Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 - Zündungsprobleme


Mikes996

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Mikes996

    30

  • tollewurst

    8

  • GeorgW

    6

  • Tuetel

    3

Aktivste Mitglieder

  • Mikes996

    Mikes996 30 Beiträge

  • tollewurst

    tollewurst 8 Beiträge

  • GeorgW

    GeorgW 6 Beiträge

  • Tuetel

    Tuetel 3 Beiträge

Freund....,ich denke mal dass Du auch nicht auf die Welt gekommen bist mit all Deinem unerschöpflichen Fachwissen und u.a. zum Fragen ist dieses Forum da verstehst Du das ?

Ja, das verstehe ich schon.

Allerdings wird es etwas schwierig, mit wenigen Fragen im Forum das Fachwissen eines KFZ-Mechanikers zu erlangen.

Und wie ich zuvor schon geschrieben habe, kann man selbst bei solch vorgeblich einfachen Dinge wie Zündkerzenwechsel kapitale Fehler machen.

Aber Du wirst es schon richten.

Warum unterstellst Du mir eigentlich unendliches Fachwissen?

Ich muss Dich enttäuschen, das habe ich nicht. Ich höre auf, wenn ich an meine Wissensgrenze angekommen bin.

Und beim 348 traue ich mich auch nicht mehr, alles selbst zu machen.

Bloß das mit dem "Freund" scheint mir etwas zu jovial zu sein.

Du bist nicht böse, wenn ich das noch nicht bejahen kann.

Ich habe keinerlei Lust irgendwelche Diskussionen zu führen mit Dir! Thema beendet!

Und jetzt für alle anderen: neue Kerzen heute hereingedreht,nachfolgend Zündaussetzer und keine Leistung sowie Fehlzündungen:

(ach und Benni - 348 , falls Dich das jetzt in Deiner Meinung bestätigen sollte,ist mir das auch egal,Kommentare dazu erwarte ich von Dir bitte keine,Danke)

für Hilfe bin ich natürlich jederzeit offen :-)

Hallo Mike,

versuche doch mal die Zündspulen zu wechseln.

@ all,

da ich auch viel am Auto selber mache, mich aber nur Vorsichtig an den 348er Motor traue, habe ich dann mal eine Frage dazu:

Es gibt beim Versandhaus mit den 4 bunten Buchstaben ja einige verschiedene Zündspulen verschiedener Hersteller, taugen die was?

Welchen sind die Besten?

Sollte man die Zündspule und das Zündmodul zusammen wechseln?

Habe im Moment zwar keine Probleme, aber wer weiß und vielleicht hilft es Mike.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

habe das Problem dem Bosch Dienst geschildert,am Samstag stelle ich ihn bei denen auf den Hof.

Der Meister meint,dass mit den neuen höherwertigeren Zündkerzen ein höherer Energiebedarf notwendig wird und wenn eines oder mehrere Kabel einen Treffer haben,dies sich nach dem Kerzenwechsel genauso wie bei mir in Form von Leistungsverlust und Fehlzündungen äußern könnte.Sie werden ihn durchchecken.Er tippt ziemlich klar auf die Kabel,kann natürlich auch keine Ferndiagnosen stellen.Wenn`s so sein sollte werden sie ganz klar erneuert ,mit neuen Steckern kostet das ca. Euro 250,00.Wenn`s das nicht ist,gibts neue Zündspulen - und dann hat er gefälligst wieder zu laufen !!! :wink:

Also, wenn ich denn auch mal meinen Senf dazu geben dürfte.

Man startet den Motor, hält für wenige Sekunden auf jeden einzelnen Krümmer ein Infrarot-Thermometer und schon kann man sicher sagen, um welchen Zylinder es sich handelt. Das ganze dauert so ungefähr.....30 Sekunden, wenn man sich Zeit läst!:D

Dann prüft man anschließend noch schnell die betreffende Kerze und wenn man gaaanz sicher gehen will, dann tauscht man sie und das Kabel( natürlich nacheinander) noch eben mit einem anderen Zylinder! wandert der Fehler mit, dann und so weiter und so weiter...

Den betreffenden Zylinder zu finden, dafür muß man noch nicht mal das Butterbrot aus dem Mund nehmen und die Pause unterbrechen!:D

Gruß Manni308

yepp,dann geh ich schnell noch für Euro 20,- eine Infrarotthermometer kaufen um dann festzustellen das es doch wat andersch ist..darauf habsch keine Lust mehr..übrigens beim sprechen isst man(n) nüsch !!!! :D

Genau, spar Dir die 20.-Euro und laß den Bosch-Dienst 2 Stunden suchen!:-))!

Ich als unwissender Kunde würde vielleicht schonmal vorher sagen, welcher Zylinder nicht mitgeht! Könnte sich positiv auf die Rechnungssumme auswirken!:D

Zudem...ein Infrarot-Thermometer kann man auch mal Unterwegs für die Diagnose gut brauchen!

Gruß Manni308

Soviel ich weis, kannst du sie von den alten runter schrauben.

