", nachdem eine junge Blondine, die mit ihren Freundinnen über einen Zebrastreifen lief, die Bluse hoch nahm. 😂 Man hat auf jeden Fall viel (positiven) Spaß in diesem Auto, solange man kein Arsch ist und andere Leute provoziert. Wer natürlich an der Ampel mit dem Gas spielt oder mit 100 Sachen durch kleine Ortschaften rast, der darf keine Begeisterung erwarten. Ich habe auch absichtlich immer sehr viel Rücksicht auf Radfahrer und Fussgänger genommen, was offenbar gut angekommen ist. Irgendeiner muss ja Markenbotschafter spielen. 😉
       
      14. Kritikpunkte: Mir fallen eigentlich nur die Blinker sowie die Fensterheber ein. Keine Ahnung, wie man das Problem mit den Blinkern (am Lenkrad) lösen könnte, vor allem bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nerven die Dinger ungemein. Bei den Fensterhebern wäre das Problem leicht lösbar aber offenbar ist es Tradition, dass die Fenster beim Runterdrücken(!) hochfahren. Auch wäre ein digitaler Ölstandanzeiger wünschenswert, wie beim R8. Man muss beim Performante ja fast schon raten, wann aufgefüllt werden muss. 
      Die schwarz glänzenden Aussenspiegel lenken ein wenig beim Fahren ab, weil sich die Fahrtbewegung in ihren glänzenden schwarzen Rahmen spiegelt, so dass man aus den Augenwinkeln heraus manchmal den Eindruck hat, es würde sich etwas im Spiegel bewegen. Nicht wirklich ein Problem und ich habe mich daran gewöhnt aber vielleicht doch interessant.
       
      Fazit: Der Huracan Performante ist ein Traum. Ohne Wenn und Aber. Wer Sportwagen liebt, der wird dieses Auto vergöttern. Man kann es kaum besser machen. Selbst im Leistungsbereich würde ich mir nicht mehr wünschen, weil so eine Mehrleistung vermutlich nicht wirklich im Alltagsbetrieb besser fahrbar wäre. Der V10 Saugmotor ist einfach nur fantastisch, die Gasannahme perfekt und die Drehfreude jenseits von Gut und Böse. Vom Klang will ich erst gar nicht anfangen, hier fehlen einem die passenden Worte. Erneut muss ich das Wort infernalisch benutzen, mehr braucht man nicht sagen. Das ESP im Corsa Modus ist perfekt abgestimmt, bisher habe ich keinen Moment erlebt, in dem mich das ESP zurückhalten wollte. Wunderbare Abstimmung!
       
      Falls ihr irgendwelche Fragen zum Performante habt, meldet euch. Inzwischen, so glaube ich, kenne ich dieses Fahrzeug ganz gut. 






×
×
  • Neu erstellen...