Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 - Zündungsprobleme


Mikes996

Empfohlene Beiträge

es springt stets sehr gut an,ob warm oder kalt und er läuft beim etwas höher tourig fahren fantastisch,Zündkabel,Kerzen oder Lambdasonden - soweit würde ich`s einkreisen oder ? Die Bank fällt micht komplett aus,es ist eben nur dieses rukeln beim untertourig fahren bzw. beim schnell Gas geben aus dem Stand heraus...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Mikes996

    30

  • tollewurst

    8

  • GeorgW

    6

  • me308

    3

Aktivste Mitglieder

  • Mikes996

    Mikes996 30 Beiträge

  • tollewurst

    tollewurst 8 Beiträge

  • GeorgW

    GeorgW 6 Beiträge

  • me308

    me308 3 Beiträge

Hi,

wenn Du "Glück" hast liegt es an einem der Massekabel, überprüfe am besten ALLE (sind beim 348 mehrere) Massekabel genau - bei meinem 348 haben diese nämlich ähnliche Probleme verursacht und ich hatte damals auch schon schlimmstes erwartet:evil:

Also, viel Erfolg - hoffentlich liegts nur daran...

Hallo,

das ist unterschiedlich, je nach Baujahr...meiner ist z.b. '91 mit Batterie hinten...

Am besten Du besorgst Dir die Zeichnungen von Deiner 348-Ausführung, die Kabel sind relativ dick und schwarz und haben sehr abenteuerliche Verbindungsstecker:puke:

Hallo,

die genannten abenteuerlichen Steckverbindungen im Motorraum gabs aber nur bei den frühen Versionen mit Batterie hinten, bei den neueren Modellen wirst Du die vergebens suchen.

Bist Du denn mit der Fehlersuche inzwischen weitergekommen ?

Gruß, Georg

Leider derzeit noch nicht wirklich.Habe einen Satz neue Kerzen bestellt die noch nicht eingetroffen sind (NGK D8 EVX) Das Problem besteht noch,habs bei einer kurzen Fahrt am letzten WE leider wieder gemerkt .Werde ihn jetzt bis zur Behebung auch nicht weiter fahren.

Ich tippe mittlererweile nur auf eine Zündkerze oder Kabel.Ich werde diese beim Bosch Dienst per Meterware erneuern lassen,ist ich glaube die günstigste Alternative zusammen mit neuen Steckern.Das ist bei mir alles noch im Auslieferungszustand...

Bei mir ist die Bat. bereits vorn,Massekabel scheinen soweit auch in Ordnung.Ich habe eigentlich an keiner einzigen Stelle an diesem Auto Korrosion - auch nicht an Kablen gleich welcher Art,die ich bisher gesehen habe.

Das Ergebnis nach erfolgreicher Diagnose wird hier von mir in jedem Fall gepostet.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mikes996,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

...nach derzeitigen Kenntnisstand sieht es nach einer defekten Kerze aus,der Isolator ist beschädigt,könnte sein dass ich das war beim herausdrehen was ich mir kaum vorstellen kann oder es war bereits die ganze Zeit so.Da meine neuen Kerzen noch nicht bei mir eingetroffen sind,gibts hier noch kein Ergebniss.

Genau das hatte ich auch mal, die Kerze ist dann beim erneuten reinschrauben auseinander gebrochen. Neue rein und gut ist.

Das Problem mit den Fensterhebern habe ich durch neue Stecker in der A Säule behoben. Habe noch Stecker und Pinne hier, bei Interesse PN. Georg hat soweit ich weis noch vergoldete wenn gewünscht.

Hallo,

die Leitungen für den Fensterheber rechts laufen durch die beiden Türkabel und über den Schalter links, deshalb ist ein hoher Widerstand und es kommen max

10-11 Volt rechts an, deshalb bleibt die Scheibe fast stehen.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,Danke für Deine Tipps-allerdings ist Kfz.-Elektrik für mich ein Buch mit sieben Siegeln,kannst Du mir näher erläutern wie ich vorgehen soll ? Ich habe die Kontakte der beiden Türschalter links/rechts bereits gereinigt.Ebenso die Steckverbindungen in den A-Säulen.Es sieht alles aus wie neu,habs noch mit Kontaktspray eingesprüht.Die betreffenden Sicherungskästen gereinigt,wobei auch diese noch wie neu aussahen.

Gruß Mike

Hallo Mikes 996,

leider gibt es da nur eine Aufwändige Steuerung mit Relais, würde ich aber nicht machen, man muss es halt so hinnehemen wie einige weitere Dinge beim 348.

Gruß Gerhard

Hello

Etwa vor ein und halbes Jahr, wo ich meinen 308 nur noch gesucht habe, habe irgend wo gelesen, das bei die 308 und 328GTSi-s unter der Luftfilterblock eine dicke grosse Stecker versteckt ist, der aber sehr stark sich, wegen schechte verortung korrodiert, den muss man aufmachen, und entw. tauschen, oder stark reinigen, dann gehts generell elektrisch dem Fahrzeug viel viel besser überall.

Gibt diese im 348 nicht mehr ?

Erfahrung habe ich nicht, da inzwischen einen Vergasermodell gekauft habe.

Vielleicht hilft das jemanden.

Stefan

...gibts glücklicherweise nur bei den früheren Modellen mit der Batterie im Motorraum.

Zu den Fensterhebern: wie oben beschrieben offenbart sich das Problem normalerweise bei einem Blick unter die Gummitülle des Türkabelbaums auf der Fahrerseite...:-(((°

Gruß, Georg

post-85475-14435361509145_thumb.jpg

Heute endlich sind meine Zündkerzen NKG D8EVX eingetroffen,beim auspacken bemerkte ich allerding einen Unterschied am oberen Kontakt der Kerze (siehe Handyfoto).Bevor ich die Kerzen nun reinschraube möchte ich gern wissen,ob dies relevant bei den Zündkerzensteckern ist oder ob man noch etwas auf die Kerzen schrauben muss.

Für Unterstützung wäre ich dankbar.

Gruß Mike

runterschrauben geht leider nicht,sitzen so fest dass mir eine alte Kerze dabei bereits zerbrochen ist

Nimm das folgende bitte nicht persönlich:

Wer so viel fragen muss, der sollte die Finger vom selber Schrauben lassen.

Man kann einen Zylinderkopf auch mit dem Eindrehen einer Zündkerze ruinieren.

Und dann wird der Spass schnell mal fünfstellige Ausmaße annehmen.

Ob sich das einzugehende Risiko wirklich rechnet?

Und noch etwas:

Bevor man anfängt zu Schrauben, besorgt man sich ALLE Werkstatthandbücher.

Ohne diese Bücher ist das alles einfach fahrlässiges Handeln.

Freund....,ich denke mal dass Du auch nicht auf die Welt gekommen bist mit all Deinem unerschöpflichen Fachwissen und u.a. zum Fragen ist dieses Forum da verstehst Du das ?

Wenn die gestellte Frage allerdings Deine Sachkompetenz überfordert,bitte ich Dich künftig mich mit derartigen Antworten zu verschonen.

Übrigens,dass Problem ist gelöst: Leider lagen den NGK Kerzen die aufschraubbaren Kontakte nicht bei,ich habe mir diese eben nebenan beim Bosch Service besorgt,soviel dazu.

Gruß Mike

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...