Gruß Jürgen

Stimmt, Du kannst mit einer normalen Zange runterschrauben, wenn mit Hand nicht geht, und auf die neue drauf.

Gruss Stefan

Zudem...ein Infrarot-Thermometer kann man auch mal Unterwegs für die Diagnose gut brauchen!

Gruß Manni308

Manni,um bei wem unterwegs Fieber zu messen..? Sei mir nicht böse,ich werds mit dem selbst schrauben nicht übertreiben,ist aber gut gemeint von Dir,ich weiss das...

lg Mike

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mikes996,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Jürgen,

habe das Problem dem Bosch Dienst geschildert,am Samstag stelle ich ihn bei denen auf den Hof...

... gibts eigentlich inzwischen Neuigkeiten ? Hat der Bosch Dienst was rausgefunden ?

Gruß, Georg

Hallo,habe mal ein paar Tage Urlaub an der Ostsee gemacht,richtig schön im Wellnesshotel verwöhnen lassen :-)

Meine 348er steht noch immer bei Bosch.Die Probleme sind weitestgehend gelöst.Das stottern kam von 2 defekten Zündkabeln,ich werde jetzt alle austauschen lassen.

Die Elektrik (Kabel) in beiden Türen und beiden A-Säulen habe ich teilweise neu verlegen lassen.Äußerlich war,wie ich hier bereits vor längerer Zeit gepostet hatte,nichts zu sehen-alles sah wirklich aus wie neu - allerdings zeigte mir der wirklich sehr motivierte und selbst Oldtimerschrauber vom Bosch Dienst wie fertig doch die Kabel in den Steckverbindungen beider A- Säulen waren.Daher versagten natürlich auch erst der eine FH und dan schwächelte auch noch der Andere.Derzeit werden fast alle Kabel diesbezüglich erneuert und gleich ein Relais eingebaut um die Fensterheber zu beschleunigen.Ich habe keine Lust auf derartige elektrische Probleme in der Zukunft so das ich es genauso entschieden habe.Zudem habe ich die komplette Elektrik des Autos auf Herz und Nieren checken lassen und es wurden potenzielle Fehlerquellen behoben,wie schlechte Masseverbindungen,teilweise neue Kabel verlegt und auch das Radio und alle Schalter und Sicherungskästen im Auto überprüft und "überholt".Die ganze Sache ist etwas ins stocken geraten seit Donnerstag letzter Woche,da die beiden Steckverbindungen mit diesem Bajonettverschluss zur A-Säule aufgetrieben werden müssen.Bin aber erst seit heute wieder aus dem Urlaub zurück und werde,falls der Bosch Dienst bisher erfolglos war,diese selbst bei Ebay & Co. suchen.Angebote hierzu sind willkommen.

Soviel erst einmal zum Zwischenstand der Dinge.Ich bin der Meinung alles sollte perfekt funktionieren,Kompromisse möchte ich da keine eingehen.Auch wenn`s mal `nen Euro mehr kostet.

Grüße von Mike

Klasse Sache Dominik und danke für die schnelle Hilfe,alles weitere via PN

Übrigens,alles was der Bosch Dienst bisher gemacht hat ist auch fotografisch dokumentiert,sobald mir die Fotos zur Verfügung stehen kann ich sie Interessierten gern weiterleiten.

Gruß Mike

Stimmt, Du kannst mit einer normalen Zange runterschrauben, wenn mit Hand nicht geht, und auf die neue drauf.

Gruss Stefan

Stimmt nicht immer:

Es gibt von den verschiedenen zündkerzen oft verschiedene versionen. Mit festem nippel, schraubnippel (in der verpackung anwesend) oder nur gewinde ohne mitgelieferten nippel. (nicht falsch verstehen, wußte so schnell kein anderes wort O:-) )

Kann man auch an den bestellnummern rauslesen. (habe zb den NGK katalog wo alle buchstaben und zahlen erklärt werden. Liegt allerdings zuhause und ich bin in der Schweiz).

...das hört sich ja fast nach einer Total-Restauration der Elektrik an. :-))!

Wird denn das ursprüngliche Problem (unrunder Lauf bei Teillast und warmen Motor) damit auch beseitigt ? Die Steckverbinder in den A-Säulen zu erneuern ist sicher auch keine schlechte Idee, dann ist dort erstmal eine Weile lang Ruhe.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Hallo,das Problem mit dem stottern beim untertourigen fahren ist bereits beseitigt,es lag offensichtlich an 2 defekten Zündkabeln.

Die Elektrik ist insgesamt eine Schwachstelle beim 348er und ich will da nur Eines,Ruhe !!!! :-)

...genau so war`s,ich danke auch an dieser Stelle allen nochmal die mir beim Finden des Problems mit zahlreichen konstruktiven Vorschlägen beigestanden haben und den vielen telefonischen Tipp`s,ganz besonders auch bei Dominik (tollewurst) welcher mich bei der Ersatzteilversorgung super unterstützt hat.

Wenn ich irgendwann mal helfen kann wäre mir das ein Vergnügen.

Grüße Mike

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...